EA: Patent verleiht Spielfiguren die Stimme ihrer Spieler

  • Electronic Arts arbeitet aktuell an einem Patent, welches die Zukunft der hauseigenen Videospielreihen sinnhaft verändern könnte. Laut des Patents feilt das Unternehmen nämlich daran, die Stimme von Spielern direkt in die Spiele zu integrieren. Dadurch wäre es möglich, Protagonisten in Videospielen mit der eigenen Stimme zu versehen, um noch intensiver in diese einzutauchen.


    Das Patent beschreibt dabei eine Möglichkeit, wie das Ganze mit nur wenigen Soundsamples möglich sein soll, so wie es heutzutage bereits allerlei KI-basierte Apps vormachen. Frühere Versuche, Stimmen in Videospiele zu integrieren, brauchten etliche Soundsamples, damit das System anhand dieser „lernt“. Ob das genannte Patent am Ende überhaupt Verwendung findet, ist jedoch unklar.


    Könntet Ihr euch eure Stimme in einem kommenden EA-Spiel vorstellen?

    Quellenangabe: VGC
  • Was entwickelt EA denn so für Spiele, bei denen das relevant wäre? Die Spiele, die ich so mit EA verbinde, würden von so einem Feature nicht wirklich profitieren.


    Interessant wäre das ja vor allem bei RPGs, bei denen ich den Spiel-Charakter auch frei editieren kann. Da verbinde ich mit EA jetzt aber nicht so wirklich was.

  • Persona non grata

    Es ist egal für was das releveant wäre, wenn sie deine Stimme haben, könnten sie es auch für jede andere Stimme in jedem anderen Spiel nutzen. Kleine Änderungen in die AGB, die du eh zustimmen musst, das du deine Rechte an deiner Stimme abgibst und gut ist.


    Gibt einen Grund warum einige Synchronsprecher etwas in Sorge sind das die Studios sparen oder sie ihre "Rechte" an der eigenen Stimme Verlieren. Gutes Beispiel ist hier zb Stephen Fry.

  • Persona non grata


    Need for Speed

    Battlefield

    EA FC (deine Stimme als Kommentator für andere Spieler)

    Mass Effect

    Dragon Age

    Star Wars Jedi


    usw.


    Bin sicher kein Fan von EA, aber das Feature wird meines Erachtens nach sicher bei vielen Entwicklern implementiert. Einerseits hat der Spieler davon einen Nutzen, anderseits spart sich der Entwickler den Aufwand und die Kosten für Übersetzungen.


    Synchronsprecher werden meiner Meinung nach mit der Zeit "aussterben", wie auch die Leute, die Dialoge und Drehbücher schreiben.


    wonderboy Geht sicher auch darum, Geld für Synchronsprecher zu sparen. EA wird, denke ich, auch einer der ersten Publisher sein, der KI-generierte Dialoge in seine Spiele integrieren wird (falls die das nicht bereits sowieso schon tun).

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJapan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndreasJapan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Erfahrungsgemäß hört man seine eigene Stimme eher ungern, weil sie eben abgespult anders klingt als man sie selbst live wahrnimmt. Insofern könnte ich drauf verzichten :dk:


    Aber die Stimmen von Familien und Freunden in einem Spiel zu hören wäre schon witzig, Datenschutz usw. jetzt mal ausgeklammert :notlikethis:


    Ich für meinen Teil feiere aber Synchronsprecher und hoffe, dass KI den Berufszweig nicht killt. Dann doch lieber Juristen :troll:

  • Rixas

    Ich bezweifle, dass Synchronsprecher aussterben. Es geht bei sowas auch um Stimmlage, Ton, etc. Das wird so schnell keine KI ersetzen können. Nicht umsonst gibt es Profis dafür, wie auch in anderen Bereichen, die man nur bedingt ersetzen kann.

    Ich denke es ist einfach nur ein zusätzliches cooles Feature, welches manche Spiele integrieren können oder eventuell auch mal ein Spiel darauf basiert. Jedoch ein umfassendes RPG komplett mit der eigenen Stimme oder sogar „geklaute“ Stimmen von irgendwelchen Aufnahmen? Schön stelle ich mir das nicht vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!