Gerücht: Potenzielles neues PlayStation 5-Modell aufgetaucht

  • Sony hat eine neue PlayStation 5 für die Zukunft geplant, die zwar im Kern die gleiche Hardware mitbringt, aber optisch etwas kompakter sein wird. Nicht viel, aber man wird den Unterscheid defintiv sehen.


    Der Grund für diesen Schritt ist wohl eine günstigere Produktion und Sony will nur noch eine PlayStation 5 verkaufen, das Laufwerk soll in Zukunft nur noch extern angeboten werden.

    Ob das für die Fans ebenso profitabel wird und ob das Alles überhaupt so stimmt, bleibt abzuwarten.

    :dk:

  • MartinM_91

    Das glaube ich nicht, da der Retailmarkt für Sony immer noch von Bedeutung ist. Die machen das nur um die Produktionskosten zu senken, da man so einfach nur eine Version der Konsole produzieren muss. Und vermutlich kosten Konsole + optionales Laufwerk am Ende auch ein paar Euro mehr als jetzt die Disc Version. Aber den Retailmarkt aufgeben? Niemals. Sony und Nintendo werden die letzten sein, die das machen.

    Das Problem ist nicht wirklich der Preis, sondern das es zusätzlicher Schritte seitens der Kunden bedarf.

    Und man weiß ja wie die Masse ist. Sobald auch nur 1 Handgriff mehr nötig ist, ist es bereits zu viel und schwubs wird auf rein digital umgestiegen. Deshalb hoffe ich, das Sony standardmäßig ein Laufwerk mitliefert und man es abnimmt (falls gewollt), statt eines seperat dazu kaufen zu müssen.

  • VirtualBoo also ich finde sie sieht gut aus. Ich weiß nicht was alle haben. Die Vorgänger waren meist einfach nur schwarze Klötze, mal abgerundet, mal kantiger. Wie Schokotafeln aufeinandergestapelt. Sehr zweckmäßig und simpel. Das kreativste bei den PS Konsolen vor PS5 (Handhelds nicht dazugezählt) war wohl die PSone vom Design. PS5 versucht hingegen futuristisch auszusehen und nicht mehr nur zweckmäßig. Anders als die aktuelle xbox die langweiliges Design auf ein neues Level brachte.

  • Sony hat mich sowas von verloren. Die haben echt Lack gesoffen. Anders kann ich mir solch hässliche Designs nicht erklären.

    Series X und Switch sind nahezu perfekt. Die X schön unauffällig und gut ausgewogen hinsichtlich Größe und gesundes Volumen für die Bauteile. Die Switch klein und handlich und im Dock kaum größer.

  • Sony ist vermutlich auf den Trichter gekommen, dass 2 Modelle von ein und dem selben Gerät halt nicht lukrativ laufen.


    Um Geld einzusparen gibt es dann fortan nur noch ein digitales Modell, was sich eben kostengünstiger in der Produktion herstellen lässt.


    Das Laufwerk mit dem dazugehörigen potthässlichen klobigen Aufsatz herzustellen is da weitaus günstiger. Und wer es eben haben will, kauft es modular hinzu.


    Das wird definitiv keine Slim Version (also klar sie ist etwas kleiner) aber diese Konsole wird die beiden Konsolen in Gänze ersetzen.


    Ich finde diese neue kleinere Variante zumindest etwas hübscher als die dicke mit Laufwerk. Aber auch nur solang bei der neuen halt wieder kein Laufwerk dranklebt. Designtechnisch eine vollkatastrophe. Schon wieder.

  • Die PS5 ist eigentlich recht ordentlich im vergleich zur 4er standardversion.Da hatte ich die PS4 Pro verstanden aber die PS5 braucht eigentlich keine Pro Version und ne Version ohne Laufwerk haben sie ja schon.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Zitat

    So ist mittig an den Seiten eine offene Rille zu finden, welche sie von den aktuellen Versionen abhebt. Diese soll außerdem ein anbringbares optisches Laufwerk erhalten, was womöglich separat bei Sony erhältlich sein wird.


    Ähm also ein zweites optisches Laufwerk?

    Denn diese angebliche Slim Variante hat ja bereits eines wie man in dem Video sehen kann und laut vorherigen Gerüchten/Leaks sollte die Slim gar keines mehr haben eben weil es ein seperates Laufwerk geben soll. :/

    Und ja diese im Video sieht aus wie ne normale PS5 mit Costum Plate

  • Ich hatte ja auf eine kleinere Version gehofft, denn die aktuelle PS5 passt nur sehr knapp in mein Sideboard und ist ausserdem verflucht hässlich. Diese Version scheint nicht wirklich kleiner zu sein, ist aber an Hässlichkeit noch ein gutes Stück härter geworden. :ugly:

    Wenn es wirklich eine PlayStation mit einem optionalen Laufwerk werden wird, dann halte ich an meiner Theorie fest: Die nächste PlayStation wird eine reine digitale Konsole.

    Daran glaube ich nicht. Wenn ich zum bummeln in die Elektronikmärkte und Gameshops gehe, sehe ich immer grössere Stapel der Series S und der PS5 ohne Laufwerk die scheinbar unberührt sind. Bei den Konsolen mit Laufwerk merkt man, dass Kunden welche weggenommen haben.

    Wobei die Xbox bei uns inzwischen praktisch gar nicht mehr zu sehen ist, die Händler haben sowohl die Konsolen als auch den Platz für die Spiele in den letzten Jahren stark verkleinert. Microsoft könnte also auf rein Digital gehen. Die Ladenfläche, die man Nintendo und Sony zugesteht zeigt, dass deren Spiele physisch immer noch sehr gefragt sind.

  • Persona non grata
    Ande


    Bei Sony liegt der Anteil der digitalen Spiele mittlerweile bei über 70 %*. Ich sehe für die Zukunft auch keinen Rückgang. Die nächste Generation wird noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin dürfte der Anteil weiter steigen. Im Regal liegende Konsolen würde ich jetzt auch nicht als Argument ansehen. Im Jahr 2023 sollte man den Online Vertrieb nicht vergessen.


    *Quelle: Statista

  • MartinM_91

    Auch bei meinen Online-Händlern waren die digitalen Konsolen immer verfügbar, die Disc-Versionen aber schneller ausverkauft. Kann natürlich auch bedeuten, dass die Hersteller massiv mehr Versionen ohne Laufwerk produzieren.

    Bei den verkauften Spielen spielt natürlich auch der Gebrauchtmarkt mit. Ein Retail-Game kann durch mehrere Hände gehen, die kann man einem Freund leihen oder auf eBay verticken, ein digitales Spiel bleibt unweigerlich bei dir. Dann gibt es natürlich auch viele kleinere Spiele für wenig Geld, die da auch reinspielen, bei grossen AAA-Titeln sieht es vermutlich anders aus, sonst würden die Publisher aufhören Discs zu pressen und nur noch Codes in die Box packen.

    Wie gesagt finde ich aber in erster Linie die Ladenflächen für Spiele interessant. Da liegt die Switch bei uns weit vorne und Sony bekommt auch viel Raum (da sind PS4 und 5 dabei). Händler nutzen keine Ladenfläche für Sachen, die sich nicht verkaufen. Die CD/DVD/BluRay-Regale oder PC-Spiele-Abteilung wurden z.B. in den letzten Jahren immer kleiner und sind teilweise verschwunden, bei Videospielen sehe ich den Trend bisher nicht. Die Fläche für Switch Spiele ist hier sogar auf Kosten der Xbox gewachsen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!