Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Und selbst wenn wir das mal außen vorlassen, ändert ja nichts an meinen Grundargument, das ich dahingehend mit "Zeigefinger" insgesamt den Xbox Controller besser designed finde, weil man halt nicht den Finger von L2/R2 lösen muss um die Bumper angenehm zu betätigen, während es bei PS controller dadurch das die L1/R1 etwas kleiner sind sowie die Kurve zum Reindrücken der L2/R2 Trigger.

    Die Frage ist ja eher, ob solche sehr speziellen Controller Nutzungsarten nun bei dem Design eine Rolle spielen sollten. Ich würde einen Controller so designen, das er für die Hauptzielgruppe ideal ist. Und meiner Meinung nach ist das beim PS5 Controller gegeben, ich komme extrem gut klar mit dem obwohl ich ja eher nicht so der Controller Freund bin. Spiele ja auch erst seit dieser Gen an Konsolen, und die Switch mit dem Switch Pro, welchen ich hier auch sehr gut finde, war der Grund dafür. Hatte mal ein paar Monate eine PS4, kam mit der Controller Steuerung aber nicht klar, und habe die schnell wieder verkauft und am PC weiter gespielt. Das ich inzwischen überhaupt so viel Konsole spiele und quasi 0 mehr am PC liegt definitiv auch mit an den DS5 und dem Switch Pro Controllern.


    Zustimmen würde ich das es Schade ist, das die alten PS Controller an der PS5 nicht mehr unterstützt werden. Das hätte man anders machen können, zumal Spiele, für die Leute dann ihre alten Controller auspacken würden, die neuen DS5 Features vermutlich auch nicht unterstützen. Aber am Design der neuen Controller gibt es nichts auszusetzen, das ist ja unabhängig davon.


    Am XSX Controller (bzw. generell xBox Controller, der unterscheidet sich vom Vorgänger ja wohl nicht) mag ich eigentlich nur die Idee mit dem Akku. Das zeichnet diesen Controller aus, und hier fände ich es gut wenn andere das mal kopieren würden. Was aber Ergonomie angeht bin ich auch auf der DS5 > Switch Pro > xBox Seite.

  • afriixy

    Ich kann dir nur einen ganz kurzen Eindruck vermitteln. Ich habe es mir sowohl auf der PS5, als auch auf der Xbox Series X angesehen. Grundsätzlich läuft es auf beiden Konsolen gut, zumindestens im Performance Modus. Ich habe halt optisch keinen Vorher/Nachher Vergleich, aber es sollte schon besser aussehen, als vorher. Ich habe mir das ganze auch nur kurz beim ersten Dorf und im Umkreis angesehen. Wie das ganze in Novigrad zb. läuft, kann ich dir gerade nicht sagen. Aber sagen wir es mal so. Ein paar Patches kann das Spiel sicher noch vertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisN7 ()

  • Ist diese Diskussion nicht ein wenig mühsam? Jeder mag doch unterschiedliche Controller.


    Zur Not hat man noch die Möglichkeit auf hochwertige Drittanbieter Controller zurückzugreifen.


    Es gibt ja auch Adapter, um Controller von anderen Konsolen zu verwenden, so kann jeder das verwenden was er/sie will.

  • Hat jemand von euch schon Witcher 3 - Next Gen installiert und gespielt? Wie schaut es aus, taugt es? Macht es Bock?Läuft es gut?


    Wollte das wieder installieren und einen neuen Run starten, wobei das bei dem Spiel echt immer gefährlich ist :D

    Habe gestern die Next Gen Version auf der Ps5 gestartet und hauptsächlich im Performance Modus gespielt.

    Es sieht halt schon echt richtig richtig gut aus.

    Natürlich merkt man gerade bei den etwas hölzernen NPC‘s und Übergänge die 7 Jahre an aber das sind nur Kleinigkeiten die für das restliche Erlebnis nur eine Kleinigkeit darstellen. Ansonsten ist es echt großartig und vor allem optisch herausragend.

    Der RT Modus hat ein paar buggy schatteneffekte, weshalb ich lieber im Perfomance Modus spiele aber in großen und ganzen wurde hier echt super arbeiten geleistet und vor allem als kostenloses Update ist es fabelhaft.

    Zumal man wieder Trophäen sammeln kann in der Next Gen Version, das motiviert mich für den zweiten run dann noch mehr 😄

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Es gibt ja auch Adapter, um Controller von anderen Konsolen zu verwenden, so kann jeder das verwenden was er/sie will.

    ja? gibts sowas für die Ps5?


    ich hätte ja gerne einen Adapter, um den Switch Procontroller oder meinetwegen auch den Dualshock 4 an der PS5 (auch für Ps5 Spiele, für Ps4 Spiele funzt der ja sowieso) zu verwenden, hat da jemand Erfahrung?


    PS:

    sorry, ich wollte keinen Streit wegen der Controller heraufbeschwören, hab mich halt nur gefragt ob ich als einziger so denke, weil der DS4 bei mir persönlich viel besser in der Hand liegt

  • Hat jemand von euch schon Witcher 3 - Next Gen installiert und gespielt? Wie schaut es aus, taugt es? Macht es Bock?Läuft es gut?


    Wollte das wieder installieren und einen neuen Run starten, wobei das bei dem Spiel echt immer gefährlich ist :D

    Performance-Modus soll ziemlich solide sein und die Neuerungen sind sehr gut, der Raytracing-Modus hat allerdings offenbar bei vielen Leuten Grafik-Glitches, wodurch viele Flächen oder auch der Horizont flimmern. Die Framerate ist ebenfalls schlimm und hält die 30fps nicht, sondern fällt zwischen 25-30. Quasi genauso instabil, wie damals zum Launch 2015 auf der Standard-PS4... :/

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Ist diese Diskussion nicht ein wenig mühsam? Jeder mag doch unterschiedliche Controller.


    Zur Not hat man noch die Möglichkeit auf hochwertige Drittanbieter Controller zurückzugreifen.


    Es gibt ja auch Adapter, um Controller von anderen Konsolen zu verwenden, so kann jeder das verwenden was er/sie will.

    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man mit halbwegs normal geformten Händen mit allen 3 modernen Controllern ohne Probleme klarkommt und der Rest einfach Gewohnheit ist.

    Ist ja schon bezeichnend, dass bei den meisten immer der Controller der eigenen Hauptplattform, als der beste gilt.

    Ich wechsle ja ständig zwischen allen dreien und komme mit allen ohne Probleme klar. Der größte Unterschied ist noch immer die vertauschte Ok/Zurück-Taste auf der Switch.

  • Ist ja schon bezeichnend, dass bei den meisten immer der Controller der eigenen Hauptplattform, als der beste gilt.

    Dann wäre bei mir aber ja der Switch Pro der Beste, ist er aber nicht.




    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man mit halbwegs normal geformten Händen mit allen 3 modernen Controllern ohne Probleme klarkommt

    Natürlich kommt man mit allen 3 klar. Am Ende sind die sich auch zu ähnlich. Trotzdem hat man natürlich Vorlieben und findet den einen halt besser als in den Anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Persona non grata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAL 9000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • https://www.play3.de/2022/12/2…-kuerzer-bestaetigt-sony/


    Noch kürzer? Der DS5 hat doch schon jetzt die kürzesten Akkulaufzeiten. Da muss man sich am Ende ja auch gleich 2 von den Dingern kaufen. :D

    Es ist schon hart dass die es nicht hinbekommen einfach mal einen stärkeren Akku einzubauen. Selbst nintendo schafft das.

  • Hallo Playstation Community,


    Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten :)

    Ich bin seit vergangener Woche stolzer Besitzer einer PS5 GoW Bundle (meine erste Playstation) :love:

    Jetzt wollt ich euch mal fragen welche Spiele ihr empfehlen würdet (PS4 und PS5)

    Ich spiele am liebsten Story / Solo Games ala Witcher 3 und Jump'n Runs.


    Ich besitze bereits: God of War Ragnarök; Horizion Zero Dawn; Horizion Forbidden West; Spiderman (Miles Morales und Spiderman Remastered)

    Mit freundlichen Grüßen

    N_Fan15128)

    Einmal editiert, zuletzt von N_Fan1512 ()

  • Jump'n Runs

    Da würde ich dir definitiv Sackboy A Big Adventure empfehlen. Mir hat’s sehr viel Spaß gemacht.


    Gibts auch öfter gut im Angebot, aktuell bei Expert zum Beispiel für 32€. Siehe: https://www.expert.de/shop/uns…-adventure-ps5-spiel.html


    Oder kaufst dir die PS4 Version mit gratis PS5 Upgrade, für 23€: https://www.mediamarkt.de/de/p…laystation-4-2687926.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!