Angespielt: Nintendo Switch

  • Ich finds echt total schade, dass man anscheinend keine alten Controller mehr verwenden kann. Wäre doch echt praktisch, wenn man bei Mario Kart 8 Deluxe auch nach wie vor die alten Pro Controller und Wii Controller verwenden könnte und sich nicht extra weitere Controller kaufen muss, insbesondere in Hinsicht auf den Multiplayer. Verstehe nicht, wieso Nintendo plötzlich mit der Switch von der bisherigen Praxis, alte Controller verwenden zu können, abweicht, echt schade...

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Nintendo hätte die switch als Handheld vermarkten sollen! Als Nachfolger der Wii U ergibt sich doch eigentlich nix Neues... gleiche Leistung, zum Start nix Neues das überzeugen kann... und die Games die kommen wären wohl auch auf Wii U möglich! Naja als Nintendo Fan holt man sich das Teil früher oder später trotzdem , wohl oder übel!

    Alles Roger!

  • Zumal der neue 70 Euro teure Controller nichtmal mehr kann.

    Lügner !


    Der Wii U Pro Controller hatte gar kein NFC Feld,keine Bewegungssteuerung und einen Social Button hatte er auch nicht.

  • @David Pettau :
    Die Sorge mit den Ermüdungserscheinungen habe ich persönlich gesagt auch. Man gewöhnt sich zwar an alles, für mich war die PSVita und vorallem an der 3DS zu Anfang an immer eine absolute Qual die schmerzen gemacht haben, ich finde es aber trotzdem blöd das man sich an etwas erst gewöhnen muss. Ich denke aber das Nintendo aber genau aus diesem Grund den Switch Pro Controller liefert für Leute, die mit so etwas nicht klar kommen aber ein ordentliches Konsolen-Erlebniss wollen und freue mich, das auch mal ein Augenmerk auf diesen Controller gelegt wird, weil bei anderen Berichten in anderen Medien ist dieser immer untergegangen, daher danke nochmal für diese Ausführliche Antwort(auch an allen anderen von NTower, tolle Arbeit, alles interessant zu lesen wie ihr die switch nach eurer anspielfassung findet) .


    Was ich aber im Handheld-Modus mitgekriegt habe(glaub war Pietsmith) ist das Problem auch noch derzeit, das es bei der Präsentation noch irgendwie an ein Kabel gebunden ist, was den Eindruck etwas verfälscht/verfälschen kann? Kannst du das bestätigen?


    Yo aber warum spart man immer bei den Schultertasten.Ich werd Nintendosschultertasten nie verstehen.

    Das versteht niemand. Absolut ernst: Wenn der WiiU Pro-Controller analoge Schultertasten hätte, wäre es für mich der beste Controller auf den Markt. Weil er die Handlichkeit der Xbox mit der logischen Anordnung der PS4 vereint(nur gespiegelt). Der einzige Makel denn ich dem Xbox Gamepads noch anführen kann, ist das der Linke und der Rechte Stick nicht auf einer Linie sind. Bei vielen Spielen; wo man den Stick zu bewegen nimmt, ist auch zwangläufig Kameraführung ein wichtiges Thema weshalb man den Großteil der Zeit seinen Daumen am rechten Stick hält. Und ich finde das immer unangenhem einen Daumen(links) gestreckt zu haben und den anderen abgewinkelt(rechts). Der Dualschock macht das besser, ich finde aber die allgemeine Ergonomie des Controllers nicht so gut, zudem die Sticks unten und nicht oben befinden; was dazu führt das man dauerhaft seine Daumen so abwinkeln muss, was ebenfalls zu ermüdungserscheinungen führt. Die WiiU Pro hatte das einfach perfekt umgesetzt, sowohl für 3D Spiele, wo man eben wie vermerkt einheitlich die Sticks im Griff hat, als auch bei klassikern/vc Titel wo man Steuerkreuz und dann vermehrt auch die Buttons benutzen musste, welche auch einheitlich in einer Linie waren. Ich finde schade, das der Switch Pro wieder in dieser Anordnung in richtung xbox geht...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Der Nintendo Switch Pro Controller ist das wohl genialste Bedienelement, das Nintendo jemals entwickelt hat, wenn auch eines der hässlichsten, keine Frage. Er liegt super in der Hand und erinnert mich ein wenig an den Xbox One-Controller, ohne dass er sich auch nur annähernd identisch anfühlt. Dabei verfügt dieser Controller neben einer tollen Haltung in der Hand auch über die vielleicht besten Aspekte der anderen Nintendo Switch-Controllerteile, namentlich das HD-Rumble-Feature und der Gyrosensor.

    @David Pettau Der Pro Controller hat also definitiv die HD Vibration eingebaut? Ist das offiziell bestätigt, oder nur eine Vermutung?

  • @TheLightningYu
    Erstmal wegen dem Kabel während dem Handheld-Modus: Jop, das stimmt, aber nur teilweise. Bei Mario Kart 8, womit ich die meiste Spielzeit im Handheld-Modus verbracht habe, war tatsächlich ein relativ großes Kabel, von Plastik umhüllt, dran. Das hat den Eindruck sicher ziemlich verfälscht, vor allem in Sachen Gewicht. Bei Zelda z.B. hatte ich allerdings die “freie“ Konsole in der Hand – dort habe ich allerdings, muss ich gestehen, gar nicht so viel auf technische Details was die Switch angeht geachtet, weil ich einfach zu fasziniert davon war, wie gestochen scharf das Spiel auf dem Display aussieht.


    Deine Sorge kann ich jedenfalls verstehen. An den Nintendo 3DS habe ich mich noch immer nicht gewöhnt, was hauptsächlich am Circle-Pad liegt – nach wenigen Spielstunden tut mir der Daumen weh, weshalb ich in der Hinsicht auch “gebrandmarkt“ bin. Aber, wie ich es auch schon in meiner Meinung zur Nintendo Switch betont habe: Genau das finde ich an der Konsole so faszinierend – zwar stören mich viele kleine Dinge an der Nintendo Switch, doch kann ich diese einfach umschiffen, indem ich mit dem (wirklich genialen) Pro Controller spiele.


    Ich glaube aber dennoch, dass man sich durchaus mit der Zeit an die Switch im Handheld-Modus gewöhnen kann. Ich hab einfach auch verdammt große Hände – und witziger Weise unterscheiden sich die Eindrücke, die die Leute von der Konsole haben, auch deutlich. Ob es letzten Endes wirklich ermüdend ist, längere Zeit im Handheld Modus oder mit dem Joy-Con-Grip zu spielen kann man wohl erst sagen, wenn man mehr Zeit mit der Konsole verbracht hat.


    Edit:


    @David Pettau Der Pro Controller hat also definitiv die HD Vibration eingebaut? Ist das offiziell bestätigt, oder nur eine Vermutung?

    Laut der offiziellen Beschreibung ist eine HD-Rumble-Funktion eingebaut - aktiv gespürt habe ich davon, bei den Spielen, die ich gespielt habe, allerdings noch nichts. ( http://www.nintendo.com/switch/buy-now/ )

  • @Dunkare Ganz ehrlich: Ich finde den Preis bei den Features, die der Controller hat, eigentlich gerechtfertigt. Ist eben nicht nur ein sehr gut in der Hand liegender Controller, sondern in ihm ist eben auch ein Gyrosensor, ein amiibo-Lesegerät (oder was auch immer) und eben das HD-Rumble integriert, auf dessen Nutzung ich schon sehr gespannt bin. Das macht das ganze wohl gut 20 € teurer als die meisten standart-Controller.

  • @Dunkare Ganz ehrlich: Ich finde den Preis bei den Features, die der Controller hat, eigentlich gerechtfertigt. Ist eben nicht nur ein sehr gut in der Hand liegender Controller, sondern in ihm ist eben auch ein Gyrosensor, ein amiibo-Lesegerät (oder was auch immer) und eben das HD-Rumble integriert, auf dessen Nutzung ich schon sehr gespannt bin. Das macht das ganze wohl gut 20 € teurer als die meisten standart-Controller.

    Jo, wie gesagt, so sieht die Sache auch schon viel fairer aus. Ok, auf NFC kann man verzichten, solange Amiibos nicht wirklich was bringen, und Gyro hat der DualShock 4 auch. Aber dieses HD Rumble wird ja wirklich überall hoch gelobt, da bin ich sehr gespannt drauf. Ob das Ding dann auch in meiner Hand so gut liegt, wird sich zeigen. Bestellt habe ich den aber so oder so schon kurz nach der Präsentation - für Zelda brauch ich einfach einen "normalen" Controller, egal was der kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!