Nintendo ermittelte: Nintendo Switch-Besitzer spielen lieber im Tisch- und Handheld-Modus

  • Nintendo ist seit eh und je dafür bekannt, Dinge etwas anders anzugehen. Oftmals werden sie dafür belächelt, Trends der Videospiel- oder Unterhaltungsindustrie nicht verfolgen zu wollen. Nichtsdestotrotz ist der Konsolenhersteller darum bemüht, die Art, wie Videospiele gespielt und konsumiert werden, immer wieder auf den Kopf zu stellen. Das fing mit den Schultertasten des SNES-Controllers an, ging über zum Control-Stick des Nintendo 64-Controllers, zur Bewegungssteuerung der Wii, bis hin zur Nintendo Switch. Die aktuellste Nintendo-Konsole stellt den Spieler nämlich vor die freie Entscheidung, ob er lieber klassisch, wie auf einer Heimkonsole oder unterwegs, wie auf einem Handheld-Gerät spielen möchte – mit einigen gewitzten Abweichungen oder Alternativ-Spielweisen hier und da, versteht sich.


    Wie aber spielen die meisten Nintendo Switch-Besitzer? Während des "Financial Briefings" äußerte sich Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima zur derzeitigen Nutzungsweise des Geräts und präsentierte die Ergebnisse den anwesenden Investoren. Die Daten, auf welche sich Nintendo bezieht, stammen von Nintendo Switch-Geräten, welche mit einem Nintendo-Account verbunden sind. Die Informationen wurden über das Internet gesammelt.



    Wie der Grafik zu entnehmen ist, spielt etwa die Hälfte der überprüften Nintendo Switch-Besitzer in beiden Spielweisen, welche die Nintendo Switch bietet, gleichermaßen. Bei den restlichen Spielern ist hingegen eine Gewichtung zur Seite der mobilen Spielmodi zu erkennen. Etwa 30% der überprüften Nintendo Switch-Besitzer spielen primär, das heißt über 80% ihrer gesamten Spielzeit, im Tisch- oder Handheld-Modus. Auf der Seite der primär im TV-Modus spielenden Nintendo Switch-Besitzer befinden sich unter 20% der überprüften.


    Anhand einer durchgeführten Umfrage für den amerikanischen Markt liegen Nintendo zudem Daten dazu vor, von welchen Personengruppen die Nintendo Switch genutzt wird. Die Umfrage richtete sich an amerikanische Nintendo Switch-Besitzer, welche ihre Konsole mit einem Nintendo-Account verbunden hatten. Etwa 600.000 Personen sollen die Umfrage erhalten haben, wobei nur etwa 11% an dieser tatsächlich teilnahmen.



    Ein Blick auf die Ergebnisse verrät, dass die Gruppe der 25- bis 34-jährigen führend ist. Aber auch bei 19- bis 24-jährigen und 35- bis 44-jährigen ist die Konsole beliebt. Die Gruppen der Kinder und Teenager machen zumindest 17% aus. Eindeutig wird bei der Umfrage auch, dass die Nintendo Switch vorwiegend von männlichen Konsumenten benutzt wird, da diese mit 86% in der klaren Mehrheit liegen.


    Quelle: Nintendo

  • Sehr interessante Daten


    Etwa 50 % der Besitzer benutzen die Switch als Handheld und Heimkonsole. Dies zeigt mir, dass die Funktionalität die Konsole als beides benutzen zu können, berechtigt ist. Mir würde interessieren, wieviel Prozent der 3DS Besitzer auch regelmäßig die 3D Funktion nutzen. Ich bin mir sicher, dass diese tiefer liegt als die zuvor genannten 50 %.

  • Finde es bedenklich, dass die Switch bei Kindern so schwach ist. Da liegt wohl die PlayStation klar vorne, was man auch am Chartdauergast GTA ablesen kann.


    Hoffentlich ändert sich das an Weihnachten.

  • Ich spiele, mit Ausnahmen in den ersten Tagen, nur am Fernseher. Seit dem DS finde ich nicht-klappbare Konsolen für unterwegs ungeeiggnet.


    Bei den Alterklassen sehe ich wenig Überraschung - ohne Weihnachtsgeschäft und so früh im Lebenszyklus und mit dem Preis sind die jüngeren Gruppen ohne eigenes Einkommen eben unterrepräsentiert.

  • Das Problem ist einfach, dass die Switch in der Allgemeinheit nicht als "richtige" Konsole abgesehen wird, suchen eher als Handheld, das man an den TV schließen kann.
    Finde ich etwas bedenklich. Denn Nintendo wird so nicht als "Großer" Konkurrent zu Microsoft oder Sony oder allgemein als Videokonsolehersteller gesehen.
    Ich weiß, dass Nintendo eh nicht in Konkurrenz zu den beiden anderen stehen will, aber wenn Menschen über Konsolen reden, wird nur über PlayStation und Xbox geredet.


    Man sieht es auch an den Besitzern. Die meisten sind 35-45. Die kaufen die Konsole, will sie damit aufgewachsen sind. Die jüngeren wollen eher eine PlayStation oder Xbox. Und das ist auf jedenfall ein Problem.

  • Bei mir ist das Spielverhalten deutlich von Spiel abhängig. SMO wird fast ausschließlich im TV-Modus gespielt, andere Spiele, z.B. SteamWorld Dig2 spiele ich gerne im Handheld-Modus.

  • Für mich überraschend nutze ich das System zur Zeit überwiegend im TV Modus.
    Sonst hab ich immer viel 3DS gespielt, aktuell hol ich da nur noch die VC Titel nach die mir wichtig sind und zum Abschluss wird noch Metroid Samus Returns gespielt, evtl wird die Switch danach mehr im Handheld Modus genutzt.

    Ssssssswitch

  • Dann wird es wohl bestimmt nicht mehr lange dauern bis Nintendo die Switch ohne die Docking-Station verkaufen wird oder gleich eine neue Version (XL oder Mini) die sowieso nicht reinpassen würde, raushauen.
    Ich persönlich spiele die meisten großen Spiele am TV, während Indie-Titel oft im Handheld oder Tisch-Modus gespielt werden.

  • man darf auch nicht vergessen das die Switch noch kein Weihnachtsgeschäft hatte, die anderen Konsolen aber schon 3 (oder 4?) In meiner Kindheit gab es so teure Sachen wenn dann zu Weihnachten. Die Zwerge holen in der Statistik schon noch auf ^^

  • Gute Ergebnisse bei der Umfrage, da könnten also zukünftig einige HH IP's auf die Switch kommen, was ich sehr begrüßen würde da es gut zur Switch passt. Persönlich Spiele ich ausgeglichen (ca.60%HH und 40%Dock) und nutze die Switch unterwegs ähnlich wie meine 3DS und Vita.....
    Das einzige Spiel welches ich bisher im Dock only spiele ist Splatoon 2....

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Im Moment habe ich fast nur Spiele, die ich auf meinem 55"ller genießen möchte. Im Handheld-Modus habe ich bisher Sonic om Zug aber auch ab und zu Zelda im Bett oder auf Arbeit in der Mittagspause gezockt. Im Tisch-Modus 1-2 Switch ebenfalls mit Kollegen in der Mittagspause. Das sorgte für ordentlich Ohh und Ahh Effekten (das Murmelspiel) und einige Lacher (Revolverheld!). Die Konsole ist einfach das Beste, was Nintendo hätte bringen können. Mein Kumpel ist immer von Montag bis Donnerstag deutschlandweit unterwegs. Wir konnten so gut wie nie zusammen Star Wars auf unseren Xbox-Konsolen zocken. Jetzt hat er eine Switch, die er immer mitnehmen und auch in der Woche zocken kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!