PlayStation VR2 im Hardware-Test – Die Zukunft ist da und keiner sieht hin?

  • Technisch scheint die Brille ganz gut zu sein aber der Preis ist mir dafür das ich das nur sehr selten mal nutzen würde definitiv zu hoch und das die Brille immer noch mit Kabel ist stört mich sehr.... An Spielen fehlt es der Brille noch dazu auch noch.... Wenn es ein wirklich gutes Black Friday Angebot geben sollte werd ich darüber nachdenken sonst eher nicht.

    Ssssssswitch

  • Hemmy ja bei der vr2 muss ich sagen ist die Unbequemlichkeit und der kleine sweetspot eher hinderlich für eine so lange Session.

    Ich will keine Werbung machen, aber die Quest 3 hatte ich die letzten Tage pro Tag ca 10 Stunden auf dem Kopf 🙈😅

    Also das ist absolut kein Problem ^^

    Allerdings habe ich hier mehr Abwechslung, wer auf die psvr2 setzen will sollte wissen das einem 75% der Vr Erlebnisse verborgen bleiben. Es geht nur reines Gaming.

    Für mich ist die psvr2 jetzt nicht mehr wirklich attraktiv.

    Zukunft könnte es definitiv schon sein, allerdings eher in diese Richtung die Meta geht. die Quest 3 haut mich aus den Socken, das ist echt Mega 😻

  • Ich finde VR fantastisch. Aber der Software-Support ist selbst auf dem PC einfach nicht gegeben. Wer sich nicht für Renn- und Flugsimulationen interessiert, bekommt einfach keine hochwertigen Produktionen in diesem Bereich geboten. Half Life Alyx ist bis heute eigentlich der einzige VR-exklusive Systemseller für die gesamte VR-Produktpalette. (Party-)Spiele wie Beat Saber, Superhot oder Synth Riders sind zwar nett, aber nicht unbedingt ein Grund, weshalb man sich ein teures VR-Set ins Haus holen müsste.


    Ich hoffe einfach, dass sich eines Tages noch was tut und die Hersteller bei entsprechender Verbreitung zumindest Spiele dual für Bildschirme und VR entwickelt. Im Grunde muss man bei Spielen wie Starfield "nur" das HUD, UI, Steuerung und Grafikoptionen erweitern bzw. anpassen. Starfield wäre in VR einfach noch eine so viel bessere Spielerfahrung - vorausgesetzt es würde richtig gemacht. Skyrim z.b. macht in VR nicht wirklich Spaß, weil Bethesda sich für die VR-Umsetzung kaum Mühe gegeben hat. Da kann man es auch gleich bleiben lassen.


    Und auf einer Konsole sind gegenüber dem PC die Möglichkeiten nochmals deutlich geringer, weil der Spiele- und Software-Support nochmals deutlich eingeschränkter ist. Daher würde ich mir nie eine VR-Brille für eine Konsole holen - es sei denn vielleicht es gibt einmal ein Metroid Prime in VR :love:

  • Also es ist schön aber man schwitzt doch sehr. Ich hatte mir extra nochmal Resi 8 geholt und fand es da ganz gut umgesetzt den Vr Modus. Es wird aber an sich ne Nische bleiben mir wird zum Beispiel nach 45 min eher unwohl und da muss ich aufhören.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Ich sehe VR nicht als die Zukunft des Gaming, sondern als ein Nebenprodukt. Imho sind auch nicht die Anschaffungskosten das primäre Problem. Viel mehr denke ich, dass die wenigsten Gamer mit einer Brille auf der Nase und Bewegungssteuerung statt auf einem normalen Bildschirm spielen wollen.


    VR ist sicher eine tolle Erfahrung, aber genauso wie die 3D Technik bei Filmen eben nichts was sich wirklich durchsetzen wird. Vieles wird dann einfach auch zu krass. Wer Spaß an Survival Horror alla Resident Evil hat, möchte deswegen noch lange nicht so intensiv in das Spiel eintauchen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • besitzte die Brille jetzt schon seit längerem und habe immer mal wieder meinen Spaß damit.

    Durch sales sind die Spiele erschwinglich und die Motionsickness tritt auch nicht mehr auf.

    Wirklich unangenehm ist das Headset auch nicht, allerhöchstens wenn man sehr hektische und anstrengende Spiele spielt, da kann das Schwitzen zum Komfortproblem werden

  • Ich teile nicht die Meinung, VR sei die Zukunft. Sich so ein klobiges Ding aufzusetzen und im Stehen zu spielen oder gar laufen zu müssen, wobei man den Platz auch noch freiräumen muss - da haben halt nur die allerwenigsten Bock drauf. Immersion heisst doch nicht, dass man sämtliche Sinneseindrucke der Realität technisch vollständig überdeckt, sondern mittels eines Mediums die Innenwelt des Rezipienten so stark anregt, dass er selbst die Realität ausblendet. Ein gutes Buch schafft das ganz ohne VR-Brille und Interaktivität. Und wers denn unbedingt interaktiv braucht, kann auch eine alte Retro-Konsole nehmen: manchmal ziehen einen diese uralt-Dinger auch heute noch in den Bann.

    Es freut mich für VR-Enthusiasten, dass sich ihr Hobby etabliert hat, aber es ist nur eine Nische, die gerade mal so groß ist, dass sie überlebenafähig ist, mehr nicht. Sie wird nie den Massenmarkt erobern, weil Immersion kein künstliches Ausblenden der Realität braucht, welches das Spielerlebnis sogar trübt statt verbessert.

  • Ich hatte sie und habe sie nach drei Monaten wieder verkauft. Zum Glück kaum Verlust.

    Tragekomfort?? Naja, sie war gut zu tragen, aber nach 15 Minuten Call of the Mountain, schwitzte ich wie ein Schwein in der Sauna am Kopf. Das geht gar nicht. Die Brille rutscht dadurch hin und her und macht das Spielen zu einer Tortur.

    Widerlich gewesen.

  • Sehr schöner Test.

    Mich würde allerdings noch interessieren, wie es mit Filme gucken ausschaut.

    Ich hatte die erste VR für die PS4.

    Hatte hier einige Filme drauf geschaut, auch wenn die Qualität nicht so toll war.

    Grundsätzlich muss ich sagen, dass die erste VR nach den Wow Effekt bei mir auch nur in der Ecke lag, zumindest was Gsming betrifft.

    RE7 fand ich noch ziemlich gut, hatte sogar diese Kerze. Und auch Until Dawn Rush of Blood hab ich rauf und runter gespielt.

    ... aber insgesamt waren kaum Titel dabei die mich reizten.

    Ich denke auch nicht, dass VR die grosse Zukunft wird.

    Das Gaming wird sich eventuell Grundlegend ändern, aber denke nicht das VR hier das gewohnte Gaming ablösen wird.

  • Ich mag VR sehr gern und freue mich, dass Sony noch einen zweiten Versuch gestartet hat. Die Brille ist auch technisch wirklich top, der einzige Wehrmutstropfen sind die verwendeten Linsen. Die verbauten "Fresnel" Linsen haben ein paar Nachteile, wie Dicke und Sweet-Spot, da wären "Pancake" Linsen noch das i-Tüpfelchen gewesen (dünner, besserer Sweet-Spot, weniger "Mura"). Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    Für mich ist PSVR jedenfalls der einfachste Weg VR zu erleben, da die Konsole sowieso vorhanden war. ;) Die Meta Quest 3 ist bestimmt jetzt auch interessant, da die auch allein laufen kann und dadurch "nur" die Brille als Anschaffungskosten hat. Zwar auch nicht billig, aber man kann einfach starten, auch wenn die grafisch natürlich etwas Abstriche machen muss als Stand-Alone. Den besten Nutzen hat man natürlich mit einem PC, der dann aber ordentlich ins Geld geht (wenn man nicht eh einen hat).

    VR wird das eigentliche Gaming aber nie ablösen, da die Hardware teuer ist bzw. Zusatzkosten verursachen und auch viele VR gar nicht ab können, wegen Motion-Sickness. Auch fehlt es an den System-Sellern bei den Spielen. Es gibt hauptsächlich einfache, kleine Spiele die man in kurzen Schüben auch gut spielen kann. Wave-Shooter gibt es gefühlt wie Sand am Meer von sehr unterschiedlicher Qualität <X . Genauso wie Horror-Spiele. Dazwischen tummeln sich dann aber richtige Perlen, die verschiedene Genre's abdecken: A(nother) Fisherman's Tale (Puzzle), Walking Dead - Saints & Sinners (Horror/Survival), Red Matter 1&2 (Puzzle), The Room VR - Dark Matter (Puzzle), After the Fall (Koop-Shooter), Job/Vacation Simulator (Puzzle), Kayak VR (Entspannung) und nicht zu vergessen, die Musik-Rhythmus Spiele, die auch der Fitness & Beweglichkeit förderlich sind: Beat Saber, Synth Ryders, Drums Rock, Ragnarock, Les Mills Bodycombat VR (was direkt als Fitnessspiel beworben wird und auch ist).

    Man kann also ne Menge Spaß haben mit VR, aber es muss einem zur Zeit auch leider klar sein, dass Spiele wie Call of the Mountain oder Half Life Alyx leider Mangelware sind. Die geben einem das Gefühl ein "richtiges" Spiel zu spielen, welches nicht nur 2-3 Stunden geht, wie viele VR-Games oder sich nach einer Minispiel-Sammlung anfühlen.

  • Qualitativ ist die Brille schon Toll. Aber ich hätte mir gewünscht, das sie vom Tragesystem her mehr wie die Konkurrenz wird und nicht wieder nur über die Stirn fixiert wird. Sie rutscht einfach mehr als meine Oculus Brillen, wodurch es auch schnell unscharf wird. Und für im Sitzen Spielen ist der dicke, hintere Rand auch uncool.


    Das Softwareangebot ist auch noch nicht so der Bringer, gefühlt fand ich das in den ersten 2-3 Monaten bei der PSVR1 besser. Horizon ist natürlich ein Hingucker, danach wird es aber auch schon dünn.


    VR wird sich aber denke ich eher im Stand Alone Bereich durchsetzen können, also Brillen ohne angeschlossenen PC/Konsole. Und ich denke auch das Brillen, die nicht nur reines VR anbieten, sondern eher Mixed Reality, eine Chance haben in Zukunft. Konzeptionell wäre die Neue von Apple so die Richtung, bei der die Brillen meiner Meinung nach Massentauglich sein könnten, nur sollte die dann halt eher so 500€ kosten, und keine tausende von Euros.

  • Persona non grata

    Was das anbelangt, ist die Meta Quest 3 eigentlich genau auf dem Weg:

    - Stand Alone (aber auch mit PC nutzbar)

    - Mixed Reality (Pass Through ist in Farbe, nicht schwarzweiß wie bei PSVR 2)

    - Kostet ziemlich sicher weniger als die Apple-Brille (699€ für die 512 GB Version)


    Und durch die nach untern angebrachten Kameras an der Quest 3 soll auch noch ein einfaches Bodytracking (zumindest Oberkörper) realisiert werden, was ich interessant finde.

    Der Tragekomfort der PSVR2 ist eigentlich ganz gut, aber war bei der PSVR1 meiner Meinung nach auch etwas angenehmer. Deswegen hab ich mir jetzt den Globular Cluster CMP2 bestellt. Sind natürlich leider Extrakosten (50€), aber der wurde von so vielen angepriesen, dass ich dem doch mal eine Chance gebe.

  • Ich finde VR richtig geil habe mir damals extra die quest 1 gekauft als Half Life Alyx rausgekommen ist aber schade das das es viel zu wenig solcher VR Titel gibt. Ich hoffe es kommt Half Alyx auch für die PS5 raus für die Leute die kein PC haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!