The Game Awards 2023: Die Gewinner der jeweiligen Kategorien im Überblick

  • Ja eh alles ziemlich nachvollziehbar. Natürlich wär TotK mein Game of the Year aber nach dem ganzen Hype um Baldur's Gate 3 war das eh klar. Werd es dann nächstes Jahr mal nachholen. "Demo" auf der PS5 war schon mal vielversprechend.

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Ja eh alles ziemlich nachvollziehbar. Natürlich wär TotK mein Game of the Year aber nach dem ganzen Hype um Baldur's Gate 3 war das eh klar. Werd es dann nächstes Jahr mal nachholen. "Demo" auf der PS5 war schon mal vielversprechend.

    Ich finde es aber nicht schlimm das BG3 gewonnen hat amüsiere mich aber wie Fanboys TOTK die Qualität absprechen wollen!

  • Lillyth wo ist BG3 denn ein ganz anderes Level wie TotK? Man kann sich darüber streiten welches Spiel besser ist und welches Spiel den GotY Titel mehr verdient hat aber jetzt BG3 als den Titel hinzustellen und alles andere ist Abfall dagegen ist lächerlich.


    Die Fachpresse also Journalisten bestimmen angeblich zu 90% wer welchen Award gewinnt. Diese Fachpresse hat aber TotK als auch BG3 eine 96 bei Opencritic und Metacritic beschert. BG3 hält eine 89 bei den User Score bei Metacritic (14k Votes) und Totk 84 (11k Votes). Beide Spiele haben dort mit Sicherheit sehr viel Bashing in den User-Wertungen. Bei TotK sehr offensichtlich mit leere Spielwelt, Exclusiv für die Switch, Kinderoptik und was Game of the Year ist Baldurs Gate 3 ...


    Baldur's Gate 3 hat genauso Schwächen wie TotK, verfolgen beide einen ganz anderen Ansatz, sind beides großartige Spiele und werden vermutlich die beiden besten Spiele der 2020er Jahre mit GTA VI werden/sein. Dann aber TotK so runterzubuttern wie du und diese Award Show es tat ist beschämend und hat das Spiel nicht verdient.

    Ich habe zu TOTK überhaupt nichts gesagt, außer dass für den Gewinn das gewisse etwas gefehlt hat. (Damit meine ich, dass BOTW eben sehr wegweisend war und TOTK zwar nicht schlecht ist, aber eben auch nur more of the same. Das ist nicht schlimm, aber für MICH kein GOTY Anwärter.)


    Wenn du das runterbuttern nennt, oder meinst TOTK sei für mich Abfall, beweist einfach nur, dass einige Nintendofans massiv übertreiben. LOL

  • Ich finde es aber nicht schlimm das BG3 gewonnen hat amüsiere mich aber wie Fanboys TOTK die Qualität absprechen wollen!

    Die Konversation der letzten 2-3 Monate, dass TotK doch nicht gut sei, hat sicher einiges beigetragen, dass BG3 der (klare) Gewinner wird.

    Aber so lange man nachvollziehen kann warum ein Spiel (eine Kategorie) gewinnt, find ich den Award gerechtfertigt. :ddd:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Es kommen viele Spiele im Februar. Vereinzelt später oder 2025. Da will man aber noch kräftig das Geschäftsjahr pushen, was ja immer im März endet. Da kann der Nachschub ab März ja dann kommen, wie auch immer der aussieht.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Sehr gute Ergebnisse. Deckt sich fast mit meinen Votes. :) Bei "Best Score and Music" war ich dann aber doch überrascht, da Final Fantasy XVI zumindest in der Demo nichts so spannendes zu hören ließ.


    Was die Tears of the Kingdom vs. Baldur's Gate Debatte betrifft: Da sind Geschmäcker ziemlich verschieden. Hab' beides gespielt und meinen Geschmack hat Baldur's Gate dieses Jahr mehr getroffen. Das lag aber auch daran, dass ich nach Breath of the Wild wohl doch satter war als gedacht und ich Abnutzungserscheinungen von Spielwelt und Gameplay hatte. Es war ein sehr gutes Spiel, aber in meiner persönlichen Rangliste war es dieses Jahr hinter den meisten nominierten Spielen.

    "Even if the marrow is barren of promises, nothing shall forestall my return."

  • Da sind aber einige Fan Herzen stark gekränkt :) Für mich sind BG3 und Totk etwa gleich stark. Am Ende hat BG3 dann doch mehr richtig gemacht. Hätte Zelda wieder richtige Dungeons gehabt und bei paar story Sequenzen nucht copy pastet, dann wäre totk sicher Goty geworden. So wars dann doch "nur" botw nochmal mit anderen Fähigkeiten.

  • In etwa wie erwartet für mich. Besonders freut mich der Award für Pikmin 4.

    Zu TotK vs Baldurs Gate 3 kann ich nichts sagen da ich letzteres nicht gespielt habe.


    Hoffe man sieht das Spiel dann auf dem Switch-Nachfolger in der definitive Edition.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Ist doch eine gute Liste. Kein Schrott wie Modern Warfare III, durchmonetarisiertes Diablo IV oder belangloses Assassin's Creed Mirage in der Liste, dafür viele hochqualitative Spiele wie TotK, Pikmin 4, Mario Wonder, Alan Wake 2, Final Fantasy, Street Fighter 6 und Co.

  • Best ongoing game Cyberpunk 2077. :D

    Nach 3 Jahren 1 dlc rausgebracht. Das wars.


    Das ist schon ein Schlag ins Gesicht für all die Leute die immer weiter hart an spielen wie Apex, Halo (welches aus unerklärlichen Gründen nicht mal nominiert wurde) und all die anderen Games die wirklich ständig neuen content bieten und das Spiel am laufen halten.


    Wie kann da ein Singleplayer Game gewinnen, welches ein einzigen dlc ausgebracht hat :D


    Ich hab die Veranstaltung eh noch nie gemocht. Da gewinnen eh nur gehypte Spiele die subjektiv gewählt werden. Überaus fraglich wie bis heute nie ein Yakuza Game irgendwo abgreifen konnte bei der potenten narrativen Geschichte und top geschriebenen Charakteren.


    Habe es zum Glück nicht geschaut und das wird sich in all den Jahren nie ändern.

  • Ich habe gestern ne knappe halbe Stunde an dieses Event verschwendet. Da war ja jede Bethesda-PK auf der E3 erträglicher.

    Dass TotK nicht gewonnen hat, liegt wahrscheinlich an dem, dass es eben ne Fortsetzung auf demselben System wie BotW ist, das ja schon gewann.

    BG3 ist ja seit heute auf der Xbox erhältlich... Ich werde da wohl mal reinschauen. Im Gamepass ist es ja nicht, oder?

  • Dass man einem Spiel wie Cyberpunk eine Auszeichnung gibt, ist ein Hohn. Das war vorsätzlicher Betrug an der Kundschaft zum Release und da spielt es auch keine Rolle mehr, dass man es danach gefixt hat.

    So richtig Probleme machte das Spiel doch nur auf der Playstation.


    Auf Stadia hatte ich keine Probleme + es hat mich im Nachhinein nicht einmal was gekostet (Rückerstattung nachdem Stadia eingestampft wurde) 👍😅

  • Den ongoing Award für cyberpunk kann ich vollkommen nachvollziehen, mittlerweile ein absoluter Meilensteine. Night City ist die beste Stadt die ich je in einem Spiel gesehen hab, Abends durch das verregnete Night City zu fahren ein absoluter Genuss.

    Me and the Boys

    Einmal editiert, zuletzt von 5cool3me ()

  • zelda ist sehr gut, aber meiner Meinung nach kein game of the year.

    Es ist ein verbessertes botw.


    Mit neuer Konsole, neues zelda, alles ganz frisch, wird es bestimmt mega werden.


    Man hört aus den Interviews raus, das sie totk/botw hinter sich lassen, und was neues machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!