Paper Mario – Nintendo 64-Klassiker erscheint nächste Woche als Teil von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket

  • Wie Nintendo heute überraschend angekündigt hat, wird die Reihe an Nintendo 64-Spielen, welche als Teil von Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket angeboten werden, schon bald erweitert. Nachdem die digitale Retrospiele-Sammlung Ende Oktober mit zehn Titeln an den Start gegangen ist, wird sich mit Paper Mario am 10. Dezember – also schon nächsten Freitag – ein weiterer Klassiker hinzugesellen. Dazu wurde auch ein Trailer veröffentlicht, welcher Eckpunkte des Serieneinstands zusammenfasst. Schaut einmal rein!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Reise in die Vergangenheit


    Für das japanische Publikum teilte Nintendo heute neben der Ankündigung von Paper Mario für Nintendo 64 - Nintendo Switch Online auch Scans des 64DREAM-Magazins – heute bekannt als Nintendo Dream –, welche die damalige Berichterstattung zum Spiel zeigen. Die Magazinseiten stammen aus dem Jahr 2000, konkreter noch aus den Ausgaben für die Monate August, September und Oktober.


    Passend zum japanischen Release des Spiels im August behandelte man allgemeine Highlights aus dem Spiel, anschließend folgten eine Vorstellung der Mechaniken und Charaktere sowie diverse Strategiehinweise. Wer sich dafür begeistern kann, sollte unbedingt beim japanischen Blog-Eintrag vorbeischauen, wo die Scans im PDF-Format angeboten werden.


    116184-1280-796-0a4c0b3bd484bb94d7d40f88d09b57d24c5b3b24.jpg

    © Nintendo / 64DREAM


    Hintergrund


    Nach Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars für das Super Nintendo wagte sich als nächstes Intelligent Systems daran, ein vollwertiges Rollenspiel mit dem pummeligen Klempner zu erschaffen. Heraus kam Paper Mario – oder wie man es in Japan kennt: Mario Story.


    Eine einzigartige Diorama-Optik, welche die kunterbunte Papierwelt darstellt; ein größerer Fokus auf die Geschichten und Bewohner des vielfältigen Pilz-Königreichs und ein eingängiges sowie dank Action-Kommandos stets aufregendes Kampfsystem machten dieses Abenteuer zum Ende der Nintendo 64-Ära für viele Fans unvergesslich.


    Zudem inspirierte es eine ganze Reihe an weiteren Ablegern, mit welchen teils jedoch andere Wege eingeschlagen wurden. Besonders auffällig war im Laufe der Zeit der Wandel vom RPG zum Adventure-Spiel. Der sechste Serienteil, Paper Mario: The Origami King, erschien im Sommer 2020 für die Nintendo Switch.


    Freut ihr euch über die baldige Ankunft von Paper Mario? Habt ihr schöne Erinnerungen an den Serieneinstand oder werdet ihr es bald zum ersten Mal erleben?

  • Du liebe Güte.

    Ich brauch nen 28 Std Tag damit ich da mal klarkomm mit dem ganzen Releasekram 😂.


    Is immer das Gleiche.

    Erst Monate lang nix, und dann alles auf einmal.

  • cedrickterrick


    Andererseits ist es wenigstens fair, dass man als Abonnent die gesamte Palette bekommt. Nintendo hätte es wie bei der Konkurrenz auch machen können und es nur für einen Zeitraum anzubieten, indem man es zu seiner Bibliothek hinzufügen kann.

  • Ohh, das freue ich mich doch sehr!

    Damals konnte/wollte ich mir das Spiel nicht leisten (CHF. 149.90)...was natürlich ein Fehler war. Kennen, und lieben gelernt habe ich Paper Mario dann erst später auf dem GameCube. Inzwischen habe ich das N64 Modul als Pal Version (Flohmarkt kauf) jedoch Zuhause kein PAL N64. Kommt davon, dass man sich früher nur auf US/JP Import konzentrierte. Wie auch immer. Endlich ist die Zeit gekommen, Paper Mario 64 zu geniessen. Und jetzt sogar für unterwegs möglich.

  • Paper Mario wollte ich schon lange mal nachholen, da er oft zusammen mit Äonentor als Vorzeige-RPG mit Mario gilt. Gerade weil die Reihe "Mario & Luigi" erst einmal beendet ist, freue ich mich sehr über eine humorvolle Story im Mario-Universum! <3

  • Kann ich mal direkt vergleichen, hab das Spiel erst vor kurzem wieder mal durchgespielt auf meinem N64


    Mal sehen wie es sich mir NSO N64Controller zocken lässt, beim Mario 64 kommt dank der Änderung am Analogstick nicht das 100% feeling rüber.


    Das Spiel wird 100% deutsch mit dabei haben, da es eh schon ein Multi Language Titel war/ist, auf der Verpackung sind hinten 6 sprachen drauf, hab eben nachgeschaut.

    Me and the Boys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!