Microsoft übernimmt Activision Blizzard und sorgt für große Überraschung in der Videospielindustrie

  • Schraubsel Euch Hatern wird auch noch das Lachen irgendwann vergehen. Oder glaubt ihr, dass wenn MS stark genug in der Branche geworden ist, dass sie ihre Spiele noch auf Nintendo's Plattformen bringen? Es wird sowohl bei PS als auch bei Nintendo viel an Vielfalt verloren gehen, vor allem wenn das Ganze noch weiter geht ... und das wird es.

  • Das scheint einigen nicht zu gefallen....ich muss zugeben ich finde es gut und das macht auch komplett Sinn:


    Jeder Multiplattform Gamer oder Xbox/PC only Gamer kriegten sämtliche zukünftige Spiele von Activision Blizzard (Call of Duty, Overwatch, Diablo, Crash Bandicoot und co) für "umsonst*" in den Gamepass. Alle frühere Spiele die ich noch nicht geholt habe, wie Crash Kart Racing, Crash Bandicoot 4, brauche ich nicht mehr kaufen, da sie eh "for free*" in den Gamepass kommen. Für mich als Multiplattformspieler kann es nicht besser laufen.


    Als Multiplattformspieler habe ich keinen einzigen Nachteil sondern NUR Vorteile. Umso mehr bestärkt es mich sich immer alle Konsolen anzuschaffen.


    Jetzt kann ich die paar Games die mich interessieren in ruhe Day 1 "umsonst*" genießen. Geilo!


    (* Wenn man Gamepass Kunde ist.)

  • Ich sag es ungern, aber Nintendo und Sony sollten laut über eine Fusion nachdenken, Microsoft zeigt, dass sie keine halbe Sachen machen, in der Konstellation ist eine 3er Konkurrenz kaum fortzusetzen.

    des weiteren wird nach Activision Blizzard nicht Schluss sein.

  • Erst hat man bei MS noch gross über Kotick geschimpft und jetzt übernimmt man den Laden und überlässt ihm weiterhin seinen Posten.

    Grundsätzlich finde ich es gar nicht gut, wenn sich die Konsolenhersteller so grosse Studios holen. Damit wird es für andere Hersteller nahezu unmöglich eine eigene Konsole an den Markt zu bringen. Microsoft wird wohl bald wieder ein Fall für das Kartellamt.

    Er ist nur noch so lange CEO wie es braucht die Übernahme komplett abzuwickeln. Danach übernimmt der Microsoft CEO Phil Spencer das (jetzt sehr große) Ruder.
    Erst genau lesen, dann schreiben. ;)

  • Ich hoffe, Sony reagiert mit den Einkauf von Activision Blizzard nicht darauf, dass sie dann Square-Enix oder Capcom kaufen werden. Ich mag diese Monopolisierung des Gaming-Marktes nicht.


    Und wir leben in einer Realität, wo Crash Bandicoot kein Playstation-Maskottchen mehr ist, sondern eine Xbox-Marke.


    Verrückt.

  • WTF fasst meine Reaktion ziemlich gut zusammen als ich davon erfahren habe. Aber ich bin wirklich zwiegespalten, was ich davon halten soll:


    Auf der einen Seite ist es für ActiBlizz (bzw. deren Mitarbeiter) wohl das beste was passieren konnte, vorausgesetzt Microsoft macht wirklich klar Schiff und greift hart durch; wirkte ja zuletzt eher nicht so, das Activision es aus eigenen Stücken schafft, die toxischen Arbeitsbedingungen zu verbessern. Und auch auf die Spiele könnte es positive Auswirkungen haben, immerhin war Activision ja sehr auf AAA-Kassenschlager fokussiert und hat alle nicht 100% gewinnbringenden Marken fallen gelassen und deren Studios zur CoD-Entwicklung abgezogen (siehe z.B. Toys for Bob). Microsoft hingegen setzt da andere Prioritäten.


    Auf der anderen Seite geht das mit Microsoft und dessen Monopolstellung langsam zu weit und fehlende Marktvielfalt schadet der ganzen Gaming-Branche auf lange Sicht. Zudem bin ich mir sicher, das es bessere Wege gibt, ActiBlizz zu erneuern als die Firma von einem Monopol zu schlucken...

  • Ashen Wanderer


    das sehe ich extrem tiefenentspannt.


    Nintendo lebt von ihren eigenen IP´s und nicht von den Thirds. Anders sieht es auf der Konkurrenz aus. Nimm ihn die 5 Erfolgreichsten IP´s was hat dann noch die Konkurrenz.


    Daher läuft die Gen auch eher zwischen MS und Sony ab und Nintendo schwebt auf seine Wolke Jindujun nebenbei

  • Ich sag es ungern, aber Nintendo und Sony sollten laut über eine Fusion nachdenken, Microsoft zeigt, dass sie keine halbe Sachen machen, in der Konstellation ist eine 3er Konkurrenz kaum fortzusetzen.

    des weiteren wird nach Activision Blizzard nicht Schluss sein.

    Nintendo sieht sich nicht und hat sich auch nie als Konkurrent gesehen in dieser Branche. Und das ist auch richtig so. Seit je her, und das sollten wir hier alle am besten wissen, holen sich Leute eine Nintendo Konsole NICHT weil sie es als bessere oder stärkere oder "konkurrenzfähigere" Konsole sehen, sondern weil die Kunden bock auf NINTENDO haben. Nintendo ist mit seinen Produkten schon ewig nicht mehr in der Position besser sein zu wollen. Sie wollen unterhalten. Und anders sein. Und das machen sie gut. Und das würden sie in dem Moment verlieren, wo Nintendo Produkte Nintendo verlassen. Deshalb wird sowas nie passieren.

  • megasega2


    War allerdings abzusehen, dass ist eben Korporatismus - Alles, was nicht auf drei auf den Bäumen ist, wird sich unter den Nagel gerissen. Microsoft konkurriert hierbei hauptsächlich mit Google und Amazon. Es ist eigentlich nur noch ein Rennen, um für soviel Content wie möglich zu sorgen und den bestmöglichen Service für Game-Streaming/digitaler Game-Verleih zu bieten. Das Unternehmen mit dem besten Angebot wird das Rennen gewinnen.


    Wenigstens profitieren manche kleinere Studios wie Double Fine (die ohne den Aufkauf wahrscheinlich Pleite wären) von der finanziellen Sicherheit. Und ganz vielleicht sehen wir ein (weiteres) neues Crash und Spyro dadurch. Oder ein neues Tony Hawk. Als Konsument ist das nicht allzu schlimm, gerade wenn man Gamepass besitzt.


    Aber ziemlich blöd für die Unabhängigkeit. Ziemlich blöd, wenn jemand außerhalb von MS, Sony oder Nintendo eine Konsole veröffentlichen möchte. Ziemlich blöd, für Menschen, die nach dem DIY-Prinzip arbeiten. Ziemlich blöd, wenn man sich als Neuling durchsetzen möchte.


    Ich sags mal so, die Maschine ist das Problem, nicht die Zahnräder darin.

  • blubbafassel


    naja ich sage ja immer der Eldorado ist keine Konsole


    gerade für Spiele Entwickler ist und bleibt der PC die beste und neutralste Plattform. Von dort aus können Sie ihre Spiele besser auf die Konsoel steuern. Und dank PC Architektur bei den Konsolen die nicht mehr mit exotischer Konfig daher kommen sondern sich an den Standards angepasst haben. Ist eine Portierung keine Meisterleistung mehr

  • na toll dann brauch ich wohl doch ne XBOX -.- das geht mir ziemlich auf den Zeiger, haben die in den USA kein Kartellamt? :(

    Anscheinend nicht, sonst würde sowas wie AT&T oder Disney nicht einen Großteil der Medienwelt kontrollieren :dk:


    Aber das ist richtig krass =O 70 Milliarden ist aber eigentlich total verständlich, Activison Blizzard macht mehr Geld als man sich vorstellen kann. WoW, CoD, King, Heartstone, Overwatch sind gigantisch


    Werde denen nicht nachtrauern, genauso wie Bethesda, produzieren eh fast nur noch kacke und bei den Nachrichten um denen wird mir schlecht. Aber schon massiv sowas. Das könnte sehr wohl die größte Nachricht der Videospiel, wenn nicht sogar der Medienwelt sein für dieses Jahr

  • Nintendo sieht sich nicht und hat sich auch nie als Konkurrent gesehen in dieser Branche. Und das ist auch richtig so. Seit je her, und das sollten wir hier alle am besten wissen, holen sich Leute eine Nintendo Konsole NICHT weil sie es als bessere oder stärkere oder "konkurrenzfähigere" Konsole sehen, sondern weil die Kunden bock auf NINTENDO haben. Nintendo ist mit seinen Produkten schon ewig nicht mehr in der Position besser sein zu wollen. Sie wollen unterhalten. Und anders sein. Und das machen sie gut. Und das würden sie in dem Moment verlieren, wo Nintendo Produkte Nintendo verlassen. Deshalb wird sowas nie passieren.

    Dennoch steht und fällt eine Nintendo Konsole mit dem Third Party support. - das ist nicht die einzige variable in der Rechnung, dennoch auch mit ausschlaggebend, schau dir die WiiU an, da war Nintendo auch außerhalb der Konkurrenz, dennoch lief es miserabel.


    und um Ehrlich zu sein, viele meiner nicht Gamer freunde haben z.B. eine Playstation oder Xbox und sehen es nicht ein eine weitere Konsole nur für eine Handvoll spiele zu kaufen. - defacto steht Nintendo trotz eigener aussage, in direkter Konkurrenz.


    Folgende Frage stellt sich der Konsument: wo erscheinen die meisten spiele die ich spielen möchte. - mit dem Kauf von Bethesda und Activision Blizzard ist die Antwort bei mir jedenfalls direkt, von der Playstation auf die XBOX gefallen.

  • @Zarathustra


    Inwiefern? Ich dachte Microsoft wäre laut vielen Leuten eine der noch wenigen guten Videospielfirmen. Vor allem hoffe ich dass sich dadurch jetzt die Situation der Mitarbeiter von Activision Blizzard verbessern wird.

    El Psy Kongroo!

  • @Kylar

    Kartellamt ist hier vermutlich zu hoch gegriffen. Natürlich ist Activision-Blizzard eine Hausmarke, wenn diese Spiele alle exklusiv auf Xbox/PC kommen. Allerdings ist das trotz der Größe immer noch irgendein Studio von vielen.

    Wenn Microsoft jetzt z.b. Nintendo aufkaufen würde wäre das eine andere Geschichte. Dann gäbe es (Fast) ein Monopol im Konsolenbereich. Bei Activision Blizzard handelt es sich aber immer noch um irgendein (starkes) Studio. 1000de andere Studios sind trotzdem noch da und entwickeln für alle Konsolen.:)


    Mein Tipp so oder so: Kauf dir immer alle Konsolen. Du kriegst durch diesen Deal jetzt sogar Vorteile (Spiele Day 1 Gamepass). Ohne wem was zu unterstellen, aber ich kann immer jedem raten seine Sturheit einfach abzustellen und sich alle Konsolen anzuschaffen. Auf jede der 3 Konsolen gibt es immer gute Spiele. Jetzt mehr denje.:)

  • Ich mache mich jetzt SEHR unbeliebt aber: LET'S GO MICROSOFT! Der GamePass gewinnt so immer mehr an Wert und die Xbox wird im Punkt Preis/Leistung noch überlegener zur Playstation! Ich gönne das Sony so sehr xD

    Schön mit der Bazooka mitten in die Fr... ins Gesicht!


    Und ja Monopol ist gefährlich und schädlich für die Industrie aber lieber wird Microsoft zum Disney des Gamings als Sony.

    Der einzig richtig Gedanke wäre gewesen, keinem ein Monopol zu gönnen.

    So klingt das nur nach reinem unüberlegten Fanboy Gerede. Wenn Sony das jetzt getan hätte, hätte man sich genauso beschwert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!