Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @Juan Naym


    Es wurde durchaus auch von Besitzern anderer Konsolen der Wunsch geäußert, dass das Spiel doch bitte portiert wird. Es gibt für Spiele dieser Art einen Markt und der endet nicht bei den Nintendokonsolen.


    Zudem sind JRPGs nicht dumm, sondern konsolenübergreifend ein beliebtes Genre.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Wenn man schon im Vorfeld gleich mal J-RPG's per se als "dumm" bezeichnet, nimmt direkt jede vernünftige Diskussionsgrundlage weg, das hat einfach kein Niveau.
    Überhaupt....warum muss man ein Spiel, mit dem man persönlich nix anfangen kann, oftmals gleich so schlecht machen und beleidigend werden?
    Dieser Umgang mit etwas, das einem persönlich mal nicht so schmeckt, ist irgendwie....sehr kindlich (und nein, ich schreibe nicht "kindisch", sondern kindlich...Das ist ein Unterschied ;-)).
    Wie gesagt...die Basis für eine Diskussion auf "Erwachsenen"-Niveau, ist mit so einer pampigen Aussage im Vorraus schon irgendwie dahin...

  • Kann mir wer erklären warum jetzt jeder so gehypt ist auf dieses Octopath Traveller Ding? Für mich ist es nur ein dummes JRPG mit einem Retro Stil damit die Nintendo Fanboys auch ordentlich anbeißen

    Ich sags mal so dass du es auch verstehst:


    Altha! Dat Game is geiler als wie deine Mudda Alda!

  • @Juan Naym


    Es ist ein mittelmäßiges bis gutes Game aber sicher kein "Must have" Titel.


    Warum wird es so gehyped? Gleiche Situation wie bei Kirby, das Spielelineup davor und danach besteht quasi aus Ports und Indies bzw. aus einem Sporttitel.


    Kurz gesagt (übertrieben), Kauf es dir oder hab nix richtiges zum zocken.
    Durch eine solche Releaseplatzierung werden scheinbar eine Menge zusätzlicher Verkäufe generiert.


    Dazu kommt dann noch, dass viele Youtuber das Game wohl nur wenige Stunden gezockt haben (wenn überhaupt) und einfach die Reviews anderer kopieren.


    Erinnert mich an BotW, anfangs von jedem gefeiert und mit 10/10 überhäuft und mittlerweile wird eher eine neutrale Ansicht gewählt, scheinbar würde damals auch eben viel einfach kopiert ohne es selbst getestet zu haben und dadurch verändert sich so manches Bild hinten raus nochmal.


    @blither


    Das Kampfsystem kann man nach 15 Stunden nicht ansatzweise bewerten, das volle System steht erst 40-60 Stunden Playtime zur Verfügung.


    Möglicherweise solltest dem ganzen ne Chance gebe sich zu entfalten.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Immer solche Theorien die kaum haltbar sind. Vor und nach octopath kamen genug Titel. An fehlender Konkurrenz liegt es nicht und von den Titeln war auch nicht alles ein Port.


    Verstehe nicht warum man alles immer so schlecht reden muss auf Krampf und sich einfach Sachen aus den Fingern zieht, die nicht stimmen.


    @Juan Naym


    Neben den Punkten die gesagt wurden, liegt es auch am Stil der nicht nur Pixellook ist sondern sehr eigen und viele Spielereien hat. Zudem sagt mir die etwas unepische Story mal zu, weil es in der heutigen Zeit mal was anderes ist.

  • Ab wann ist ein Spiel denn im Hype? Wenn alle nur noch davon reden? Wenn das Spiel fast komplett ausverkauft ist?


    Zum ersten, viel vom spiel lese ich nur auf ntower und ich bewege mich auch auf anderen Seiten. Zum zweiten, da gab es doch ne geringe Erstlieferung?


    Und auch wenn es einen Hype ausgelöst hat, ist das doch kein Wunder, das Spiel ist doch seit der Switch(?) angekündigt. Zudem wie andere schon geschrieben haben, dass rundbasierte Kämpfen, hinzu kommt noch die „Lokalisierung“, was in letzter Zeit extrem vernachlässigt wurde

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Kann mir wer erklären warum jetzt jeder so gehypt ist auf dieses Octopath Traveller Ding? Für mich ist es nur ein dummes JRPG mit einem Retro Stil damit die Nintendo Fanboys auch ordentlich anbeißen

    Glückwunsch, mit so einer stumpfen Provokation so viele Leute getriggert. Jetzt weiss ich wieder, warum es sich kaum noch lohnt hier zu lesen oder schreiben.

    Verstehe nicht warum man alles immer so schlecht reden muss auf Krampf und sich einfach Sachen aus den Fingern zieht, die nicht stimmen.

    Verstehe ich bei Leuten die alles schönreden müssen auch nicht. Beides finde ich furchtbar nervig, weil einfach keine vernüftigen Diskussionen entstehen können und sich die Threads ständig mit langweiligen Streitereien im Kreis drehen.

  • @Juan Naym


    Könnte dir schon erklären warum Octopath Traveler das durchdachteste JRPG seit Chrono Trigger für mich ist, aber warum sollte ich dir jetzt nen Riesentext schreiben. Spiel es oder lass es, bei nem Spiel mit ner Demo mach ich es mir wirklich so einfach.

  • Also gerade um den Octopath Release kamen einige JRPGs heraus, so dass man bei weitem nicht behaupten kann, dass es ja sonst keine Auswahl gibt. Im Gegenteil. Ich finde sogar, dass sie sich gegenseitig im Verkauf behindern. Liest man ja auch auf Ntower, dass viele jetzt nicht mehr hinterher kommen, Weil beispielsweise Ys VIII und Shining Resonance viel Zeit fressen.


    Einen Hype um Ocotopath Traveler habe ich übrigens nicht vernommen. Selbst auf Ntower ist es doch relativ ruhig, selbst der Spielthread.
    Ich mag das Spiel sehr. Es hat endlich mal keine Superhelden Story, die Grafik ist absolut einzigartig und das Kampfsystem richtig gut. Ich kann verstehen, wenn es allein optisch nicht jeden anspricht, aber rumtrollen muss man deswegen noch lange nicht.

  • Octopath Traveler scheint ein Rollenspiel alter Schule zu sein. Sowas wie damals Chrono Trigger, Secret Of Mana und Terranigma. Es ist eben ein großer Markt für diese Spiele vorhanden. Den größten Hype konnte glaube ich das Remake von Secret Of Mana für sich verbuchen. Sogar mein Schwager hat sich Secret Of Mana für die PS4 gekauft und er wundert sich sehr, dass es das nicht auf der Switch gibt, weil das Original ein Super Nintendo Spiel gewesen ist. Neuere Rollenspiele spielt er überhaupt nicht, aber für die alten Klassiker ist er immer zu haben. Ich mag diese alten Rollenspiele ebenfalls, aber nur, wenn diese keine Zufallskämpfe wie in Final Fantasy haben. Am liebsten habe ich ein Echtzeitkampfsystem wie in Terranigma, bei dem man gezielt Feinde(n) auswählen oder ausweichen kann. Rundenbasierte Kämpfe dauern mir meist zu lange.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @'sCryeR


    Es zâhlt doch der Spielspaß und die Qualität eines Spiels und nicht wie viel Geld in ein Spiel gesteckt wird oder wie groß der Name des Publishers ist. Beispielsweise ist Hollow Knight ein Indie, aber das ändert nicht, dass wir mit HK ein hochklassiges Spiel, das locker mit Hochglanzproduktionen mithalten kann, konsolenexklusiv bekommen haben. Das stört mich an der Diskussion um den Spielenachschub. Hervorragende Spiele werden ignoriert nur weil nicht EA, Capcom oder Ubisoft drauf steht und das obwohl die Produkte dieser Unternehmen nicht zwangsläufig besser sind.


    Auch Kirby ist kein Lückenfüller. Ich bin zwar auch kein Fan, aber die Reihe existiert schon Recht lange und ist anhaltend beliebt. Das Spiel wäre eh erfolgreich geworden. Einen Hype um Kirby könnte ich aber eh nicht feststellen. Es hat sich halt gut verkauft, aber war kein Hypespiel.


    Die Ports mögen einige stören, aber man muss halt berücksichtigen, dass die meisten Gamer keine WiiU hatten. Wenn man behauptet es würde keine "vernünftigen" Spiele geben, missachtet man vollkommen, dass DKTC, MK8D, HW, Bayo 2 und andere für viele Switchbesitzer neue Spiele sind. Und nur weil sie Ports sind werden sie nicht schlechter, sondern sind weiterhin von hoher Qualität.


    Mit MTA, SMP und SSBU wird der Multiplayerbereich gut bedient. Im Single Player Bereich ist zugegeben momentan viel Luft nach oben, da alle großen neuen Titel erst fùrs nächste Jahr angekündigt sind.


    Der Punkt ist, dass diese Spiele nicht aus Verzweiflung gekauft werden, wie einige Enttäuschte es darstellen wollen, sondern viele wirklich genug Spielenachschub bekommen mit dem die sehr zufrieden sind.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Also Octopath Traveller finde ich vom Style her eigentlich richtig geil, auch das Kampfsystem ist ganz cool, allerdings hat mich in beiden Demos extrem gestört, dass die Textpassagen viel zu riesig ausfallen. Teilweise habe ich gefühlt 5 Minuten stur auf Weiter geklickt, bis ich mich wieder bewegen konnte. Das hat sicher auch seine Fans, aber mich schreckt sowas extrem ab.

  • @giu_1992


    Puhh das ist mir auch aufgefallen und das obwohl ich eigentlich lange Textpassagen mag. Ich kann mich aber erinnern das ich sie auch weggeklickt habe.



    Hab mir OT gekauft, aber bin gerade sowieso mit XC2 beschäftigt. Das Spiel hat in mir wieder einen Suchtfaktor ausgelöst, wie bei Zelda BotW. Es regt mich aber immer noch auf, dass überlevelte Gegner überall auf der Welt verstreut sind. Man will trainieren, findet Gegner in seinem levelbereich und wird dann von 4-5 Gegner gesehen die 20 Level über einem sind. Ist mir gestern ca 20 mal passiert, das ich wegen einem Schlag von vorn beginnen musste

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Wenn man A drückt dann taucht der Text auch direkt Komplett auf und man müsste nicht warten. Aber ich lausche da meist sehr gerne der japanischen Sprachausgabe. :) Und hörte da auch schon selten kleine Übersetzungsfehler raus mit den paar Brocken die ich japanisch kann. :D

  • @Rincewind

    Das stört mich an der Diskussion um den Spielenachschub. Hervorragende Spiele werden ignoriert nur weil nicht EA, Capcom oder Ubisoft drauf steht und das obwohl die Produkte dieser Unternehmen nicht zwangsläufig besser sind.

    Mein Reden! Ich bin immer wieder fassungslos wenn echte gute Spiele wie z.B. 'Steamworld Dig 2', 'Owlboy' oder 'Yoku's Island Express' von manchen hier mit einem einfachen "...Indies spiel ich nicht..." kategorisch zu nicht spielenswerten 'Müll' degradiert werden und die gleichen Leute gereizt darauf reagieren, wenn ich bei Ports von altem Käse wie 'Carnival Games' oder 'Go Vacation' nicht direkt ein Spendenkonto für den erhabenen Publisher einrichten möchte, damit er die Switch auch weiterhin mit sochen Leckerlies verwöhnen möge! :ugly:

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lockenvogel
    Manche mögen solche Retro-Spiele eben nicht und für diejenigen fallen diese Spiele dann weg.
    Wenn ich nur solche Spiele zur Auswahl hätte, dann wäre mir das definitiv auch zu wenig,
    das hat mit der Qualität dieser Indiespiele nichts zu tun, die Vielfalt fehlt dann einfach.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Es ist auch jedem sein gutes Recht irgendwas nicht zu mögen, aber dann tut man diese Spiele eben nicht gleich als "dumm, Nutzlos oder als Müll" ab. Das ist es worum es @Lockenvogel gerade geht.


    Ich mein das Leute die Indies aus Prinzip nicht spielen dann richtig gute Spiele verpassen ist ja deren Problem und nicht meins, aber ich lasse mir diese Spiele dann halt auch nicht schlecht reden nur weil manche sie aus Prinzip kacke finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!