„Gemeinsam Pokémon“ ist das Motto des diesjährigen Pokémon Day

  • Schon in 12 Tagen ist Pokémon Day. Am 27. Februar 1996 erschienen die allerersten Pokémon-Spiele in Japan und The Pokémon Company nutzt diesen Tag gerne, um neue Produkte anzukündigen. Vor einem Jahr stand zum Beispiel die Vorstellung von Pokémon Karmesin und Purpur im Mittelpunkt.


    Heute startete die Social-Media-Kampagne zu dem großen Event für dieses Jahr. Unter dem Motto „Gemeinsam Pokémon“ (im Englischen „Together Pokémon“) wurde nicht nur ein neuer Trailer veröffentlicht, der die Kernessenz der Reihe repräsentieren soll, sondern auch eine Aktion gestartet, an der alle Fans teilnehmen können. So sollen alle Pokémon-Trainer Fotos und Videos über soziale Netzwerke teilen, die ihre Liebe zu dem Franchise zeigen. Dafür verwendet werden soll der Hashtag #GemeinsamPokémon. Am Pokémon Day wird dann ein großes Mosaik im Stil eines Pokéballs enthüllt, das aus den Werken der Fans besteht. Passend dazu wurde schon eine Webseite eingerichtet, die ihr hier finden könnt. Anbei findet ihr das eben erwähnte Video, sowie die Pressemitteilung der The Pokémon Company.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was wünscht ihr euch für den diesjährigen Pokémon Day?

    Quellenangabe: The Pokémon Company-Pressemitteilung, YouTube (Pokémon)

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Am liebsten hätte ich ein DLC zu Karmesin und Purpur, das die Endgame Inhalte erweitert und ein Let's go johto.


    Mein Tipp ist aber ein DLC, mit einer weiteren freien Fläche und neuen Pokemon und kaum erweitern Endgame. Ich glaube wir bekommen die Gen 1-3 in NSO und ein Chibi Remake zu Schwarz/Weiß für das Weihnachtsgeschäft angekündigt.

  • Pokémon ist das Medien–Games–Franchrise, keine IP hat so einen große Bekanntheit.

    Aufgrund dessen war ja auch Pokèmon Go so ein Hype. / Gerade da es so Bekannt ist, ist es schade das die Spiele so schlecht sind. | Ob es dieses Jahr wieder eine Pokèmon Presents geben wird, wie die letzten 2 Jahre bleibt abzuwarten.


    Wer sich für Pokèmon als Francrise interessiert, der schaut doch hier mal rein:


    Und in diesem Thread geht es um die Haupteditionen von Pokèmon: Pokémon HauptEdition Veröffentlichungszyklen:


    Feiert doch gern in den ntower Formus unter den #GemeinsamPokémon.

  • Gemeinsam für bessere Performance wohl eher :troll:


    Ein Remake zu Gold/Silber würd ich auch begrüßen, denke aber wird eher unwahrscheinlich, da ja schon ja schon Heartgold und soulsilver kamen, wobei bei BigN weiß man nie :notlikethis:

    Ich fand von den Nintendo Switch teilen, hatte Lets go Pika und Evoli die beste Perfomance.. Nehmt euch bitte für weitere Entwicklungen mehr Zeit ... nie wieder ein Ramsch wie Pokemon K&PP, ich bin heute immer noch dran und tue mich schwer.

  • Ein Let's Go Jotho würde ich ebenfalls nehmen. Beim DLC von Karmesin und Purpur werde ich wohl passen, das Hauptgame war mir technisch dann doch zu unterirdisch, hatte bei der framerate permanent Kopfschmerzen (soll kein Hate sein). Aber unter stabilen 30fps geht bei mir mittlerweile einfach nichts mehr.

  • Da Pokemon als Franchise so krass durchstrukturiert ist, ist doch alles auf Jahre hin vorhersehbar:


    Winter 2023 DLC zu Scarlet/Violet, dazu noch ein Spinoff (Detective Pikachu) und/oder Remake im Shining Pearl/Diamond Stil.


    2024 dann Let's Go Johto als erstes Pokemon auf der neuen Switch 2. Und vielleicht Legends 2.


    2025 mit viel Trara dann die neue Gen bei der Gamefreak natürlich beteuert dass sie alles neu und der neuen Konsole angemessen gemacht haben (Spoiler: wird es nicht).


    Was ich WIRKLICH gerne hören würde: "Scarlet/Violet in dem Zustand waren erbärmlich. Als erster Schritt der Besserung motten wir unsere uralte Mist-Engine ein. Da wir weder die Zeit noch das Können haben eine vernünftige Engine zu bauen, steigen wir auf Unreal Engine um. Da haben wir zeitgemäße Tools, Support den wir dringend brauchen wenn wir mal wieder Mist bauen, und können die gleiche Programmiersprache benutzen wie in den letzten Jahrzehnten auch."


    Werden sie nur nie machen, da UE recht ressourcenhungrig ist, was Nintendo Konsolen eh nicht viel von haben, und Pokemon Company viel zu gierig ist auch nur einen Yen ihres Profits an Epic abzutreten.

  • JohnnyJohnny


    Wenn dieses Jahr nur ein DLC kommt, weiß man, dass der Nachfolger nächstes Jahr kommt.

    Nächstes Jahr wäre Lets Go Johto ein guter Anfang, um den Nachfolger zu testen. Das ist ein Engine, die sie beherrschen, denn Lets Go hatte keine deutlichen Einbrüche oder etwas in der Reihe.

    2025 kommt dann die 10. Generation, wenn man den Rhythmus fortsetzt. Allerdings könnte man auch sagen, dass ein Legenden Spiel kommt und die neue Gen erst 2026 kommt zum 30. Geburtstag.

  • JohnnyJohnny


    Wenn dieses Jahr nur ein DLC kommt, weiß man, dass der Nachfolger nächstes Jahr kommt.

    Warum sollte man das davon ableiten können? Im Jahr 2020 erschien auch nur der Erweiterungspass für Schild & Schwert. Dieses Jahr wird nur der Erweiterungspass für Karmesin & Purpur kommen, zusätzlich vielleicht noch ein Spin-off wie Meisterdetektiv Pikachu 2 oder Mystery Dungeon, das ein anderes Studio entwickelt hat.


    Ein Let's Go Jotho würde ich ebenfalls nehmen. Beim DLC von Karmesin und Purpur werde ich wohl passen, das Hauptgame war mir technisch dann doch zu unterirdisch, hatte bei der framerate permanent Kopfschmerzen (soll kein Hate sein). Aber unter stabilen 30fps geht bei mir mittlerweile einfach nichts mehr.

    Die Performance in Raids ist miserabel, auch an wenigen Orten wie dem See gehen die FPS manchmal in den Keller, aber so schlecht, dass man „permanent Kopfschmerzen" bekommt, wie du dich ausdrückst, sind die Spiele nicht. Ja, die Spiele sind technisch nicht gut, aber gerade im Internet übertreiben einige Menschen maßlos und machen allgemein Pokémon-Spiele immer viel schlechter, als sie in Wirklichkeit sind.

  • Ich bin sogar relativ optimistisch, das wir für Karmesin/Purpur noch einen Patch (gut vielleicht auch 3-4) bekommen und die Performance dadurch spürbar besser wird. Das Spiel wird ja wahrscheinlich noch die nächsten Jahre auf Turniere gespielt und ähnlich wie Schwert/Schild auch so noch über die nächsten Jahre supportet.

  • @ThePhoenix


    Vom Abstand her könnte Pokemon Lets Go 2 erscheinen. Die Spiele pushen allgemein die Switch Zahlen. Entweder will Nintendo das nochmal machen oder aber um den Nachfolger zu pushen. Ich glaube persönlich nicht, dass im November 2024 nochmal ein Lets Go für die Switch erscheint, damit im März 2025 dann die neue Konsole kommt. Dann glaube ich eher, dass dieses Jahr Pokemon Lets Go kommt, im Jahre 2024 evtl. nur ein kleines Spiel kommt, weil 2025 dann der nachfolger erscheint. Aber ich kann mich täuschen.

  • Also der DLC zur 9. Gen sollte save sein und Detectiv Pikachu 2 kann man auch erwarten. Dazu werden dann wie immer kleinere Update zu den Handyspielen gezeigt, maybe auch was neues wie Pinball.


    Ich zweifel sehr dran, dass dieses Jahr noch ein neues "Hauptspiel" in Form eines Remakes oder Lets Go kommt. Einfach um der neuen Gen mehr Fokus zu geben wie in 2020 bei Schwert und Schild

  • Das ist ein Engine, die sie beherrschen, denn Lets Go hatte keine deutlichen Einbrüche oder etwas in der Reihe.

    Das Problem ist nicht, dass sie die Engine nicht beherrschen, sondern dass sie einfach ein gewaltiger Flickenteppich aus Spaghetti Code ist, der die Spiele jedes Mal mit Müh und Not lauffähig hält. Und das seit Jahren. Mal mehr und mal weniger. Mit zeitgemäßer Engine wäre alles DEUTLICH einfacher zu optimieren/debuggen, und man könnte einen vernünftigen Workflow integrieren.

  • Ich bin sogar relativ optimistisch, das wir für Karmesin/Purpur noch einen Patch (gut vielleicht auch 3-4) bekommen und die Performance dadurch spürbar besser wird. Das Spiel wird ja wahrscheinlich noch die nächsten Jahre auf Turniere gespielt und ähnlich wie Schwert/Schild auch so noch über die nächsten Jahre supportet.


    Ein größeres Update, welches Leistungsverbesserungen und neue Spielinhalte umfassen wird, ist bereits für Ende Februar angekündigt worden. Ich hoffe wirklich, dass sie die Raids und noch ein paar andere Dinge verbessern werden.


    Also der DLC zur 9. Gen sollte save sein und Detectiv Pikachu 2 kann man auch erwarten. Dazu werden dann wie immer kleinere Update zu den Handyspielen gezeigt, maybe auch was neues wie Pinball.


    Ich zweifel sehr dran, dass dieses Jahr noch ein neues "Hauptspiel" in Form eines Remakes oder Lets Go kommt. Einfach um der neuen Gen mehr Fokus zu geben wie in 2020 bei Schwert und Schild

    Aktuell deutet sehr viel auf ein neues Pokémon-Mystery-Dungeon-Spiel hin. Zumindest wurde in den Dateien zur Pokémon-Day-Internetseite ein Copyright-Vermerk von Spike Chunsoft (Entwickler der PMD-Spiele) mit den Jahren 1993-2023 entdeckt.


    @ThePhoenix


    Vom Abstand her könnte Pokemon Lets Go 2 erscheinen. Die Spiele pushen allgemein die Switch Zahlen. Entweder will Nintendo das nochmal machen oder aber um den Nachfolger zu pushen. Ich glaube persönlich nicht, dass im November 2024 nochmal ein Lets Go für die Switch erscheint, damit im März 2025 dann die neue Konsole kommt. Dann glaube ich eher, dass dieses Jahr Pokemon Lets Go kommt, im Jahre 2024 evtl. nur ein kleines Spiel kommt, weil 2025 dann der nachfolger erscheint. Aber ich kann mich täuschen.

    Ich persönlich glaube nicht daran, dass die Let's-GO-Reihe überhaupt fortgesetzt werden wird. Wenn es irgendwann ein Johto-Spiel geben wird, dann wird es meiner Meinung nach eher ein Spiel im Stil von Strahlender Diamant / Leuchtende Perle sein, also mit klassischem Fangmechanismus. Außerdem würde sich ein Johto-Spiel viel besser als erstes Pokémon-Spiel für die nächste Nintendo-Konsole eignen, weil man durch Johto / Kanto so – wie schon bei Let's GO – Nostalgie wecken und die Verkäufe der neuen Konsole ankurbeln könnte.


    Ohnehin bin ich der Meinung, dass die neue Konsole bereits irgendwann im Jahr 2024 – und nicht erst 2025, wie du vermutest – erscheinen wird. Nintendo wird meiner Meinung nach nicht zwei weitere Weihnachtsgeschäfte komplett auf die Switch setzen können. Als Spiele, die um den Releasetermin der neuen Konsole erscheinen, kämen dann z.B. ein neues 3D-Mario, ein neues Mario-Kart-Spiel und vielleicht sogar ein Pokémon-Spiel (wie z.B. ein Johto-Remake / Let's GO Johto / Pokémon-Legenden: Johto) infrage.


    Meine Prognose für den Pokémon-Tag:

    – Ankündigung eines Pokémon-Mystery-Dungeon-Spiels

    – (eventuell Meisterdetektiv Pikachu 2)

    – Erweiterungspass Karmesin / Purpur mit zwei Wellen

    – Gierspensts Wanderform in Pokémon GO

    – Termin für HOME-Anbindung und GO-Verknüpfung von Karmesin / Purpur

    – Neuigkeiten zu den anderen Apps (UNITE, Masters EX...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!