Und selbst wenn wir das mal außen vorlassen, ändert ja nichts an meinen Grundargument, das ich dahingehend mit "Zeigefinger" insgesamt den Xbox Controller besser designed finde, weil man halt nicht den Finger von L2/R2 lösen muss um die Bumper angenehm zu betätigen, während es bei PS controller dadurch das die L1/R1 etwas kleiner sind sowie die Kurve zum Reindrücken der L2/R2 Trigger.
Die Frage ist ja eher, ob solche sehr speziellen Controller Nutzungsarten nun bei dem Design eine Rolle spielen sollten. Ich würde einen Controller so designen, das er für die Hauptzielgruppe ideal ist. Und meiner Meinung nach ist das beim PS5 Controller gegeben, ich komme extrem gut klar mit dem obwohl ich ja eher nicht so der Controller Freund bin. Spiele ja auch erst seit dieser Gen an Konsolen, und die Switch mit dem Switch Pro, welchen ich hier auch sehr gut finde, war der Grund dafür. Hatte mal ein paar Monate eine PS4, kam mit der Controller Steuerung aber nicht klar, und habe die schnell wieder verkauft und am PC weiter gespielt. Das ich inzwischen überhaupt so viel Konsole spiele und quasi 0 mehr am PC liegt definitiv auch mit an den DS5 und dem Switch Pro Controllern.
Zustimmen würde ich das es Schade ist, das die alten PS Controller an der PS5 nicht mehr unterstützt werden. Das hätte man anders machen können, zumal Spiele, für die Leute dann ihre alten Controller auspacken würden, die neuen DS5 Features vermutlich auch nicht unterstützen. Aber am Design der neuen Controller gibt es nichts auszusetzen, das ist ja unabhängig davon.
Am XSX Controller (bzw. generell xBox Controller, der unterscheidet sich vom Vorgänger ja wohl nicht) mag ich eigentlich nur die Idee mit dem Akku. Das zeichnet diesen Controller aus, und hier fände ich es gut wenn andere das mal kopieren würden. Was aber Ergonomie angeht bin ich auch auf der DS5 > Switch Pro > xBox Seite.