Microsoft entlässt über 1000 Mitarbeiter über verschiedene Abteilungen hinweg

  • Seit Monaten schon häufen sich die Neuigkeiten über die Expansion in verschiedene Richtungen von Microsoft und Xbox. Erst kürzlich kursierte durch das Netz, dass Microsoft im Mobile-Markt mithilfe eines hauseigenen App-Stores Fuß fassen möchte. Dem Magazin VGC zufolge habe Microsoft nun jedoch über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen entlassen – darunter auch aus dem Konsolenbereich der Xbox.


    Die Nachrichten gehen auf einen Bericht des Magazins Business Insider zurück, der jedoch hinter einer Zahlschranke versteckt wird. Dort heißt es, dass neben der Xbox-Abteilung auch die „Microsoft Strategic Missions and Technology“-Gruppe betroffen sei. Auch das Studio Alpha kommt nicht ungeschoren davon, welche ursprünglich als „Serious-Gaming-Initiative“ an den Start ging und sich auf Cloud-basierte Kriegsspielsimulationen konzentrierte. Studio Alpha wurde demnach vollständig geschlossen. Greg Chapman, leitender Architekt beim Studio, schrieb folgendes auf Twitter:


    Zitat von Greg Chapman

    Das war ein Abenteuer. Heute wurden ich und mein gesamtes Team entlassen. 12 Jahre hier bei Microsoft und 25 Jahre in der Spieleentwicklung. Details in Kürze, sobald der Schock nachlässt.


    In der Zwischenzeit schränkte Chapman sein Profil ein, sodass wir keinen Zugriff mehr auf den Tweet haben. Eine andere Microsoft-Kollegin namens KC Lemson bestätigt die Entlassungen jedoch. Sie begleitete Microsoft schon seit 1998 und agierte damals noch als Software Test-Ingenieurin, arbeitete zuletzt aber als Produkt- und Programm-Managerin.


    Zitat von KC Lemson

    Tja, wer hat zwei Daumen und wurde heute Morgen von Microsoft entlassen? 2022 war auf jeden Fall ein Jahr.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine weitere Abteilung sei das „Mission Engineering Team“, das sich auf Weltraumtechnologie spezialisiert. Der Belegschaft wurde via Mail mitgeteilt, dass „bereits laufende Arbeiten depriorisiert“ werden würden. Laut Business Insider begründet Microsoft die Entscheidungen wie folgt:


    Zitat von Microsoft

    Wie alle Unternehmen evaluieren wir regelmäßig unsere Fachkräfte und nehmen entsprechende strukturelle Anpassungen vor. Wir werden auch im kommenden Jahr in unser Unternehmen investieren und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in wichtigen Wachstumsbereichen einstellen.


    Was haltet ihr von den plötzlichen Entlassungen? Was könnte Microsoft mit der Umlagerung der Prioritäten meinen?

  • Nun das meiste wird durch entfallen von offene Stellen und Alters Teilzeit. Normale Fluktuation und Versetzung und umstellen von Aufgaben stattfinden


    Es klingt natürlich schlimm bei über 1000 Entlassungen

    Man vergisst aber das MS Wetweit über 221000 Mitarbeiter hat

  • Das ist bei großen Firmen wie Microsoft absolut normal und Angestellte bei diesen Unternehmen wissen auch, dass ihr Arbeitsplatz nicht 100% sicher ist. Es klingt dramatisch, wenn man 1.000 Mitarbeiter entlässt, aber es gibt Im Gegensatz dazu nie/kaum eine News wie "Microsoft stellt xxx Mitarbeiter ein" (keine Kritik an ntower).

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Auch wenn nicht alle Stellen auf die Konsolen uns Soielesparte fallen finde ich es bemerkenswert das Microsoft es nicht wirklich schafft sich auf dem Konsolenmarkt zu festigen. Die können Studios kaufen, spiele im Abo verramschen, aber in meiner Bubble ist der Satz "geil auf den Titel hab ich Bock, jetzt ne xbox!" einfach nicht möglich...

  • Es klingt dramatisch, wenn man 1.000 Mitarbeiter entlässt, aber es gibt Im Gegensatz dazu nie/kaum eine News wie "Microsoft stellt xxx Mitarbeiter ein" (keine Kritik an ntower).

    Ja, grade bei Microsoft war es bisher meistens so, wenn solche großen Entlassungen kamen die gleiche oder doppelte Anzahl an Stellen innerhalb eines Jahres wieder besetzt wurden.

  • Auch wenn nicht alle Stellen auf die Konsolen uns Soielesparte fallen finde ich es bemerkenswert das Microsoft es nicht wirklich schafft sich auf dem Konsolenmarkt zu festigen. Die können Studios kaufen, spiele im Abo verramschen, aber in meiner Bubble ist der Satz "geil auf den Titel hab ich Bock, jetzt ne xbox!" einfach nicht möglich...


    In diesem Segment der Branche sind schon viele gescheitert, auch die ganz großen, und zuletzt Google (mehr oder weniger), wenn man den Smartphone-Spielebereich mal außen vorlässt.


    Konsolen und Spiele-PC-Communitys sind festgefahrene (Fan-)Lager, in die man von außen (fast) nicht hineinkommt. Microsoft hat mit der Xbox eine kleine Community, aber weit entfernt von der Größe einer PS-, Steam- oder Nintendo-Community, und da bringt es auch wenig, Studios zu kaufen.


    Daher die veränderte Strategie, dass man Multiplattform geht, um die Marke (Xbox) damit langfristig wachsen zu lassen.


    Insgesamt ist das Wachstum in der Videospielebranche sehr gering. Es werden eher die Marktanteile jedes Jahr ein klein wenig umverteilt.

  • Man hat eben Sachen geschlossen, wie Studio Alpha, welches Kriegsspielsimulationen für das Militär entwickeln sollten. Da richtet man sich anders aus. So etwas kommt vor, auch wenn es wünschenswert gewesen wäre die Personen im Unternehmen unterzubringen.


    Bezüglich der Gaming Branche: Die Studios stellen gerade viele Leute ein, so ist laut Linkedin z.B. Rare um 12% oder Playground um 11% in den letzten 6 Monaten gewachsen. Da mache ich mir also keine Sorgen.

  • @Shyguy

    MS wird sich auch nicht wirklich festigen. Die werden einbrechen, weil sie wie Sony keine Antwort für die junge Generation parat haben.

    Die junge Generation spielt Spiele die auf dem Smartphone erhältlich sind.

    Ansonsten haben die nur noch zu Nintendo einen Bezug.


    Der große CoD, Battlefield, Fifa und GTA Mainstream spielt in Zukunft nur noch eine kleinere Rolle.


    Hinzu kommt das im Third Party Bereich alles in sich zusammen fällt wie ein Kartenhaus.

    Es kommt kaum noch etwas großes raus um die jüngere Generation dauerhaft zu binden.


    MS und Sony können mit ihren God of war, Halo, Last of us und Uncharted Keinen Blumentopf mehr gewinnen.


    MS und Sony hätten nur noch die Chance die Spiele wieder kleiner zu machen. Das gilt auch für die Third Party Spiele. Dann könnte man einen höheren Output gewährleisten, und wenigstens etwas in den Köpfen der Menschen bleiben.

    Ob das aber viel bringen ist fraglich.

    Die Luft ist raus in der Gamingbranche.

    Der Markt ist übersättigt und hat keine neuen Impulse mehr, die nochmal die Masse wieder derart mitreißen könnte, als das sich wieder eine florierende Gamingzeit entwickeln könnte.


    MS nimmt halt jetzt mit dem Gamepass mit was noch geht. Weil sie ohne Gamepass in der Gamingindustrie gar kein Land mehr sehen würden.


    Zukunft haben Sony und MS Stand JETZT, nicht mehr wirklich in der Gamingindustrie.

    Nur Nintendo kann noch bestehen. Aber wie lange ist die zweite Frage.

    Nintendo wird alle überleben, weil sie gerade unfassbar groß werden. Aber auch das wird so auf Dauer nicht sein.

    Nintendo wird jetzt erstmal ähnlich groß wie Disney, nur um irgendwann wieder einzuknicken. Weil sie auf Dauer mit den selben Problemen wie MS und Sony kämpfen werden.


    Und nein, ich fühle mich nicht schlauer als die Firmen selbst.

    Wenn man sich den Kurs der Konzerne ansieht, dann merkt man dass sie genau dies schon längst wissen.

    Da ist ein Elefant im Raum und keiner traut es sich anzusprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!