Gerücht: Nintendo produziert zwei neue Nintendo Switch-Modelle

  • Puh erstmal abwarten ob sich das bewahrheitet und vor allem wie diese Modelle dann genau aussehen.


    Bei der Switch Lite gehe ich NICHT davon aus das es eine Handheld only Switch wird, das widerspricht dem Konzept der Switch und würde zu viele Spiele ausschließen und Verwirrung stiften.
    Eher gehe ich davon aus das sie halt neue Teile einbauen die weniger kosten und vielleicht ein paar Dinge weg rationalisieren (wie das Rumble).


    Bei der Switch Pro bin ich gespannt, kann mir nicht vorstellen das NIntendo jetzt schon ein Gerät rausbringen wird das (wie der New 3DS) einige Exklusiv Titel kriegen wird - halte ich für zu früh und schädigend.
    Auf der anderen Seite... was soll sie sonst groß bringen? Soviel besser wird die Technik auch nicht das Handheld oder TV Modus davon stark profitieren....
    Größerer Display, stärkeres Akku, mehr Speicher usw gut möglich aber reicht das für eine Pro?
    Mal sehen - eine Pro Variante könnte ich mir jedenfalls durchaus vorstellen zu kaufen.


    Generell halte ich es nicht unbedingt für zu früh für neue Versionen, bin zwar kein Fan davon aber richtig schlimm find ich das auch nicht - Technik entwickelt sich nunmal weiter.

    Ssssssswitch

  • @Guybrush
    Musst dich dann nur entscheiden welche Switch die Primär Konsole ist. Denn die Primär Konsole, kann die eShop Spiele offline spielen, während die Sekundär Konsole immer online sein muss.


    Also ich würde auch zur Pro greifen, wenn sie denn wirklich einen Mehrwert bietet. Schauen wir mal ob zur E3 etwas angekündigt wird. Soweit bin ich mit meiner Switch sehr zufrieden.

  • Ich finde das switch Ökosystem ziemlich interessant um Konsolen Upgrades einzuführen. Eine switch Mini/portable braucht kein dock, hdmi kabel, grip und die joycon fallen auch weg wenn man alles in einem Gehäuse unterbringt. Die switch pro sollte es in min. zwei Varianten geben: einmal mit allem Zubehör und einmal nur das tablet um den Preis für Leute die Upgrade gering zu halten. Dock, Joy con und Kabel kann man ja von der ersten Version weiterverwenden.

  • was ich selbst noch vermisse ist ein lautsprecher in den joycons. das war echt cool wenn bei mario kart wii eine rote von hinten kommt.

    Dafür hat man doch die aufgedrehte 5.1 Anlage. :)
    Ich finde es witzig, wie die Joy-Cons in Mario Party nur über die Vibration Töne abspielen.



    Die switch pro sollte es in min. zwei Varianten geben: einmal mit allem Zubehör und einmal nur das tablet um den Preis für Leute die Upgrade gering zu halten. Dock, Joy con und Kabel kann man ja von der ersten Version weiterverwenden.

    So wäre es genial.

  • @Micha-Teddy93
    Wäre auch keine neue Konsole, mehr eine Lite und Plus Variante, was in der Technilbranche völlig normal ist, Alternativen nach einer gewissen Zeit zu bringen


    @Talo1747
    Der GBC war streng genommen aber schon eine neue Konsole, der dutzende Spiele bekam, die der GB nicht hatte.
    Der N3DS war hingegen eher ein kleines Upgrade, dessen exklusiv Spiele weiterhin ein Witz sind von der Menge und Verfügbarkeit her

  • Wäre schon was feines, eine Stärkere Switch. Selbst einfache Spiele, werden sogar grafisch runtergeschraubt oder laufen auf 20-30 Fps mit Schatten Flackern und teilweise ohne Effekte.
    Xenoblade 2 und Ys VIII auf dem Handheld sind das beste Beispiel.
    BofW auf Cemu, so hätte die Switch Version aussehen sollen.... Wäre die Konsole Leistungsstärker.


    Besseres W-Lan
    LAN Port
    Stärkerer Akku
    OLED
    Weniger Rand
    Vielleicht DTS Unterstützung
    HDR ??? Würde bei Bunten spielen sicherlich gut aussehen.

  • Mir ist es völlig egal, ob meine Spiele einen Tick besser laufen oder nicht. Hauptsache ich kann sie in einer angenehmen Qualität erleben und das ist mit der aktuellen Switch definitiv der Fall.


    Unnötig Geld in eine "ach so tolle" verbesserte Hardware stecken möchte ich nach meinem Fehlkauf, dem New Nintendo 3DS, nicht noch einmal. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.


    Ich werde das ganze Thema um Konsolen ohne viel Schnickschnack und Schickimicki ganz ruhig ausklingen lassen, da die Switch so oder so eine der letzten der klassischen Art sein wird.

  • "Eine Person, welche mit beiden Modellen in Kontakt kam, sagte man soll dies nicht mit einer PlayStation Vita und einer PlayStation 4 Pro vergleichen, es ist falsch so zu denken. Nintendo geht damit nämlich einen eigenen Weg"

    Hier stellen sich einige Fragezeichen auf.
    Ein besseres WLan Modul wäre schonmal was. Alleine schon wegen den Streaming Gerüchten.
    Stärkeres Display für VR? Das kann wieder alles sein.

  • @camora & @Sib sowas meinte ich ja. Bei der PS3 hat es glaub damals kein Quartal gedauert bis eine neue Version kam. Glaub von 60GB ging man auf 40GB runter und strich die PS2&1 Kompatibilität. Bei der Switch hat es ja noch keine änderung mit so etwas glaube gegeben. Bin mir nicht sicher.

  • Wieso will jeder 1080p Display? 720p in der größe sind völlig ausreichend, viel wichtiger ist dass in einer stärkeren Switch ALLE Spiele auch nativ in 720p aufgelöst werden können bei 30 bzw 60fps. Das was mich wirklich stört ist der Pixelmatsch bei mittlerweile so vielen Games (negative Beispiele sind da Xenoblade Chronicles 2, Doom, Yoshis Crafted World).
    Und gibt's überhaupt aktuell Chips, die das bewerkstelligen könnten (also zu dem Preis)?

  • @Talo1747
    gameboy color war aber keine revision im eigentlichen sinne, sondern eher ein neuer handheld mit abwärtskompatibilität. zumal der gameboy da bereits 9 jahre alt war und schon 3 revisionen auf dem markt waren.
    und die exclusives für den new 3DS lassen sich an einer hand abzählen. ich denke daraus dürfte man seine Lehren gezogen haben.
    daher kann ich es mir eben nicht vorstellen, dass eine switch-revision nach nichtmal 3 jahren kommt, die exklusives erhält und somit die spielerschaft spaltet.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Raveth
    Könnte mir beim Thema Streaming auch vorstellen, dass sie neben dem von die erwähnten besseren Wlan, ein SIM Slot integrieren, um auch draußen überall* Internet zu haben.


    *nicht in Deutschland, weil wir beim mobilen Netz schlecht aufgestellt sind.

  • @Micha-Teddy93
    Schlechter Vergleich, Sony wollte zum einem Kosten sparen, da das Anfangsmodell teurer war, zudem man den Kunden eine günstigere Konsole anbieten wollte, da der Verkauf schleppend lief und man den Kunden auf PS3 Titel hinweisen wollte.
    Lustigerweise war das in Japan anders, da gab es zu Launch eine mit 60 und eine mit 20GB Speicher.


    Ist wie die WiiU die zu Beginn mit zwei Varianten kam, die mit 8GB war im Vergleich ein Witz

  • Kaum zu glauben, dass es hier tatsächlich einige Experten im Kommentarbereich gibt, die davon sprechen dass das ganze ein Image-Schaden für Nintendo bedeuten könnte, wenn Spiele veröffentlicht werden die nur auf der "Switch Pro" laufen. Denen muss sich natürlich die Tatsache bzw. Frage gefallen lassen, ob sie nicht (edit) richtig recherchiert haben. Eigene Meinung hin oder her, aber das ist realitätsfremd.


    Wer Nintendo kennt, weiss dass sie nie, nie Hardware-Revisionen veröffentlicht haben, die Exklusiv-Spiele bekamen. Das begann mit der Revision des Gameboy Advance SP als indirekter Nachfolger von Gameboy Advance. Das war auch mit dem 3DS und dem New 3DS so. Nintendo hat dies zur Release von New 3DS explizit betont. Auch Sony ist sich dem Thematik bewusst und legte nicht nur Wert darauf - nein sie forderten ThirdParty-Entwickler auch auf, dass Spiele auf der Playstation Pro, auch auf der regulären Playstation 4 und auf der Playstation 4 Slim gespielt werden können. Auch sollen sie darauf Wert legen, dass Playstation 5-Spiele auch auf der Playstation 4 portiert werden sollen, um einen fließenden Übergang zur neuen Hardwaregeneration langsam und nicht zu abrupt zu gewährleisten.


    Auch hier wird es der Fall sein. Wir reden hier von einem traditionell-japanisches (fast schon klischeehaft) Unternehmen, in der es um wesentlich mehr geht. Wir reden nicht von Microsoft, in der die Xbox 360 direkt nach dem Release der Xbox One von der Microsoft-Webseite verschwunden ist oder die Day1-Xbox One überhaupt oder nur sehr schlecht Spiele abspielen kann die für die Xbox One X und -S konzipiert wurden.


    Auch hier wird es wohl oder übel darauf hinauslaufen, dass die Switch mehrere "Leistungsmodi" besitzen wird. PC-Besitzer durften hier zu Unrecht überrascht sein, die kennen das schon, und die Playstation 4 besitzt bereits zwei Leistungsmodi (Pro, Standard). Es ist für die Entwickler also keine Besonderheit.


    Was aber wahrscheinlich nahezu niemand hier gefragt hat ist die viel interessantere Frage: Was wird beim PRO anders sein? Wird nvidia in kürze eine Weiterentwicklung seines Grafikchips exklusiv für Nintendo veröffentlichen? Wird ein schnellerer und effektiverer RAM (wie beim Xbox One X) veröffentlicht, in der Spiele besonders hinsichtlich Ladezeiten profitieren?


    Ich hatte mit jemanden auch hinsichtlich der Switch Mini diskutiert. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir davon ausgehen dass die "Switch Mini" keinen Dockstation haben wird und einige Hardware-Komponenten fehlen könnte, wie etwa das ausziehbare Toycon - dafür aber einen eigenen HDMI-Anschluss, um trotzdem noch (mit zumindest Handheld-angepassten Grafik) am Fernseher spielen zu können, auch mit kleineren Abstrichen (zB Limitierung beim Kein Anschluss von Wired Controller was selbstverständlich sein sollte, oder das fehlen von USB-Anschlüsse für den LAN-Adapter).

    Einmal editiert, zuletzt von Njubisuru ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!