Nintendo sorgt bei NVIDIA für Rekordumsätze

    • Offizieller Beitrag

    Es ist kein großes Geheimnis, dass die Prozessor-/Grafikeinheit in der Nintendo Switch maßgeblich von NVIDIA entwickelt wurde. Somit verdient NVIDIA an jeder verkauften Nintendo Switch-Konsole mit. Dank der Pandemie ist der Bedarf an Nintendo Switch-Konsolen auf einem sehr hohen Niveau (wir berichteten) und somit auch NVIDIAs Umsätze aus der Gaming-Sparte. Genaue Zahlen dazu, wie viel NVIDIA durch die Nintendo Switch verdient, gibt es leider nicht, allerdings wurde kommuniziert, dass die Hybrid-Konsole maßgeblich an den starken Zahlen in der Gaming-Sparte von NVIDIA verantwortlich ist. Auch der Cloud-Service GeForce NOW läuft gut und konnte in den letzten sieben Monaten die Spielerzahl auf 5 Millionen registrierte Nutzer verdoppeln.

    Quellenangabe: GameInfinitus
  • Das sind erst mal gute Vorzeichen für eine weitere Zusammenarbeitet und eine größere Kontinuität für Nachfolgekonsolen. Ich fände es positiv, wenn Nintendo dem Hybridkonzept treu bleibt und eher auf konsequente Weiterentwicklung und Leistungssteigerung hinarbeitet.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • War am Anfang nicht die rede das Nintendo und Nvidia eine partnerschaft für 20 jahre eingegangen sind? Denke da kommen noch tolle Weiterentwicklungen der Switch auf uns zu, mit den Stärksten Mobilechips von Nvidia :)

    Die nächste Switch Spielt dann PS4 Games in besserer Qualität ab xD

  • Ich finde auch, dass Nintendo mit NVIDIA den richtigen Partner gewählt hat. Das einzige, was ich bemängeln würde ist, dass der Tegra X1 bei Release schon etwas über den Zenit war. Da hätte eine neue Generation gut getan. Aber ich schätze, das war eine Kostenfrage.


    NVIDIA hat aber vor allem gezeigt, dass ein SoC in kleinen Geräten wie Smartphones und Tablets trotzdem eine extrem starke Grafikeinheit besitzen kann.


    Alles in Allem guter Job. Gibt zwar viele, die sich eine AMD X86 Einheit wünschen, aber naja ... :D

  • DLSS 2.0 ist ein heißes Eisen im nVidia Ofen, gibt ein schönes Video von Digital Foundry dazu. Gerade ein Switch Nachfolger könnte immens davon profitieren, vor allem im Handheld Modus. AMD soll aber etwas ähnliches auch in Entwicklung haben, was ich sehr begrüße.

  • Ich bin wirklich gespannt, was nach dem Tegra X1 und seinen Shrinks kommen wird. Nintendo wird aus Kostengründen sicherlich nicht das neueste SoC nehmen, das NVIDIA zu bieten hat, zudem es ja noch kein neueres aufs Gaming ausgelegte SoC von NVIDIA gibt.


    Aber die Zusammenarbeit könnte Nintendos Rettung sein, wenn sich Cloud-Gaming durchsetzen sollte. Dann hätten sie wenigstens eine Infrastruktur, die sie nutzen könnten. Aber auch DLSS 2.0 ist beeindruckend.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

  • Sauber dann sollen sie zusammen mal unsere heiß ersehnte Super Nintendo Switch mit 4k/ssd/ultra raytraicing basteln 🤣🤣.

    Spaß ich würde sagen das es für den Tegra die letzte Rettung war halbwegs rentabel zu werden und für Nintendo die haben einen super Leistungstarken mobilen Chipsatzt zu buget Preis eingekauft alles richtig gemacht 😊

  • Zettmaster


    Apple und Nintendo gehen nicht zusammen. Halte ich für unwahrscheinlich. Nvidia kann ein guter und verlässlicher Partner sein. Aber Nintendo setzt doch schon mit Nvidia auf ARM Chips. Wie kommst du auf X86? Das ist doch eher das Metier der Konkurrenz.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Mamagotchi


    Ich wäre ja für Apples neuen M1 ARM Chip. X86 ist Tot,ein Irrweg der nur mit viel Watt und somit Heizkosten erkauft wird. Eine Frage der Zeit bis die effizientere RISC Architektur das Feld übernimmt.

    Totgesagte leben länger. Und er Kampf RISC vs. CISC ist eigentlich seit etlichen Jahren vorbei.

    Letztlich sind bis auf ARM alle konkurrierenden Architekturen in der Nische gelandet.

    Weswegen ist wohl Apple vom PowerPC auf x86 umgeschwenkt?


    Übrigens, seit dem Pentium Pro von 1995 arbeiten auch alle x86er intern mit RISC, das Frontend zerlegt die komplexen x86er-Befehle in einfachere RISC-Befehle.


    Und mit etwas Mühe sind auch x86er CPUs machbar, die relativ wenig verbrauchen.

    Problem ist nur, dass Intel aktuell die Fertigungsstrukturen nicht im Griff hat und seit Jahren mit dem Umstieg auf 10 nm zu kämpfen hat. Und wegen der erstarkten Konkurrenz mit dem AMD Ryzen bauen sie CPUs mit mehr Kernen und immer höheren Taktraten, dass da die Leistungsaufnahme und Abwärme ansteigt ist nicht verwunderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!