Black Lives Matter: Nintendo und zahlreiche Videospielunternehmen veröffentlichen Botschaften der Solidarität

  • 2020 ist echt ein Krisenjahr. Mögen sich die Dinge wieder zum Besseren wenden und die Menschheit weiterentwickeln zu mehr Solidarität und Mitmenschlichkeit.


    In dem Sinne:
    #Blacklivesmatter
    #flattenthecurve
    #fightclimatechange
    #Socialjustice


    PS. Das ist auch nötig, wenn ich mir einige Kommentare hier durchlese. Einige haben einfach nicht verstanden um was es geht.

  • @Phantomilars
    Lass bitte meinen Namen aus dem Spiel wenn es um Schuldfragen geht.
    Wenn du der Meinung bist, dass du eine Mitschuld trägst ist das dein Ding. Ich zähle mich ganz sicher nicht dazu!

  • Es reicht der erste Satz aus Wikipedia:


    "Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine bestimmte Abstammung vermuten lassen – als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden."

    @alfalfa


    Den wichtigen Punkt den du in diesem Satz übersiehst, bzw. nicht einbeziehst ist "und beurteilt" wird.
    Anhand einer Hautfarbe kann ich die Fähigkeiten, den Charakter den ein Mensch hat nicht beurteilen. Weil jemand eine andere Hautfarbe hat kann ich doch nicht sagen ob er deswegen mehr veranlagt ist Diebstahl, Morde oder sonstiges zu begehen. Sollte ich das machen, dann handel ich rassistisch. Nicht weil ich ihn nach einer biologischen / ethnischen Systematik kategorisiere, sondern weil ich ihn kategorisiere UND BEURTEILE anhand einer anderen Hautfarbe.


    Ich hoffe ich rege etwas zum nachdenken an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tredos ()

  • Zu den ganzen Kommentaren hier kann ich nur sagen:
    „I am going to stop calling you a white man and I'm going to ask you to stop calling me a black man.“


    Wenn alles nach diesem Schema funktionieren würde, dann könnten wir uns schon eine Menge solcher Diskussionen ersparen und den verbundenen Hass aufeinander, der zu solchen Ausschreitungen führt.
    Es gäbe aber dennoch Sklaverei, Gewalt und Hunger auf dieser Welt. Denn die wird von Machthungrigen gelenkt, nicht von Idealisten. Von Menschen, nicht von Tieren.


    Auch wenn sich Menschen oft niedriger als Tiere verhalten.


    Dass die Firmen versuchen ein Zeichen zu setzen ist in Ordnung, wird das Problem aber in keinster Weise lösen und die Randalierer, die diese Situation ausnutzen vielleicht noch mehr anstacheln.
    Immerhin starben durch die Unruhen auch bereits unschuldige Menschen wie zb. ein ehemaliger Polizist der nach dem Rechten sehen wollte und von eben solchen Randalierer erschossen wurde. Ich hoffe ihr gedenkt auch Ihn und den vielen anderen Gewaltopfern, die in diesem Jahr bereits ums Leben gekommen sind. Gleichgültig welcher Hautfarbe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kytana ()

  • Ich finde die Reaktion der Leute und Firmen allgemein auf das was passiert ist wirklich gut und würde mich freuen wenn diese "Aktion" Früchte trägt und es sich zum Positiven verändert. :ddd:


    Was ich mittlerweile aber ganz erschreckend finde, ist die Vorsicht die man bei der Formulierung mittlerweile an den Tag legen muss, wenn man etwas postet oder auf irgendeinen Vorfall reagiert.
    Jeder Kommentar wird von den Usern mittlerweile genau analysiert.
    Selbst wenn man etwas ganz und gar nicht rassistisch meint, wird es mittlerweile in so kleine Häppchen zerlegt bis man es rassistisch oder negativ auslegen könnte.


    Ich muss da immer wieder an den Post von Heidi Klum denken, der eigentlich gar nicht böse gemeint war (wenn auch nicht ganz glücklich platziert in dem Moment) aber so ausgelegt wurde, es dann völlig eskaliert ist und Sie sich dafür entschuldigen musste.


    Ich hoffe, dass ich nicht allzuviel Angriffsfläche gerade geboten habe. War auch etwas off-topic, wollte es nur einfach mal los werden. :mariov:

  • Zum Beispiel Nintendo solidarisiert sich nicht mit den Öffnungen des zentralen hinteren Körperbereichs, die Geschäfte zerstören und Häuser anzünden. Das hat mit Protest nichts mehr zu tun.

    Wäre ja noch schöner. Immerhin wurde auch ein Nintendo Store geplündert. Sich mit den Plünderern solidarisieren wäre da etwas Schizophren.

  • @Uriniert Leider wahr. Ich lese hier nur noch mit. Wenn man da was schreibt, könnte man im nächsten Moment schon an der "Moral-Mauer" stehen und bevor man sich nochmal äußern kann ist man Rassist oder sonstwas - Nein Danke! Da behalte ich meine Sicht der Dinge lieber für mich.


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Da es Firmen sind glaub ich denen kein Wort.Wäre es in China passiert haetten sie nicht darüber geschrieben.Ganz ehrlich das ist meist echt nur PR ohne echte Anteilnahme.Schreibt jemand Hongkong bricht man ganze Streams ab.Die meisten Firemen sind nicht gerade glaubwürdig.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Schrecklich was in den USA abgeht! So ein grausamen Tot, hat der arme nicht verdient!
    Aber noch schlimmer sind die Leute, die das gefilmt haben ohne einzuschreiten! Man hätte das verhindern können, auch wenn das die Polizei war!


    Sehe das auch so, das ist doch alles nur PR geblubber von den Firmen, wäre das irgendwo in Afrika, China oder im tiefsten Kongo passiert, würde das niemand interessieren. Gamefreak hätte lieber das Geld in bessere Animationen stecken sollen, ganz ehrlich.

  • Finde es toll, dass alle Firmen mitziehen und sich mit der BLM-Bewegung solidarisieren. Finde es aber etwas heuchlerisch, dass dies nur bei diesem Thema geschieht. Neben Rassismus haben wir noch viele andere Probleme auf der Welt. Die schlechten Umstände für die Flüchtlinge an der Grenze Griechenlands oder z.B. die Demonstranten in China, welche von der Regierung mit Gewalt bekämpft wurden. Da hat fast die ganze Welt nur zugesehen und kein Schwein hat ein Statement dazu abgegeben..

  • Gute Aktion der Entwickler, egal ob es nur "Marketing-Geschwätz" ist oder nicht, es erzeugt zumindest Aufmerksamkeit für ein ernsthaftes Problem und bringt die Leute dazu sich damit auseinanderzusetzen zu müssen.


    Man solle sich auch einfach mal die jüngere Geschichte der USA (so ab 1850) anschauen, in Bezug auf Sklaverei und Rassisumus, wenn man halbwegs verstehen möchte warum das so ein sensibles Thema ist, welches immer wieder aufflammt.

  • Ich find es gerade etwas erschreckend was ich hier lese.


    Ja es gibt Ausschreitungen wo sich Demonstranten daneben benehmen.
    Es gibt aber auch die riesigen friedlichen Proteste, die sich dafür einsetzen, dass schwarze Menschen die selben Rechte und Möglichkeiten haben wie weißen Menschen.
    Kein weißer Mensch weiß wie es ist, als schwarzer Mensch durchs Leben zu gehen (auch hier in Deutschland). Hier mal ein Vergleich: Ich war noch nie schwanger (geht ja auch nicht ich bin männlich), deshalb weiß ich auch nicht wie es ist schwanger zu sein. Wir wissen nicht was schwarze Menschen ertragen müssen. Wir können es nicht selber fühlen.


    Ich finde es großartig, wie sich die Videospielbrache positioniert. Es ist nicht selbstverständlich, dass sie diese Haltung haben.
    Videospiele sollten vereinen. Bei Videospielen sind alle gleich. Der Computer ändert nicht was passiert, abhängig vom Spieler.
    Vielleicht kommen wir auch mal zu dem Punkt, wo es egal ist auf welcher Plattform man spielt.


    Zu Leuten die meinen, dass wäre alles nur PR:
    Zu glauben, dass gerade Nintendo das nur dafür gemacht hat ist falsch. Nintendo of America setzt sich seit Jahren für die Gleichberechtigung ein. Auf der E3 2016 hat Reggie eine Schweigepause eingebaut, weil es zu der Zeit einen Amoklauf gab. Dabei ist jemand ums leben gekommen, der eigentlich bei dieser E3 dabei gewesen wäre. Nintendo’s Motto ist Leute zum Lächeln zu bringen.


    #blacklivesmatter


    Ich würde hier einigen mal empfehlen Selma zu schauen. Da bekommt man einen Einblick wie das so ist in den USA.

  • @Blutmiez


    Nein. Der Amerikaner 2020 soll sich nicht für die Sklaverei entschuldigen und ist auch nicht dafür verantwortlich. aber der Amerikaner 2020 soll sich klar gegen die systemische Diskriminierung farbiger Menschen positionieren. Und dafür trägt er die Verantwortung.


    Und klar trägst du nicht die Verantwortung für das was vor über 70 Jahren passiert ist, aber wir tragen genau wie die Amerikaner die Verantwortung für das was jetzt passiert. Wir tragen die Verantwortung das geschichtsvergessene rechtspopulistische bis rechtsradikale Parteien wie die AFD nicht an die Macht kommen und das gewaltbereite Neonazis keine Akzeptanz in unserer Gesellschaft finden.


    @fightdragon


    Ja. Du hast recht. Wir müssen auch zu Menschen in Hong Kong, Menschen im Camp Moria und Menschen Südamerika stehen. Sie unterstützen und solidarisch mit ihnen sein. Aber das macht den Kamp gegen den Rassismus in den USA nicht falsch. Trotzdem sollten wir die Situation positiv sehen und hoffen, dass aus dem friedlichen Protest und der Solidarität in der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft etwas positives erwachsenen kann. Eine Welt in der Hautfarbe nicht mehr zählt.


    In diesem Sinne:


    I have a Dream.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Danke für alle, die auch hier gegen Rassismus kämpfen. Ich werde mich nicht beteiligen, da die Fülle an rassistischen Äußerungen meine Ekelgrenze sprengt und ich dieses einfach nicht mehr lesen möchte.


    Ich bezweifle auch, dass bei solchen Menschen Argumente helfen. Es ist halt doch das Selbe wie der Aluhut.


    Wenn das hier Menschen lesen, die sich noch nicht positionieren können oder wollen, hoffe ich, dass diese eure Argumente aufnehmen und sich gegen Rassismus stellen.


    Ich werde in meinem direkten Umfeld argumentieren. Da halten sich abstoßende Äußerungen noch im Rahmen und das persönliche Gespräch kann mehr bewegen als Stunden des Schreibens hier.


    Noch einmal Danke an die, die hier im Topic / Forum unermüdlich gegen Rassismus kämpfen. :thx:

  • @Disstroyer.Rabi


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das haben sie durchaus

  • Also grundsaetzlich bin ich ja der Meinung dass Any life matters zaehlt. Und diese staendige Propaganda des boesen weissen Mannes kann ich nicht mehr hoeren. Ich glaube die Voelker weltweit schenken sich nichts wenns um gegenseitige Gewalt und Rassismus geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!