Sony kündigt den individuell anpassbaren DualSense Edge Wireless-Controller an

  • Mit einem kurzen Video hat Sony den DualSense Edge Wireless-Controller auf der diesjährigen gamescom Opening Night Live angekündigt. Das Eingabegerät verfügt über zusätzliche Tasten auf der Rückseite und individuell anpassbare Elemente, mit denen sich die Peripherie auf eure Bedürfnisse zuschneiden lässt. Selbstverständlich bietet die Hardware alle Vorzüge des herkömmlichen DualSense, wie das haptische Feedback, ein integriertes Mikrofon und die adaptiven Trigger, die euch zusätzlich ins Spielgeschehen eintauchen lassen. Für einen umfangreichen Überblick über den schmucken Controller, schaut einfach mal auf dem offiziellen PlayStation Blog vorbei. Nachfolgend findet ihr das besagte Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann der DualSense Edge euer Interesse wecken? Wie viel wärt ihr bereit zu zahlen?

  • Wie ich schon in einen anderen News Artikel geschrieben habe:

    Ich liebe die zusätzlichen Tasten auf der Rückseite und hatte schon für PS4 das offiziellen Controllergadget dazu und gehofft, dass der Dualsense diesmal von Anfang an solche Taten besitzen würde.

    Daher ist das nun endlich die Ankündigung worauf ich gewartet habe und bin gerne bereit dafür auch die erwarteten ~150€ auszugeben.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Der Trailer is absolut oberöde und sehr merkwürdig geschnitten.

    Wenn der Controller keinen signifikant besseren Akku hat ist das Ding eine Todgeburt.


    Ich persönlich kann ja mit dem Xbox Elite Controller auch nix anfangen, aber die Xbox Akku Packs haben gefühlt schon das 8x fache an Akkuleistung im Vergleich zum PS5 Controller.


    Während viele ja auch hämisch über den Xbox - wechselbaren Batterie / Akkuschacht schmunzelten, war ich der größte Befürworter. Passt dir die Leistung nich? Rüste auf. Und jede normale AAA Batterie hatte eine längere Leistung als die PS4 & PS5 Controller.


    Bin absolut unzufrieden mit dem Akku in meinen PS5 Controllern. :(

  • Hat sich der Elite Controller für die Xbox jemals durchgesetzt und als Erfolg rausgestellt? Frage mich, ob es für die PS5 überhaupt Nachfrage in dem Bereich gibt.

    Klar, warum denn nicht?

    Spätestens wenn man den Controller offiziell vorbestellen kann, wird man sehen wie groß die Nachfrage ist.

    Ich selber bin auch einer der lange auf so ein Controller gewartet hat und werde direkt vorbestellen sobald es möglich ist.

    Allerdings darf sich Sony hier nicht mit dem Preis verzetteln und es nicht über 200€ kosten lassen.

    Ich selber bin bereit bis 150€ springen zu lassen und alles darüber würde selbst mir etwas Kopfschmerzen bereiten.

    Bin gespannt wann es mehr Infos dazu geben wird.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Hat sich der Elite Controller für die Xbox jemals durchgesetzt und als Erfolg rausgestellt? Frage mich, ob es für die PS5 überhaupt Nachfrage in dem Bereich gibt.


    Der Xbox Elite Controller ist ein ziemlich großer Erfolg.


    Damals war die Auswahl an professionellen Controllern sehr klein. Inzwischen habe einige andere Hersteller nachgezogen. Die "Pro-Controller" sind keine Nische mehr, sondern ein kommerziell erfolgreiches Produkt.

  • Hat sich der Elite Controller für die Xbox jemals durchgesetzt und als Erfolg rausgestellt?

    Das ist halt die Frage, wie man durchsetzen und Erfolg definiert.


    Der Elite Controller für die Xbox hat immerhin mit der Series 2 eine Revision bekommen und bekommt Sondereditionen wie den mit Halo-Branding. Wenn es ein Minusgeschäft wäre, würde man nicht immer wieder neue Iterationen des Controllers herausbringen und produzieren, von daher scheint sich das Geschäft zu rentieren.


    Und mehr wird man auch nicht erwarten. Sowohl vom Preis als auch von den Funktionen her ist das ein Nischenprodukt, was nur eine kleine Kundenklientel anspricht. Und das ist auch okay so. Für den Hersteller lohnt sich die Produktion und die Kunden, die Bedarf danach haben, haben auch ein Angebot. Win-Win. Vor allem aber finde ich es gut, dass diese Hochpreis-Controller optional neben den regulären Modellen angeboten werden. Die Controller-Preise sind in den letzten Generationen sowieso schon deutlich gestiegen und da finde ich es gut, dass man sowas in den Zusatzzubehör-Bereich verlagert.


    Viel schlimmer fände ich es, wenn man den Controller als Standard-Controller bei der Konsole hinzulegt. Selbst wenn sich der Preis der Konsole dadurch nicht ändern würde, würde man als Kunde, wenn man weitere zusätzliche Controller kauft, mächtig draufzahlen müssen. So habe ich als Kunde die Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Also ich besitze den Xbox Elite V 2 Controller und er ist auf jeden Fall 100 mal bequemer als der Standard Controller... Material, Gewicht, usw. ... Spiele aber fast nur Singleplayer...

    Aber das allein is mir im Nachhinein die 120€ wert die ich bezahlt hab... Sollte der PS5 ähnlich sein.. würd ich auch bis max. 150€ zahlen.


    Aber nur von ein paar Bildern aus, is das schwer abzuschätzen

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • 5cool3me

    Der DualSense hat doch einige Funktionen mehr als der Controller der XBox: HDRumble, adaptive Trigger, das Touchpad und den Lautsprecher (Hat der XBox-Controller vielleicht auch? Keine Ahnung). Das wird in vielen Spielen auch aktiv genutzt.

    Vom Griff ist für mich DualSense >= Switch Pro Controller >> XBox.

    Bleibt nur zu hoffen, dass der Akku beim DualSense Edge deutlich länger hält. Nintendo zeigt ja, was da möglich sein könnte.

  • Ich sehe für mich die Notwendigkeit auch nicht hier zuzugreifen. Genau wie der Switch Pro Controller ist der Standard Dual Sense bereits sehr hochwertig und lässt kaum Wünsche Offen. Bis auf die Akkulaufzeit, da kommt halt nichts an den Switch Pro heran.


    Die Zusatztasten brauche ich aber erst einmal nicht, daher sehe ich für mich keinen Bedarf. Auf den Elite Controller bei der xBox habe ich auch immer verzichtet, wobei hier die Wertigkeit durchaus ein Grund wäre, da der Standard Controller da im Vergleich zur Konkurrenz hinterher hinkt. Wobei ich da die Idee mit dem Wechsel-Akku ziemlich gut finde, das wäre tatsächlich ein Grund auch mal einen besseren Dual Sense zu kaufen, wenn da mal so ein Feature angeboten werden würde.


    Sollte es mal Spiele geben die die Zusatztasten auf eine Art und Weise unterstützen das ich diese als Gewinn ansehe könnte sich diese Einstellung auch mal ändern, aber aktuell habe ich keinen Bedarf.


    Für alle, die den Bedarf habe, ist es aber gut das es nun diesen Controller gibt. Freut mich für diese.

  • Mir ist es rätselhaft warum alle Hersteller, bis auf Nintendo, noch immer auf analoge Trigger setzten. Völlig bescheuert, weil durch den längeren Weg auch die Eingabe verzögert wird. Für Rennspiele sind Lenkrad und Pedale zu empfehlen, macht auch viel mehr Spaß.


    Solch ein überteuerten Haufen Müll kann sich Sony sonst wohin stecken. An den Pro Controller der Nintendo Switch kommt nichts ran!

  • Matschbombe

    Ich bevorzuge ebenfalls digitale Trigger, sehe es aber nicht so eng.


    Analoge Trigger haben durchaus ihre Berechtigung. Erst einmal ist es so, dass die meisten Spieler von Rennspielen sich kein Lenkrad und Pedal kaufen, weil denen das zu teuer ist, so viel Platz kostet, sonst irgendwie zu aufwendig ist... Und da Rennspiele einen nicht unerheblichen Anteil der verkauften Spiele gerade bei Xbox und Playstation ausmachen, ist es sinnvoll, diese auch gut mit dem Standardcontroller spielbar zu machen. Außerdem gibt es auch genügend Spiele, da ist das Fahren von Fahrzeugen nur ein Teil des Gameplays. Ganz prominent natürlich GTA. Aber auch GTA-Klone wie Saints Row oder Sci-Fi-Spiele, bei denen das Fliegen von Raumschiffen nur ein Teil des Gameplays ist.


    Wenn Entwickler sich mehr Mühe geben, gibt es darüber hinaus auch bei anderen Genres potenzielle Mehrwerte. Smash-Spieler schwören ja auch auf die analogen Schultertasten (bin da aber nicht so tief drin). Genauso wie die Wasserpistole bei Mario Sunshine analog ist. Bei jedem Shooter oder anderem Kriegsspiel oder anderem Spiel, bei dem man was wirft, könnte man damit die Kraft des Werfens gut simulieren. Ne Granate bei jedem Shooter oder auch den Pokéball bei Pokémon Legenden Arceus. Wenn man sich als Entwickler darauf einlässt, kann es daher auch andere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geben.


    Auch stimmt es nicht per se, dass die Eingabe für eine nicht analoge Steuerung verzögert wird. Das kommt darauf an, wie ein Entwickler das programmiert. Im Endeffekt registriert der Controller ja auch eine Eingabe zu 50%, 25%, 10%... ohne dass man den Trigger komplett durchdrückt. Wenn erst 100% eindrücken die Reaktion auslösen, dann hat man ne Eingabeverzögerung, durch den längeren Eingabeweg. Man könnte es aber auch auf 1% oder 5% stellen und hätte dies nicht mehr.


    Darüber hinaus ist jedes Controller-Layout ein Abstrich. Schon allein ob der linke Analog-Stick unten oder oben positioniert ist. Viele spielen alles am liebsten mit dem Stick unten oder alles am liebsten mit dem Stick oben, weil sie es gewohnt sind. Rein ergonomisch gesehen, ist aber die obere Position die bessere, weswegen 2D-Spiele etc. besser mit dem Steuerkreuz oben und 3D-Spiele besser mit dem Stick oben geeignet sind. Ein 6 Button-Layout wie der Mega Drive-Controller eignet sich besser für Prügelspiele, weil auch nicht jeder einen Arcade Stick hat.


    Von daher sind die analogen Trigger eben ein Kompromiss. Natürlich ist es einerseits bei manchen Spielen nicht sinnvoll und ein deutlicher Abstrich im Vergleich zu normalen Tasten. Auch integrieren die Entwickler die analogen Trigger oft nicht gut. Das macht diese aber in meinen Augen nicht zu was Bescheuertem, weil ich den Gedankengang dahinter verstehe, auch wenn ich selbst 4 digitale Schultertasten bevorzuge.


    Davon abgesehen werden die Analog Trigger in vielen weiteren Spielen sinnvoll genutzt.

    Ich finde es auch verkürzt, es so darzustellen, als würden nur Rennspiele von analogen Triggern profitieren, nur weil es das Genre ist, was einem als erstem dazu einfällt und weil man in seiner Anti-Analog-Trigger-Haltung gerade dafür ein Contra-Argument hat. Es gibt natürlich auch genügend andere Spiele, die analogen Triggern sinnvoll nutzen.


    Ich finde aber auch, dass diese oft mangelhaft eingebunden werden. Egal Second Screen beim Wii U Gamepad, Sixaxis beim ersten PS3-Controller, Touchpad beim PS4-Controller... diese Sonderfunktionen bei spezifischen Controllern werden oft gar mangelhaft eingebunden und manchmal ist es auch okay, aber das Potenzial wird dennoch nicht ausgelotet. Bei all den Fällen, kann ich es aber noch verstehen, weil das Sonderfälle sind und gerade bei Multiplattformspielen lohnt es sich für Entwickler nicht zu viel Aufwand da reinzustecken.


    Analoge Trigger sind aber der Standard bei modernen Controllern. Und dafür werden diese auch für meinen Geschmack of nicht gut genug eingesetzt. Oft hätte es weitere Anwendungsfälle gegeben, die man dann aber nicht wirklich genutzt wird, sodass das Potenzial der Trigger nicht ausgereizt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • da ich keine Rennsimulationen spiele, sind für mich analoge Trigger auch überflüssig, trotzdem finde ich den Dualsense grundsätzlich nicht schlecht, gemausowenig wie der Dualshock der PS4 davor... klar, den Procontroller der Switch würde ich am liebsten auch an der PS5 nutzen, aber ich glaube das geht leider nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!