Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Ich finde es völlig ok, wenn ein Spiel 60 oder meinetwegen auch 70 € kostet. Dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob es ein neues Spiel, ein Remake/Remaster oder ein einfacher Port ist. Wie es hier schon gesagt wurde, muss jeder für sich entscheiden, welches Spiel einem wie viel Geld wert ist.


    Spiele sind für mich ein Hobby und bereiten mir Spaß. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus. Was wäre ein Leben denn ohne Spaß? ;)


    Letztendlich darf sich aber auch niemand über die ständigen Entlassungen aufregen, wenn bei jedem Spiel die „60 € für dieses Spiel?“ Diskussion losgeht.

    Super Kommentar 👍

  • Schon wieder die Geld/Preisgeschichte Wer wieviel nur für ein Spiel bezahlen möchte.

    Am besten sollten alle Spiele kostenlos sein.


    Für gute Spiele bezahle ich gerne die 60-80€ Vollpreis um das Studio dahinter auch für ihre Arbeit zu unterstützen.

    Letztendlich darf ja jeder selbst für sich entscheiden was er bezahlen möchte.

    Ist schließlich auch nur ein Hobby.

  • Schon wieder die Geld/Preisgeschichte Wer wieviel nur für ein Spiel bezahlen möchte.

    Am besten sollten alle Spiele kostenlos sein.

    Mir ist auch nicht jedes spiel seine uvp wert.

    Oder anders, hab auch schon 60€ für 60€ uvp bezahlt.

    Genauso auch mehrfach 5€ statt 60€ uvp etc. als jene exemplare derart extrem im sale waren.^^


    Wenn es einem zu überteuert ist, kauft man es nicht. Fertig.


    Sich darüber zu beschweren kann ich in manch persönlichen fällen aber trotzdem verstehen. 😂

  • Wie bemisst du, was gerechtfertigt ist und was nicht? Wenn ich mit Mario vs. DK theoretisch mehr spaß habe als mit Zelda, dann wäre mir das auch mehr wert.


    Du siehst, das ist alles eine Frage des Blickwinkels :)

    Ich hab für Mario und DK 50€ bezahlt und mir war es das Wert .


    Ich bin ja auch eher das Sparbrötchen im Sinn von unnötig Geld ausgeben .


    Jeder kann aber jeden Preis aufrufen und jeder kann entscheiden ob es einem das Wert ist oder nicht ,da gibts ja nichts dran zu meckern .


    Wenn es mir nicht zusagt dann kaufe ich es einfach nicht und fertig .


    Zu der Sache mit dem Blickwinkel hab ich was lustiges .


    Über meiner Freundin wohnt eine Frau mit 4 Kindern ende 20 die jetzt einen neuen Freund hat .


    Man kam auf die Idee man Renoviert das Badezimmer ,dabei hat man den Wasseranschluss abgerissen .

    Die haben dann im ganzen Haus geklingelt und überall gefragt wo sie denn die nächsten Wochen Duschen könnten ,denn es wär ja alles soooo teuer .


    Die hämmern auch immer gegen jede Tür brauchen mal paar Eier ,mal einen Mixer ,einen Zollstock ,einen Akkuschrauber eigentlich alles .

    Denn nie hat man Geld .

    Isst aber jeden Tag auswärts ,Typische Tage wie heute zuerst geht man mit der ganzen Familie ins Kino ,vorher war man mit allen bei Mc D. ,danach geht Mama die Nägel machen und danach ist man auf die Idee gekommen man könnte doch noch knapp 400km hin und zurück an die Ostsee fahren um mal schön Griechisch Essen zu gehen .


    Das ist einem schon einiges Wert ,das andere alles nicht 🤣 .


    Ich dagegen mach sowas nicht und kauf dafür die Dinge die denen nichts wert sind .


    Und so ist es eben auch mit Videospielen,da brauche ich dann aber auch nicht zu jammern ,denn jeder kann das ja selbst entscheiden .

  • InSaNe

    Ich finde, dass Paper Mario 2 ein großes Spiel ist, neben Paper Mario 1 der beste Teil.

    Wenn damals 149 DM für Pokémon Stadium für dich ok war, dann wären die 100 DM für Paper Mario 2 echt nicht zu viel, sondern angemessen. Lediglich die Boni brauche ich nicht.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Masters 1984 verstehe ich null was du damit sagen willst, weil damals DM mit heute nicht einfach so umrechnen kann.


    Ich finde das 60€ für paper mario 2 Remake ein fairer Preis ist, Boni kaufe ich später auf ebay.

    Kenne das Spiel nicht, soll aber echt top sein, freue mich darauf.

  • Masters 1984 verstehe ich null was du damit sagen willst, weil damals DM mit heute nicht einfach so umrechnen kann.


    Ich finde das 60€ für paper mario 2 Remake ein fairer Preis ist, Boni kaufe ich später auf ebay.

    Kenne das Spiel nicht, soll aber echt top sein, freue mich darauf.

    Das stimmt man müsste mindestens 1:1 Umrechnen.


    Wär es mir dann aber nicht mehr wert .

  • InSaNe

    Ich glaube das verstehst du sehr wohl und die Videospiel Preise haben sich nicht großartig verändert, ganz im Gegensatz zu vielen anderen Produkten. 1,95583 entsprechen ca 2 Euro Euro und somit kann man einfach mit 2 multiplizieren und erhält den ungefähren Preis in DM.


    Früher kosteten Spiele auch zwischen 100 bis 140 DM was umgerechnet ca 50 bis 70 Euro entspricht. Erst schreibst du 60 Euro wären dir zu teuer und es dürfte maximal 40 Euro kosten und plötzlich schreibst du etwas völlig anderes und 60 Euro sind in Ordnung.


    Völlig in Ordnung wenn man sagt, dass einem ein Spiel zu teuer ist, genauso ist es aber auch in Ordnung wenn einem das Spiel das Geld auch wert ist. Einem selbst muss das Spiel doch gefallen und niemand muss einem anderen hier etwas beweisen. Uns vereint alle ein gemeinsames Hobby also hab doch einfach Spaß.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • Ich finde es absolut lächerlich wie sich die Leute über 60 Euro für ein Spiel aufregen.


    Zu n64 und Dreamcast Zeiten kosteten Spiele schon 100-170 DM das wären infaltionsbereinigt sicherlich mehr als die heutigen 60-70 Euro. Die Spiele haben an allen Dingen massiv zugelegt und der Preis ist relativ gleich geblieben die letzten 30 Jahre. Früher haben 10 Mann ein AAA Game gemacht heute machen das bis zu 1000 ……

  • Mal ehrlich, In Zeiten massiver Inflation kann man Preise von Anno Dunnemals mit denen von heute eh nicht mehr vergleichen. Damals musste noch sehr viel Geld in Lagerhaltung, Produktion der Datenträger etc. gesteckt werden. Spiele waren nicht immer verfügbar, mussten nachbestellt und erst geliefert werden etc. In Zeiten von Downloads und High-Speed-Internet ist das sehr viel besser geworden, es müssten also gar nicht derartige Preise abgerufen werden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das ist jetzt Geschmackssache: Ich finde halt auch den Gegenwert für die steigenden Preise (vor allem bei Sony) nicht gegeben. Die Spiele werden immer mehr zu cineastischen Gesamtwerken, verlieren meiner Meinung nach aber dadurch an Tiefe im Gameplay. Siehe God of War: Ragnarök wo ich die Grafik feiere, das Gameplay aber langweilig finde, während ein Mario Odyssey zwar grafisch keine Bäume ausreist, spielerisch aber genial ist.


    Und: Nintendo-Spiele kosten im eshop kosten oft das gleiche wie Retail. Zumal Retail-Spiele auch gebraucht privat gekauft und damit günstiger zu bekommen sind, was im eshop nicht geht. Da ist für mich eher eine Preisdiskussion angebracht. Klar kostet ein Zelda: TOTK in der Produktion erheblich mehr als Mario Party, allerdings kostet Mario Party dann für die Kunden nicht erheblich weniger als Zelda: TOTK.


    Klar werden die Budgets immer größer, aber das ist wie bei Filmen und Serien, nur weil eine Thematik das x-te Mal aufgegriffen wird, jetzt aber in 4k und mit 100 Leuten dahinter, macht es die Thematik nicht interessanter. Ob ich Doom auf dem Super NES spiele oder Call of Duty auf der PS4, für mich sind beides Ego-Shooter, wobei Doom wegen der Atmosphäre da ein Stück eher mein Fall ist.


    Gerade auf der Switch gibt es viele Spiele, die jetzt nicht so wahnsinnig gut aussehen, aber übers Gameplay zu begeistern wissen. Ich fand bei der Ankündigung damals auch Spiderman interessant. Dann habe ich es mal spielen können und gemerkt, dass es relativ schnell seinen Glanz verliert, weil man im Prinzip ein recht eng gestecktes Feld an Möglichkeiten hat, trotz der großen Stadt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und vielleicht sollte man auch diese Gratis-Mentalität mal überdenken, die auf Steam und Epic Games so gern praktiziert wird. Das Geld, was dort nicht eingenommen wird, muss nämlich an anderer Stelle wieder eingenommen werden. Ein neues COD oder GTA programmieren sich ja nicht mit Luft und Liebe.


    Und ich lese hier oft etwas von einem Pile of Shame. Wenn man Spiele kauft, ohne sie dann zu spielen, weil das nächste Spiel vor der Tür steht, was man unbedingt zu Release kaufen (aber dann doch nicht spielen) will, kann es mit den teuren Preisen ja auch nicht ganz so schlimm sein, oder? ;) Zumal man echt einen sehr breit gefächerten Geschmack haben muss, damit man heut zu Tage noch einen solchen Pile of Shame aufbauen kann.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Klar kostet ein Zelda: TOTK in der Produktion erheblich mehr als Mario Party, allerdings kostet Mario Party dann für die Kunden nicht erheblich weniger als Zelda: TOTK.

    die frage ist ja, muss ein Unternehmen das weitergeben? wir reden hier ja nicht von der Karitas.


    z.B. ein iPhone kostet in der Herstellung erheblich weniger als im verkauf, klar kommen da noch entwicklungskosten dazu, da werden denn riesige Margen draufgeschlagen.


    so ist es dann eben auch bei Spielen. wem es nicht passt, der kann doch dann auch warten bis das game im Sale ist oder eine 3 für 2 Aktion aufgerufen wird. alle anderen zahlen vollpreis und das ist doch auch ok soweit.


    EDIT: ich bin mir sicher, dass hier sehr viele Menschen dabei sein werden, die für Hollow Knight 60 Euro bezahlt hätten und ggf. auch für Silksong als DLC bezahlen würden, eben weil das Spiel so grandios ist(leider für mich nicht :ugly-classic:)

  • https://nintendoeverything.com…awards-winners-announced/


    Zelda TotK hat bei den Game Developers Choice Awards 2024,zwei Preise abgeräumt.

    Für Beste Technologie und Innovations Preis.

    Absolut verdient. War mein mit Abstand meist gespieltes Game 2023 und persönliches GOTY oder gar Gen, bekomme direkt Bock auf einen neuen Run. Aber der Pile of Shame wird nicht kleiner. :D


    Die Schreine und sämtliche Nebenmissionen hatte ich zwar beim ersten Run ausnahmslos alle gemacht, aber ich finde TotK (und BotW) derart gut, dass ich irgenwann einen 100%-Run mit allen Krog-Samen, etc. machen will. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!