Animal Crossing: New Horizons – Nur eine Insel pro Konsole möglich

  • Animal Crossing: New Horizons wird in weniger als zwei Monaten, am 20. März, für die Nintendo Switch erscheinen. Neben den bereits bekannten Funktionen listet Nintendo auf der dazugehörigen Produktseite eine Information, die sich als Dämpfer für all diejenigen erweisen könnte, die sich eine Konsole mit anderen Personen teilen. Der neueste Teil der populären Lebenssimulation wird euch nur eine Insel pro Konsole erlauben, unabhängig davon, wie viele Nutzer auf dem Gerät angemeldet sind und wie viele Kopien des Spiels ihr besitzt. Um über eure eigene Insel zu verfügen, benötigt ihr eine eigene Nintendo Switch plus eine Kopie von Animal Crossing: New Horizons. Inwiefern sich das spielerisch auswirkt, bleibt abzuwarten.


    Teilt ihr euch die Konsole mit anderen Personen oder besitzt ihr eure eigene Nintendo Switch?


    Quelle: Nintendo – Newsbild: © Nintendo

  • Ich denke es war aber schon immer der Sinn der Reihe, dass man sich das Dörfchen mit den Mitspielern teilt, von daher ist es nur wenig überraschend.
    Was im Artikel aber fehlt ist, dass sich bis zu 8 Spieler die Insel Teilen, also ein eigenes Häuschen bauen können, und bis zu 4 davon gleichzeitig zusammen auf einer Konsole Spielen können. Online oder über ein lokales Spiel mit mehreren Konsolen können bis zu 8 Spieler gemeinsam auf einer Insel rumwuseln.


    @Micha-Teddy93
    Auf dem 3DS hättest du das Spiel digital kaufen und dann einfach SD-Karten wechseln können. ;)
    Geht natürlich in diesem Fall nicht, weil der Spielstand nicht auf dem Modul oder der SD-Karte, sondern ausschliesslich im internen Speicher liegt.

  • Hatte bislang nicht das Verlangen mehrere Inseln/Städte/Dörfer bei Animal Crossing zu besiedeln, aber trotzdem finde ich es unschön, dass man nicht pro Account eine eigene Insel erstellen kann. Hoffentlich bringt Nintendo dafür noch ein Update!

    • Offizieller Beitrag

    Was im Artikel aber fehlt ist, dass sich bis zu 8 Spieler die Insel Teilen, also ein eigenes Häuschen bauen können, und bis zu 4 davon gleichzeitig zusammen auf einer Konsole Spielen können. Online oder über ein lokales Spiel mit mehreren Konsolen können bis zu 8 Spieler gemeinsam auf einer Insel rumwuseln.

    Diese Tatsache ist tatsächlich schon zur E3 bekanntgegeben worden. Dass nur eine Insel pro Konsole erstellt werden kann, wurde nie offiziell bestätigt.


    Hier weitere Infos: https://www.ntower.de/news/612…ie-mehrspielerfunktionen/

  • Ok, heißt für mich das ich es erstmal nicht kaufen werde.
    Auf meiner switch Spiele nicht nur ich, sondern auch meine Schwester.
    Eine 2. Switch wäre gerade zu teuer und die lite möchten wir auch nicht.
    Warte darauf, dass die das ändern oder ich wir im Haushalt eine 2. haben.
    Ein Freund kauft sich das Spiel jetzt auch nicht mehr, wohnt in einer WG mit 8 Leuten.
    Ist meiner Meinung nach einfach mega dumm.
    Auf dem DS und 3ds ok, weil das auf der Karte gespeichert wird, aber auf der switch?
    Einfach nur peinlich

  • Sehr ärgerlich.
    Freundin mit Kind wollte sich eine eigene Switch mit Spiel kaufen, wo dann das Kind auf eigenem Account auch spielen darf.
    Ich hätte es dann auch geholt, obwohl ich damit eigentlich nix am Hut habe.
    Da das Kind aber ein Satansbraten ist und schonmal den mühevoll erarbeiteten Account der Freundin bei New Leaf komplett gelöscht hat, hätte sie gern ihre eigene Insel gehabt.
    Mit dieser Info hier werden wir wohl das Spiel nicht zweimal kaufen und eine extra Switch, sondern das Spiel gar nicht und die Switch hat man dann auch gleich mitgespart.
    Der Plan dass wir uns noch zwei Switches, also insgesamt drei, und auch drei Kopien des Spiels kaufen geht bei uns zumindest nicht auf.
    Dafür haben wir nicht genug Geld zum Scheiss..
    MIr fällt auch spontan kein anderes Spiel/Spielereihe ein, bei dem das so ist.
    Für mich ein Unding.

  • @Solaris
    @NJunkie
    @Trogolom
    @Animaniac


    Es geht weder darum, dass es nicht geht, noch um darum den Verkauf zu steigern. Das ist schlichtweg ein Gameplayelement. Wer die Reihe kennt versteht das auch recht schnell. Wenn man nicht speichert, dann bekam man eine Standpauke, weil man im echten Leben ja auch nicht zu einem früheren Spielstand zurückkehren, nur weil mal etwas schief gelaufen ist.


    Die Idee dahinter ist, dass man gemeinsam als Gemeinschaft die Insel bewohnt. Sich miteinander arrangiert, Kompromisse schließt, gemeinsam Projekte angeht. Die Gemeinschaft ist ein essentieller Teil des Spielprinzips und jetzt eben nicht nur mit NPCs. Die Macher des Spiels gehen halt davon aus, dass in Familien und Freundeskreisen genügend soziale Kompetenz und Zusammenhalt existiert. Das so etwas funktioniert. Im Grunde ein sehr geniales Konzept und ein interessant unberechenbares Spielelement.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind


    Ich bin mit der Reihe seit dem GC vertraut und kenne die Praktik dementsprechend, was nicht heißt dass ich sie gutheiße oder in der heutigen Zeit noch nachvollziehen muss. Und ob es ein geplantes Element ist, würde ich dann gerne von offizieller Seite hören.


    Ich selbst störe mich einfach dran und damit hat sichs gut. Ob das gleich was mit sozialer Kompetenz und Zusammenhalt zu tun hat, sei erstmal dahingestellt. Mein Pokemon Team bei Schwert muss ich schließlich auch nicht teilen. Da musst du mir keine weitere Erklärungen geben.


    Im Zweifel bin ich immer für mehrere Möglichkeiten. Warum den neuen Account User nicht einfach fragen ob er mit auf die vorhandene Insel ziehen will?

  • @NJunkie


    Der Pokémon vergleich hinkt, da dies ja ein ganz anderes Spiel mit einem ganz anderem Prinizp ist. Bei Pokémon geht es darum besser zu sein/werden als alle anderen.
    Bei Animal Crossing geht es um eine Beziehungen zu seinen Nachbarn aufzubauen.

  • @Rincewind
    Die gehen also davon aus, dass ein kleines Kind absolut immer richtig handeln kann und wenn nicht, wenn juckts?
    Aber nur weil man im richtigen Leben Stress haben kann, muss man das nicht auch noch auf das Virtuelle "Leben" übertragen müssen.
    Es sollte doch wenigstens die Möglichkeit bestehen, dass man sich das aussuchen kann.
    So viel Entscheidungsfreiheit steht einem sogar im echten Leben zur Verfügung.
    Das macht es ja so unnötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!