SteamWorld-Serienschöpfer redet über seine Meinung bezüglich der Schließung des Nintendo eShops

  • Es ist nun schon drei Tage her, seit Nintendo den Stecker bei den Nintendo eShops für Wii U und dem Nintendo 3DS gezogen hat. Verhältnismäßig wenige Drittspielentwickler haben sich jedoch zur Einstellung der Kaufmöglichkeit der digitalen Spiele geäußert. Nun hat zumindest der SteamWorld-Serienschöpfer und Thunderful-Group-Mitgründer Brjann Sigurgeirsson seine Meinung zum Ende des Nintendo eShops für den Nintendo 3DS mitgeteilt. Während es viele der Titel mittlerweile auch für andere Systeme gibt, so kann man nun nicht mehr das DSiWare-Spiel SteamWorld: Tower Defense erwerben. Eine Tatsache, die ihn etwas verärgert.


    Zitat

    Sollten wir das Spiel portieren, also eine [Nintendo] Switch-Version machen oder so... [leider] haben wir einfach keine Zeit, eine [Nintendo] Switch-Version von [SteamWorld:] Tower Defense zu machen, und für mich ist das ein bisschen ärgerlich, weil es bedeutet, dass es von einem Spiel, das heutzutage nur sehr wenige Leute herunterladen, zu einem Spiel wird, das niemand herunterladen kann.


    Zu der Frage, ob das Spiel jemals portiert wird, äußerte sich der Entwickler ebenfalls.


    Zitat

    Eines Tages würde es einfach Spaß machen, es auf eine zukünftige Plattform zu portieren...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr euch damals SteamWorld: Tower Defense gekauft?

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich wusste gar nicht, dass solch ein Spiel aus der SteamWorld-Reihe existiert(e).

    Naja, es gibt ja dutzende Alternativen. Wichtig ist vor allem, dass es SteamWorld Dig sowie Heist auf die Switch und andere aktuelle Platformen geschafft haben.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion dahinter nicht. Ist es generell schade, wenn ein Online-Store schließt? Ja, natürlich. Aber doch klar verständlich, wenn die Absätze es nicht rechtfertigen bzw. die Konsolen nicht mehr im Handel verkauft werden. Ich finde es sollte jedem klar sein, dass digitale Inhalte irgendwann weg sein können, das gilt für jeden Konsolen-Store.

  • Oh bitte, dieses Gejammer über die Schließung ist einfach absurd.

    Ich möchte nicht wissen wie wenige Zugriffe oder Verkäufe dieses Shops noch hatten, wahrscheinlich nur mehr einige tausend monatlich.


    Und warum sollte Nintendo solche Shops bis in alle Ewigkeit quasi als "Museum" entgeldfrei weiterbetreiben? Die sind auch keine karitative Organisation und außerdem in den meisten Fällen nicht mal die Verkäufer der meisten Games.


    Das digitale Inhalte sehr abhängig von der Infrastruktur sind, ist auch keine echte Neuigkeit mehr.

  • Ich finde es ist an der Zeit, dass der Shop über Generationen hinweg getragen wird und man auch die Bibliothek behält.

    Aber dass dies passiert war irgendwie klar und wenn die so schwer beschäftigt sind, dass sie keine Ports angehen können, kann der Druck ja so groß nicht sein?

    Ich meine, wie oft hat sich dieses alte Spiel denn noch verkauft? Der Entwickler hat ja die Rechte dran, also ist es auch an ihm, das Spiel zu erhalten.

  • Es ist dem Studio offen, das Spiel auch auf neuen Plattformen anzubieten. Für 5€ würde ich das Spiel auf der Switch schon kaufen, alleine schun, um darauf alle Teile zu haben.


    Im Allgemeinen finde ich die Schließung als wenig kundenfreundlich, vA, da Nintendo selbst ja zig Titel hat, die nun einfach nicht mehr gekauft werden können. Harmoknight, die Hydroventure-Teile, diverse Spiele um Kirby, Excitebike World Tour, 2 Teile von Mario vs DK und Dr Mario Wii und Dr Luigi sind nur einige 1st- und 2nd-Party-Veröffenlichungen, die man jetzt nicht mehr legal erwerben kann, was extrem schade ist.


    Mich würde es freuen, wenn Nintendo mal endlich damit anfangen würde, solche Spiele entweder physisch, zB in Collections anzubieten, oder sich halt verpflichtet fühlt, diese auch für moderne Systeme zu portieren.


    Dassebe gilt aber auch für Konami. Eine Rebirth-Collection mit den Switch-Titeln zu Castlevania, Contra und Gradius wäre überfällig.

  • dr.retro


    Mich würde ja interessieren ob du als Unternehmer den Weg gehen würdest die Shops abzustellen oder über Jahrzehnte hinweg aus deiner eigenen Tasche für den Onlineerhalt zahlst.


    Die Menschen müssen sich auch mal in die Position der anderen Seite versetzen und nicht immer aus der Ich Perspektive schauen. Leider inzwischen ein Volksproblem.

  • Spiele verlieren dadurch immer mehr Ihren Status als Kulturgut, werden vielmehr zu Wegwerfware. Klar, für die Platformbetreiber ist das alles ganz toll. Im eigenen Store kann ich die Preise diktieren und irgendwann, wenn's nicht mehr genug abwirft, wird selbiger einfach dicht gemacht. Zumal ich im Falle des 3Ds sogar einfach mal vermuten würde, dass die Zugriffe bzw. Verkäufe im Store sicherlich im Verhältnis marginal, aber doch vorhanden waren. Aber klar, vermutlich nicht mehr lukrativ genug. Schade für die vielen kleinen Perlen winziger Entwickler, denen vielleicht einfach auch Kapazitäten fehlen, einfach mal so auf eine neue Plattform zu portieren. Die großen Publisher wiederum bekommen schon leuchtende Augen beim Gedanken an ein vermutlich schneller als erwartet kommendes Ende des Retailmarktes.


    In meinen Augen haben Plattformbetreiber wie Nintendo, aber auch Sony oder Microsoft die Pflicht, hier auch aus spielkultureller Sicht den Zugriff auch langfristig zu erhalten. Ich weiß, romantische Wunschvorstellung, vor allem in Bezug auf Gierschlund Nintendo. Nichtmal einen angemessenen Sale der eigenen Marken hat man angeboten. Friss oder stirb, in dem Falle sogar beides.


    Bin echt angefressen. Hab sogar noch lange mit mir gehadert, nochmal alles mitzunehmen was geht, FOMO lässt grüßen, es aber dann doch sein lassen.


    Nintendo macht echt viele tolle Dinge, für die ich gerne bereit bin, mein Geld auszugeben. Es ist die Arroganz, die mich wirklich wütend macht und das nicht erst seit Neuestem.

  • Ich finde Nintendo hat damit keinen guten Weg gewählt weil viele Spiele jetzt nicht mehr erreicht werden können. Zudem hätten sie einiges an Geld an den vielen Spielen die beide Shops anboten verdienen können. Und wenn schon warum zieht man beide Shops nicht 1:1 auf die Switch damit nichts verloren geht. Echt schade das Nintendo nichts mehr groß gebacken bekommt.

  • Ich bin nach wie vor nur traurig weil ich noch nicht alles von meiner Wunschliste hatte. Hab am Ende auch aussortieren müssen was evtl eine Chance haben könnte auf die Switch gebracht zu werden, und dann nur noch aus dem Rest eins ausgewählt was ich nicht dauerhaft missen wollte..


    PS: Gleich kommt Kohama um die Ecke und knallt wieder der Hälfte hier seine Lache rein, jede Wette.

  • darkchild1985


    Naja wie man es dreht und wendet, es passt einfach nicht zusammen. Hätte Nintendo seine Spiele preislich reduziert hätten sich hier auch fast alle wieder beschwert, weil will sie es lieber Retail für den Preis gehabt hätten.


    Außerdem denke ich dass so gut wieder jeder Interessierte schon alles hat was ihm begehrte. Nach so vielen Jahren sollte das möglich gewesen sein.

  • Mal die Kirche im Dorf lassen, ist schon verständlich, dass die laufenden Kosten irgendwann nicht mehr rechtfertigen, einen Shop zu betreiben, den einfach keiner mehr nutzt. Wann habt ihr denn das letzte Mal euren 3DS so richtig aktiv benutzt und wart im 3DS-eShop einkaufen?

    Bei mir war damit schon Ende 2016 so ziemlich Sense um ehrlich zu sein, da kam kaum noch Interessantes heraus.


    Bereits erworbenen Kram kann man ja weiterhin herunterladen wie man fröhlich ist, das geht sogar auf der Wii noch, also wozu der Wirbel?

    Für alles andere gibt's zur Not ja Homebrew.

  • Dürfen gerne nochmal was in der Richtung machen.

    Grundsätzlich find ich solche Tower Defense Spiele ganz interessant. Hatte das Spiel auch mal im Shop gesehen, nachdem damals der DSi-Shop geschlossen hatte und wusste auch noch, dass es "nur" 5 € kostete, allerdings war ich mir nicht sicher, ob das Spiel wohl wirklich gut ist. Immerhin hatte ich gefühlt sonst nie was davon gehört, im Gegensatz zu SteamWorld Dig. Auch das Video in dieser News holt mich jetzt nicht besonders ab.
    Aber sollten sie nochmal was Neues entwickeln, wäre ich potentiell interessiert.

    Und ja, schon blöd, wenn manche Spiele (erstmal) für immer verschwinden.. Hab mir deswegen auch doch noch ganz spontan Pullblox und Fullblox gekauft. Je einen Teil auf jeden meiner 2 3DS. Obwohl ich die Reihe vorher nie gespielt hatte. Die Serie ist jetzt ja sogar komplett verschwunden.


    Wann habt ihr denn das letzte Mal euren 3DS so richtig aktiv benutzt und wart im 3DS-eShop einkaufen?

    Ich spiele immer wieder noch mit 3DS und Wii U und hab auch ab und zu noch bei Sonderangeboten zugeschlagen. Kann aber auch damit leben, dass es jetzt halt leider so ist.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • qinn


    Wenn Du bei allen Homebrew installierst, kein Thema. Aber lieber wollen die Spieler die Spiele in den Shops erwerben.

    Als ob Homebrew das die universelle Antwort für alles ist, was Retro-Spiele angeht.


    Ness


    Nö, muss nicht möglich gewesen sein. Viele sind Multikonsoleros, dann hat eine Zeitlang vielleicht eine andere Konsole Priorität. Hinzu kommt, man vergisst auch mal was. Mir ist beispielsweise entgangen, das Breath of Fire 1 und 2 für den 3DS erhältlich waren. Konnte ich aber nicht mehr kaufen, da ich andere Prioritäten im Leben habe. Ärgern tut es mich trotzdem. Und so hoch können die Serverkosten nicht sein, nicht wenn Sony und Microsoft ihre PS360 Shops noch offen hat, und, wie an anderer Stelle schon erwähnt, die laufen noch immer und sind noch vor dem Wii Shop Kanal online gewesen.

    Immer alles auf die Kosten zu schieben ist leicht, aber solange das nur gemutmaßt wird und nicht konkret geäußert, nehme ich solche Argumentation nicht für voll. Sorry.

  • Die Kosten wird XY wird ein Unternehmen wohl kaum Public machen 😉

  • dr.retro

    So stiefmütterlich, wie Nintendo mit alten Spielen umgeht, ist Homebrew tatsächlich die beste Lösung, mit der man auch bessere Features hat, als Nintendo sie offiziell anbietet. Habe auch nicht Lust, mir die alten Klassiker auf jeder neuen Konsole jedes Mal neu zu kaufen, wenn ich sie schon besitze -ergibt ja gar keinen Sinn.

    Und ich glaube kaum, dass "die Spieler" lieber Geld für alte eShop-Spiele ausgeben, die keine Relevanz mehr besitzen und deren Preis Seit 10 Jahren konstant ist.

  • Ich hatte ehrlich gesagt bisher immer gedacht, "SteamWorld Dig" wäre das erste Spiel aus der SteamWorld-Reihe.


    Dieses DS-Spiel kannte ich noch nicht.


    Wenn es den Entwickler so stört, dann sollen Sie halt das Spiel auf die Switch portieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!