Square Enix: Präsident Kiryu möchte in Zukunft Künstliche Intelligenz zur „Erhöhung der Entwicklungsproduktivität“ nutzen

  • Ein abwechslungsreiches und technologisch sehr wandelbares Jahr liegt nun hinter uns und vor allem der Begriff „Künstliche Intelligenz“ erklimmt die Ranglisten der Buzzwörter. Dass jegliche neue Technologie ihren Anklang im Unterhaltungssektor finden wird, hat nicht nur die Blockchain gezeigt, sondern fortlaufend auch die Nutzung von KI. Wie jedes Jahr veröffentlichte Square Enix zum Januar einen Jahresbrief, welcher Pläne und Zukunftsaussichten des Unternehmens beschreibt. Der neue Firmenchef Takashi Kiryu, welcher das Unternehmen seit Juni 2023 leitet, äußert sich in der Jahresansprache vor allem zur Nutzung von KI in der Videospielproduktion.


    Square Enix habe laut dem Präsidenten demnach damit begonnen, „die Ressourcenzuweisung in [ihrer] gesamten Entwicklungskette zu optimieren,“ um die internen Entwicklungskapazitäten zu stärken. In diesem Zusammenhang stehen außerdem standardisierte Prozesse, um die Effizienz zu steigern. Hier könnte die vorhin genannte Nutzung von künstlicher Intelligenz helfen, die in diesem Jahr einen großen Stellenwert im Neujahresbrief einnimmt. Durch KI soll die Entwicklungsproduktivität gesteigert, aber auch das Marketing „verfeinert“ werden. Konkret heißt es:


    Zitat

    Wir beabsichtigen auch, die Anwendung von KI und anderen Spitzentechnologien sowohl bei der Entwicklung von Inhalten als auch bei der Veröffentlichung offensiv zu betreiben. Kurzfristig wollen wir unsere Entwicklungsproduktivität steigern und unsere Marketingbemühungen weiter verfeinern. Längerfristig hoffen wir, diese Technologien zu nutzen, um neue Formen von Inhalten für Verbraucher zu schaffen, da wir glauben, dass technologische Innovationen Geschäftsmöglichkeiten darstellen.


    Darüber hinaus erwähnt Kiryu sogar die wohl berühmteste KI, nämlich ChatGPT, und spricht darüber, dass sie den bisher akademischen Rahmen verlassen habe und nun als unternehmensinternes Tool genutzt werden könne. Besonders die generative KI im Zusammenhang mit Dialog- und Textübersetzungen hebt Kiryu hervor. Beim Texten soll es aber nicht bleiben, denn KI habe auch in anderen Bereichen der digitalen Unterhaltung Potenzial. Er schreibt:


    Zitat

    Künstliche Intelligenz und ihre möglichen Auswirkungen waren lange Zeit weitgehend Gegenstand akademischer Debatten. Die Einführung von ChatGPT, das es jedem ermöglicht, auf einfache Weise Texte oder Übersetzungen zu erstellen oder einen textbasierten Dialog zu führen, löste jedoch eine rasche Verbreitung der generativen KI aus. Seine Veröffentlichung machte deutlich, dass die Anwendbarkeit generativer KI keineswegs auf Text beschränkt ist, und in den folgenden Monaten wurden in rascher Folge neue Dienste und Inhalte eingeführt, die generative KI auf eine Vielzahl von Bereichen ausdehnten, die eng mit der digitalen Unterhaltung verbunden sind, darunter Bilder, Videos und Musik. Ich glaube, dass generative KI das Potenzial hat, nicht nur das, was wir erschaffen, neu zu gestalten, sondern auch die Prozesse, mit denen wir erschaffen, einschließlich der Programmierung, grundlegend zu verändern.

    Den vollständigen Brief des Square Enix-Präsident Takashi Kiryu findet ihr hier. Was haltet ihr von den KI-Plänen des Unternehmens?

    Quellenangabe: Square Enix, VGC
  • Ich bin kein Fan von dieser Entwicklung, dass man jetzt überall künstliche Intelligenz einsetzten muss. Viele Jobs sind in der Zukunft dadurch sehr gefährdet, mit Ausnahme von physischen Arbeitskräften (Klempner, Bauarbeiter, Köche etc.), Leute im Pflegedienst und Ätzte, Polizei, Feuerwehrleute, Geschäftsleute und Politiker.

  • Kann diese scheiße echt nicht mehr hören... Die Welt neigt dem Ruin zu, am Ende heulen die Pseudoretter rum und sagen "ich wusste nicht, dass"


    Hier ein richtig geiler Werbesspot (Short eher), geht kurz aber sehr interessant:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mich in letzter Zeit viel mit KI beschäftigt und es ist absolut beeindruckend, was es kann. Dass es aber echte, menschliche Arbeit übernehmen kann, halte ich für vollkommen ausgeschlossen.

  • Sehe das skeptisch....

    Zum einen gefährdet es Arbeitsplätze, langfristig wird es sich aber nicht aufhalten lassen.

    Zum anderen finde ich das es eindeutig in kreativen Bereichen Menschen nicht wirklich ersetzen kann und daher wenn nur als Unterstützung dienen sollte, was es ja aber vorerst wohl auch tun wird.

    Ssssssswitch

  • So lange sie die KI nur dafür nutzen um Bug freie Games auf den Markt zu bringen bin ich dabei


    Gute Kreative Arbeit da -

    Muss ein Schutz her


    Videospiele ist auch eine Art von Kunst aus meiner Sicht

  • Finde das Argument mit den Arbeitsplätzen, die verloren gehen ziemlich schwach. Das ist Jahrhunderte alt und wurde auch immer wieder widerlegt. Manche Arbeitsplätze verschwinden aber dafür kommen auch neue dazu. Das gehört zum Fortschritt dazu. Oder wollt ihr lieber massenweise Arbeit in Fabriken wieder haben?

    Arbeit am Fließband wurde immer weniger, aber dafür haben wir neue Jobs wie Maschinenführer, -Bauer, Wartung usw.


    Genauso wird es auch mit KI sein. Manche Schritte fallen weg dafür werden neue Aufgaben entstehen. So wird man jemanden brauchen der einschätzen und planen kann wie und wo sinnvoll KI verwendet werden kann.


    Als Softwareentwickler kann ich übrigens auch sagen, dass KI noch meilenweit davon entfernt ist viele Jobs zu ersetzen, aber schon massiv dabei unterstützen kann. Ich freu mich auch schon auf die ersten KI, die das Schreiben von Tests vollständig übernehmen :D

    Das würde einen lästigen Teil meiner Arbeit abnehmen und ich hätte mehr Zeit mich auch die spaßigeren, kreativen Dinge zu fokussieren. Nur mal so als Beispiel wie KI in naher Zukunft Produktivität erhöhen könnte.

    Vor allem für kreative Prozesse gibt es nichtmal Ansätze für eine KI. Es gibt keine einzige KI, die ohne Input funktioniert!

    Mal als simples Beispiel. Ich habe die Idee ein Spiel im Weltall zu machen. Ohne dass ich einer KI den Input gebe ein Spiel im Weltall zu machen wird es keine KI schaffen auf diese Idee zu kommen. Eine KI kann nur das liefern was man ihr auch präzise genug mitteilt. Bis wir eine andere Art von KI haben werden noch sehr viele Jahrzehnte vergehen.

  • Ich halte NICHTS von KI.

    Das zerstört Arbeitsplätze und menschlich erschaffenes Gedankengut. Kreative Prozesse gehören in Menschenhand und darf nicht von Maschinen erstellt werden!

    Genaugenommen ist eine generative KI gar nicht fähig kreative Prozesse zu übernehmen. Letztendlich kann eine generative KI nur alles wiederholen und variieren, was sie gelernt hat. Sie ist nicht fähig etwas wirklich neues zu schaffen. Deshalb wird man die KI eher als Tool nutzen, dass menschliche kreative Prozesse unterstützt. Ich glaube, dass die Fähigkeiten einer generativen KI überschätzt werden. Um Spiele, Filme und Musik zu schaffen, werden weiterhin Menschen nötig sein.


    Hingegen werden beispielsweise lokalisierte Spiele dadurch wesentlich wahrscheinlicher. Übersetzungen sind durch KI einfacher, günstiger und effizienter machbar.


    Sehe das skeptisch....

    Zum einen gefährdet es Arbeitsplätze, langfristig wird es sich aber nicht aufhalten lassen.

    Zum anderen finde ich das es eindeutig in kreativen Bereichen Menschen nicht wirklich ersetzen kann und daher wenn nur als Unterstützung dienen sollte, was es ja aber vorerst wohl auch tun wird.

    Fortschritt gefährdet immer Arbeitsplätze, kann aber auch potenziell neue Schaffen. Ich kann die Sorge schon verstehen, aber der Prozess ist letztendlich unvermeidbar und wir werden irgendwann darüber nachdenken müssen, wie wir unser Leben und unsere Gesellschaft verändern, wenn menschliche Arbeit immer weniger gebraucht wird und überhaupt nur noch für kreative und soziale Aufgaben nötig ist. Lohnarbeit ist auf lange Sicht ein Auslaufmodell. Ein Großteil der Jobs wird durch technischen Fortschritt überflüssig werden und so müssen wir uns auf ein Leben einstellen, in dem es das Konzept der Lohnarbeit nicht mehr gibt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Habe damit kein Problem. Dass KI alles kaputt macht ist großer BS. KI wird keine echte Arbeit abnehmen können.

    Außerdem kann ein Algorithmus nicht kreativ sein, da er eh nur kopiert und ggfs. neu zusammenstellt.


    Ich lasse z.B. Mgmt. Summary‘s durch Chat GPT erstellen, setze dann noch den vertraulichen Inhalt ein und mache den Feinschliff per Hand.

    Wo ich früher zuweilen Stunden gebraucht habe bin ich heute in unter einer Stunde fertig und kann die Zeit produktiver nutzen, mir die Füße kratzen oder Nintendo spielen.

    Ich bin BTW 49‘ig :mariov:


    @'World‘

    Sehe ich auch so ähnlich.

    Bis wir soweit sind, dass wir eine KI alá Skynet haben, werden noch viele viele Jahre vergehen… wenn überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brommel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brommel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist schon ein kontroverses Thema aber tatsächlich wenn man sich mal mit KI auseinander setzt sowie die Geschichte der Menschheit und wie sich alles entwickelt hat, so sehe ich das jetzt als logischer Schritt und freue mich zu sehen wo das alles noch hin führt. :)

    Es ist auch völlig normal das man wenn was überhand nimmt sich dann sorgen macht. Das war damals auch so wo Maschinen in den Fabriken eingesetzt wurden. Da hat auch jeder Hans und Franz protestiert weil es um deren Jobs geht. Aber wenn man mal vergleicht wie damals geschuftet wurde und dabei auch die Gesundheit drunter gelitten hatte, würde heutzutage niemand mehr solche Jobs machen. Somit ist das schon ne Bereicherung. :)

    Und immer da wo ein Bereich überflüssig wird entstehen wiederum neue Jobs irgendwo und es entwickelt sich weiter. Das war schon immer so. Somit kann es erschreckend für den ersten Moment sein. Aber in 10 Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Dann kommt wieder was anderes wo alles wieder von vorne diskutiert wird. ^^

    Nintendoliebling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!