Risen: Piranha Bytes-Rollenspiel erscheint laut USK-Datenbank für die Nintendo Switch

  • Das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes ist vor allem als Schöpfer der kultigen Gothic-Rollenspielereihe bekannt. Seitdem hat das Studio mit Risen und Elex noch zwei weitere Fantasy-Universen erschaffen, in denen sich ein namenloser Held in einer ruppigen Umwelt behaupten muss.


    Mit dem ersten Risen wagte Piranha Bytes 2009 den Neustart nach dem technisch durchwachsenen Gothic 3 und konnte Fans und Kritiker davon überzeugen, dass das Team noch immer immersive Welten erschaffen kann. Der erste Teil der Risen-Trilogie scheint jetzt für moderne Konsolen neu aufgelegt zu werden. Die deutsche Behörde für Alterseinstufungen, die USK, hat jetzt Versionen von Risen für PlayStation 4, Xbox One und die Nintendo Switch in die Datenbank aufgenommen. Laut USK wurden die Versionen am 19. Juli 2022 geprüft.


    126985-1013-452-1d5abf4969559100d101ab8deb1ea1b00775eaf3.jpg


    © USK


    Zum aktuellen Zeitpunkt steht eine Bestätigung seitens des Publisher THQ Nordic aus. Eine Umsetzung von Risen für die Nintendo Switch ist also zunächst als Gerücht anzusehen. Möglicherweise wird das Spiel im Rahmen der anstehenden gamescom 2022 enthüllt.


    Würdet ihr euch eine Umsetzung von Risen für die Nintendo Switch wünschen?

    Quellenangabe: USK
  • Also ich freue mich, wenn es tatsächlich kommt. Absolut solides Rollenspiel mit toller Atmosphäre, schönen Umgebungen und wie bei Gothic und Risen üblich lustigen Dialogen. Hier und da ein paar Probleme mit der Steuerung und im Balancing, wenn ich mich recht erinnere.


    Solaris: Manchmal findet man auf den B-Seiten die schönsten Perlen.

  • Naja es gab Teil 2 und 3 auf ps4 und ps3. Beides ein Albtraum. Ich würde auf jeden Fall ein paar Tests abwarten.

    es wäre nicht piranha bytes, wenn man nicht erst monate / jahre warten müsste, bis es spielbar ist :ugly-classic:


    ich bleib aber mal optimistisch, weil ich risen schon sehr gut finde xD

  • es wäre nicht piranha bytes, wenn man nicht erst monate / jahre warten müsste, bis es spielbar ist :ugly-classic:


    ich bleib aber mal optimistisch, weil ich risen schon sehr gut finde xD

    Bei der Umsetzung auf ps3 und ps4 war Piranha bytes nicht beteiligt. Da kam nicht ein patch. Echt schade. Die Spiele sind echt gut.

    Würde mich freuen wenn die switch Version gut wird. Aber kauft bitte nicht blind ;(

  • Hatte den damals so guten Gothic Humor. War ein gutes Spiel. Mit Elex bin ich zb nie so richtig warm geworden, obwohl ich es recht weit gespielt hatte.


    Der ganze Charme war da einfach nicht vorhanden. Deswegen dann auch Elex 2 ausgelassen.


    Aber für alle die Risen noch nicht gespielt haben auf der Switch vermutlich ein Blick wert

  • Risen fühlte sich damals wie ein Remake-Mix aus Gothic 1 und 2 an. Das Spiel könnte aber perfekt auf die Switch passen. Jetzt muss nur Performance und vor allem Bedienung gut werden, sonst wird es ein Krampf. Also eine Art "Risen Remastered" wäre ideal!

  • Fände ich prima...

    Ich spiele sowieso am Liebsten alte Spiele die ich schon zig mal durch habe...

    Das meine ich jetzt ganz ironiefrei!

    Auf ein Neues Spiel kommen für mich zig (Rollen)Spiele, die ich das vierte, fünfte mal spiele...

  • Heldissimo


    Ja aber das Spiel ist ja inzwischen ultra alt. Das lässt sich bestimmt ordentlich optimieren, dann läuft es auch gut.

    Man könnte als Böse Zunge sagen, das scho Risen 1 zum Release "alt" war (rein Technisch gesehen). Ich mag ja Piranha Bytes voll gerne..., nur selbst am PC haben sie technisch Probleme und Konsolen wirken nicht ihr Fachgebiet wenn es um Optimierung geht.

    Der erste Teil war noch cool. Da war es noch ein Rollenspielsetting. Später ist es ja zum reinen Piratenspiel geworden.

    Meinst du nicht eher "Fantasy"-Setting als "Rollenspiel"-setting. Weil Rollenspielsetting klingt absolut willkürlich wenn man bedenkt das in Rollenspielen schon immer einer der größten Freiheiten auch das Setting an sich ist. Es gibt ja auch Detektiv-Rollenspiele ohne Nennenswerte Kämpfe etc. Und Risen 2 war ja nur weil es auf das Piratensetting aufgesprungen ist nicht weniger Rollenspiel.

    Teil 3 ist zudem auch kein reines PIraten"spiel" mehr sondern das Setting definiert sich mehr darüber welche Fraktion du angehört hast. Voodo waren bspw. noch Piratensetting, die Kristallmagier erinnerten wieder stark an Risen 1 von den Vibes her - und (meine favorit Fraktion) die Dämonjäger hatte Gothic Vibes...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Also ich glaube, du brauchst volles Pfund aufs Maul.

    Wenn du mich so Charmant bittest... ich geh ja schon...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!