Wii Sports wäre beinahe nicht der Wii beigelegt worden

  • Wii Sports gilt als eines der bekanntesten Videospiele aller Zeiten, so lag es doch praktisch jeder Wii-Konsole bei. Der Sporttitel diente für Millionen von Menschen als Einführung in die Videospielwelt und erwies sich als ideal, um die anno 2006 neuartige Bewegungssteuerung kennenzulernen. Dazu wäre es aber beinahe nicht gekommen, wie Reggie Fils-Aimé – ehemals Präsident von Nintendo of America – in seinem frisch erschienenen Buch „Disrupting the Game: From the Bronx to the Top of Nintendo“ offengelegt hat.


    Demnach habe er sich über mehrere Monate hinweg dafür stark machen müssen, dass Wii Sports zusammen mit der Wii-Konsole verkauft werde. Nach seinem ursprünglichen Vorschlag soll Satoru Iwata – Nintendo-Präsident zu der Zeit – nämlich nicht überzeugt gewesen sein. „Nintendo verschenkt seine kostbaren Inhalte nicht. Wir arbeiten hart, um besondere Erfahrungen zu erschaffen“, habe Iwata entgegnet. Reggie aber sei überzeugt gewesen, dass Wii Sports genau der richtige Titel wäre, um Videospiele mit der Wii-Konsole in den Mainstream zu bringen.


    Erste Annäherungsversuche


    Später während einer Geschäftsreise nach Kyoto im Juli 2006 sei das Thema erneut aufgekommen. Nach Reggies Vorschlag habe die Nintendo-Führung eingesehen, dass es wichtig wäre, der Wii einen Launch-Titel beizulegen – nicht aber Wii Sports. In einem Meeting habe Shigeru Miyamoto – Mario-Erfinder und Chef von Nintendos gesamter Entwicklungsetage zu der Zeit – stattdessen dann eine frühe Version von Wii Play präsentiert. Auch wenn die Minispiele spaßig gewesen seien, soll Reggie gemahnt haben, es würde sich nicht wie eine vollständige Spielerfahrung anfühlen.


    „Ich glaube nicht, dass es die gleiche Wirkung hätte, wenn wir dies anstelle von Wii Sports hinzugeben. Tatsächlich habe ich sogar eine andere Idee. Wie wäre es, wenn wir dies nicht mit der Wii-Konsole bündeln, sondern diese Minispielsammlung nehmen und sie mit einer Wii-Fernbedienung kombinieren, um zusätzliche Käufe des Controllers anzuregen?“, soll Reggie als Reaktion auf den Wii Play-Prototypen gesagt haben. Daraufhin habe es einen Moment des Schweigens gegeben, bis Mike Fukuda – damals einer der führenden Business Developer bei Nintendo – verständigt habe, Reggies Standpunkt zu unterstützen.


    In der Höhle des Löwen


    An diesem Punkt seien zwei potenzielle Bundle-Ideen in der Schwebe gewesen, doch Miyamoto habe alles andere als fröhlich ausgesehen. „Ihr beide versteht nicht, wie schwierig es ist, Software zu erschaffen, die von Leuten geliebt wird. Dies ist etwas, wofür wir uns immer wieder mächtig ins Zeug legen. Wir geben unsere Software nicht einfach so her“, habe der legendäre Spielentwickler erklärt. Iwata jedoch sei auf den Geschmack gekommen und habe Miyamoto eingeredet, Reggie und Fukuda würden sehr wohl die Arbeit der Entwickler wertschätzen, allerdings die unterschiedlichen Marktumstände berücksichtigen.


    Nach diesem Meeting hätte es noch viele weitere Gespräche und jede Menge Überzeungsarbeit gebraucht, bis schließlich auch von Iwata und Miyamoto grünes Licht gegeben wurde, um im Westen sowohl die Wii mit Wii Sports als auch Wii Play mit einer Wii-Fernbedienung anzubieten. Dadurch wurde das Sportspiel zu der weltweiten Sensation, als die wir es heute in Erinnerung haben. Nur in Japan habe man daran festgehalten, Wii Sports alleinstehend zu verkaufen. Hier hat Reggie wohl bewiesen, den richtigen Riecher gehabt zu haben.


    Mehr von Reggie

    Diese Geschichte ist Teil von „Disrupting the Game: From the Bronx to the Top of Nintendo“. In seinem frisch veröffentlichten Buch teilt Reggie Fils-Aimé zahlreiche Erlebnisse aus seiner Karriere, darunter auch allerhand Einblicke in seine Zeit bei Nintendo. Bislang ist nur eine englische Version verfügbar, welche ihr als gebundenes Buch, digital oder als Hörbuch kaufen könnt.


    Jetzt bei Amazon erwerben

    Affiliate Informationen


    Unser Onlinemagazin ntower ist Mitglied der Affiliate-Netzwerke Amazon PartnerNet, Awin, Webgains, Media Markt E-Business GmbH und Saturn online GmbH. Bei einer Bestellung über einen unserer Affiliate-Links erhalten wir über den jeweiligen Shopbetreiber eine variable Provision. Für Endkunden entstehen keine Zusatzkosten.


    Könnt ihr euch die Wii ohne beiliegendes Wii Sports vorstellen? Hättet ihr das Sportsspiel in so einem Fall separat erworben oder ganz ausgelassen?

    Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Ich hätte mir Wii Sports vermutlich auch separat geholt, weil ich jemand bin, der sich mit Videospielen beschäftigt. Das Phänomen, das plötzlich jeder dieses Spiel und damit natürlich auch die Wii kennt, wäre aber vermutlich ausgeblieben. Reggie hatte da genau die richtige Idee, die Konsole durchstarten zu lassen. Wiikonsolen standen plötzlich in Altenheimen und haben Menschen begeistert, die niemals sonst ein Videospiel angerührt hätten. (Das wird sogar in einer Simpsons-Folge thematisiert, dort taucht plötzlich eine "Zii" im Altenheim auf. Sehr sehenswert.)

  • Hätte es Wii Sports nicht als Bundel mit der Wii gegeben, hätte sich die Wii wahrscheinlich nicht so gut verkauft. Reggie hatte hier den richtigen Richer; bin froh daser Iwata und Miamoto überzeugen konnte. / Verstehe es auch nicht das sie nicht die gleiche Taktik bei der Switch gemacht haben mit 1–2 Switch! Denke gerade am Anfang hätte dies der Switch mehr Verkäufe beschert und 1–2 Switch wäre auch bekannter.


    Die Switch hatte eben zwei gute Vorteile die sich bis jetzt noch auszahlen:

    1. Den Handheldmarkt, den Nintendo schon immer domeniert hat.

    2. Die Chipkrise, dadurch waren zum Start gar nicht so viele Geräte vorhanden.


    Auch das sie BotW direkt zum Start der Switch rausgepuscht haben hat sich positiv ausgezahlt.

  • Gerade wenn man etwas neues, wie die Bewegungssteuerung bewerben möchte, ist es sinnvoll gewesen, dieses Spiel gleich beizulegen. Wii Play war dagegen wirklich eher eine Tech-Demo, die sich fast ausschließlich dem Zielen mit dem Infrarotsensor der Wiimote bedient. Das passte wirklich besser als Anreiz um eine zweite Wiimote zu kaufen.

    Nintendo hat bei der Switch aber genau den Fehler begangen (den Reggie Fils-Aimé bei der Wii zumindest im Westen verhindern konnte) und der Konsole kein Spiel beigelegt, das die erstaunliche Technik hinter den Joy Cons präsentiert. Dabei ist gerade 1-2-Switch dafür prädestiniert gewesen. Ich glaube als separates Spiel konnte es sich nicht annähernd so gut verkaufen, wie Nintendo es sich gewünscht hatte. Es machte auch lang nicht so viel Spaß, wie Wii Sports. Das hat man viel länger und öfter in die Konsole gesteckt.

    Aber im allgemeinen finde ich es sowieso Schade, wie viele Möglichkeiten der Joy Cons vernachlässigt werden. Hauptsächlich Nintendos eigene Titel nutzen wirklich fast alles aus.

    Sony hat ja ebenfalls bei der PS5 gezeigt, dass es sinnvoll ist, der Konsole ein Spiel beizulegen, mit dem die Möglichkeiten des neuen Controllers aufgezeigt werden. Interessanterweise nutzen hier auch Dritthersteller die Möglichkeiten viel mehr und besser aus.

  • Wii Sports und Wii Play waren zwar irgendwo spaßig und hervorragend um die frisch erworbene Konsole zu erforschen, aber sobald man sich "richtige" Titel dazugekauft hat, hat man sie nie wieder angefasst. Das gleiche war auch bei 1-2-Switch.

    Als Verkaufsbeigabe perfekt, als eigenständige Software zu generisch?, steril?, kurz?


    Natürlich hab ich auch Mitleid mit den Softwareentwicklern, da natürlich auch in eine Minispielsammlung Herzblut fließt. Aber dann muss man auch da etwas an der Langzeitmotivation schrauben. ;)

  • cedrickterrick

    also ich habe mir auf der Wii bis auf Wii Sports Resort keine weiteren Casual / Partygames gekauft, ansonsten nur Coregames (und das waren etliche geniale Klassiker), aber Wii Sports wurde über Jahre hinweg immer mal wieder für ne Runde Bowling, Golf oder Tennis eingeworfen, selbst meine Eltern haben mitgespielt...

    und meine Mutter hatte Weihnachten 2006 beim Bowlen soviel Schwung, dass sie in den neben dem TV stehenden Weihnachtsbaum geflogen ist :D

  • Schwer zu sagen ob sich die Wii ohne Wii Sports schlechter verkauft hätte, ich denke die Wii wäre trotzdem ein ziemlicher Hit geworden aber die Hemmschwelle sie zu kaufen war natürlich mit dem Spiel geringer als es ohne gewesen wäre, gerade für die neuen Spieler Gruppen.

    1-2-Switch ist auch so ein Spiel das man schon um die Controller zu promoten der Switch ruhig hätte beilegen können - ich find es aber im Gegensatz zu vielen anderen hier sehr spaßig und würde mir auch heute noch einen Nachfolger wünschen (am liebsten mit 4 Spieler Modi).

    Da sich die Switch aber auch ohne das Spiel sehr gut verkauft beweist es das es so ein Bundle nicht braucht.

    Ssssssswitch

  • Schwer zu sagen ob sich die Wii ohne Wii Sports schlechter verkauft hätte, ich denke die Wii wäre trotzdem ein ziemlicher Hit geworden aber die Hemmschwelle sie zu kaufen war natürlich mit dem Spiel geringer als es ohne gewesen wäre, gerade für die neuen Spieler Gruppen.

    1-2-Switch ist auch so ein Spiel das man schon um die Controller zu promoten der Switch ruhig hätte beilegen können - ich find es aber im Gegensatz zu vielen anderen hier sehr spaßig und würde mir auch heute noch einen Nachfolger wünschen (am liebsten mit 4 Spieler Modi).

    Da sich die Switch aber auch ohne das Spiel sehr gut verkauft beweist es das es so ein Bundle nicht braucht.

    Das sehe ich anders. Ganz eindeutig Wii Sports und Wii Fit waren für den Erfolg verantwortlich. Der Großteil der Welt hat die eigentlichen Perlen völlig übersehen, die es dafür gab.

  • link82  cedrickterrick

    Auch als ich "richtige" Titel für die Wii hatte wurde bei einem geselligen Abend immer Wii Sports ausgepackt, um eine Runde zu bowlen oder zu golfen. Erst Wii Sports Resort hat das Original abgelöst, da kaum ein anderes "Casual" Game so intuitiv zu spielen war.

    Ich hoffe, das Switch Sports da noch mehr nachlegt. Der Umfang ist leider etwas mau gegenüber Resort und obwohl die Technik weiter ist, hatte ich das Gefühl manches geht schlechter von der Hand. Persönlich würde ich mir auch noch wünschen, dass man (ähnlich Mario Kart) eine "Profi" Steuerung einstellen könnte, damit man z.B. beim Tennis den Charakter komplett selbst steuert. Und speziell beim Tennis würde ich gern entscheiden, ob ich Einzeln oder im Doppel spiele, auch wenn der Unterschied zu Badminton dann noch geringer wäre.

  • Ich habe Wii Sports gerne und oft gezockt. Es war auch eines meiner ersten Wünsche für die Switch.

    Mir fehlt nur noch ein Nachfolger von Wii Party (u).


    1-2 Switch war nicht mein Ding. Da hätte ich mir einen Nachfolger von Nintendo Land gewünscht.

    Das Mario Chase und The Legend of Zelda: Battle Quest waren schöne Multiplayer.

  • Sehr interessanter Artikel. Ich hatte bisher immer gedacht, dass Nintendo Japan sein Ding macht und sonst keiner Mitspracherecht hat. Daher hatte ich immer gedacht, dass Reggie nur im Bereich Marketing eingesetzt wird.

  • VegetaBln ich sag nicht das die Spiele nicht wichtig für den Erfolg waren, die Frage ist aber ob es wirklich notwendig war ein Bundle aus Wii und Wii Sports zu machen und da bin ich mir nicht so sicher - ich denke die Wii wäre trotzdem erfolgreich geworden auch wenn man Konsole und Spiel separat hätte kaufen müssen.

    Ssssssswitch

  • Gerade Nintendo sollte ihren innovativen Konsolen unbedingt immer ein Spiel beilegen, das die Fähigkeiten der Hardware demonstriert. Auf dem DS gab es eine Demo zu Metroid Prime, was immerhin das Grafikpotential und den Touchscreen demonstriert hat. Auf dem 3DS gab es dafür vorinstallierte Spiele wie Face Raiders und die AR-Karten sowie die Streetpass-Spiele. Bei der WiiU gab es ja Nintendo-Land. Auf der Switch gibt es... nix. Das ist schade und hätte der Konsole sicher zu einem noch größeren Erfolg verholfen -generell hat die Switch im Gegensatz zu anderen Nintendo-Konsolen irgendwie gar keine Persönlichkeit, da alles auf Minimalismus getrimmt ist.

  • Hatte mir schon öfters gedacht das der geniale Miamoto, so manche Entscheidungen bei Nintendo zum konservativen lenkt.

    Zum Glück haben sich Iwata und Reggie damals durch gesetzt sonst wäre die Wii sowas von gefloppt kenne Leute die tatsächlich nur diese Spiele auf der Wii besitzen, und nur deswegen die Konsole gekauft haben.

    Naja er ist halt Entwickler kein Verkäufer das merkt man öfter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!