Hogwarts Legacy ist ab sofort auf der Nintendo Switch erhältlich

  • Mit dem heutigen Tag ist Hogwarts Legacy neun Monate nach der Erstveröffentlichung nun auch auf der Nintendo Switch erhältlich. Viele Nintendo Switch-Besitzer haben fest damit gerechnet, dass der Titel für die über sieben Jahre alte Konsole noch abgeblasen wird, aber er wurde noch veröffentlicht und ersten Tests nach soll das Spiel überraschend gut laufen. Warner Bros. Interactive Entertainment veröffentlichte zum Release einen eigenen Trailer, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Bislang existiert dieser lediglich in japanischer Sprache:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon gibt es ein erstes Video, welches das Spiel näher zeigt und die technische Performance bewertet. Das Spiel läuft die meiste Zeit in konstanten 30 Bildern pro Sekunde, nur in gewissen großen, offenen Passagen bricht die Bildrate ein wenig auf knapp unter 30 ein. Die Ladezeiten sind allerdings deutlich länger als auf dem PC. Das grafische Downgrade ist natürlich aufgrund der schwächeren Hardware merkbar, allerdings handelt es sich insgesamt hier um einen sehr zufriedenstellenden Port eines eigentlich grafisch aufwendigen Spiels. Schaut euch das Video hier an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sollte euch der Ersteindruck überzeugen, so habt ihr möglicherweise Interesse das Spiel im Handel zu sichern. Beachtet dabei, dass ein Zusatzdownload nötig sein wird und das Spiel nicht ohne diesen funkionieren wird. Ihr könnt gerne das Spiel bei unseren Partnern kaufen, wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr das Spiel über einen der unteren Links kauft. Wir erhalten eine kleine Provision vom Kaufpreis, während ihr keinen Cent mehr bezahlen müsst. Wir danken euch für eure Unterstützung!


    Affiliate Informationen


    Unser Onlinemagazin ntower ist Mitglied der Affiliate-Netzwerke Amazon PartnerNet, Awin, Rakuten, Webgains, Media Markt E-Business GmbH und Saturn online GmbH. Bei einer Bestellung über einen unserer Affiliate-Links erhalten wir über den jeweiligen Shopbetreiber eine variable Provision. Für Endkunden entstehen keine Zusatzkosten.

    Quellenangabe: YouTube (Nintendo) (SwitchUp)
  • Schön das es auf der Switch gut läuft.

    Und es freut mich für alle die es dadurch spielen können.


    Vorallem im Vergleich mit der Pc-Version muss ich sagen, dass es für mich schon ein besseres und hochwertigeres Spielgefühl erzeugt, wenn die Grafikpracht annähernd wie ein Harry Potter Film aussieht.

    Es ist dadurch immersiver und diese "Matschgrafik" schmälert m.M.n. diese Immersion.

  • Erstaunlich, Avalanche hat's durchgezogen.


    Mir tun die Entwickler zwar etwas Leid, da WB das Dingen unbedingt wollte und sicherlich auch Crunch im Raum war. Dennoch sehr beeindruckend, was auf einem Tablet alles möglich ist mit veralteter Hardware.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

  • Tatsächlich habe ich es jetzt für PC und Switch.

    Die Tatsache, dass es nicht nur eine Cloud-Version oder ein liebloser Port(versuch) geworden ist, sondern sich die Zeit genommen wurde es, ohne Gamplay-Abstriche, gut spielbar auf die Switch zu bringen, finde ich lobenswert.

    Hab heute morgen vor der Arbeit schnell mal reingeschaut und finde es soweit wirklich bewundernswert gut umgesetzt.

    Natürlich stinkt es im Vergleich zur PC-Version etwas ab, aber Hogwarts Legacy mobil spielen zu können ist es mir wert. Ich komme selten genug dazu mal gemütlich am PC zu zocken, die Switch dagegen ist schnell mal zur Hand genommen.

    Und bis jetzt kann ich die Kritik an den Ladezeiten so nicht teilen, sie sind nicht exorbitant und wenn man zum Beispiel die Shader-Kompilierung am PC anteilig den Ladezeiten anrechnet, braucht die PC-Version auch gern mal länger, wenn man "schnell mal spielen" möchte...

  • ich denke das werden sich zum großteil kids bzw familys kaufen, die eh nicht so viel drauf geben, wie das game jetzt läuft (so langs denn einigermaßen rund ist). dafür find ichs ok. alle anderen werdens dann wohl schon eh auf pc bzw ps/xbox gespielt haben.

  • Freu mich auch schon auf Hogwarts Legacy :) da es schon seit Samstag Physisch bei mir ist,und ich auf den restlichen Download von heute gewartet habe.


    Hab auch die Ps5 Version,wollte nir trotzdem auch die Switch Version kaufen um es auch im HH spielen zu können.

  • Ich freue mich darauf und werde sämtliche Negativität im Internet komplett ignorieren:-)

    Ich würde mir trotzdem erstmal ein paar Videotests durchgucken.

    Das Spiel ist super keine Frage, die ersten 20 Stunden haben ungeheuer Spaß gemacht!!


    Aber:

    Aber keine Frage - ein super Spiel!!

  • Schön, dass der Port gelungen ist.


    Ich werde die Switch Version für meine Kinder besorgen, vielleicht zu Weihnachten. Beide sind Harry Potter Fans.


    Die grafischen Abstriche sind da fast egal, da sie beim Spielen gar nicht auf solche Aspekte achten, sondern eher auf den Spielspaß und das Entdecken usw. Selbst die Grafik bei Minecraft finden die beiden schön.


    Ich selbst werde dann, wenn ich irgendwann mal Lust auf das Spiel bekomme, eher zur PC-Version greifen.

  • Ich bin echt zwiegespalten. Meine Frau hat es für die PS4 gekauft, weswegen ich es Zuhause auf der PS4 Pro zocken kann. Bei weitem also auch nicht die beste Version, aber dennoch deutlich besser als die Switch-Fassung.


    Dennoch bin ich positiv überrascht, dass die Switch-Fassung so ist wie sie ist. Da hätte man auch einen weitaus schlechteren Job machen können. Ich zocke zu 90% auf dem Handheld und selten an der Konsole. Gleichzeitig ist Hogwarts ein Spiel, wo die Immersion mit besserer Grafik höher ist. Mal schauen, ob ich vielleicht tatsächlich nochmal das optische Downgrade zur Switch-Fassung mache oder doch die PS4-Version spiele.


    Auf jeden Fall finde ich es unterm Strich positiv, was hier abgeliefert wurde. Im Rahmen der Möglichkeiten ein sehr guter Job. :thumbup:

    Die Entwickler müssen dir nicht leid tun. Im Gegenteil, die waren vermutlich recht froh über die Herausforderung und sind sicherlich stolz darüber wie sie sie gemeistert haben. Die Stichelei zum Crunch ist so sinnlos wie unnötig, da komplett aus der Luft gegriffen.

    Ohne konkrete Hinweise ist Crunch sicherlich ne haltlose Unterstellung. Ne Stichelei ist es nicht, vor allem nicht gegen die Entwickler. Denn auf Crunch hinzuweisen, bedeutet ja, dass man sich für die Entwickler einsetzt. Aber wie gesagt, finde ich es ohne Hinweis einfach so davon schon auszugehen auch etwas fragwürdig.


    Aber ehrlich gesagt, ist es genauso aus der Luft gegriffen, zu sagen, dass sie froh über den Port und Stolz auf die Herausforderung waren. Dazu gibt es auch keine Hinweise. Ich habe versucht herauszufinden, ob der Switch-Port von einem Portierungsstudio gemacht wurde. Wenn ja, dann hätte ich es noch verstehen können, weil sie ja explizit nur für den Port angestellt wurden und das die einzige Aufgabe war.

    Ich konnte keine Hinweise dafür finden. Daher ist, Stand jetzt, anzunehmen, dass der Hauptentwickler Portkey-Games den Switch-Port selbst gemacht hat. Wenn man einmal sieht, wie lange das Spiel in Entwicklung war und wie oft verschiedene Versionen verschoben wurden, so waren die auch ohne Crunch dennoch extremst beschäftigt und hatten einen extrem hohen Workload mit sehr viel Termindruck. Wenn ein Spiel mehrmals für mehrere Versionen verschoben wird, gibt es eine Menge Termindruck das ist klar. Egal ob mit oder ohne Crunch. Das man dann solch ein grafisch aufwändiges Spiel auf eine relativ schwache Hardware für die Switch portiert ist ne Mammutaufgabe. Ich bin zwar Webentwickler und kein Spieleentwickler, aber ich selbst wäre eher froh, wenn ich das nicht machen müsste. Vor allem mit dem Zeitdruck.

    Wenn ich mir die Umstände anschaue, wenn ich eher davon ausgehen, dass es keine schöne Aufgabe war das zu portieren. Wenn ich wie bei dem Thema Crunch den Standard habe, dass ich nur handfest Informationen als Hinweise für die Bedingungen nehme, dann muss man sagen, dass wir einfach nicht wissen können wie es für die Entwickler war.


    Die Vermutung von Crunch aber als haltlose Stichelei abzustempeln, aber dann gleichzeitig mit genauso wenig Informationen zu vermuten, dass sie froh darüber sind, ist schon ein gewisser Doppelstandard.


    Die Negativität ist definitiv ein deutsches Phänomen, auf englischsprachigen Seiten sind die Kommentare durchweg positiv.

    Dann bist du wohl in einem anderen Internet unterwegs als ich...

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • simmonelli


    Würde nicht behaupten, dass Crunch so unwahrscheinlich ist, bei all den Verschiebungen.


    Aber der Begriff "sinnlos" oder "unnötig" ist auch mal schnell aus der Luft gegriffen. ;)

    Und "Stichelei" doch schon etwas extrem.


    Ist die Retail-Version überhaupt ohne den Day One Patch spielbar?

    Nein.


    Base Game = 7GB

    Day One Patch = Nochmal 7-8GB


    Liegt wieder an Einsparungen der Kosten für die Herstellung verwendeter Cartridges. Das "Tutorial" ist definitiv ohne Day One Patch spielbar, aber ich denke, das danach dieser verlangt wird, sobald man in Hogwarts ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tikxmax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tikxmax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke mal, es wurde wirklich das beste rausgeholt, was die alte Hardware der Switch stemmen kann. Für die reinen Switchzocker ist das schon echt toll.

    Durch die fehlende realistische Beleuchtung wirkt das Spiel zwar etwas "cartooniger", aber das wird wohl kaum stören. Auch, dass es nicht mehr ganz Open-World ist kann man wohl vernachlässigen.

    Jedenfalls ein echt ordentlicher Port.

  • SKJmin was hast DU denn für ein Problem damit wenn andere mit der Einstellung an ihre Spiele gehen? :D

    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich deinen Kommentar auffassen soll... (Der Smiley irritiert mich :P)


    Der Kommentar von mir sollte nur als einen Hinweis dienen, sich vorher evtl. die Videos anzuschauen, um vor einen möglichen Frust zu schützen.


    PS: Ein Forum ist genau für solche Zwecke da... Die Meinung zu einem Thema zu äußern (auch Kritik!!)

    Wenn ich nur das reinschreibe was die Entwickler oder Fanboys wollen, dann macht so ein Forum kein Sinn :)

    Außerdem habe ich das Spiel sogar als "super" bezeichnet...


    =========================


    Zu deinem Problem mit der Phishing-Meldung:

    Ich hatte das Problem auch und musste den Web-Schutz kurz ausschalten. (um diese Bonus-Items für Klassen anzustauben)


    Wenn eine Seite als Phising "erkannt" wird, wird die in 95% der Fälle auf die Blacklist gesetzt und die Seite ist nicht mehr aufrufbar, eine 404 oder einen Serverüberlastung-Timeout Fehler. (möglich, das dein Antivirus oder Browser die Seite geblockt hat)

    2 Mal editiert, zuletzt von SKJmin ()

  • Schon auf der PS5 durchgespielt, war ein tolles Spiel und das beste Harry Potter-Spiel mit großem Abstand.


    Die Grafik ist wichtiger Bestandteil des Spiels und der Immersion, wer aber nur eine Switch hat und/oder das Spiel mobil spielen will, dürfte aber dennoch seinen Spaß haben.


    Wünsche auf jedem Fall viel Spaß mit dem Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!