Nintendo Switch 2: Gerüchte um 8-Zoll-LCD-Bildschirm verdichten sich

  • Was glaubt ihr: Wann lässt Nintendo die Katze aus dem Sack?


    Ein 8 Zoll Display wäre für mich inordnung.

    Das wäre schonmal größer wie die Oled Switch vom Display.


    Eine Ankündigung des Nachfolgers erwarte ich nach März im Frühjahr dann.

  • Zitat

    Was glaubt ihr: Wann lässt Nintendo die Katze aus dem Sack?

    Ich gehe stark von einer Switch 2024 aus. Ich tippe mit einer Enthüllung entweder in der nächsten Direct (Februar 2024) oder nach Ende des Geschäftsjahres. Release tippe ich

    zwischen August - Oktober, damit man das Weihnachtsgeschäft auf jeden Fall mitnimmt.


    LCD halte ich dafür logisch. OLED kommt dann später.

  • Metzler

    Ich zock so gut wie nie Handheld und bin auch nicht so tief im Thema drin...aber wäre es nicht schön/sinnvoll direkt auf OLED zu gehen anstatt mit LCD anzufangen?

    Hallo Metzler,


    es wird vermutet, dass Nintendo Richtung 120Hz gehen möchte und ein gutes OLED-Panel mit 120Hz in Verbindung mit 8 Zoll recht teuer im Einkauf sein könnten. Solch eine Kombination aus 120Hz und 8 Zoll gibt es nicht und müsste speziell für Nintendo entworfen/konzipiert werden (nur eine persönliche Vermutung!)


    Zudem könnte Nintendo ja dann als "Nachfolger" der Switch 2 ein OLED-Modell rausbringen.

  • Ich zock so gut wie nie Handheld und bin auch nicht so tief im Thema drin...aber wäre es nicht schön/sinnvoll direkt auf OLED zu gehen anstatt mit LCD anzufangen?

    Naja, die LCD-Technik ist ja deutlich besser als es noch vor einigen Jahren war. Klar schafft man keinen Kontraste wie bei OLED. Schau dir aber mal den Unterschied von einen QLED zu OLED TV an, dass ist schon krass wie gut die rankommen. Außerdem sind solche QLED/LCD Panels deutlich günstiger und fixer zu produzieren als OLED und entsprechend kannst du gleich zu Marktstart mehr liefern.

    Zurück auf LCD wäre in meinen Augen ein gewaltiger Rückschritt. 8X

    Wäre es nur, wenn sie so ein billiges Teil verbauen wie in der ersten/zweiten Switchgeneration. Hochwertige LCD-Panels wären durchaus bezahlbarer als OLED. Wenn ich mir so die POCO und Xiaomi Telefone meiner Verwandten anschaue die LCD haben, das ist schon echt ne gute Qualität. Außerdem kannst du LCD deutlich heller bekommen als OLED. Outdoor definitiv ein Plus sprich in der Bahn, wenn die Sonne durchs Fenster scheint ;)

  • Ch3ck3rM0n


    OLED hat trotzdem nur Vorteile für mich. Vollwertige Schwarzwerte, super Kontrast und im Verbund mit HDR (wunschdenken) wäre es einfach ein traumhaftes Bild am Handheld.


    LCD ist einfach gestern. Und Burn-In gibts bei modernen OLED Displays auch nichmehr.

  • Ch3ck3rM0n


    OLED hat trotzdem nur Vorteile für mich. Vollwertige Schwarzwerte, super Kontrast und im Verbund mit HDR (wunschdenken) wäre es einfach ein traumhaftes Bild am Handheld.


    LCD ist einfach gestern. Und Burn-In gibts bei modernen OLED Displays auch nichmehr.

    Dann aber mal viel Spaß, wenn warum auch immer dein Glas bricht, dann musst du das gesamte Panel austauschen und so n OLED Screen kostet schon soviel wie die halbe Konsole aktuell. Da ist LCD tatsächlich dankbarer, weil zumindest bei der ersten Generation der Switch einfach das Panel hinter der Frontscheibe für 15 Euro ausgetauscht hat. Das ging sogar easy in Selbstbau :D

    Aber klar, OLED ist die deutlich schönere Bildtechnik. Hab mir nicht umsonst zu meinen zwei V1 Konsolen eine OLED geholt. Ich würde aber auch mit neuester LCD-Technik klarkommen.

  • Wie gesagt hatte Nintendo Anfang diesen Jahres einen Newsletter versendet, der quasi im Frühjahr noch Blockbuster enthielt und dann zu Mitte/Ende des Jahres mit Banalitäten gefüllt war oder gar keine Spiele gezeigt wurden. Auch stand ein Satz unter der Liste:


    Halte bitte das Jahr über Ausschau nach weiteren Neuigkeiten und Ankündigungen.


    Auch wenn vielerlei Wünsche nach „kurz vor Weihnachten geäußert werden, glaube ich, dass die Ankündigung nicht mehr lange auf sich warten lässt und es irgendwann im (Spät-)Sommer soweit sein wird, um Day-One-Käufer und Weihnachtskäufer nicht im gleichen Zeitraum bedienen zu müssen und Lieferengpässe zu vermeiden.


    Die Switch wurde knapp fünf bis sechs Monate vorher angekündigt.

  • Wie bei Handys, alles wird größer und unhandlicher. Darum bleibe ich ja auch beim iPhone SE 2020, schön abgerundet, kompakt und trotzdem läuft alles gut. Diese hartkantigen Handys in letzter Zeit fassen sich alle unangenehm an und passen nicht mehr vernünftig in meine Hosentasche.


    Das gleiche bei handhelds. Bei PS Vita und Switch Lite fand ich das Verhältnis ideal, bei der Vita noch etwas mehr. Bei 8 Zoll wird das gesamte Gerät dann die Größe eines Steam Deck oder dieses Rog Ally haben, was viel zu groß ist, um komfortabel damit zu spielen.


    Wenn die neue Switch dockbar ist, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, bleibt sie bei mir dann im Dock, es sei denn Nintendo überrascht mit besonders ergonomisch geformten Joycon, die aktuellen sind weder Handfreundlich, noch qualitativ hochwertig.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Eigentlich sind alle Gerüchte eher uninteressant. Wenn es soweit ist, weis man was alles dabei ist und wie es aussieht ect. Früher, ja als ich noch so 10 war, habe ich auch auf Gerüchte viel wert gelegt und mich gefreut, aber heutzutage? Zumal, ne Konsole selber ist mir eigentlich egal, die Spiele machen es, deswegen finde ich auch heutzutage noch den SNES cool! (Nur die PS2 hatte den coolen Zusatz mit DVD-Player, alles andere ist nuur wichtig zum zocken!)

  • Ich spiele eigentlich nur im Handheld-Modus,und warte dann lieber länger und hoffe auf ein OLED Display. Der Unterschied bei der Switch war schon einfach gigantisch und ich habe keine Lust auf einen Rückschritt um danach am besten 1 oder 2 Jahre später noch mal eine OLED Version zu kaufen. Die Thematik ist aber auch schwer zu regeln wenn man nicht 2 Modelle herausbringt. Man möchte natürlich auch nicht mit Extrakosten die Gamer vergraulen, die nur auf dem Fernseher spielen und ein OLED Display gar nicht nutzen würden. Es wäre fair zu Beginn direkt beide Versionen zur Verfügung zu stellen anstatt dass man Jahre auf ein Upgrade warten muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!