Hogwarts Legacy im Test – Das magische Abenteuer bringt die Nintendo Switch an die Belastungsgrenze

  • Für das was ich bisher vom Spiel gesehen habe, finde ich die 6 eigentlich ziemlich passend. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es da jetzt so eine Empörung gibt, zumal eine 6 ja keine schlechte Wertung ist.

    Bei dem TotK Vergleich musste ich aber tatsächlich lachen. TotK wurde exklusiv für Switch entwickelt und auf die Hardware abgestimmt, was es für mich grafisch gesehen deutlich hübscher macht als die Switch-Version von Hogwarts Legacy. Aber selbst mit der PS5 Version von Hogwarts Legacy liegen zwischen beiden Spielen noch Welten, was zB Spieldesign und Gamplay betrifft, weshalb der Vergleich einfach nur Banane ist. ^^

  • Im Endeffekt ist die Wertung bloß eine Zahl und der Test, und das sollten sich einige öfters einmal in Erinnerung rufen, immer in gewissen Maßen eine simple subjektive Meinung.

    Danke, für mich ist deine Erklärung verständlich und sehe es durchaus ähnlich.

    Gerade wenn man den Vergleich mit anderen Plattformen selbst erlebt hat, wird sich das wohl deutlicher auf die Bewertung auswirken, als hätte man nur die Switch Version gespielt.

  • Hitsugaya Taichou

    Habe jetzt das ganze Spiel gemeint und nicht nur Grafik Technisch.


    Aus einfachen Grund:

    Breath of the Wild hat mir sehr viel Spaß gemacht aber bei TotK habe ich mich nur die Platze geärgert und das 2 drittel ist nur zusammen geklaut.


    Himmels Inseln sind aus "Pandora/Avatar"

    Und die Hölle/Untergrund wurde von "Made in Abyss" entnommen.


    Und ja mir ist schon klar das es bei Zelda 1 auch eine Unterwelt gab aber mit den Löschern ist es klar gewesen.


    Aber wie ich Oben bereits geschrieben habe, es hat mir keinen Spaß gemacht und habe mich nur geärgert als beim Vorgänger.


    Ich finde es selber "Seltsam" obwohl ich kein Harry Potter Fan bin macht mir "Hogwarts Legacy" unheimlich viel Spaß "Besonders Nachts im verbotenen Wald" und habe mich bis jetzt noch nicht geärgert oder habe die Switch in die Ecke geworfen :ugly:


    @all:

    Trotzdem bitte ich weiterhin um Hilfe bei der sich drehenden "Mini Map"


    Finde einfach die Einstellung nicht damit die stehen bleibt :ugly:

    Bei Hogwarts.

    Einmal editiert, zuletzt von ROHSTOFF () aus folgendem Grund: Ein paar Rechtschreib fehler entdeckt

  • @Beeas


    Ich habe Krispin Berndt neulich mit einem getunten AMG-Besen wegfliegen sehen... hätte er den nicht von Warner Bros bekommen, glaube mir, Hogwarts Legacy für die Switch hätte dann mit ach und krach höchstens, aber auch nur wenn der Blutmond, E.T. und sein kosmischer Freund von dem fernen Planeten Melmac gleichzeitig am Sternenhimmel in der Walpurgisnacht zu sehen sind, 3 Punkte bekommen - bestenfalls!1 ;)

  • Ich liebe es zwar mit der Switch zu spielen aber Hogwarts Legacy werde ich mir irgendwann lieber für den Pc zulegen. Die Atmosphäre ist mir da schon recht wichtig bei so einem Spiel und die geht dann schon ein wenig flöten , wenn die Grafik so runtergeschraubt ist (siehe das digital Foundry Video).Für alle , die nur eine Switch haben, ist es sicherlich ein solider Port.

  • Eine 6 ist ein befriedigend+

    Das stimmt nicht. Die Spanne bei „Befriedigend“ geht von 60-75. Eine 6 (also 55-64) ist also ein ausreichend + bis befriedigend -!


    Ich war von der Wertung auch erst überrascht, ich hatte Hogwarts bisher als 90er Titel wahrgenommen und fand die Abwertung aufgrund der Technik um ein ganzes Drittel zu hart. Dank der Erklärung von Krispin Berndt , dass es quasi nur von 8 auf 6,4 ist, ergibt die Wertung für mich deutlich mehr Sinn!

  • Also an dich war mein post vorhin jetzt garnicht gerichtet :D Aber ist ja völlig okay wenn dir HL besser als totk gefällt, es kann ja jeder spielen was er will und es bleibt am Ende immer eine frage des eigenen Geschmacks wie gut dir ein Spiel gefällt.

    Ich würde mich da nicht auf das Niveau einiger Individuen herabbegeben die was von "wahre Fans KÖNNEN Spiel xyz nicht gut finden" faseln oder täglich jedem 5 mal erzählen müssen, dass spiel abc doch ein soooo schlechtes Spiel wäre.

    Persönlich kann ich zu hogwarts legacy nichts sagen da ich es nicht gespielt habe. Kann mir aber gut vorstellen dass der technische Rückschritt der switch Version bei einem Spiel das so von der Atmosphäre lebt schon ein großer negativ Faktor ist. Aber dennoch gut für Switch only Besitzer.

  • Ich würde wohl eher zur 7 tendieren da es nunmal sehr viel Spass macht und ich keine Vergleichsmöglichkeit habe außer halt YouTube Videos (was ich bewusst nicht mache).

    Es läuft technisch teilweise hart an der Grenze aber mich als Harry Potter Fan hat es dennoch absolut in seinen Bann gezogen.

    Die Atmosphäre ist einfach toll, auch trotz schwacher Optik. Ich habe mich darauf vorsichtig gefreut aber habe eigentlich erwartet eine wesentlich schlechtere Version zu bekommen bzw das es sowieso gecancelt wird.

    Ich habe meine PS4 verkauft und werde keine zweite Konsole mehr kaufen - auch in Zukunft nicht - da zwei Plattformen für mich persönlich too much sind weil Zeit leider sehr begrenzt ist und ich schon mit der Switch kaum hinterher komme zu spielen was ich alles möchte.

    Also wenn man das spielen möchte kann es auch auf der Switch, man muss halt die Erwartungen anpassen.


    Der Zelda Vergleich ist ja mal mega weird. :ugly:

  • Hitsugaya Taichou

    Oh, dachte du hattest von mir Zitiert, war wohl mein Fehler XD


    Hogwarts macht Spaß aber Preis Leistung definitiv zu Teuer 88 Euro inkl DLCs wegen zu schlechter Grafik,

    Zu mal das Spiel nicht neu ist.


    Die FIFA Spieler wurden auch "angeschissen" jetzt im EShop für 29 Euro XD


    Bin froh das Dragon Quest Xi im Angebot ist für 29 Euro, sonst hätte es sonst am 1. Dez. mit Coupon für 50 Euro gekauf(Glück gehabt)


    Da war Zelda TotK ein Traum mit Abo Coupon für 50€


    Und Dragon Quest Monster finde ich auch viel zu teuer als DS Remake 86 Euro mit DLCs.

    Daher glaube ich nicht das ich das kaufe und einige Idioten haben auf Facebook schon das Ende gespoilert...

    Für Leute(die es noch nie gespielt haben(auf DS) ist das echt blöd ;(

  • Wunderheiler Das ist wirklich schade - oder auch nicht. Je nachdem, wie du das am liebsten magst.


    Ich finde es angenehmer, mich auf ein Spiel zu konzentrieren und es dann so lange zu spielen, wie es mir Spaß macht. Danach habe ich dann alles gesehen und freue mich auf das nächste Spiel. Dass ich ein Spiel noch mal anfange, ist sehr selten. Eigentlich war das bei Super Mario immer der Fall bei mir, aber selbst die neuen Super Mario Spiele haben für mich keinen Wiederspielwert.


    Ich habe früher auch mal gesammelt, wenn auch in begrenztem Ausmaß und hatte nie wirklich was davon - außer den Wertverfall. Der tritt auch bei den großen Nintendo-Titeln ein, wenn eine Konsolengeneration vorbei ist.


    Und ich habe noch verglichen mit anderen Leuten sehr viel Freizeit. Hätte ich mehr Arbeit, Frau und Kinder, würde ich noch selektiver vorgehen.


    Heißt aber nicht, dass deine Entscheidung richtig oder falsch ist.


    Darksamus666 Ja, stimmt. Aber bei der Technik wäre für mich auch mobil eine Grenze deutlich überschritten. Bei NHL kann man technische Schwächen ziemlich einfach kaschieren, es muss nicht viel dargestellt, und auch nicht geladen werden. Das würde nur mies aussehen, wenn der Entwickler es lieblos portiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Krispin Berndt für diesen Test sowie deine Mühe dich auf der Switch mit diesen Spiel auseinander zu setzen.

    Für alle anderen gilt, schreibt euere Meinung gerne in den Thread oder als eigenen Lesertest! Dies werde ich auch machen wenn ich dann mal Hogwarts Legacy fertig habe. :thumbup: <3 . / Das dieses Spiel einfach abstriche Hinnehmen muss, sollte eben auch mal erwähnt werden dürfen!

    Denn Grafik ist eben dann doch einigen wichtig und selbst der schönste Spielspaß macht eine schlechte Grafik nicht wett!

    Na klar geht es schlechter, aber eben auch besser!

  • Eine 6 ist ein befriedigend+

    Ein gut zu geben wäre eben nicht richtig, weil es nicht gut ist.

    Das die meisten von euch haben sich an solche hohen Wertungen gewöhnt. Das ist tatsächlich ein großes Problem. Ein generelles Problem auf fast allen Testseiten.

    Vielleicht wird ab sofort ordentlich Bewertet und Pokemon bekommt auch nur ne 5 oder 6.

    Irgendwann muss Ntower ja damit anfangen.

    Ich habe auch immer gewitzelt, dass man auf ntower immer 2 Punkte abziehen muss, dann stimme ich mit der Wertung vollkommen überein. Oft wurden hier die langweiligsten und zum Teil auch hingerotztesten Spiele mit einer 7 bewertet, überhaupt war fast immer alles 7, was man nicht so genau zuordnen konnte.


    Warum ich so ein wenig konsterniert war, dass Hogwarts Legacy in dieser Form eine meiner Meinung nach sehr passende Wertung bekommen hat. Ich stimme auch mit Krispin Berndt überein, dass die „großen“ Versionen auf den „richtigen“ Konsolen eine 8 bekommen würden. Würde ich tatsächlich auch so geben. Ich weiß für meinen Teil nicht, ob ich nicht trotz der technischen Kompromisslösung nicht doch noch eine 7 gegeben hätte, denn das Spiel ist ja gut und das Review liest sich wie eine 7…


    In letzter Zeit entdecke ich auf ntower auch immer häufiger Wertungen, die ich absolut verstehe. Das Mario Wonder Review zum Beispiel. Das Spiel hätte von mir auch ne 9 bekommen, weil es noch nicht ganz die Königsklasse von Rayman Legends und Donkey Kong Country Tropical Freeze erreicht, aber trotzdem schon ein sehr sehr gutes Spiel ist. Es bleibt trotz seiner Hingabe und seinen charmanten Animationen trotzdem noch ein Level-Baukasten. Aber ein sehr, sehr guter.


    Früher habe ich allerdings viele Wertungeb nicht verstanden, allen voran natürlich Pokémon, das ja eher ein mittelmäßiges Spiel in einem sehr desaströsen technischen Zustand ist. Und auch Xenoblade 3 verstehe ich nicht, das Spiel ist definitiv keine 10. Dafür ist es zu geradlinig, unspannend und uninspiriert. Aber trotzdem: mit den neueren Wertungen kann ich besser. Wie schon gesagt: ich hätte vielleicht den Text nicht so wohlwollend geschrieben, es fühlt sich nicht nach 6 an (für mich ist das Note 4), so ndern eher nach 7.


    Ja, genau das! 64 und darunter ist ein ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan Karolus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cordovan Karolus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • *ein riesiges Open World Spiel mit fantastischem Fanservice, herausragendem Voice Acting, Soundtrack und gutem bis sehr gutem Gameplay wird in aufwendigster Arbeit auf die Switch portiert mit solidem Ergebnis*: ntower vergibt 6/10 Punkten


    *Eine uralte, immergleiche Gurke wie Pokémon wird in einem desaströsen Zustand wie Purpur/Karmesin ausgeliefert*: ntower vergibt 8/10 Punkten


    Muss man echt nicht verstehen. An eurer Neutralität ist wirklich schon lange zu zweifeln.

    Ohman ich kann den Like Button gar nicht oft genug drücken :thx:


    Endlich mal jemand, der nach den Hintergründen fragt, statt irrwitzige Vergleiche mit anderen Spielen und vor allem Tests anderer Redakteure aufzustellen. :D


    Ich war mir bis heute Vormittag selber unschlüssig und habe permanent zwischen der 6 und der 7 geschwankt. Ich habe es auf der PlayStation 5 gespielt und hätte dort wahrscheinlich eine solide 8 vergeben, daher habe ich mich am Ende für eine 6 entschieden, weil u.A. mir der Flair, wovon das Spiel für mich nun einmal lebt, durch matschige Texturen, ständige Warte- bzw. Ladezeiten und den kleinen Rucklern etwas abhanden gekommen ist. Denn nein, HL läuft nicht mit konstanten „39 fps“, wie in den Kommentaren gesagt wurde, sondern mit 20 bis 30, wenn man dem Video von DigitalFoundry glauben schenken darf – und so fühlt es sich auch an. Es ist eine solide Portierung, aber auch kein technisches Wunderwerk, zu dem es teilweise gemacht wird.


    Im Endeffekt ist die Wertung bloß eine Zahl und der Test, und das sollten sich einige öfters einmal in Erinnerung rufen, immer in gewissen Maßen eine simple subjektive Meinung.


    Vll solltest du dann mal Pokemon das nächste mal testen, hört sich an als würde die Wertung dann kippen. :thumbup:

  • Ich finde es angenehmer, mich auf ein Spiel zu konzentrieren und es dann so lange zu spielen, wie es mir Spaß macht.

    So mache ich das ja auch, nur heißt es halt nicht, dass ich das Spiel dann beendet habe. Nach einigen Tagen/Wochen Action Adventure hab ich dann vielleicht Lust auf Spiel XY und ein paar Wochen später geht es dann vielleicht weiter mit Spiel YZ. Ein Spiel weiterspielen auf das ich keine Lust habe, nur um es zu beenden, würde mich nur sehr selten in den Sinn kommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!