Nintendo: Die Nintendo Switch hat nach wie vor genug Leistung für spaßige Spiele

  • Von mir aus lass die Switch ein Toaster sein. Aber genauso wie die Wii und die WiiU zuvor kann die Switch halt nicht mit dem aktuellen technischen Stand mithalten.


    Man kann damit zufrieden sein. Man kanns kritisieren. Ich finde den Zustand halt schade.


    Mehr wollt ich doch garnicht sagen, ey. :D

    Weiß ich doch, da ging nur der Korrekteur in mir durch.

    Wäre definitiv froh, wenn Nintendo endlich mal wieder anständige Hardware bringen würde.

    Meiner Meinung nach, verhält es sich nämlich in etwa so mit Nintendos Geräten:

    Nintendo sollte sich im gelben Bereich positionieren, stattdessen sparen sie zu sehr an der Leistung und in der Konsequenz leiden die Spiele darunter (Performanceprobleme, erscheinen gar nicht erst für das System, brauchen viele Monate mehr für die Entwicklung, etc.).

  • Das Gameplay steht immer noch an erster Stelle. Es bringt mir als Endkundin nichts, wenn ich ein Videospiel habe, was in 4K und 60fps läuft, aber spielerisch absolute Grütze ist. "Tears of the Kingdom" hat doch erst bewiesen, was mit einer sieben Jahre alten Hardware spielerisch locker möglich ist.


    Die Hybrid-Konsole ist so erfolgreich, warum sollte man aus unternehmerischer Sicht nicht so viel wie möglich da raus holen? Ich bin absolut fein damit, wenn sie die Hardware noch unterstützen, doch man merkt an deren Veröffentlichungen für 2024, dass die nächste Hardware nicht mehr allzu fern sein dürfte.

    :?:   :mario:   :luigi:   :kirby:   :triforce:   :pikachu:   :coin:   :mushroom:   :block:   :mldance:

  • Gibt nicht umsonst Benchmarkseiten, welche Performancepunkte pro € bzw. $ angeben.

    Und geht man mal "nur" von den Flops aus, dann...

    500€ / 1500 GFlops = 33,34ct pro Flop Leistung

    250€ / 397 GFlops= 62,97ct pro Flop Leistung

    -> Switch ist deutlich teurer als sie sein dürfte.

    Geht man “nur” von den Flops aus, ignoriert man aber nicht nur die Tatsache, dass die Switch auch ein Display und Akku verbaut hat, sondern auch dass man sowohl beim Formfaktor als auch beim Gewicht eingeschränkt ist.


    Die Switch Technik in einem Gehäuse der PS5 würde wahrscheinlich fast ohne Kühlung auskommen. Damit könnte man den Preis mit Sicherheit drücken und würde in den Benchmark deutlich weiter oben landen, wäre das wünschenswert? Ich vermute für 99% der Spieler: eher nein…

  • Manche Spiele kaufe ich echt ungern auf Switch, wenn man erstmal den Vergleich zu anderen Konsolen Versionen gesehen hat, steckt immer im Hintergedanken „es könnte so aussehen“. Mir fällt richtig schwer, dass auszublenden. Ich tauche so gerne in die Bilder ein... Aktuellstes Beispiel wäre Everdream Valley, ich finde die Wiese und Bäume der anderen Konsolen viel weicher, hervortretender, beweglicher, auf der Switch gröber, stumpf. Weitere Spiele wären Time at Porta, alles wirkt so unscharf und hat zudem lange Ladezeiten, Grow Song of the evertree, Hokko life, two poit campus. Einmal die anderen Möglichkeiten gesehen, finde ich leider wenig Freude an den Switch Versionen. Von der Nutzung her, liebe ich die Switch und finde es schade, dass man nicht beides unter einen Hut bekommt, oder alternativ es mal sowas wie eine Multi-Lizenz und Speicherübertragung gibt, einmal gekauft ein Spiel über all mit denselben Daten verfügt. Ja, träumen kann ich :D

  • Wow.


    Entweder kommen die so langsam mal in den Quark und bauen eine von der Community gewünschte Switch pro, oder aber wird den Entwicklern auf die Füße getreten und die optimieren die Spiele, so dass die gemäß 2023 auch flüssig laufen.


    Bin ganz d'accord dass es nicht das ultra Grafik Monster sein muss, aber flüssig laufen sehe ich schon als absolutes Todschlagargument.


    Und so lange es die IcH BiN PrOgRamMiErEr - Fraktion gibt, wird man entweder die Hardware hochschrauben müssen, oder aber die o.g. Gruppe gibt sich mehr Mühe.

  • Geht man “nur” von den Flops aus, ignoriert man aber nicht nur die Tatsache, dass die Switch auch ein Display und Akku verbaut hat, sondern auch dass man sowohl beim Formfaktor als auch beim Gewicht eingeschränkt ist.


    Die Switch Technik in einem Gehäuse der PS5 würde wahrscheinlich fast ohne Kühlung auskommen. Damit könnte man den Preis mit Sicherheit drücken und würde in den Benchmark deutlich weiter oben landen, wäre das wünschenswert? Ich vermute für 99% der Spieler: eher nein…

    Oh sorry, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

    Ich habe bei der von dir zitierten Stelle nämlich die Switch mit dem Steam deck verglichen, also beides portable Spielegeräte. Habe das eben ergänzt. Ohne macht der Vergleich ja nicht wirklich viel Sinn 8X

  • two poit campus

    Nur mal aus Interesse: was haben den die anderen versionen der Switch vorraus? Ich spiele es regelmäßig recht ausgiebig und bis auf Auflösung und Ladezeiten kann ich keine nennenswerten Unterschiede sehen. Selbst große Unis laufen gut. Ich hätte es mir auf Series X kaufen können. Aber sowas spiele ich lieber im Handheld.

  • Für ein 2D Mario, das RPG, viele andere Nintendo und Indie Spiele reicht die Leistung voll und ganz.

    Aber beim Rest sieht man leider immer mehr die großen Abstriche. Spiele von anderen Publisher gebe ich mir auf der Switch überhaupt nicht mehr. Wenn man die PC und PS5 Versionen sieht, ist der Unterschied einfach zu groß. Zudem sind die Spiele auf der Switch auch noch teurer, obwohl die Spiele technisch nicht mit der Konkurrenz mithalten können.

    Grafisch kann man ja noch ein Auge zu drücken, es muss nicht immer alles 4K sein. Aber bei der Switch ist es die Performance in sehr vielen Spielen. Es können nicht mal mehr 30 FPS gehalten werden.

    Das neue Zelda läuft auch nicht rund und man merkt die Framerate Einbrüche leider.

    Mit einer stärkeren Hardware, könnte Nintendo auch die Spiellandschaften besser Füllen und lebendiger gestalten. Das würden Open World Spiele wie Zelda ganz gut tun.

  • Somit dürfte den Gerüchten um einen baldigen Switch-Nachfolger erstmal ein Ende gesetzt sein. Ich gehe davon aus, dass Nintendo nach der nach wie vor starken Verkaufs-Performance (auch, wenn sie etwas nachgelassen hat) das Ziel anpeilt, insgesamt 156 Millionen Switch-Konsolen auszuliefern. Damit wäre die PS2 dann überholt und Nintendo hätte die erfolgreichste Konsole aller Zeiten im Portfolio.

    Wenn sie noch zwei, drei AAA-Eigenmarken rausbringen wie z.B. ein 3D-Mario, ein neues Mario-Kart-Spiel und nicht zu vergessen Metriod Prime 4, könnte das auch durchaus hinhauen. Bis dahin werden sie natürlich einen Teufel tun und einen Nachfolger ankündigen. Ich bin mir aber sicher, dass sie längst daran arbeiten, und wenn es nur konzeptionell ist.

  • Nein, es braucht auf jeden Fall eine neue Konsole😅 Pikmin 4 läuft im Handheldmodus mit 540p, sowas geht einfach nicht.

    Also 540p im Handheld-Modus ist doch ziemlich gut. Im Docked Modus wär‘s aber doof. :D


    Aus Entwicklersicht gesehen wird es wirklich höchste Zeit. Das Problem sind die anderen Konsolen. Bis 2020 war die Switch technisch nicht sooooo schlecht. Denn mit PS4 und Xbox One konnte man noch sehr gut mithalten (mit sehr viel Optimierungsaufwand). Aber Spiele wie Super Mario Odyssey und Luigis Mansion 3 haben hervorragend ausgesehen. Auch im Vergleich zur Konkurrenz. Allerdings scheint es auch von Nintendo selbst keine Spiele mehr zu geben, welche die Grafik der genannten Titel erreichten. TotK mit seinen Flimmerkanten und seinen Drop-Ins zeigt, dass Nintendo selbst auch langsam nach der neuen Hardware giert. Seit Erscheinen von PS5 und Xbox Series gibt man sich augenscheinlich keine Mühe mehr, obwohl wir früher Spiele hatten, die wesentlich besser konnten. Wobei stimmt nicht ganz, Metroid Prime und wohl auch Pikmin 4 holen wohl doch noch mal grafisch alles raus.

  • Wenn man sieht, was die 3rds noch an Titeln auf Switch bringen, ist die Konsole noch lange nicht am Ende. Nintendo Handhelds sind ja eh immer etwas länger am Markt, außer der GBA.

    Störend finde ich eher, das nun Titel wie Batman und Metal Gear nicht komplett auf Card sind, weil die Modul Preise ja anscheinend zu hoch sind. Da sollte man den 3rds weiter entgegen kommen. Von dem Kingdom Hearts Debakel gar nicht zu sprechen. Hätte man doch auch auf mehreren Cards veröffentlichen können, zum hohen Preis dann zwar, hat SE beim Final Fantasy Pixel Remaster aber auch nicht gestört.

  • Red Realm Rabbit

    Gut zu wissen, ist auf jeden Fall sinnvoller. Zumindest ein bisschen, weil laut den Benchmarks ist es dann ja auf jeden Fall “schlauer” die Lite Variante zu kaufen, bzw. das Steam Deck mit dem langsamen Speicher…

    Preis-/Leistungstechnisch ja, wäre es das, wenn man innerhalb der Steamdeck configs bleibt.. Wer das Beste vom Besten haben will läuft zwangsweise in ein schlechteres Verhältnis herein. Und einsteigerkurse BWL lehren uns bereits, das man entweder das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben will, oder das Beste vom Besten.

    Die Switch hat weder das Eine, noch das Andere.

  • Red Realm Rabbit

    Sehe ich anders. Ich habe ein Steam Deck und kaufe wenn möglich trotzdem die Spiele auf der Switch. Weil mir das Steam Deck zu unbequem (hauptsächlich vom Gewicht) her ist. Das sind Faktoren die kann man bei einem reinen Leistungsvergleich schlecht abbilden…

  • Iwata sagte mal, dass eine neue Konsole dann erscheine, wenn jemand um die Ecke kommt mit einer Idee, welches auf der aktuellen Konsolen Generation nicht funktionieren würde.

    Mario RPG und Mario Wonder klappen auf der Switch und das eine oder andere Remake wird noch kommen, aber was jedem klar sein dürfte, seit Switch Release wird an dem Nachfolger gearbeitet, beginnend mit Forschung, Trial & Error etc. Nintendo sieht ja selbst, dass die Thirds der Switch den Rücken zudrehen, aber das nicht in böser Absicht, denn ich denke treue Seelen wie Ubisoft, Capcom oder Square Enix haben bestimmt schon den Prototypen, da es doch bei einigen echt auffällig zu sein scheint, dass auf die Switch nix mehr kommt. Ich bin mir im Grunde sicher, dass Weihnachten 2023 das letzte Weihnachten der Switch ist.

    Was Technik betrifft: Auch wenn der Nachfolger grafisch zurückliegen wird. Ich finde das nicht tragisch, denn Studios sind am Ende wahrscheinlich froh, wenn es eine Konsole gibt, wo kein Big Budget Feuerwerk erwartet wird, sondern ein kreatives Spiel. Überlegt mal. Angeblich wird das nächste Elder Scrolls nicht vor 2026/2027 erscheinen. Damit sich so etwas rentiert, wird es für die nächsten trölf X-Boxen erscheinen.

  • Red Realm Rabbit

    Sehe ich anders. Ich habe ein Steam Deck und kaufe wenn möglich trotzdem die Spiele auf der Switch. Weil mir das Steam Deck zu unbequem (hauptsächlich vom Gewicht) her ist. Das sind Faktoren die kann man bei einem reinen Leistungsvergleich schlecht abbilden.

    Weil du subjektives mit objektivem vermischt.

    Subjektiv kann die Switch immer besser als xy anderes Gerät sein, objektiv hingegen ist sie rein als Hardware schlecht

    und überteuert. Und Spiele sind dahingegen kein Argument, weil diese auch auf Hardware existieren könnten, welche stärker ist, oder ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

  • Also 540p im Handheld-Modus ist doch ziemlich gut. Im Docked Modus wär‘s aber doof. :D


    Aus Entwicklersicht gesehen wird es wirklich höchste Zeit. Das Problem sind die anderen Konsolen. Bis 2020 war die Switch technisch nicht sooooo schlecht. Denn mit PS4 und Xbox One konnte man noch sehr gut mithalten (mit sehr viel Optimierungsaufwand). Aber Spiele wie Super Mario Odyssey und Luigis Mansion 3 haben hervorragend ausgesehen. Auch im Vergleich zur Konkurrenz. Allerdings scheint es auch von Nintendo selbst keine Spiele mehr zu geben, welche die Grafik der genannten Titel erreichten. TotK mit seinen Flimmerkanten und seinen Drop-Ins zeigt, dass Nintendo selbst auch langsam nach der neuen Hardware giert. Seit Erscheinen von PS5 und Xbox Series gibt man sich augenscheinlich keine Mühe mehr, obwohl wir früher Spiele hatten, die wesentlich besser konnten. Wobei stimmt nicht ganz, Metroid Prime und wohl auch Pikmin 4 holen wohl doch noch mal grafisch alles raus.

    Nein, 540p geht nicht klar😅 720p müssen definitiv erreicht werden, das ist das Minimum für eine Konsole mit so einem großen Bildschirm. Mir hat die Pikmin 4 Demo sehr gefallen, aber leider werde ich es wegen der geringen Auflösung erst auf der Switch 2 spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!