Nintendo 3DS und Wii U unterstützen ab dem 9. April keinen Online-Modus mehr

  • Die Plattformen der vergangenen Nintendo-Generation, Nintendo 3DS und Wii U, ermöglichen bereits seit dem vergangenen Jahr keine neuen Käufe mehr im Nintendo eShop, nun werden wie angekündigt auch die restlichen Online-Dienste eingestellt. Bislang war nur ein Zeitraum bekannt, Nintendo konkretisierte die Abschaltung nun auf ein genaues Datum. Am 9. April, um 1 Uhr mitteleuropäischer Zeit, schaltet Nintendo den gesamten Online-Service ab. Lediglich Pokémon Bank und Poké Transporter sollen für eine bestimmte Zeit noch funktionieren.


    Des weiteren kündigte Nintendo an, dass es noch bis zum 12. März um 7 Uhr möglich sein wird das noch auf dem Nintendo 3DS und der Wii U vorhandene Guthaben auf die Nintendo Switch zu transferieren. Hierfür müsst ihr die Nintendo Network ID mit eurem Nintendo-Account verlinken. Nach Ablauf dieser Frist verfällt euer gesamtes virtuelles Guthaben.


    Was plant ihr für die nächsten zweieinhalb Monate zu spielen?

    Quellenangabe: Nintendo (1) (2)
  • An meinem allersten 3DS löst sich schon der Schiebereglergummi 🙂

    Aber solange der N3DS XL noch funzt....🤓


    Schade, dass man kein Spiele mehr kaufen kann im eShop. Das ärgert mich mehr als die Einstellung des Online-Dienstes. Habe dn Dienst recht selten verwendet (wie er auch auf der Switch selten verwendet wird 🤷🏻‍♂️)

  • MK7 fast 19 Mio mal verkauft, Smash Bros über 30 Mio... aber ja, schaltet die Server ab... ärgert mich wirklich, da ich beide Spiele mehrmals in der Woche spiele (MK7 eigentlich täglich) und die Server sind immer voll...aber ja...schaltet alles ab....wir haben ja nichts zu melden.

  • Immer wenn eine Nachricht reintrudelt, dass Online-Dienste der alten Konsolen abgeschaltet werden,

    frage ich mich - Wie wird das bei der Switch?

    - Speicher Back-up; Ok, kann man regeln

    - Online Spiele; Ok, dann halt neue Konsole

    - Eshop; OK, dann halt neue Konsole


    Nur, wie wird die Berechtigung geprüft und was passiert mit SwitchOnline N64, GBC usw.

    Bei gekauften Spielen wird geprüft, wer es gekauft hat und nur die Person darf spielen.

    Bei Switch Online muss man alle 7Tage online sein.

    Es wird spannend, ob die Sicherung fällt und ob man die Dienste gratis (oder gegen Gebühr) weiter nutzen kann.

    Bin da, oder grad nicht

  • frage ich mich - Wie wird das bei der Switch?

    Nintendo hat ja selbst schon gesagt, dass das Online- und Account-System vom Switch-Nachfolger das Gleiche sein wird wie bei der Switch auch. Ist ja bei Playstation und Xbox auch so, dass das Online- und Accountsystem der letzten beiden Generation ein Ökosystem ist.

    Wenn das generationsübergreifend ein Ökosystem ist, dann ist ein Großteil des Aufwands das Online zu lassen sowieso schon gerechtfertigt, weil man den auch sowieso nur für die aktuelle Generation hat. Der extra Aufwand für die Switch ist das viel kleiner als bei Wii U und bei 3DS, wo man komplett eigene Ökosysteme aufrecht erhalten muss. Da ist die Kosten/Nutzen-Rechnung ne andere.


    Von daher wird man davon ausgehen können, dass die Online-Dienste auf der Switch sehr viel länger am Leben gehalten werden und es daher genauso funktioniert wie jetzt auch.


    Gerad bei den NSO-Games ist doch jetzt schon absehbar wie es läuft. Man zahlt das NSO für die Switch 1 und die Switch 2. Wenn man weiter zahlt, dann kann man die Retro-Spiele auf beiden Plattformen nutzen. Zahlt man nicht mehr, wird man es nicht mehr nutzen können. Deswegen wird die aktuelle Variante einfach lange weiter laufen.


    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Services nicht wie jetzt nach etwas über 10 Jahren abgeschaltet werden und tendenziell eher 20 oder mehr Jahre laufen können. Wenn Nintendo bis dahin nicht das System für alt und neu komplett umgestellt hat.

  • Somit verschwindet dann auch endgültig die letzte Moglichkeit, Nintendo eigene Titel offiziell ohne zusätzliche Kosten online zu spielen. Das wird wohl auf absehbare Zeit nicht wieder kommen.


    Ich werde noch paar Runden in Mario Kart 7 + 8 drehen und Mario Maker auf Wii U spielen solange es geht.

    Anything not saved will be lost.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!