Nintendo Switch Lite: Einzelne Nutzer beschweren sich über das Joy-Con Drift-Problem

    • Offizieller Beitrag

    Das Joy-Con Drift-Problem ist lange Zeit ein relevantes Problem gewesen und verärgerte viele Nutzer (wir berichteten). Nun klagen einzelne Besitzer der Handheld-Konsole wieder über diese Probleme, doch diesmal betrifft es jedoch Nintendos neueste Hardware, nämlich die Nintendo Switch Lite, welche erst letzten Freitag erschienen ist. Wenn die Garantie der Nintendo Switch Lite irgendwann ausläuft, wird der Reparaturpreis deutlich höher ausfallen als einen einzelnen kaputten Joy-Con zu reparieren. Die japanische Webseite von Nintendo listet einzelne Reparaturpreise, dort kostet eine Joy-Con-Reparatur 2160 Yen (umgerechnet etwa 18 Euro). Da die Nintendo Switch Lite keine abnehmbare Joy-Con enthält, würde die Reparatur des Drift-Problems mehr als das doppelte, nämlich 4860 Yen (umgerechnet etwa 41 Euro) kosten.


    Nutzern, die die Nintendo Switch Lite auseinandergebaut haben, ist aufgefallen, dass die Analogsticks andere Bauteilnummern als die herkömmlichen Joy-Con-Controller haben. Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass das Joy-Con Drift-Problem gelöst wurde, denn rein optisch scheinen die Sticks laut dem YouTuber Spawn Wave identisch zu sein. Der YouTuber The Retro Future merkt wiederum an, dass beide Bauteile eine unterschiedliche Form an der Unterseite haben. Ob dies allerdings das Drift-Problem beheben soll, ist unklar.


    Ein Nutzer, der vor einigen Tagen ein Video mit dem Drift-Problem veröffentlicht und damit die gesamte Diskussion rund um das Drift-Problem bei der Nintendo Switch Lite entfacht hatte, beschrieb in einem zweiten Video sein Problem. Seine Joy-Con driften nur sporadisch und nicht zu jeder Zeit, es hängt auch stark davon ab, mit wie viel Kraft man diese zur Außenkante schiebt. Auch eine Kalibrierung der Controller hat bei dem Problem nicht geholfen.


    Normalerweise ist das Joy-Con Drift-Problem eine Abnutzungserscheinung, welche erst nach einer längeren Nutzung auftritt. Dass einzelne Spieler jetzt schon dieses Problem beobachten, scheint auf einen Produktionsfehler hinzuweisen. Normalerweise ist das Joy-Con Drift-Problem nicht unbedingt davon abhängig, wie stark man den Joy-Con bewegt und normalerweise taucht es nicht nur zeitweise auf.


    Andere Nutzer berichten übrigens auch von Problemen mit dem Steuerkreuz. Auf YouTube ist ein Video aufgetaucht, in welchem der YouTuber sein Leid klagt. Obwohl das Steuerkreuz in eine bestimmte Richtung gedrückt wird, reagiert die Nintendo Switch gar nicht auf die Eingabe und steuert in eine andere Richtung. Ob dies ein allgemeines Problem ist oder der Nutzer eine defekte Konsole erwischt hat? Andere Nutzer beschweren sich generell über das Steuerkreuz, welches nicht präzise genug und schwierig zu bedienen sei. Dass ein Hardware-Launch nicht fehlerfrei verläuft, ist heutzutage leider nicht mehr selten. Sollte eure Nintendo Switch Lite-Konsole einen dieser Fehler aufweisen, könnt ihr die Konsole an Nintendo schicken und erhält eine kostenlose Reparatur.


    Habt ihr bei eurer Nintendo Switch Lite Hardware-Probleme bemerkt?


    Quelle: Nintendo Life (1), (2), (3), Nintendo, VGC, YouTube (Spawn Wave), (The Retro Future), (Alex Javier) (1), (2), (Funyarinpa L.), Nintendo Soup, GoNintendo – Newsbild: Original-Artwork: © Nintendo, Artwork-Komposition: © ntower

  • Schade, dass sie gerade so "erfolgreich" sind. Wenn es bei denen nicht so gut läuft, strengen sie sich richtig an und versuchen alles richtig zu machen, aber wehe sie haben Erfolg.


    Dann ist es erschreckend mit welcher Ignoranz und Gleichgültigkeit sie vorgehen.


    :thumbdown:


    Denkt bei Nintendo keiner an die Folgen wenn man jetzt die Käufer der Lite durch so etwas verärgert?


    Ich hoffe für alle Käufer der Lite, dass das Fake-Videos sind, befürchte aber, dass die Haltbarkeit wirklich so schlecht ist.

  • Wenn dem wirklich so ist, kann ich Nintendo überhaupt nicht verstehen... Ein bekanntes Problem wird wegignoriert :dk:
    Ich bin schon ewig Nintendo Fan. Sie standen für mich seither immer für Qualität. Wäre wirklich schade wenn sie genau diesen Status für mich verlieren würden :diddy:

  • Ich konnte an meiner Lite bis jetzt keine Probleme feststellen. Mein Arbeitskollege hat auch eine und ebenfalls ohne Probleme.
    Gut möglich das es sich um Fertigungsfehler der ersten Liefercharge handelt.
    Ich sag nur RRoD oder das blaue Totesleuchten der PS4 ;)


    Rückgaberecht im Onlinevertrieb sind 30 Tage....zumindest bei Amazon. Ansonsten greift die Garantie des Herstellers, in dem Fall Nintendo und das sind meines Wissens 12 Monate. Drüber hinaus lässt sich überlegen ob man eine Geräteversicherung abschließt, ob das aber den Preis relativiert ist fraglich.


    So long, keep Gaming

    :triforce: So long, keep Gaming :triforce:

  • Nintendo produziert JoyCons seit 2 Jahren.
    Man würde meinen das man Schwachstellen im Design mittlerweile gefunden hätte. Vorallem wenn man einen Refresh releast.


    Das nicht alle Geräte Probleme haben ist selbstverständlich.


    Und das Massenproduktion Fluktuation in der Qualität bedeutet im einstelligen % Bereich auch.


    Aber man darf ruhig auch mal zurücklehnen und kritisch feststellen das die Verarbeitung von Nintendo Produkten nachgelassen hat über die Jahre.


    Gilt aber auch für die Anderen Hersteller.

  • Selbst zu Wii U Zeiten konnte ich bedenkenlos in den Laden gehen und habe ein Gerät bekommen, welches jahrelang und bis heute keine Probleme gemacht hat.


    In Zukunft heißt es bei einem Konsolenkauf also auch bei Nintendo erst einmal abwarten, bis die Mängel beseitigt werden.


    Das heißt falls Nintendo diese Mängel überhaupt beseitigen möchte. Aktuell sieht es nämlich nicht so aus. Wahrscheinlich hat man mit dem Joycon-Fehlern letztlich mehr Geld eingenommen, als man eigentlich verdient hat.

  • Das klingt alles eher nach einem Verarbeitungsfehler als nach dem Joy-Con Drift-Problem. Da die Switch Lite erst letzten Freitag auf den Markt gekommen ist, würde ich eine Abnutzung, die das Joy-Con Drift-Problem verursacht, ausschließen. Außerdem würde ich aktuell auch nicht allzu viel Wert auf die Videos legen und weitere Berichte dazu abwarten. Nicht selten möchte man damit nur Aufmerksamkeit erregen. :rolleyes:

  • Das Drift-Problem ist bei den meisten erst nach mehreren hundert Stunden aufgetreten. Hier handelt es sich vermutlich um defekte Konsolen, oder jemand führt das Problem auf eine andere Art herbei, um möglicherweise Aufmerksamkeit zu generieren, oder die Switch Lite in einem schlechten Licht darzustellen.

  • Ich frag mich ja ehrlich gesagt, wie groß das Problem wirklich ist. In Zeiten des Internets kann jede(r) ja schnell ein Video veröffentlichen, die Hard- und Software dafür hat auch jede(r) – ein Smartphone reicht ja schon. :|


    Also versteht mich nicht falsch. Es ist unschön, wenn man sich auf ein Gerät freut und dann ist es sofort oder schnell kaputt und muss repariert werden. Aber bei Einzelmeldungen kann ich total schwer einschätzen, ob das ein generelles Problem ist oder normale Defekte, die jede Produktserie hat. Wir reden hier ja von Millionen verkauften Einheiten... :rolleyes: Wahrscheinlich ist Nintendo die einzige Instanz, die eine wirkliche Statistik darüber haben könnte, aber aus naheliegenden Gründen veröffentlicht sie die Daten nicht. ||

  • @Julian Gamauf
    Das ist richtig. Gerade am Anfang kursieren praktisch zu allen Konsolen irgendwelche Videos durchs Internet, wo angeblich flächendeckende Probleme geschildert werden.


    Wäre alles im Lot würde ich solche Videos auch erst einmal mit einem Augenrollen abtun. Jedoch ist nicht alles im Lot.
    Die Switch ist die erste Nintendokonsole wo bei mir und vielen meiner Freunde zahlreiche solcher dort gezeigten Probleme aufgetreten sind.


    Und da diese bis heute, nach fast 3 Jahren, nicht ausgemerzt wurden fällt es mir wirklich schwer mich auf die Seite von Nintendo zu schlagen. Vorerst würde ich somit jeden vom Kauf abraten.

  • Zitat von Ilja Rodstein

    Das Joy-Con Drift-Problem ist lange Zeit ein relevantes Problem gewesen und verärgerte viele Nutzer (wir berichteten).

    Ähhhmmm... Ich denke nicht, das das Problem bereits behoben ist. Viele haben sich einfach damit abgefunden oder reparieren es halt selbst... wie ich.



    Zitat von Ilja Rodstein

    Normalerweise ist das Joy-Con Drift-Problem eine Abnutzungserscheinung, welche erst nach einer längeren Nutzung auftritt.

    Stimmt auch nicht. Ich habe vier Joy-Cons und bei allen trat das Problem nach relativ kurzer Zeit auf. Sogar bei denen, welche mehrmals zur Reparatur bei Nintendo waren. Einer wurde komplett ausgetauscht.


    Wie ich es schon mal geschrieben habe:
    Die Joy-Cons werden Nintendo noch viele Probleme machen....



    Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

  • Mich würde Mal interessieren wie viel Prozent der Switch-User wirklich das Drift-Problem haben. Vielleicht liegt das Problem ja auch nur im Rahmen der "normalen" Ausfallwahrscheinlichkeit wie bei jedem anderen Produkt auch und wird nur von wenigen aufgebauscht. Sollte es aber wirklich ein Massenphänomen sein, dann wäre es eine Schande, dass Nintendo immer noch nicht nachgebessert hat.


    Meine Switch hatte ich im März 2017 gekauft und seitdem viele hundert Stunden im Handheldbetrieb genutzt und noch keinerlei Probleme feststellen können. Auch in meinem Bekanntenkreis hatte bisher noch niemand das Drift-Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!