Xbox Series X und Xbox Game Pass: Weltweite Preiserhöhungen im Xbox-Ökosystem stehen an

  • Während des E3-Ersatzprogramms konnte Microsofts Xbox-Präsentation nicht nur mit sagenhaften Titeln wie Fable und Starfield alle Augenpaare auf sich ziehen, auch die Day-one-Veröffentlichungen im hauseigenen Abo-Dienst Xbox Game Pass sind eine große Ansage. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen ab dem kommenden August in vielen Ländern seine Preise erhöht, Österreich und die Schweiz eingeschlossen – in Deutschland beginnen diese erst einen Monat später am 13. September, sofern ihr bereits Kunde seid. Das berichtet nun das Magazin The Verge. Möchtet ihr frisch im Xbox Game Pass einsteigen, werdet ihr schon ab dem 6. Juli mit dem neuen Preis konfrontiert. Der PC Game Pass hingegen soll erstmal unberührt bleiben. Demnach steigt der ursprüngliche Xbox Game Pass Ultimate-Preis von 12,99 Euro um 2 Euro auf 14,99 Euro. Der normale Game Pass für Konsolen steigt von 9,99 Euro auf 10,99 Euro monatlich.


    Aber nicht nur das Abo des digitalen Spielekatalogs soll nun ein größeres Loch im Geldbeutel schaffen, auch die Xbox Series X wird teurer. Damit steht die Preisempfehlung kommenden 1. August hierzulande bei 549,99 Euro. Die Xbox Series S bleibt unberührt. Kari Perez, Xbox-Kommunikationschefin, rechtfertigt die Preiserhöhung wie folgt:


    Zitat von Kari Perez

    Wir haben unsere Preise für Konsolen über viele Jahre hinweg beibehalten und die Preise an die Wettbewerbsbedingungen auf den einzelnen Märkten angepasst.


    Eine kleine Übersicht der Preiserhöhungen für Deutschland/Österreich un die Schweiz findet ihr hier:


    LandXbox Game Pass Ultimate bisherXbox Game Pass Ultimate neuKonsolen-Game Pass bisherKonsolen-Game Pass neu
    Deutschland/Österreich12,99 Euro14,99 Euro9,99 Euro10,99 Euro
    Schweiz14,99 CHF16,99 CHF12 CHF12 CHF


    Wie oben beschrieben, greifen die neuen Preise ab dem 6. Juli, wenn ihr Neukunden seid. Habt ihr bereits ein Abo, steigt der Preis für Menschen in Österreich und der Schweiz ab dem 13. August, Deutsche zahlen ab dem 13. September mehr für den Game Pass. Seid ihr Jahresabonnent, seht ihr den neuen Preis erst, wenn ihr euer Abo erneuert.


    Bleibt ihr weiterhin Abonennten oder kehrt ihr dem Service den Rücken?

    Quellenangabe: The Verge
  • Da hat man im Hause Microsoft ja mal wieder gezeigt, was man eigentlich für ein Heuchler ist. Als Sony Anfang des Jahres den Preis für die PS5 erhöht hat, sagte man noch "bei uns gibt's in absehbarer Zeit keine Preiserhöhung" und kein halbes Jahr später macht man es dann doch. Und zusätzlich erhöht man auch noch die Preise für die Abo-Modelle... Naja, muss im Endeffekt jeder selber wissen.


    Ich glaube nicht, dass man sich damit was Gutes tut. Die Xbox ist sowieso schon die mit Abstand uninteressanteste Konsole auf dem Markt, da sie kaum gute Exklusivtitel hat. (besonders für Spieler von Japano-Games) Der einzige potentielle Vorteil gegenüber der PS5 (Preisvorteil beim Neukauf einer Konsole) ist damit auch verloren. Wenn jemand die Wahl hat, werden die meisten wahrscheinlich die PS5 beim selben Preis bevorzugen, allein schon wegen etlicher namhafter Titel, die es nur auf Playstation (und ggl. auf Switch) gibt.

  • War leider zu erwarten.

    Vielleicht fahre ich mit der Series S weiterhin. Die hat mich nur 250€ gekostet (nahe Release wohlgemerkt) und erfüllt, abgesehen vom niedrigen internen Speicher, seinen Job sehr gut. Klar, die Grafik ist nicht so gut wie beim großen Bruder, aber damit kann ich leben.

  • Die lächerliche Preiserhöhung für den Xbox Game Pass finde ich persönlich nicht der Rede wert... 1 bzw. 2 Euro pro Monat mehr für einen riesigen Haufen richtig guter Spiele im Abo... egal, denn die hat glaube ich jeder Gamer übrig - das tut nicht weh. Aber so richtig frech finde ich dagegen die Preiserhöhung für eine fast 3 Jahre alte Konsole... leicht betagte Technik sollte eigentlich günstiger werden und nicht teurer!1elf 8X

  • Sie wollten die Preise wahrscheinlich nicht ganz so auffällig zum Starfield Release erhöhen... darum lieber jetzt schon ;)

    Wollen schön Geld machen. Alle p Playstation und Nintendo Spiele die Intresse an Starfield haben und überlegen sich eine Konsole zu kaufen, müssen nun nämlich mehr für die starke Konsole ausgeben oder sie nehmen halt nur die Series S.


    Geschickt eingefädelt 😌



    😂😂😂

  • Nicht gerade schlau von MS, den Preis ihrer Konsole zu erhöhen. Die PlayStation liegt schon so vorne und günstiger als Sony zu sein war einer der wenigen Punkte, die für eine Series X sprachen.

    Erstaunt bin ich aber, dass der Konsolen-Gamepass in der Schweiz nicht teurer wurde, wobei das für mich ja nur heisst, dass man uns wohl vorher schon abgezockt hat. Vielleicht wollte man auch nicht auf 13 CHF hochgehen, weil es ja abergläubische Menschen gibt. :D

  • Den Preis der Konsole zu erhöhen die es ohnehin schwer hat

    sich zu behaupten ist nicht gerade ein kluger Zug ^-^'


    Das der Gp teuerer wird war abzusehen

    Aber das nur die Kosten auf Konsolen für den Gp steigen

    ist schon sehr frech von Microsoft

    Da fragt man sich ob die ihre Konsolen

    überhaupt verkaufen wollen ^-^'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!