EDGE-Magazin zeichnet Zelda: Tears of the Kingdom als Spiel des Jahres 2023 aus

  • Dark~ExxzoN häh hab doch nur geschrieben, das Totk bei 2 weiteren (nicht so kleinen Magazinen) auch Game of the Year wurde.


    Alle haben (auch hier) TotK die Klasse abgesprochen, nur weil es bei den Game Awards nicht GotY wurde. Obendrein ging so ziemlich jeder auch von einem Sweep seitens BG3 aus bei allen diesjährigen GotY Listen, was ich auch erwähnte.


    Wo hab ich jetzt BG3 die Klasse abgesprochen und auch wenn ich Objektiv nix falsch machte, warum muss man Objektiv bleiben bei diesem Thema?


    Für MICH ist TotK das bessere Spiel, gibt mir mehr Freiheiten, belohnt und motiviert mich besser. BG3 finde ich auch ziemlich geil, aber der Einstieg darf einen nicht abschrecken und das Kampfsystem muss einem schon gefallen. Sonst wird man trotz zahlloser Quests, Storysträngen und Dialogen (die auch Auswirkungen haben) auch mit BG3 nicht warm. Ein Problem das TotK für mich nicht hat.


    Entspann dich einfach und geniess einfach beide Games. Tue ich auch, nur bin ich eben anderer Meinung. Kommt vor

  • Dark~ExxzoN und objektiv gesehen ist Baldurs Gate nicht das Großartigste das es gibt. Es hat derbe Mängel und Bugs, und trotzdem würde ich sagen das beide ungefähr NUR gleich auf sind. Das Ding mit dem DLC für ToTK kann ich nachvollziehen, aber das Sony's Machwerk Wokerman nicht als DLC angeprangert wird, entzieht sich mir völlig.

  • Für die Meisten fühlt es sich nur wie ein DLC an, weil wir normalerweise immer einen "neuen" The Legend of Zelda Titel Bekommen, der nicht wie TotK und BrotW aufeinander aufgebaut ist. TotK erweitert BrotW logisch aber an vielen Stellen, auch wenn einiges hätte besser gemacht werden können (z.B. Waffen gehen immer noch zu schnell kaputt) Aber so viel Freiheit wie in TotK bekomme ich sonst nirgends. Vor allem find ich das die Kreativität hier richtig gefördert wird.


    Es ist, soweit ich mich erinnere, das erste Mal, das ein neuer The Legend of Zelda Titel auf den anderen weiter aufbaut, auch Story Technisch.


    Ob es das Spiel des Jahres ist, kann auch jeder für sich entscheiden. Dem einen passt es dem anderen gefällt eben was anderes. Die Presse und das Magazin bewerten eben Spiele vllt anders wie wir und TotK hat anscheind einige Kriterien erfüllt, um das Spiel des Jahres zu werden.


    Haten wir das ganze nicht und freuen uns für Nintendo, das gibt den Entwicklern auch ein gutes Gefühl um das nächste The Legend of Zelda vllt noch besser zu erweitern.


    Es gibt aktuell auch kein Spiel, was Bugfrei oder ohne Day One Patch auf den Markt kommt. Auch Nintendo hat es mittlerweile erwischt.


    Ich denke aber, wenn die Technik in der Nintendo Switch besser wäre, hätte man einiges auch bei TotK besser machen können.


    Ich hoffe hab mich jetzt nicht falsch ausgedrückt, ein heikles Thema wie es scheint. Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche euch allen ein besinnliches und frohes Fest 🤲🏼❤️🌺

  • Dark~ExxzoN Wo ist es denn objektiv besser? Es ist objektiv betrachtet vor allem gegen Ende, nach allem was ich gelesen und gehört habe, ein Bugdesaster und wurde auch deshalb von der Gamestar abgewertet. Für mich ist es deshalb ein Spiel was eher einer der Kandidaten für die schlechtesten Spiele des Jahres ist, zumindest im derzeitigen Zustand. Wenn ein großartiges Bild zum Beispiel mit Exkrementen zugeschüttet wird, dann muss man es auch erst reinigen um die Schönheit wieder zu Tage zu fördern. Und das scheint mir bei Baldurs Gate 3 der Fall zu sein.


    Von daher ist das einzige Spiel das den Titel verdient hat Zelda.

  • Die Seegurke

    Schon witzig wie du als jemand, der es nicht einmal gespielt hat, über BG3 herziehst. Ich habe beides gespielt, TotK insgesamt knapp 150 Stunden Spielzeit. BG3 ist für mich das bessere Spiel, da es innovativer ist und einfach das beste Rollenspiel der letzten Jahre. Alleine die Arbeit in der Vertonung wirklich aller Story Verläufe (und es gibt wirklich viele), während es bei Spielen wie TotK bis heute in der Regel nur zu Gemurmel reicht, ist einfach ein Unterschied.


    Ansonsten haben es trotzdem beide Spiele verdient. Übrigens sagen alle die BG3 auf #1 sehen das auch TotK ein sehr gutes Spiel ist. Während dagegen von den TotK Ninbois auch hier im Thread aus Reflex BG3 mies gemacht wird, man von Bugfesten redet (ich hatte nicht einen) und anderen Müll aus 5. Quelle bzw von anderen Ninbois im Forum nachplappert, da diese Leute es in der Regel nie selbst gespielt haben. (Und um dem gleich vorzubeugen: In der Regel bedeutet nicht alle, mir ist also klar das irgendwann hier im Thread ein Kommentar von einem Ninboi kommt der sagen wird BG3 gespielt und 1000 Bugs gehabt zu haben) Daher sind die ganzen Kommentare auch nicht ernst zu nehmen die in diese Richtung gehen, da diese Leute es gar nicht beurteilen können, sich aber trotzdem anmaßen ein Urteil zu fällen.


    Ansonsten habe ich auch kein Problem damit wenn TotK einen Award abräumt, denn es ist wie gesagt ein gutes Spiel. Es ist nur wieder witzig wie die ganzen Ninbois hier im Forum wie üblich wieder hervorkommen um zum einen die Awards, die TotK nicht auf #1 sehen schlecht zu machen und die anderen als viel besser hinstellen. Ich bin überzeugt, wenn die Game Awards TotK ausgezeichnet und EDGE dagegen BG3 vorne gesehen hätten, dann würden nun alle, die gerade EDGE als objektiv und die Game Awards als Werbe Spektakel hinstellen, genau umgekehrt argumentieren. Daher auch mein Kommentar, das ja klar ist das nun Awards die TotK als GotY sehen nun alle hier veröffentlich und in den Himmel gelobt werden. Das bringt Klicks und freut die Fans.

  • Daher auch mein Kommentar, das ja klar ist das nun Awards die TotK als GotY sehen nun alle hier veröffentlich und in den Himmel gelobt werden. Das bringt Klicks und freut die Fans.

    Dann hätten IGN und Gameinformer hier auch ne News bekommen, die haben TotK vor der EDGE und nach den Game Awards als GotY ausgezeichnet. Ist aber nicht passiert und IGN ist ja alles andere als ein kleiner Fisch in der Gamingwelt.


    Wäre es so wie du es hier darstellst, wäre die News aufjedenfall gekommen. Ist mit den "Klicks" damit hinfällig.


    Finde es insgesamt Schade, dass man solche Aussagen hier findet. Wir sind eine Nintendo Community und man sollte sich darüber freuen, dass so große und renommierte Seiten TotK auszeichnen und Nintendos starkes Jahr 2023 würdigen anstatt von "gibt Klicks" oder das es ja "klar ist das so eine News kommt" zu sprechen.

  • Nintendos Spiele des Jahres waren auch die einzigen drei Titel, die ich auf der Switch 2023 gekauft hatte. Gut, ich hatte noch Metroid Prime Remastered gekauft. Aber das war ein Remake und Remakes zählen nicht. Daher passt das für mich so.


    Auf dem PC hätte ich Phantom Liberty hinzu genommen, weil es den umfang von einem Game hatte und Hogwarts Legacy.

  • Ich habe TOTK irgendwann abgebrochen, Baldurs Gate motiviert mich hingegen weiterzuspielen.


    Finde tatsächlich TOTK das erste Zelda, bei dem ich die Lust während des Spielens verloren habe. Bei BG3 hingegen gibt es ständig diese kleine Momente - bei denen man in die Welt eintauchen kann, z.B. Tieflingskinder die einem den Geldbeutel klauen usw. Und eine Story, die Überraschungen bereithält und sich langsam entfaltet… Und zudem genug Freiheiten, die Welt zu erkunden… So etwas motiviert mich mehr als ein Baukasten ohne relevante Story und repetitivem Gameplay inklusive der sehr ätzenden Baumechanik…


    Tut mir leid, aber ich kann die Begeisterung für TOTK in keinster Weise mittragen. Und jetzt kassiere ich bestimmt Schläge: Ich fand sogar Hogwarts Legacy besser…

  • Persona non grata Die Bugs sind aber real. Nicht umsonst hat die Gamestar abgewertet und bei auf ein Bier musste einer sogar das Spiel abbrechen und das Fazit war gutes Spiel, bitte noch nicht kaufen.


    Ich habe BG3 übrigens auch etwas gespielt und warte weithin auf patches. Ich hatte in den ersten 6 Stunden schon Bugs. Kaputter Speicherstand, es gab bei einem Gespräch keine Dialogoptionen sondern nur "weiter" wodurch die schlechteste Option ausgewählt wurde, ich konnte einmal keine Charaktere mehr wechseln und musste neu laden, ich konnte einmal im Kampf nicht mehr kämpfen, bzw nichts mehr anklicken und musste neu laden.


    Ich will dir BG3 nicht als dein Spiel des Jahres absprechen. Aber im derzeitigen Zustand kann es objektiv keinen offiziellen Preis gewinnen, zumindest meiner Meinung nach. Da kommt für mich nur Zelda in Betracht.

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei früheren Wertungen der Edge oft nicht mitgehen konnte.

    Dann ist das diesmal auf jedenfall anders.


    Tears of the Kingdom ist für mich mit Abstand das Game of the Year.

    Vielleicht nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber bei meinen Top 10 in meiner 35 Jährigen Spielgeschichte definitiv dabei.


    Selten hat mich ein Game so an den Bildschirm gefesselt und eigentlich bin ich im Regelfall auch nicht der ü 100 Std Spieler, welches bei dem Game nichts ist.

    Auch das Erkunden hat mir wesentlich mehr spass gemacht als bei BotW.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!