Nintendo ermittelte: Nintendo Switch-Besitzer spielen lieber im Tisch- und Handheld-Modus

  • Ich zocke am liebsten am TV
    (mit dem weltbesten Eingabegerät namens "Pro Controller" [ich liebe das Teil einfach <3 ]).


    Mal'ne kurze Runde im Handheld-Mode kommt bei mir auch hin & wieder vor, finde die Switch dafür jedoch ein wenig zu unhandlich und vor allem (auf Dauer) zu schwer. Ich betrachte diese Funktion ehr als gimmick, nicht als vollwertige Alternative.


    Aber jedem das seine.


    Ach ja, den Tisch-Mode kann ich überhaupt nicht leiden, da mir der wackelige Kickstand, der zu kleine Bildschirm (auf dieser Entfernung) sowie der Blickwinkel einfach nicht zusagt.

    Einmal editiert, zuletzt von -dAtA-TRoN- ()

  • Man muss bei den Geschlechtern auch bedenken, dass da nur ein geringer Teil befragt wurde und das auch nur unter den Nintendo Account Besitzern. Noch dazu kommt, dass die Konsole ja oft von der gesamten Familie benutzt wird und da nicht zwingend jeder einen Nintendo Account braucht.
    Ich denke der Frauenanteil ist um einiges größer. Auch diese wollen mit ihren Kindheitshelden spielen. :D


    Ansonsten spiele ich lieber im Handheld Modus. Ich wohne halt auch nicht alleine und auf dem Fernseher wird eben auch gespielt und gestreamt.

  • Bisher Spiele ich nur im Handheldmodus. Das wird sich sicher ändern, wenn ich den Pro Controller besitze.


    Dann fühlt es sich eher wie eine Heimkonsole an.


    Allerdings mit kind komme ich nur abends zum spielen und da ist der Handeldmodus einfach perfekt. :)

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Ich hab für jedes Spiel irgendwie andere Spielarten. Zelda, Mario und Splatoon sind fast 100% docked, arms überwiegend im Handheld aber auch manchmal docked, Mario Kart sehr gemischt, und sämtliche indiespiele überwiegend Handheld. Stardew Valley als Ausnahme ungefähr 50/50.

  • Das liegt logischerweise an der Switch als Gerät an sich. Während der 3DS/2DS relativ robust und durch den Klappmechanismus sehr kompakt ist und dadurch auch die Displays geschützt sind, wirkt die Switch auf mich recht sensibel, besonders dieser lächerlich wacklige Ständer auf der Rückseite für den Tischmodus.. Wer mal einen von Kindern gebrauchten 3DS gesehen hat kann sich in etwa vorstellen, wie das mobile Switch-Teil aussieht, nach dem Kinder intensiv damit gespielt haben. Dazu kommt eben auch der hohe Preis. Wer kauft schon seinen Kindern ein 330 Euro-Spielzeug Plus Spiel? Da ist ein robuster 2DS oder 3DS die bessere Wahl. Abgesehen davon bleibe ich auch dabei, dass die Switch für einen HH einfach zu klobig und groß ist. Die Idee der Switch ist gut, aber so ein Produkt-Spagat bringt eben gewisse Nachteile mit sich. Da ich auch eine PS4 habe, also eine "richtige" TV-Konsole, sehe ich die Nachteile der schwächeren Switch am großen TV besonders. Wer nur den HH-Modus nutzt, wird mit der Switch zufrieden sein. Wer aber auch mal größere Games am großen TV spielt, wird mit der Switch nicht dauerhaft glücklich.

  • Im Freundeskreis habe ich schon ein paar Switch Besitzer und wenn wir uns treffen, können wir nur Mario Kart im Tabeltop/Handheld spielen, weil wir mehr wie 4 Spieler sind. Super Bomberman spielen wir mit bis zu 8 Spielern an einer Konsole.



    Ich denke, das die Switch viele ü30ger anspricht, weil viele lust zu spielen haben aber nicht die Zeit. Die Switch bietet viele kurzweilige und vielseite Möglichkeiten dazu. Ich hab zum Beispiel keinen Bock mehr auf Games die +100h fordern.

  • Äußerst interessante Daten. Wenn man das mit der Spielerschaft der Wii vergleicht, erkennt man einen deutlichen Unterschied. Denn bei der Wii spielten sowohl Männer als auch Frauen und das im ungefähren 50:50 Verhältnis. Zudem waren die meisten Spieler dabei 7-14 Jahre bzw. 35-40 Jahre. Auf was ich hinaus mag, ist, dass die Wii wirklich nur auf Casual Spieler basierte und jetzt bei der Switch sieht man, dass wieder Hardcore Gamer davon angesprochen werden. Klasse!

  • @Flipperkugel ernst gemeinte Frage: was macht für dich eine ,,richtige,, Konsole aus?


    Man liest das ja immer wieder mal das die Switch nur eine Zweitkonsole zu einer ,,richtigen,, ist ?( ich würde halt gern verstehen warum viele das so sehen.


    Wenn ich bei Metacritic in die alltime top20 schau sind 7 Spiele davon Nintendo Exclusives. Der Rest Multiplatform. Und von den 7 Exclusives 2 Switch Spiele. Ausser GTA 5 keines der aktuellen Gen Ps4One dabei.

  • Ich falle dann wohl aus der Statistik. Bei mir ist die Switch fast immer im Dock. Manchmal nehme ich sie mit um im Bett noch ein hisschen zu zocken. Für unterwegs ist sie vollkommen ungeeignet. Auch den Tischmodus brauche ich nie.

  • Ich zocke nur am TV. Finde das diese Daten durchwegs negativ sich auswirken könnten.
    Das man halt nun meint mehr Spiele richtung mobilität zu entwickeln, also Spiele für Zwischendurch und so. Und weniger auf Die Leistung im angedockten Zustand baut. Sind aber nur Vermutungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!