Super Mario Bros. Wonder – So bewerten internationale Medien das Spiel

  • Pascal Hartmann


    Wollt ich auch gerade anmerken :mariov:


    @topic

    Tja schade... hab echt mehr erwartet ... is wohl doch kein Meisterwerk geworden... :diddy:

    werd's trotzdem mal probieren... wenn's schlecht is, wird's halt wieder verkauft :wario:


    :troll: :troll: :troll:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Cr1t1c4l H1T5 Für mich sind Persona 5 Royal, Shin Megami Tensei V und Dragon Quest XI S die besten Rollenspiele. Xenoblade Chronicles 1 hatte auch viele gute Ansätze, wurde aber recht schnell monoton für mich, wie auch das Endgame von Dragon Quest XI S gerade.


    Für mich bleiben Ports weiterhin nur Ports. Pikmin 3 Deluxe ist dennoch nicht 2017 erschienen.


    Da ich eine WiiU hatte, waren Mario Kart 8, BotW und alle anderen Ports keine Kaufargumente, so wie es Ghost of Tsushima und Co. auch nicht auf der PS5 waren. Üblicherweise sind solche so gut wie unveränderten Spiele ohne oder mit geringem Aufpreis über eine Abwärtskompatibilität spielbar. Aufgrund des Wechsels des Mediums von WiiU auf Switch ist mir klar, dass das mit physischen Medien nicht möglich war, dass aber auch auf der WiiU digital erworbene Spiele nicht downloadbar sind, ist jedoch kundenunfreundlich hoch 3.

  • Ich freue mich sehr darauf und hoffe, Nintendo behält die 2D-Linie bei.

    Ganz gebe ich die Hoffnung auch nicht auf, dass es irgendwann parallel zu den OW-3D-Zeldas auf klassische 2D-Zeldas gibt. Einen Markt gäbe es sicher dafür. Es gibt genug Leute, die da nicht entweder/oder denken, sondern beides toll fänden.

  • dass aber auch auf der WiiU digital erworbene Spiele nicht downloadbar sind, ist jedoch kundenunfreundlich hoch 3.

    Da kann ich nur zustimmen. Wir Gamer gehen bei Nintendo immer (ich nenne ihn immer) den Nintendo-Deal ein. Man kriegt meistens meisterhaft produzierte zeitlose Software, muss aber damit rechnen das Nintendo einem einfach so die Krallen in den Arm rammt. Der Stubentiger unter den Spieleherstellern wenn man so will. "Klar kannst du jetzt mario Kart 8 auf der WiiU zocken. In ein paar Jahren kommt aber eine Nachfolgerkonsole und dann kaufst du nochmal oder kannst halt nicht mitspielen" oder "mal schauen ob ich bei Nintendos Eigenmarken irgendwo ein Schnäppchen finde..." hat glaub ich noch nie jemand gesagt ^^ es ist einfach der Nintendo Deal. Und ich für meinen Teil lasse mich meistens gerne darauf ein...

  • Wenn es danach geht, war 2017 sogar eher ruhig, Pikmin 3 erschien 2020.

    Dieses Jahr hast du dagegen Fire Emblem, Zelda, dreimal Pikmin, Mario RPG, Metroid, Mario Wonder, Advance Wars 1 + 2, und Kirby.


    Wenn man dann noch Kollaborationen zählst hast du sogar noch das Bayonetta Spin-Off und Fitness Boxing. Rein von der Menge her stinkt 2017 gegen 2022 und 2023 ab. 2017 ist weit entfernt vom besten Jahr zu sein😅

  • Es ist Mario, klar bewerten die Leute dieses Spiel so hoch. Es wird garantiert wieder ein gutes Spiel werden, aber, wäre dies eine andere IP, wie Rayman, mit der gleichen Qualität, wären die Bewertungen nie so hoch.


    Ich finde eine solche Behauptung schwierig. Du sprichst dem Spiel damit ja ab, dass es wirklich so gut sein könnte, wie die Tests behaupten und das ohne das du es gespielt hast.


    Zumal Rayman Legends ähnlich gut bewertet wurde wie SMBW. Auch Rayman Legends erreicht einen Score von 92 auf Metacritic. Also doch. Auch bei Rayman wären die Bewertungen so hoch.


    Auch zeigt ein Blick in die Metacritic Wertungen, dass auch komplett neue IPs Höchstwertungen erhalten können. wir werden ja spätestens Freitag erfahren ob das Spiel gut ist. Aber pauschal ohne Beweise zu unterstellen, dass es bessere Wertungen bekommt, weil Mario drauf steht, halte ich für unsinnig. Das wird schon dadurch absurd, dass der Vorgänger (Super Mario Bros U) weit entfernt von solchen Wertungen war.

    Cr1t1c4l H1T5 Pikmin 3 ist ein Port aus 2013 und ist nicht 2017 erschienen. Mario Kart 8 ist ebenfalls ein Port aus 2014. Breath of the Wild ist ein WiiU Port.

    Es wird nicht wahrer nur weil man es öfter behauptet. BotW ist Cross Gen und kein Port. Das merkt man allein daran, dass die Switch Version besser optimiert wurde und man der Wii U Version durchaus anmerkt, dass sie von den beiden Versionen die geringere Priorität hatte.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Aber pauschal ohne Beweise zu unterstellen, dass es bessere Wertungen bekommt, weil Mario drauf steht...

    Ich finde im Übrigen, dass natürlich auch die Mario Thematik (aber auch bei anderen IPs), in die Wertung mit einfließen darf. Schließlich sind es die kunterbunten Welten, die liebevollen Charaktere und die tolle Musik aus dem Mario Universum, welche wir alle so sehr lieben und unter anderem Gründe, warum wir diese Spiele auch in Zukunft kaufen werden, sofern sie nicht plötzlich deutlich schlechter werden.

    Würde man Mario Wonder nehmen, aber den Mario Skin des Spiels entfernen und durch simple Strichmännchen und Kritzelwelten austauschen, hätte ich vermutlich kein Interesse an dem Spiel, selbst wenn das Gameplay das Gleiche wäre. Es ist eben die Mischung aus all diesen Faktoren, die das Spiel so toll machen.

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Es wird nicht wahrer nur weil man es öfter behauptet. BotW ist Cross Gen und kein Port. Das merkt man allein daran, dass die Switch Version besser optimiert wurde und man der Wii U Version durchaus anmerkt, dass sie von den beiden Versionen die geringere Priorität hatte.

    Kann man so und so sehen. Die Spieleentwicklung fing früh auf der WiiU an, das Spiel wurde dort auch früh angekündigt, dann verschoben, da das Spiel noch Entwicklungszeit brauchte und dann verschoben um ein Kaufargument für die Switch zu haben. Ich sehe es daher für mich als portiertes WiiU-Spiel mit etwas besserer Technik. Genau so, wie ich Twilight Princess als GameCube-Spiel sehe.


    Für mich stellte das Spiel auch DEN Kaufgrund für eine Switch dar, da die Switch die deutlich besser durchdachte Hardware ist und viele Vorteile mit sich bringt, aber wäre die WiiU nicht so eine unsägliche Konsole gewesen, wäre ich bis 2019 bei der WiiU geblienen, denn bis dahin gab es als richtige Kaufgründe für die Switch nur Mario+Rabbids, Mario Odyssey, Smash Bros. und für manche auch XBC2 und Poke'mon Let's go.


    Auf die PS5 konnte ich auch die ersten 2,5 Jahre verzichten, da die Spiele fast alle auf der PS4 spielbar waren (Ghost of Tsushima, The Last of Us Part II, Spider-Man usw.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!