PlayStation Project Q – Sony bestätigt die Gerüchte um den Streaming-Handheld

  • Macht ja nur sinn, wenn es öfters mal "Streit" um den Fernseher gibt oder man Grundsätzlich auch, aus einen anderen Raum zocken möchte.

    Man stellt sich zwar mit breiter Produktpalette auf und bietet neben der regulären PS5, VR, jetzt noch ProjectQ an.

    Wird aber wahrscheinlich ein Nischen Produkt bleiben... und wenn man sowas schon anbietet, doch bitte auch mit Option für unterwegs.

    Qualität und Preis bleibt abzuwarten

  • Ich spiele erstaunlich oft über Remote Play mit meiner PS5. Ist manchmal einfach entspannend, wenn man auf der Couch lümmeln kann zum spielen.

    Ich nutze dazu ein älteres "ausgedientes" Smartphone mit dem Razor Kishi (Version 1) oder den Nacon MG-X Pro. Dazu dann allerdings die App PSPlay, da die Original Remote-App keine Fremdcontroller zu lässt und Sony ja erst vor kurzem den PS-Backbone auch für Android rausgebracht hat (glaube der Standard Backbone funktioniert nicht).

    Bei diesem Teil muss sich zeigen, wie teuer es wirklich wird. Zumindest reizt es mich auch beim Remote-Play die Features eines Dual-Sense zu haben.

  • Wenn das so einfach und so gut wie bei der Wii U funktionieren würde, wobei dort statt des Netzwerks eine direkte Übertragungsmethode genutzt wurde, dann wäre es vielleicht ein kleiner Mehrwert für den einen oder anderen.


    Aber es ist lediglich ein (Ersatz)Bildschirm mit Controller, und keine Konsole.

  • Ich hätte es besser gefunden, wenn es mit einer Cloud arbeiten würde. Also entweder man kann die Spiele direkt streamen, oder man kann sein PS5 Konto verknüpfen und alle dort registrierten Spiele überall zocken.

    Remote ist eben sehr eingeschränkt und Nische.

    Bin mal auf den Preis gespannt..

  • Ich verstehe es nicht ganz, denn es ist ja kein eigenständiges System, man muss wahrscheinlich wie bei Remote Play im selben Netzwerk sein und die PS5 muss an sein. Ich verwende zwar ab und zu Remote Play aber in diesem zusammenhang... schaut schon nach einem Reinfall aus.

  • CloudMcRip

    Im selben Netzwerk erhält man natürlich das beste Ergebnis, aber man kann auch theoretisch unterwegs über die mobilen Daten Remote Play nutzen. So lange die Übertragung schnell genug ist, sollte es funktionieren laut deren eigenen Infos (https://remoteplay.dl.playstat…teplay/lang/de/index.html).

    Zumindest über die App PSPlay habe ich schon mal übers Internet mein PS5 gesteuert und auch gespielt, mit der Sony eigenen App hab ich es nicht getestet.

  • Dann würden auch einige nicht PS5 Besitzen das Teil kaufen wollen. Noch besser wäre ein Handheld Gerät mit eigenen Spielen.

    Ich verstehe es nicht ganz, denn es ist ja kein eigenständiges System

    Ein eigenständiges System und dan nevtl noch mit eigenen Spielen ist viel mehr Aufwand. Dafür muss man eine eigene Infrastruktur, Spieleentwicklung, Marketing... machen. Das ist extrem viel Aufwand. Sony hat die PSVita mit ihren 15 Millionen Verkäufen eingestampft, weil sich das nicht gelohnt hat für so wenige verkaufte Handheld-Geräte.


    Dieses Gerät ist ja eher ein Zubehör-Teil für die PS5. Das lohnt sich dann für Sony auch wenn es nachher sogar weniger als 10 Millionen verkaufte Geräte hat, weil man für die verkauften Einheiten im Gegensatz zur PS Vita nicht eine ganze Sparte mit Entwicklung etc. aufrechthalten muss.


    Warum nicht über die PSApp anbieten? So gut wie jeder dürfte ein Smartphone haben der PS5 Käufer.

    Das gibt es doch auch. Gibt halt in Zukunft beides.

    Wer soll denn hier die Zielgruppe sein???

    Siehtst du doch schon hier in den Kommentaren. Die Leute, die ihre PS5-Spiele Zuhause auf nem Handheld-Bildschirm streamen wollen und denen die Lösung aus Smartphone + Controller-Adapter zu fummelig oder der Smartphone-Screen zu klein ist.


    ___


    Ich habe aktuell nichtmal ne PS5 und ich würde als jemand der auch unterwegs spielt eher zu nem Steam Deck oder nem anderen Handheld PC kaufen. Aber ich verstehe den Reiz hinter dem System dennoch. Wird natürlich kein Mega-Seller, aber wenn es eben nur ein Zubehör der PS5 ist und für Sony daher auch nicht soviel Aufwand bedeutet, lohnt es sich ja auch schon mit weniger verkauften Einheiten. Sowas ist schon ein Erfolg wenn es die Verkaufszahlen eines Elite Controllers oder eines NES Classic Mini haben wird.

    Aber es kann dennoch sein, dass es nichtmal diese Zahlen erreicht. Bin mal auf den Preis gespannt.

  • Tja, man wollte der Switch nacheifern, aber hat nun eine WiiU.


    Generell hätte ich aber schon Bock, die PS5 Spiele im Handheld-Modus z.B. im Bett zu zocken.

    Das Ding steht und fällt mit dem Preis.

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

  • Mit dem Gaming Controller von Backbone (119€) für dein Smartphone bist du besser dran als wenn du dir das das Wii U Knock Off Gaming Tablet holst.

    Ja und Nein. Das kann man schlichtweg so pauschal nicht sagen. Das kommt ganz auf den Usecase an. Project Q wird sicherlich teurer als 119€ und man ist weniger flexibel damit, weil es ja nur für Streaming der PS5 nutzbar ist. Mit dem Backbone + bestehendem Smartphone hat man einen günstigeren Preis und man kann die Kombination aus Smartphone + Controller noch für anderes Gaming auf dem Smartphone nutzen.


    Playstation Q hat aber nen 8 Zoll-Screen. Wenn man ein mobiles Erlebnis mit nem großen Screen haben will, dann geht das mit Backbone halt nicht, weil es für ein Tablet nicht geeignet ist. Auch haben weitaus weniger Leute ein Tablet. Das heißt, man muss unter Umständen zusätzlich zu dem für ein Tablet geeigneten Controller (wovon es weitaus weniger gibt als für Smartphones) muss man auch dann noch ein Tablet kaufen. Dann liegt man sehr wahrscheinlich deutlich über dem Preis für Playstation Q.


    Darüber hinaus ist Bequemlichkeit King. Klar ist es kein riesiger Aufwand. die PS Remote-App zu installieren und den Controlelr einzustecken. Manche wollen aber noch mehr Plug and Play und das ist da schon zu aufwändig. Oder man will sein Smartphone aus welchem Grund auch immer nicht zum Gaming-Gerät machen und hat lieber ein dezidiertes Gerät nur dafür. Und die Leute sind mit dem Playstation Q dann auch besser dran.


    Von daher: Gibt es günstigere und vielseitiger Alternativen: Eindeutig Ja. Ist jeder mit diesen bessere beraten: Nein.


    Sieht man ja auch an den Kommentaren hier. Da finden auch einige das Project Q interessant und die werden auch alle ein Smartphone haben und wissen, dass es Controller dafür gibt.

  • Ich finde es witzig dass manche wirklich auf einen Preis von 150€ hoffen, wo Sony für den Edge doch schon 250€ aufruft. Ich würde ehrlich gesagt nicht unter 299€ ausgehen…

  • Ich finde es witzig dass manche wirklich auf einen Preis von 150€ hoffen, wo Sony für den Edge doch schon 250€ aufruft. Ich würde ehrlich gesagt nicht unter 299€ ausgehen…

    150€ halte ich zwar auch nicht für realistisch. Ich glaube aber auch nicht, dass der Preise des Edge ein Indikator für den Preis für dieses Teil sein wird.


    Bei Controllern fährt Sony ja ein zweigleisiges Modell. Es gibt ne kleine Gruppe, die gibt für Elite-Controller auch Elite-Preise aus. Verkauft man den Controller zu günstig, verschenkt man Geld, weil die Käufer auch mehr gezahlt hätten. Die überwältigende Mehrheit gibt keine 250€ für nen Controller aus, aber für die hat man dann den regulären im Angebot. Gibt es ja überall. Steam Deck auch. Die günstigste Variante ist ein echter Kampfpreis. Die Sachen, die das Premium-Modell hat, sind aber als einzelne Komponenten eigentlich nicht so viel wert wie der Preisunterschied. Aber dennoch schlägt man so viel auf, weil die Premium-Käufer bereit sind es zu zahlen. Man hat sozusagen die Luxuslimousine und den gebrauchten Kleinwagen im Sortiment.


    Wenn man aber nur ein Produkt in der Kategorie hat, dann wird sich der Preis mitteln. Dass Sony besonders günstig ist glaube ich nicht, aber die wissen auch, dass das mit Mondpreisen nix wird.

  • Wirklich spannend wird das, wenn man keine PS5 mehr zum streamen braucht, sondern nur ein PS+-Abo. Dann würde ich das vermutlich sogar kaufen, denn es würde mir die Gelegenheit geben, PS exklusive Spiele zu spielen ohne mir noch eine Konsole kaufen zu müssen.


    Vielleicht ist es ja nur ein erster Schritt, ein Austesten und Rantasten an die Thematik. Ohne Cloud-Gaming wird es wohl sehr nischig bleiben.

  • Keine Ahnung was die von Sony in ihrem Kaffee hatten. Aber wer auf diese Idee mit Projekt Q gekommen ist wird wohl in die Geschichte für einen der größten Sony Fails aller Zeiten eingehen. Ich sehe absolut keinen Sinn hinter dem Projekt. Na klar ich kann das Teil mit auf die Toilette nehmen um dich nach 5 Minuten einfach an die Konsolen zu setzen. Applaus Applaus Sony. Ihr habt es mal wieder geschafft. Schon jetzt größte Enttäuschung 2023.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!