So bereitet ihr euch bestens auf Metroid Dread vor

  • dr.retro Die Steuerung von Super Metroid ist (altersbedingt) definitiv schwerfälliger als die von Samus Returns. Die wunderbar flüssige Steuerung ist für mich sogar der größte Pluspunkt von Returns. So gerät man beim Manövrieren durch die Gänge teilweise in einen regelrechten Flow, während ich bei Super Metroid deutlich öfter irgendwo hängengeblieben bin oder die Gegner mit meinen Schüssen verfehlt habe ( und ich bitte um den Verzicht auf einen Kommentar a´la "Hättest halt besser zielen müssen, du Noob!":D). Die Konterangriffe, auf die du dich vermutlich beziehst, sind ein Gameplay-Element und haben mit der Funktionalität der Steuerung per se nichts zu tun. Ich persönlich bin auch kein Fan davon, dass gerade zu Beginn sehr viel Wert auf den Konter gesetzt wurde, aber von der Steuerung her ging er eigentlich sehr direkt von der Hand, hatte ich das Gefühl.

  • dr.retro

    Die Wandsprünge in Super Metroid sind aber auch nicht ohne aus heutiger Sicht.

    Aber ja Samus Returns hat ein paar kritikpunkte bei der Steuerung, aber das haben sie in Metroid Dread teilweise verbessert, so wie das aussieht. (Habe nur den e3 Trailer gesehen)

    Der Wandsprung ist vielleicht das einzige Argument. Aber streng genommen, braucht man den nicht einmal, um das Spiel auf 100% zu schaffen.

    In Zero Mission fand ich den Shinesparking Zwang sehr schlecht, um alles zu finden, da war Fusion angenehmer.

    Ich verurteile Samus Returns auch nicht, lediglich die Timing Angriffe haben mich genervt. Und Super Metroid ist für mich besser spielbar.

  • Ich würde eher davon abraten, Zero Mission als erstes zu spielen. Klar, ist deutlich einsteigerfreundlicher als das NES-Original und steht auch ganz vorne in der Chronologie. Ist man aber an die GBA-Steuerung von Zero Mission gewöhnt, fällt der Umstieg auf Super Metroid nochmal deutlich schwerer. Außerdem hat das NES-Original trotz seiner vielen Schwächen auch seinen ganz eigenen Appeal, den man sich durch Zero Mission auch schnell verderben kann.


    Mein Tipp daher: Release order spielen. Man muss ja nicht jeden Teil durchzocken. Wenn einem das NES-Original und Return of Samus nicht gefallen, kein Problem - es gibt ja noch genügend Gelegenheiten, die beiden Teile nachzuholen, Dank der Remakes. Chronologie ist bei Metroid wirklich nicht wichtig, erst bei Fusion (und von mir aus Other M) spielen die Zusammenhänge wirklich eine Rolle. Als Vorbereitung auf Dread ist tatsächlich nur Samus Returns vonnöten.

  • Ich spiele mich auch gerade zum allerersten Mal durch sämtliche Metroid- und Metroid Prime-Spiele. Lediglich Metroid Fusion habe ich jetzt noch vor mir. Dann bin ich endlich bereit für Metroid Dread.
    Ich muss übrigens sagen, dass mich auch Metroid: Other M entgegen seines Rufes positiv überrascht und mir viel Spaß bereitet hat! :)

  • Ich bin auch kein Fan der Steuerung von Super Metroid. Der Rennen-Knopf nervt einfach so hart, wenn man gleichzeitig springen und schießen will. Das habe ich beim letzten Mal zocken so gelöst, dass ich auf laufen links rechts Rennen einfach doppelt belegt habe.


    Anspruchsvoll ist Super Metroid meines Erachtens aber nicht. Wie man Super für herausfordernder als Fusion erachten kann, erschließt sich mir nicht. Super hat keinen einzigen anspruchsvollen Boss und keiner macht Schaden, während in Fusion dir Bosse deine Energietanks wegexen.


    Ansonsten aber natürlich ein guter Artikel!

  • Wenns ganz fix gehen soll um auf Dread gehypt zu werden, empfehle ich den Konsum der original japanischen Werbespots für die 2D-Ableger.8)


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wollt was schreiben von wegen "nah, das sorgt eher für Befremdlichkeit", aber die Spots sind ja allesamt wirklich gut gemacht, Respekt.


    Der für Zero Mission ist etwas fragwürdig, weil schon eindeutig auf Samus' engen Zero Suit abzielend und dann auch alles am Spoilern (selbst den neuen Content LOL) xD


    Den für Super Metroid kannte ich noch irgendwo her. Der ist wirklich unfassbar gut.

  • Ich hab jetzt einfach mal Fusion angefangen, weil ich das durch das Botschafter-Programm hatte:)

    Ist wahrscheinlich nicht so schlau von der Chronologie her, aber macht Spaß:awesome:

    Hab mir aber auch schon Samus Returns besorgt:ddd:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!