Nintendo äußert sich zur möglichen Abwärtskompatibilität der Nintendo Switch-Nachfolger

  • Abwärtskompatibilität wäre schon sehr schön und praktisch. Wobei ich ja auch meine Switch behalten werde und zur Not da drauf dann die alten Spiele spielen werde. Mache ich mit der Wii U auch so.

    Mehr noch hoffe ich, dass Nintendo Online mit dem Nachfolger fortgesetzt wird und wir dann irgendwann Spiele vom Game Boy (Advance) und Gamecube bekommen und es dann nicht wieder mit NES losgeht.

  • Ein bisschen Sorge habe ich schon, dass sie sich für den "falschen" Weg entscheiden und wieder so etwas wie die Wii U fabrizieren, hoffe aber auf den Erfolg der Switch und dass man diesmal die korrekten Resultate daraus zieht. Eine Abwärtskompatibilität würde für mich dazu gehören.


    Eine Weiterentwicklung wäre es vielleicht, wenn man die Station für die Switch tatsächlich so gestaltet, dass sie am TV mehr Leistung bringt.

  • Das erwarte ich schon, bei den ganzen Preisen, dass man auch alles von der Switch mit rüber nehmen kann. Besonders der Account mit seinen gekauften Spielen. Das war schon eine bodenlose Frechheit mit der WII U. Zumindest hätten Wii U Käufer, vergünstigen bekommen sollen.


    Aber wir reden hier von Nintendo, die lassen keine Gelegenheit offen, so viele Ports wie möglich für die neue Konsole zu bringen.


    @TechnoMic

    Hat eigentlich alles schon dazu gesagt und spricht mir genau aus der Seele.

    Schon traurig, dass selbst ein DS mehr zu bieten hatte als die Switch.


    Die Switch ist bald am Ende angelangt und bis heute gibt es im Menu gar nichts, keine Hintergründe, Browser, Apps etc.

  • AWK muss sein oder die können ihre Switch 2 behalten. Die Anzahl der Spiele für welche ich eine Nintendo Konsole brauche sinkt stetig, vor allem weil mein Interesse an den 1st Party Titeln mittlerweile im Keller ist. Wenn man hier jetzt wieder einen harten Schnitt macht, während die Konkurrenz ein Ökosystem ausbaut, welches mich durch die Schiere Anzahl an Spielen die ich auf dem System spielen kann bindet, dann ist Nintendo nicht mehr zu retten.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Ich hätte nichts gegen Ak. Aber ein Muss wäre es für mich nicht. Ich spiele dann die Switch Spiele weiter an der OLED. Je nach Konzept wäre eine AK vielleicht auch eher hinderlich. Man weis ja nicht ob der Nachfolger ebenfalls wieder "Nur" eine Hybrid-Konsole oder was ganz anderes wird.

  • Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das macht alles keinen Sinn was du da babbelst.


    Ein Third-Party Spieleentwickler ist darauf angewiesen auf mehreren Plattformen & Generationen zu veröffentlichen. Das ist auch völlig normal, nur eben GTA5 und Skyrim haben da übertrieben.
    Ein Second Party Spieleentwickler kriegt fett Kohle, um ein Spiel für eine einzige Plattform zu entwickeln. Sprich Auftragsarbeit.

    Ein First Party Spieleentwickler sind die Konsolenhersteller selber oder deren Tochterfirmen (Nintendo, Sony und Microsoft). Die verdienen an Konsolen, eigenen Spielen und sogar an fremden Spielen (Lizenzen und so).


    Nintendo ist EBEN NICHT ein Entwickler wie Rockstar... Ja, "Oh man". Also nein, kann man nicht mit GTA5 und Skyrim vergleichen, aber sehr wohl mit Sony's 1. und 2.Party Spielen. Und genau das habe ich gesagt:


    "2. Die Masse. Natürlich gibt es auf anderen System auch Ports/Remastered, aber nicht in der Fülle wie bei Nintendo. Bei der PS5 kann ich alle PS4 Spielen. Viele Titel bieten kostenlose PS5 Patches (bessere Auflösung, mehr Details & FPS), einige bieten PS5 Upgrades für 10-20€ und dann gibt es eine Handvoll die wirklich Vollpreis wollen. Und dann gibt es da Nintendo die für alle Vollpreis haben wollen."


    Also ja, Ports/Remastered gabs schon immer und wirds immer geben, auf allen Systemen. Aber Nintendo hat bei der Switch völlig übertrieben.

    __________________________________________________________________________________________________________


    Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Fan


    GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite

    CPU: Intel i9 13900K

    MOB: Gigabyte Z790 AERO G

    RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz

    PSU: Corsair RMx Shift 80+ Gold 1200W

    CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)

    SSDs: Samsung 970 EVO M.2 500GB & 2000GB

    COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

  • Da ich meine Konsolen eh behalte, auch wenn ein Nachfolger erscheint, ist mir eine AK recht egal. Wobei ich der Switch jetzt nicht die Lebenszeit eines Snes zutraue :)


    Und wenn Abwärtskompatibel, dann nur wenn es (physisch) auch ohne Internetabfrage funktioniert, wie z.B. bei der Wii/WiiU.

    Denn so toll wie die Xbox Abwärtskompabilität auch ist...90% meiner alten Spiele funktionieren (wohl aus Lizenztechnischen Gründen) auf der One/SeriesX nicht.


    Und das Nintendo nochmal Switch Titel als Remake/Remaster raushaut kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, AK hin oder her. Dafür haben sich selbst nicht so bekannte Titel zu gut auf der Switch verkauft. Kein Wunder bei den Verkaufszahlen...im Gegensatz zur WiiU.

  • TechnoMic


    Macht doch sinn....spiel ist spiel und jeder hat das recht seine Spiele so zu veröffentlichen wie sie es für richtig halten.Solange Nintendo Spiele entwickelt ist Nintendo auch eine Spiele Entwickler doch.Und rockstar ist auch ein Publisher der Aufträge an andere abgibt..Unterm strich egal wer den Auftrag erhält entwickelt spiele für entweder Nintendo oder Rockstar.Dir Spiele entwivkler sind unter Nintendos flagge angestellt und entwickeln für nintendo.Was macht dan die Stelle als spiele entwickler bei Nintendo einen sinn....Wie kannn dan Nintendo kein sspieleentwivkler sein ..Sprich Nintendo und Rockstar machen daselbe mit dem Unterschied das Rockstar keine Konsolen herstellt.Aber nennst Rockstar als Apieleentwickler und Nintendo nicht....man oh man.Und nur weil Rockstar ein third party Entwickler ist haben sie das recht ihre spiele auf jede Sony Konsole rauszubribgen während Nintendo das nicht darf....Find ich totaler Schwachsinna....Rockstar kann matürlich auf jede konsole emtwickeln...abee wen eine nachfolge konsole kommt dan nicht gta 5 sondern gta6.....also wen das nintendo nach deinee meinung nicht darf das selbe spiel auf mehrerern konislen rauszubribgen dan auch nichtvtockstar...nochmals totaler schwachsinn geblabber..man oh man

  • Ich bin echt gespannt was Nintendo da fabriziert. Mich beschleicht das Gefühles, es wird nicht nur ne Switch mit stärkerer HW und neuen Anstrich sein.

    Man kann hier nicht mit den Erwartungen ran gehen wie bei MS oder Sony. Da ist man ja nur auf mehr Leistung aus. Nintendo sucht aber neue Spielerlebnisse. Da ist immer auch etwas Risiko dabei.


    Ich persönlich hätte tatsächlich gern einfach ne stärkere Switch, mit Abwärtskompatibilität. Gerade mit dem Hybrid Konzept bin ich sehr zufrieden. Fällt das wieder unter den Tisch, fände ich das nicht so gut.

  • Braucht denn eine Videospielkonsole wirklich Netflix, Browser etc?


    Viele der im Umlauf gebrachten Fernseher sind Smart TVs, oder der Großteil derer an der eine moderne Konsole angeschlossen ist.

    Ich kaufe mir Konsolen um Games darauf spielen zu können. Um Netflix zu schauen mache ich nur den TV an und nicht noch zusätzlich eine Konsole, die bekanntlich zusätzlich Strom zieht.

    Schlimm die verwöhnte Gesellschaft 😣

  • Habe ich das richtig verstanden, dass eine neue Technologie für İntegrierung alter Hardware gefunden wurde, also eine Garantie für native Abwärtskompatibilität, oder ist das nur eine verwirrende Übersetzung?

    Technisch versiertere Spezis werden dir da besser Auskunft geben können. Meines Verständnisses ist es aber schon so, das AK diesbezüglich eine Problematik darstellte, weil bspw. die Architektur eine Rolle spielt. Ist nicht nur für Ak ein graus sondern auch für Portieren, weshalb ja manche PS3 Spiele sehr schlecht optimiert waren oder gar schlechter aussahen als auf der 360 selbst wenn sie an und für sich die stärkere Plattform war.


    Man kann mich gerne korrigieren, aber seit der PS4 / X1 Gen scheint man sich aber weit mehr an der PC Architektur orientieren, was nicht nur für Portierung einfacher macht, auch folge Generationen wenn sie auf dieselbe setzen einfacher machen es AK zu halten. Wenn Nintendo Switch mit Nvidia dasselbe macht, dann durchaus möglich das es einfacher für AK wird.


    Ich persönlich hätte tatsächlich gern einfach ne stärkere Switch, mit Abwärtskompatibilität. Gerade mit dem Hybrid Konzept bin ich sehr zufrieden. Fällt das wieder unter den Tisch, fände ich das nicht so gut.

    Geht mir genauso, ich liebe Nintendo für ihre Experementierfreudigkeit, und sie dürfen das ja auch gerne weiterhin tun, aber ich finde mit dem Hybridkonzept haben sie halt so ihre eigene perfekte Ecke gefunden im Spielemarkt, das ich hoffe das sie darauf weiter aufbauen. Es ergänzt halt wirklich perfekt den PC/PS5/Xbox.... und auch wenn manche Leute mit der Steamdeck eine alternative sehen, ist es für mich konzeptuell einfach wieder ein eigenes Gerät...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Nö muss nicht sein, die ersten Spiele kommen ohnehin noch Cross-Gen, weil man die dann über 120 Millionen Switch-Käufer sich als Kunden nicht entgehen lassen will. Und es kommt bei Nintendo sehr stark auf die Software an.


    Ein New Super Mario Bros. Ist halt immer das Gleiche, egal auf welcher Konsole ich es spiele. Anders sieht es da bei Zelda oder One-Shots wie ARMS aus. Es hängt halt hart davon ab, was Nintendo anbietet, damit man von der Switch auf eine neue Plattform wechselt. Für Splatoon 4, NSMB Deluxe & Knuckles oder solche künstlich entleerten Projekte wie Switch Sports brauche ich jeden Falls keine neue Hardware.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Abwärtskompatibilität muss halt echt sein. Was bringt mir eine neue Konsole, bei der ich erstmal lange Zeit auf genug passende Spiele warten muss, damit sich der Kauf für mich lohnt? Da spiele ich lieber meine zahlreichen, bereits vorhandenen Spiele auf der alten Konsole und hole mir erstmal keine neue. Es sei denn diese neue Konsole lässt mich auch alte Spiele spielen, dann würde sie sich auch schon zu Release lohnen.

  • ich finde das schlichte weiß oder schwarz der Switch ganz angenehm und wirklich toll! bei der Xbox nervt mich die ganze Werbung und das man Geld für seinen Gamertag bezahlen muss ist auch unterste Schublade. Deshalb finde ich das bei Nintendo eigentlich gut ABER ich habe letztens auch z.B. nach einen Peach und Rosalina Design gesucht und was war? NICHTS! verpasste Gelegenheit aber so wie ich Nintendo kenne müsste man dafür Geld bezahlen.


    Thema Ports: Was der gute Herr sagt ist: Wir könnten schon aber wieso sollen wir das machen wenn der Kunde für Ports Geld ausgibt. Das regt mich wieder so auf. Ich bekomm zu viel. Miyamoto ist so ein aufgeblasener Troll(edit: seine Zelda Ideen waren aber genial). Finde Aonuma viel cooler. :saint: :saint:


    Persönlich: Ist es mir egal. Für Ports bezahle ich fast nichts, außer es ist JRPG und Zelda. Ob ich mir die neue Switch hole, kommt drauf an ob JRPGs oder gute Third Party da ist. Mir reicht meine Switch vollkommen. Nintendo muss wieder ankommen und nicht Hardware aus der Steinzeit. Bissl Anspruch ist nicht verkehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi One ()

  • Braucht denn eine Videospielkonsole wirklich Netflix, Browser etc?


    Viele der im Umlauf gebrachten Fernseher sind Smart TVs, oder der Großteil derer an der eine moderne Konsole angeschlossen ist.

    Ich kaufe mir Konsolen um Games darauf spielen zu können. Um Netflix zu schauen mache ich nur den TV an und nicht noch zusätzlich eine Konsole, die bekanntlich zusätzlich Strom zieht.

    Schlimm die verwöhnte Gesellschaft 😣

    Wenn man von sich auf andere schließt dann vermutlich nicht. Ich habe die ganzen Apps aufgezählt und bräuchte sie persönlich auch nicht mal. Aber kenne genug, die alleine YT schon tausende Stunden auf der Switch haben. Man muss auch bedenken, dass viele Kinder/Jugendliche vielleicht auch kein eigenen TV besitzen.


    Technisch versiertere Spezis werden dir da besser Auskunft geben können. Meines Verständnisses ist es aber schon so, das AK diesbezüglich eine Problematik darstellte, weil bspw. die Architektur eine Rolle spielt. Ist nicht nur für Ak ein graus sondern auch für Portieren, weshalb ja manche PS3 Spiele sehr schlecht optimiert waren oder gar schlechter aussahen als auf der 360 selbst wenn sie an und für sich die stärkere Plattform war.


    Man kann mich gerne korrigieren, aber seit der PS4 / X1 Gen scheint man sich aber weit mehr an der PC Architektur orientieren, was nicht nur für Portierung einfacher macht, auch folge Generationen wenn sie auf dieselbe setzen einfacher machen es AK zu halten. Wenn Nintendo Switch mit Nvidia dasselbe macht, dann durchaus möglich das es einfacher für AK wird.

    Ja, PCs haben die X86-Architektur. Früher war es üblich, dass Konsolen andere Architekturen besaßen (stromsparender, günstiger, what ever). Seit PS4 und Xbox One besitzen diese auch die X86.


    Die Switch hingegen besitzt ja ein Chip von Nvidia (extra entwickelten Tegra-Chip), der ARM-Architektur (kennt man ja von Smartphones). Macht da ja auch Sinn für das Hybrid- bzw. Mobil-Umfeld, weil stromsparend. Nachteil ist natürlich die Umsetzung von anderen Titeln. Wohingegen man für PC, PS5 und Xbox Series X easy entwickeln kann - vor allem was Skalierung der Ressourcen betrifft.

    __________________________________________________________________________________________________________


    Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Fan


    GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite

    CPU: Intel i9 13900K

    MOB: Gigabyte Z790 AERO G

    RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz

    PSU: Corsair RMx Shift 80+ Gold 1200W

    CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)

    SSDs: Samsung 970 EVO M.2 500GB & 2000GB

    COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

  • Du bist dir als sicher dass genug Power für einen Port für GTA5 steht?

    Komisch, für die Wii U war das Spiel geplant und es lief sogar auf der Konsole. Veröffentlicht wurde es nicht. Liegt also nicht an der Power der Hardware


    Ich gehöre auch zu denn die eine Wii U und Switch haben. Habe mir keinen einzigen Port der Wii U geholt und bin überaus zufrieden damit.

    Einmal editiert, zuletzt von Ness () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ness mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!