ntower Awards 2023: Die Gewinner der jeweiligen Kategorien im Überblick

  • Gestern um 23:59 Uhr endete die Teilnahmefrist für die letzte Kategorie „Spiel des Jahres für die Nintendo Switch“ unserer ntower Awards 2023. Nach der erfolgreichen Nominierungsphase lagen die Gewinner in den jeweiligen Kategorien allein in euren Händen. In den vergangenen Tagen haben wir uns auf die Suche nach den besten Spielen des letzten Jahres gemacht.


    Der große Gewinner der ntower Awards 2023 ist The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom mit insgesamt fünf Awards in den Kategorien „Spiel des Jahres“, „Beste Geschichte“, „Bester Soundtrack“, „Beste Ästhetik“ sowie „Bestes Gameplay“.


    Super Mario Bros. Wonder musste sich in den meisten Kategorien der schier unüberwindbaren Konkurrenz aus Hyrule geschlagen geben und landete insgesamt sechs Mal auf dem 2. Platz – lediglich in der Kategorie „Bestes Mehrspielerspiel“ konnte sich das hochgelobte 2D-Abenteuer durchsetzen und einen ntower Award abstauben. Durch die letzten Wellen des Booster-Streckenpasses von Mario Kart 8 Deluxe konnte das Rennspiel in diesem Jahr seinen ntower Award „Bester Support" verteidigen.


    Die „Überraschung des Jahres“ geht an Metroid Prime Remastered – es konnte sich auch in unserer neuen Kategorie „Beste Neuauflage“ durchsetzen. Euer „Most Wanted 2024“-Titel war mit großem Abstand Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, dicht gefolgt von Princess Peach: Showtime! und Final Fantasy VII Rebirth auf den Folgeplätzen. Eine kompakte Übersicht der Gewinner sowie der Zweit- und Drittplatzierten findet ihr hier:


    Gewinner der ntower Awards 2023


    Spiel des Jahres [Nintendo Switch]:

    1. Platz: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    2. Platz: Super Mario Bros. Wonder

    3. Platz: Pikmin 4


    Spiel des Jahres [PC, PlayStation, Xbox]:

    1. Platz: Hogwarts Legacy

    2. Platz: Baldur's Gate 3

    3. Platz: Resident Evil 4 Remake


    Most Wanted 2024:

    1. Platz: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    2. Platz: Princess Peach: Showtime!

    3. Platz: Final Fantasy 7: Rebirth


    Überraschung des Jahres:

    1. Platz: Metroid Prime Remastered

    2. Platz: Super Mario Bros. Wonder

    3. Platz: F-Zero 99


    Beste Neuauflage:

    1. Platz: Metroid Prime Remastered

    2. Platz: Super Mario RPG

    3. Platz: Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp


    Beste Geschichte:

    1. Platz: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    2. Platz: Octopath Traveler II

    3. Platz: Sea of Stars


    Bester Support:

    1. Platz: Mario Kart 8 Deluxe

    2. Platz: Xenoblade Chronicles 3

    3. Platz: Splatoon 3


    Bester Soundtrack:

    1. Platz: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    2. Platz: Super Mario Bros. Wonder

    3. Platz: Metroid Prime Remastered


    Bestes Mehrspielerspiel:

    1. Platz: Super Mario Bros. Wonder

    2. Platz: F-Zero 99

    3. Platz: WarioWare Move It!


    Beste Ästhetik:

    1. Platz: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    2. Platz: Super Mario Bros. Wonder

    3. Platz: Sea of Stars


    Bestes Gameplay:

    1. Platz: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    2. Platz: Super Mario Bros. Wonder

    3. Platz: Pikmin 4


    Euer Feedback für die ntower Awards 2024


    Damit finden die ntower Awards 2023 nun ein würdiges Ende. Ein großes Dankeschön an unsere Community für das erneute Nominieren eurer Lieblingstitel – und für die anschließende, rege Teilnahme an der Abstimmungsphase. Die größte Neuerung und ein mehrfach genannter Wunsch in diesem Jahr war die erhöhte Stimmenanzahl und auch wenn trotzdem selten ein Weg an The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom vorbeiführte, gab es in manchen Kategorien spannende Gefechte auf den dahinter liegenden Plätzen.


    Die spezifischeren Genre-Kategorien waren ebenfalls ein vielfach genannter Wunsch von euch. Zwar haben es die offensichtlich noch nicht in unsere ntower Awards geschafft, die Idee behalten wir aber natürlich weiterhin im Hinterkopf.


    Im kommenden Jahr möchten wir die ntower Awards – hoffentlich dann mit einer neuen Konsole und ganz vielen frischen Titeln von Nintendo – natürlich weiterhin in höhere Spähren katapultieren und haben dafür auch schon einige Ideen vor Augen. Trotzdem würden wir uns erneut sehr darüber freuen, wenn ihr uns wieder Feedback in der Kommentarsektion hinterlassen würdet.


    Habt ihr bestimmte Wünsche für die ntower Awards 2024 – sollte gar etwas angepasst oder komplett überarbeitet werden? Habt ihr Wünsche für eine komplett neue Kategorie? Wir sind gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge und wünschen euch ein spannendes Videospieljahr!

  • Mir fällt nichts ein, was Ihr besser machen könntet. Behaltet bittet bei:

    - Mehrfachnennungen

    - Blick über den Tellerrand, also andere Plattformen

    - etappenweise Abstimmungen, nicht alle Kategorien auf einmal.


    Zum Ergebnis: es war ja absehbar, dass TotK abräumt. Trotzdem freut es mich natürlich. Ich weiss nur nicht, ob ich mir den Brocken wegen der tollen Story noch mal von vorne gebe oder auf meinem jetzigen Spielstand all das Unerforschte entdecke. Mir fehlen immer noch ca. 20 Schreine, etliche Höhlen und Rüstungs-Sets. Von den Krogs ganz zu schweigen, aber die will ich gar nicht komplettieren. Das Bauen abgefahrener Dinge ist nicht so meins, das schaue ich mir lieber auf youtube-Compilations an.

    Ich habe jetzt durch die ganzen Vergleichs-Videos wieder Lust bekommtn, BotW durchzuspielen und bin gerade beim ersten Titan. Für mich sind beide Teile absolute Klassiker, aber BotW ist da einfach noch ein klein wenig besser. Ist letztlich eine Geschmacksfrage.

  • Hogwarts Legacy verdient seinen Award, Zelda dominierend war wirklich nicht anders zu erwarten, allein schon aus Liebe zum Franchise gibt's da ja von vielen hier (von mir auch) einige Bonuspunkte :S


    Katzenha wenn du dich nicht für die entsprechenden Games interessierst solltest du dir zweimal überlegen ob du sie dir gibst nur weil sie irgendwo gelobt werden, ich sprech da aus sehr teuer gewordener Erfahrung.. :D"

  • Wow, TOTK hat in der PC/PS/XBOX Kategorie verloren? Schämt euch ehrlich...


    Mal im ernst, das war doch absolut zu erwarten... Hätte trotzdem Metroid Prime Remaster ganz oben gesehen. In fast allen Sektoren :/


    Warte ja schon sehnsüchtig auf den 2. Teil...

  • War ja wieder klar das Zelda Totk überall wo geht gewählt wird, auch wenn’s gar keinen Sinn macht… fehlt nur noch ne Kategorie „beste Technik“ da hätte es dann auch noch gewonnen. „eindrucksvolle Story“ ja ne is klar <X


    Bin immer noch enttäuscht das Lies of P als Spiel des Jahres nicht zur Auswahl stand - aber mit Hogwarts Legacy hat da auch ein gutes Game gewonnen.


    Bei Überraschung des Jahres fehlt definitiv Hifi Rush, so ein Top gelungenes Game womit keiner gerechnet hat und ist nicht mal in den Top3 - unglaublich.


    Verbesserungsvorschlag fürs nächste Jahr: alle nominierten Games zur Auswahl stellen und nicht umsonst nominieren lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • 2023 war ein tolles Spielejahr, insbesondere auf Switch. Für PS5 und Xbox aus der Sicht der 1st-Party-Spiele enttäuschend, was man auch an der Wahl des Spiel des Jahres für diese Plattformen sieht. Dafür gab es einige gute 3rd-Party-Spiele.


    Zelda Tears ist für mich ein Weltklassespiel, und hat Titel GOTY mehr als verdient! Für mich auch Plattform übergreifend das Spiel des Jahres!

  • Zelda Tears of the Kingdom ist halt das beste Zelda aller Zeiten, sozusagen das ZOTY. Da kommen weder A Link to the Past noch Ocarina of Time nicht einmal Ansatzweise heran. Seien es die Oscarreife Story, die phänomenale Technik oder das Genreprägende Gameplay.

  • Ich weiß nicht,Tears of the Kingdom ist kein gutes Spiel in meinen Augen.


    Da gab es deutlich bessere . auch wenn das Jahr insgesamt nicht so gut war fürNintendo. Vor allem hätte man so viel mehr machen können. Wenn das Spiel ein echtes Freak Accra geworden wäre, hätte man eine interessantere Geschichte erzählen können. Man hätte es ein bisschen bisschen glätten können und nicht alles so in die Länge ziehen und belanglos machen können. Für mich war es die Enttäuschung des Jahres. Sogar Skyward Sword hatte deutlich mehr Fokus und unterm Strich war es deutlich spaßig. Das einzige was für das Spiel spricht, ist diese Baummechanik, die neu war aber daran hatte ich Persönlich keinen Spaß, weshalb das Spiel für mich überhaupt nicht war. Alles andere war halt schlechter sogar als beim Vorgänger und brachte wenig Neues. Die Etage tiefer hätte man sich auch sparen können, die war wahrscheinlich wirklich nur da, um das Ganze noch größer werden zu lassen.


    Insgesamt doch ziemlich schwach für ein Spiel, auf das ich über sechs Jahre warten musste. Daher verstehe ich auch nicht, wie es als beste Geschichte durchgegangen ist. Es gibt tatsächlich Spiele in der Liste, die Geschichten erzählen im Gegensatz zu Theo TK. Bestes Game play oder bestes Spiel, meinetwegen aber wirklich in jeder Kategorie den Preis abzuräumen Finde ich schon ein wenig enttäuschend. In meinen Augen sind das falsche Signale.

  • Ich fands unterhaltsam und bin gespannt; was für Überraschungen wir dieses Jahr noch bekommen. Womöglich endlich das Releasedatum und ein Trailer zu "Metroid Prime 4"? Die Rückkehr einer alten IP? Der Teaser zur nächsten Nintendo-Konsole? Habe viele der Gewinnertitel der 2023er Awards gefeiert und habe bereits jetzt schon wieder Vorfreude auf die vielen intereassanten Gaming News. Wünsche allen Turmlingen und der ntower Redaktion viel Spaß beim Zocken! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!