Nintendo Switch feiert heute ihr dreijähriges Bestehen

    • Offizieller Beitrag

    Am 20. Oktober 2016 zeigte Nintendo die Nintendo NX zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit und erfreute damit die Fans (wir berichteten). Am 03.03.2017 erschien schließlich die Nintendo Switch im weltweiten Handel und mit dieser auch das Spiele-Epos The Legend of Zelda: Breath of the Wild, das für viele immer noch als Lieblingstitel auf der Nintendo Switch-Konsole zählt.


    Heute, am 03.03.2020 feiern wir das dreijährige Bestehen der Nintendo Switch-Konsole und damit auch die erfolgreiche Rückkehr Nintendos auf den Konsolenmarkt nach den weniger erfolgreichen Wii U-Jahren. Mittlerweile ist die Nintendo Switch mehr als 50 Millionen Mal im Umlauf (wir berichteten) und auch wir bei ntower spüren, dass Nintendo endlich wieder an Relevanz gewonnen hat.


    Erzählt uns gerne in den Kommentaren, wie zufrieden ihr mit den letzten drei Jahren der Nintendo Switch-Konsole seid und nehmt dazu bei Bedarf auch an unserer Umfrage teil.


    Newsbild: © Nintendo

    Wie bewertet ihr die ersten drei Jahre der Nintendo Switch nach Schulnoten? 336

    1. gut (2) (146) 43 %
    2. sehr gut (1) (135) 40 %
    3. befriedigend (3) (38) 11 %
    4. ausreichend (4) (10) 3 %
    5. mangelhaft (5) (6) 2 %
    6. ungenügend (6) (1) 0 %
  • Für mich Note 4


    Es kommt einfach zu wenig, die Vorgänger Konsolen hatten viel mehr zu bieten, was das Hauptsystem anging. Spiele kommen auch zuwenige von seitens Nintendo. In der Wii U Phase hat sich Nintendo viel mehr angestrengt.


    Der Größte Kritikpunkt ist die billige und schlechte Verarbeitung der Konsole. Hoffe die nächste wird hochwertiger.

  • Für mich eine 1


    Alles in allem ist für mich die Switch super. Allein das Konzept des "Switchens" nutze ich regelmäßig.
    Die angebotenen Spiele sind für meinen Geschmack aktuell noch ausreichen. Hier finde ich vor allem den "offenen" eShop eine gelungene Idee welche bereits einige Indi-Perlen hervorgebracht bzw. den Kauf ermöglicht hat.


    Ja, es gibt natürlich noch Verbesserungspotential aber welche Konsole ist schon perfekt.

  • Note 2.
    Sehr viele hochkarätige Spiele. Abzug in der B-Note gibts aber für das System an sich.
    Kein Voice-Chat (Diese sch.... App lasse ich mal außen vor) / Party-Chat. Keine Hintergrundbilder ( Ja sowas mag ich :D ). Und einfach viele Kleinigkeiten die den Gesamteindruck schwächen und die Konsole nicht wirklich aktuell erscheinen lassen.


    Vielleicht schafft es Nintendo mit dem Nachfolger endlich etwas moderner zu sein. :)

  • Für mich sieht es so aus:


    First-Party Spiele = super
    Indies = super
    Third-Party Spiele = geht so, eben wie immer bei Nintendo
    Informationspolitik = mangelhaft
    Konsole = In Ordnung, hat aber leider einige Probleme (Joy Cons Drift), die man so von Nintendo nicht gewöhnt ist.
    Online = :dead:

  • Ich bin sehr zufrieden mit der Spieleauswahl. Ich bin sowieso jemand der es Zeitlich nur zu ein oder zwei Spielen im Monat schafft. Damit bin ich zufrieden. Allerdings stört mich massiv das JoyCon Problem. Zwei von den Linken Cons mussten bereits ausgetauscht werden..

  • Ganz klare 1+!!
    Ich liebe diese Konsole. Ich bin mit SNES und N64 aufgewachsen und hatte auch die Wii.
    Mit der Wii U verging mir persönlich der Spaß an Nintendo, welcher mit der Switch komplett zurückgekehrt ist.
    Für mich, der vor allem einfach mal 1-2 Stunden auf der Couch zocken will, ist diese Konsole perfekt.
    Danke für dieses Herzstück Nintendo!! :thx:

  • Glückwunsch, Nintendo!


    Das waren drei tolle Jahre mit der Switch, und die nächsten drei Jahre (bis zur Switch 2) werden bestimmt auch super!


    Von mir ebenfalls die Note 1


    :)

  • Die Switch hatte einen sehr starken Start mit Zelda und Mario. Splatoon 2 war für mich als Splatoon fan auch sehr toll (obwohl sehr wenig neues geboten wurde).


    Seit dem kam nicht mehr soooo vieles für mich. Smash, Fire Emblem, Luigi.
    Leider ist die Switch bei mir mittlerweile zur Indy Konsole verkommen. Das jetzt nicht unbedingt aus dem Grund, dass die Switch jetzt so super dafür geeignet wäre, sondern viel eher daher, damit die Switch kein Staub fängt.


    Trotzdem bekommt sie von mir eine 5 für Mangelhaft, da Nintendo mittlerweile gefühlt keine Qualitätskontrolle mehr bei der Hardwareherstellung besitzt.


    Meine Freundin und ich gehen sehr, sehr pfleglich mit Controllern etc. um, trotzdem haben wir driftende Analogsticks (2 Pro Controller und 2 mal linker JoyCon).


    Online Services sind bei Nintendo auch ein Witz.

  • Note 1, da ich seit 2017 mit meiner Switch immer was zu Spielen habe, ob First oder Third Spiele, ich bin damit sehr zu frieden.
    Nutze auch sehr viel das Switchen System. Spiele oft gerne am TV und auch sehr viel im HandHeld.
    Das Joy-Con Problem habe ich mit dem WD-40 Spray schnell und einfach selbst gelöst. Einfach ins Stick Gelenk gesprüht, seitdem keine Probleme mehr gehabt.
    Also , bin mit der Switch rundum zufrieden, und könnte mir keine andere Konsole mehr vorstellen, die mich nur fest am TV binden würde. Ich liebe einfach die Flexibilität. :D

  • Hab mal eine 3 gegeben.


    Die Konsole und das Konzept dahinter ist sehr genial.


    Der Nintendo-eigene Output allerdings ist furchtbar. Nachdem der 3DS nun eingemottet ist und Nintendo nur noch eine Plattform bedienen muss, hätte ich mit mehr gerechnet ehrlich gesagt.

  • 1, ich finde wirklich das die Switch die beste Konsole ever ist.
    Habe gut 40 Downloadgames und 96 Retail games… mehr muss ich dazu nicht sagen.
    Habe sie seit Day 1 (jetzt noch eine Light zusätzlich) und bin mehr als glücklich mit dem Konzept und dem Spieleoutput.


    danke Nintendo - simply perfect

  • Glückwunsch, hat sich jeder Cent gelohnt :)


    beste Videospielkonsole seit Ewigkeiten, komme mit dem Zocken der ganzen exklusiven Kracher kaum hinterher, während PC und PS4 überwiegend traurig einstauben

  • Teilweise ist mir der Fokus zu sehr auf Portierungen und Remaster gefallen (auch seitens der Fans) und ich habe bisher auch nicht den Eindruck, dass Nintendo nun Heimkonsolen- und Handheld-Softwareproduktion gebündelt hat. Stattdessen würde ich sogar sagen, dass es auf der Wii U in Sachen First-Party nicht wirklich weniger gab bzw. auch wirklich Neuartiges. Splatoon, Mario Maker, Mario Kart 8, Donkey Kong, Hyrule Warriors, Yoshi, Kirby, Bayonetta 2, Xenoblade X, Pikmin 3, Mario 3D World, Smash usw sind in den ersten 3 Jahren erschienen und werden auf der Switch geportet oder "fortgesetzt".
    Was die Switch aber erheblich besser macht, ist mit ihren einzigartigen Funktionen zu glänzen, wie unter anderem bei Labo und Ring Fit zu sehen ist, aber natürlich auch einfach das Handheld-Gameplay.
    Was Third-Party und Indie angeht sieht es wunderbar aus und ich denke das ist ein wichtiger Faktor, der die Switch erheblich stärkt.
    Und insgesamt würde ich sagen, dass das erste Jahr die Konsole bis heute beeinflusst hat, da es sehr stark war.
    Also persönlich mag ich die Konsole und theoretisch mangelt es mir an Spielen nicht (praktisch würde ich aber trotzdem heute gerne eine Direct-Ankündigung sehen ;) ).
    Von mir gibt es eine 1-

  • Ich finde, Nintendo hat in meinen Augen bis zum jetzigen Zeitpunkt mit der Switch alles richtig gemacht. Sei es die intelligente Vermarktung der innovativen Hybridkonsole oder die vielen tollen Spiele, die ich nun dank ihr zu jeder Zeit an jedem Ort z.B. schön gemütlich auf dem Sofa, im Bett oder auf der Terrasse genießen darf. Von mir gibt es darum ganz klar die Note 1! :thumbup:

  • Von mir definitiv auch die Note 1.


    Ich bin Nintendo-Spieler seit NES und GameBoy und hab mit den Japanern doch einige Hochs und Tiefs mitgemacht - und für mich persönlich ist die Switch wirklich die beste Nintendo-Konsole aller Zeiten.


    Sie fügt sich so gut in mein Leben ein wie ich es mir nicht hätte träumen lassen - ich kann immer zocken, wenn ich Zeit habe, ohne den Fernseher zu benötigen, ohne lang irgendwas booten zu müssen - Küche, Bett, Toilette, Auto, Urlaub - ich kann sie einfach überall hin mitnehmen.


    Die Spieleauswahl ist natürlich subjektiv, aber ich hab glaub ich bisher auf keiner Konsole so konstant viel gezockt. Und so viele unterschiedlichste Genres! Letztes Jahr musste ich sogar Perlen wie Mario Maker 2, Luigis Mansion 3 und Zelda: Link's Awakening erstmal links liegen lassen weil ich noch so viel zu spielen habe.

  • Es reicht leider nur für eine 2- :)


    Die Games sind toll und da bin ich so zu 90% zufrieden. :)


    Was mir aber nicht gefällt:


    - Release Zeitpunkt der Spiele im ersten Halbjahr
    - Informationspolitik lässt stark nach
    - Nach 3 Jahren immernoch keine Möglichkeit die Konsole zu personalisieren. Keine Themes, Keine Ordner usw.
    - Kein Miiverse
    - Keine Achievements
    - Sehr schlechter online Service
    - Keine Möglichkeiten Online zu schreiben oder sich über die Konsole auszutauschen. Auch nicht via App möglich.


    Das sind Dinge an denen Nintendo sehr dringend arbeiten muss. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!