Umfrage der Woche: Welche portable Nintendo-Konsole ist euer Favorit?

  • Fast hätte ich Nintendo Switch gesagt, aber die nutze ich eigentlich sehr selten als Handheld und zu einem weitaus größeren Teil am TV.


    Ich liebe den Gameboy immer noch und in der besten Version kann ich die Games auf dem Gameboy Color zocken. Daher ist das noch immer meine liebste Handheld-Konsole. Ich könnte auch GBA sagen, da finde ich aber alle Varianten nicht so bequem zum Spielen und allzu viele GBA-Games, die mich wirklich begeistern, gibt es auch nicht.

  • Die Umfrage ist ein wenig seltsam gestaltet.


    Klar, die Switch ist auch eine portable Nintendo Konsole - wäre es aber nicht besser, die Umfrage auf "Retro-Handhelds" bis hin zur letzten Generation (3DS/New3DS) zu beschränken?


    Vor allem gibt es hier viele Leute, die den Gameboy nie wirklich in der Hand hatten oder nicht einmal wissen, was eine Gameboy Advance ist. Die meisten sind dadurch eher gewillt, die Switch auszuwählen.


    Auch weiss ich, worauf ihr in eure Umfrage hinaus wollt, aber hier gibt es einen Logikfehler: Gameboy Advance und Gameboy Advance SP gehören eine Generation an - Designtechnisch sind das aber zwei vollkommen unterschiedliche Stück Hardware. Ihr habt sie hier aber zusammengenommen. Die Nintendo DS-Reihe/-Familie macht eher Sinn, da keine bis kaum wirkliche Änderungen am Design vorgenommen wurden. Gameboy Color und Gameboy gehören aber Designtechnisch wieder zusammen und Gameboy Micro in eine extra Auswahl.


    Wie gesagt - nur, aber auch nur, wenn es rein um den Design geht. So würde eine Umfrage durchaus mehr Sinn ergeben. Bezieht ihr es auf die Generation, dann ist das was anderes.

  • Mit Lichtjahren voraus der 3DS.
    Ich sehe die Switch bisher noch nicht auf der gleichen Ebene wie Gameboy, Advande und (3)DS, dazu fehlen ihr noch die Titel.

  • Die Switch finde ich etwas unfair in der Liste, weil es ein Hybrid ist und kein Handheld. Dass die Siwtch gewinnen wird ist also ohnehin klar, da sie einfach mehr bietet, als ein normaler Handheld es tut, gerade spiele-technisch, weil es eben Handheld Spiele UND Heimkonsolenspiele dafür gibt, wodurch die Auswahl an Spielen natürlich in keinster Weise mit den richtigen Handheld Geräten verglichen werden kann^^


    So sehr ich den Game Boy auch mag und so viele schöne Erinnerungen an ihn hab, muss ich "leider" den 3DS wählen. Die Haptik ist einfach nochmal eine ganz andere Liga. Auch die Spieleauswahl ist natürlich nochmal enorm. Ich werde es wohl niemals schaffen alle Spiele nachzuholen, die mich interessieren. Aber auch in Sachen Komfort hat der 3DS viel zu bieten, wo ich mir noch immer wünsche, dass die Switch eines Tages auch mal da ankommen wird... Alleine die Statistik Software ist klasse. Für mich als jemand, den diese Statistiken immer sehr interessieren war es immer ein Segen, da die gut übersichtlich dargestellt wird. Bei der Wii U gabs ind er Hinsicht schon nen kleinen Rückschritt fand ich und bei der Switch ist das die reinste Katastrophe, da es eigentlich nur die "Schätzwerte" beim Account gibt, wo man auch noch ne bestimmte Anzahl an Tage warten muss, bis die Spielzeit angezeigt wird, da ansonsten nur steht, wann man es zuletzt oder zum ersten Mal gespielt hat...v,v
    Auch der E-Shop war recht gut auf dem 3DS. Ich würde mir immer noch eine Mischung ausm anfänglichen 3DS Shop (wo die Sortierung der Demos noch funktionierte und man es nicht kaputt gepatcht hat... v.v), sowie dem Wii U E-Shop für die Switch wünschen, anstelle diesen Flickenteppich, der wirkt als wär er noch in der Alpha. xD
    Ich hatte schon viel Spaß mit meinem 3DS und habe ihn noch immer und werde ihn auch noch eine gaaanze Weile haben : D

  • Es ist für mich dann doch der 3DS bzw. 2DS, wohl auch aufgrund der vielen Spiele die ich für gekauft habe und dass ich ihn eben immer noch nutze und das schon lange. Habe ihn bei Erscheinen direkt gekauft damals. An zweiter Stelle für mich wohl Gameboy oder Gameboy Color aufgrund der Erinnerungen daran.

  • Ganz klar. Der 3DS. Die Switch ist für mich kein richtiger Handheld, auch wenn ich sie vorwiegend portabel nutze.


    Zu Hause ist klar die Switch erste Wahl, aber wenn ich wegfahre, dann greife ich lieber zum 3DS. Der passt in jede Hosentasche. Ist klein und hat eine ausreichende Akkulaufzeit. Der 3DS ist für mich die perfekte portable Konsole.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Prinzipiell ist es doch immer ein Schritt nach vorne. Der Gameboy war die Errungenschaft meines Lebens, dann kam der Color und alles wurde bunter. Der Advance brachte mehr Steuerungsvielfalt ins Spiel, und der SP verhinderte endlich dass mein Display irgendwann von Kratzern nicht mehr erkennbar war. So schlecht inzwischen die Performance des 3DS/2DS gegen die Switch abschneidet, das Klappfeature und die beiden Bildschirme werde ich für immer vermissen. Auch das anpassbare Menü, Chatfunktion/Miiverse(rip)/Miitomo(rip) etc sind Punkte, die eigentlich schon längst auf der Switch vorhanden sein sollten. Das Aufnahmefeature gefällt mir (Screenshots/Videos), sollte aber frei anpassbar sein, so dass man seine gesamten Sessions direkt aufnehmen und hochladen kann. Daher bleibe ich vorerst beim 3DS als meine Nummer 1.

  • Schwierige Frage. Aus Nostalgiegründen wäre der GameBoy natürlich meine erste Wahl gewesen, aber die meiste Spielzeit habe ich ohne Zweifel auf dem 3DS verbracht. Die Switch ist für mich nach wie vor keine typisch portable Konsole, daher außer Konkurrenz.

  • Nach längerem Überlegen ist es für mich der (New)3DS. Er hat eine noch akzeptable Akkulaufzeit, das reichhaltigste Spieleportfolio (ein Himmelreich für JRPG-Fans), eine für mich völlig annehmbare grafische Darstellung, diverse Statistiken zum Einsehen, Features wie Street Pass oder Innen-/Außenkameras, vollständige DS-Abwärtskompatibilität, er liegt ganz gut in der Hand und lässt sich zusammenklappen.


    Auf Platz 2 wäre bei mir dann der GBA SP und gleich danach die DS-Family.

    Anything not saved will be lost.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!