Die Sims 4: „Es gibt keine Pläne für die Veröffentlichung auf der Nintendo Switch“

  • Ein Google-Eintrag hat bei manchen Fans von Die Sims wohl kurzzeitig für Schnappatmung gesorgt. Denn laut diesem wurde die Nintendo Switch als eine der möglichen Plattformen von Die Sims 4 gelistet. Wie nun über den offiziellen Kommunikations-Account von Die Sims mitgeteilt wurde, handelte es sich dabei um einen Fehler. Mit einer Kurznachricht wurde dann nochmals deutlich gemacht, dass Die Sims 4 nicht auf der Nintendo Switch gespielt werden kann und eine Veröffentlichung auch nicht geplant sei.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würdet ihr euch Die Sims 4 für die Nintendo Switch wünschen?

    Quellenangabe: X (TheSimsDirect)
  • Von EA erwarte ich seit 10 Jahren ehrlich gesagt auch nichts anderes als Enttäuschungen.

    Die hätten echt einige auf Wii U und später Switch portieren können.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Maik Styppa-Braun

    Hat den Titel des Themas von „Die Sims 4: „Es gibt keine Pläne für die Veröffentlichung auf der Nintendo Switch“ zu „Die Sims 4: „Es gibt keine Pläne für die Veröffentlichung auf der Nintendo Switch““ geändert.
  • Würdet ihr euch Die Sims 4 für die Nintendo Switch wünschen?


    Ich hätte mich auch über das Basisspiel für die Switch gefreut... meinetwegen ohne die ganzen Erweiterungen (ein paar schöne DLCs gibt es ja) - schade irgendwie, aber vielleicht hat es interne Gründe, wer weiß.

  • Abwarten ....


    Das es kein Ableger für die Switch geben wird ist klar ...

    Aber dieses Jahr wird eine neue Nintendo Konsole erscheinen , da bin ich mir sicher !

    Nintendo wird sich nicht nur auf ihre eigenen Marken verlassen sondern auch dritte mit ins Boot holen .


    Übrigens gab's vor kurzem wider einen leak zur kommenden Pokemon day und dieser sagt ganz deutlich daß die neue Konsole vor der Pokemon Präsens enthüllt sein wird .

    Dazu gibt's ein Gen 2 3d Remake was für die alte und neue Switch erscheint und ein Spiel das ähnlich wie Legenden Arceus ist aber etwas anderes sein soll und in Einal spielt und nur für die neue Switch erscheint


    Es sind nur gerüchte ....

    Aber der selbe Typ hatte letztes Jahr die Inhalte der presents auch alle richtig geleakt ! Das einzige was noch fehlt ist der Text Gen Update für KaPu das er für das Frühjahr 2024 angekündigt hat .

  • Ich hab das Spiel mal auf der PS4 gespielt. Das Spiel ist null gepollished und läuft wie Sch***! Dauernd ruckelt es uns. Das Spiel würde so nie gescheit auf der Switch laufen.


    Meiner Meinung nach würde es die Switch locker schaffen, wenn es gut optimiert wäre. Vllt. die Grafik etwas runter schrauben, ok. Es gibt genug Beispiele an Games, die sowohl besser laufen als auch besser aussehen.


    Aber wenn es derart unoptimiert ist, dass es selbst auf der PS4 geottig läuft, kann ich verstehen, dass die es nicht auf doe Switch bringen.

    Meine Top 5 Super Mario Maker Level


    1. Haunted Horror House --- 7F86-0000-0092-58FE
    Mittelschweres und sehr abwechslungsreiches Ghost-Level


    2. Donkey Kong (DKCR) - Crazy Cart --- 2BCE-0000-023E-73D2
    Das erste Loren-Level aus Donkey Kong Country Returns


    3. Nintendo Mystery --- D2FE-0000-0092-8763
    Rätsel-Level mit dem bekannten Nintendo-Logo als Grundlage


    4. Bodenlose Frechheit! --- 4844-0000-00C6-95C1
    Brotschwere Challenge, in der Stehenbleiben hart bestraft wird


    5. Stay Down Under --- F9AD-0000-02E-9021
    Einfach nur auf dem unterem Pfad bleiden - klingt leicht?

  • Abwarten ....


    Das es kein Ableger für die Switch geben wird ist klar ...

    Aber dieses Jahr wird eine neue Nintendo Konsole erscheinen , da bin ich mir sicher !

    Nintendo wird sich nicht nur auf ihre eigenen Marken verlassen sondern auch dritte mit ins Boot holen .

    Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran, denn dann hätte es anfangs als die Switch neu war mindestens einen Sims Teil gegeben. Bei der Wii U verstehe ich das ja noch wegen fehlender Nutzer Basis aber bei der Switch ist es absolut unverständlich.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Von der Zielgruppe würde ein Sims perfekt auf die Switch passen. Ist wohl eher ne technische Sache. Das ist in einer Custom-Engine entwickelt. Der Konsolenport auf der PS4 war technisch grottig. Auf so schwacher Hardware wie der Switch wäre ne technisch saubere Umsetzung wohl in EAs Augen den Aufwand nicht wert. Anders kann ich mir die fehlende Switch-Version nicht erklären.


    Ich hätte mal wieder richtig Lust ein Sims zu spielen. Aber Sims übertreibt es in meinen Augen mit DLC und Miktrotransaktionen und zwar maßlos.


    Ich hoffe, dass der kommende Sims-Klon Life by You in der Hinsicht besser wird und evtl. für den Switch-Nachfolger erscheint.

  • EA und Nintendo werden wohl keine besten Freunde mehr. Die haben auf der Switch immer nur das absolute minimum gemacht. Die Sims hätten sich prima angeboten und der Erfolg von Animal Crossing zeigte ja, dass auf der Switch durchaus ein Markt dafür vorhanden wäre.

    Aber mir ist es ehrlich gesagt egal, ich meide EA sowieso seit vielen Jahren. Als geschäftliche Entscheidung ist es trotzdem ziemlich bescheuert, eine so erfolgreiche Konsole wie die Switch quasi zu ignorieren.

  • Zu den technischen Gründen, die ich eben genannt habe kommt noch eine weitere Sache, die Sims 4 auf der Switch wohl unattraktiv macht.


    Mal angenommen, die würden tatsächlich ne saubere Umsetzung von Sims 4 auf der Switch hinbekommen.


    Sims ist für EA nicht aufgrund des Grundspiels so eine Goldgrube. Die ganzen DLC, Packs, Addons... die bringen das Geld rein. Letztens habe ich in einem Artikel ne Auflistung des ganzen Contents samt Preis gesehen. Ohne Sonderangebote müsste man über 1000 Dollar zahlen, um alle Inhalte von die Sims 4 zu haben.


    Wenn EA auf der Switch einfach ein Sims 4 Komplettbundle bringt, welches dann Vollpreis kostet, dann ist das im Vergleich zu dem was Sims 4 sonst reinbringt wenig attraktiv. Bringen sie nur das Basisspiel und dann auf einen Schlag all die DLCs zum zusätzlichen Kauf, wäre das mega der Reinfall. Sims 4 ist ein zehn Jahre altes Spiel auf einer sieben Jahre alten Konsole. Würden die jetzt die DLCs auf einen Schlag anbieten, gäbe es nur einen Shitstorm aufgrund der Dreistigkeit. Das wär auf jeder Plattform in der Konstellation ein Reinfall und noch mehr auf der Switch, wo so viele Leute noch auf Retail, Komplettpaket... wert legen und gegen Abos, Mikrotransaktionen... besonders kritisch eingestellt sind.


    Will man mit einem Spiel nem Spieler einen drei- oder gar vierstelligen Betrag abverlangen, muss man es als Service-Game herausbringen, welches aktiv über Jahre mit Zusatzcontent gepflegt wird. Das geht nicht auf einen Schlag. Und das ist im Jahr 2024 mit Sims 4 generell auf einer neuen Plattform und erst recht nicht auf der Switch, die selbst bald abgelöst wird, so nicht möglich.


    Will EA sein Sims-Modell auf der Switch bringen, so wäre es aus der Sicht von EA viel sinnvoller wenn sie ganz clean mit Sims 5 auf der Switch 2 neu anfangen.


    Sims 5 wird ja Free2Play mit allen Kernmechaniken kostenlos im Grundspiel. Kostenpflichtiger DLC wird nur noch kosmetisch sein. Bei so nem Spiel ist die Kosmetik aber wichtig. Unterm Strich wird man nur ein Bruchteil des Spaßes mit dem Spiel haben, wenn man nicht hunderte Euro in Mikrotransaktionen steckt.


    Ich verstehe, dass die Sims-Spiele aktiv von vielen Spielern sehr viele Jahre aktiv gespielt werden. Und selbst ohne Content-Updates wäre es wenig attraktiv nur einen Einmalpreis zu verlangen. Mit Den Updates wäre es wirtschaftlich nichtmal tragbar.


    Aber bei Sims ist es echt viel zu übertrieben. Echt schade. Die Sims ist eine der ikonischsten Reihen des ganzen Mediums, was auch viele Leute überhaupt erst mit Videospielen in Berührung gebracht hat. Das Spiel an sich ist echt super und darüber hinaus in der Art und Weise alternativlos. Googelt man vermeintliche 'Alternativen' bekommt man meist Spiele die doch ganz anders sind, oder irgendwelche angekündigten Spiele, die meist noch nichtmal Early Access sind und da schon nicht so vielversprechend aussehen.


    Wie gesagt hat Life by you für mich das Potenzial das zu werden was Cities Skylines für Sim City ist. Hoffentlich.

  • Das Spiel läuft schon auf dem PC oder schnellen Konsolen richtig mies, die Ladezeiten etc. sind teils kaum auszuhalten nach heutigen Maßstäben. Zumindest auf der aktuellen Switch kann ich mir einen guten Port daher kaum vorstellen. Auf der Switch 2 wäre das evtl. was anderes. Und rein vom Gameplay her wäre es glaube ich ein gutes Spiel für die Plattform.

  • Wünschte mir Sims noch etwas lieber für Tablets und sei es, falls es Technisch zu aufwendig wäre, statt Sims 4, ein einmal richtig kaufbares Spiel aber mit normalem Sims Gameplay… Nicht dieser App Kram von Freeplay & Mobile, die komplett anders sind… das ist doch da kein Spielen, eine Aufgabe auswählen, die der Sim dann in Echtzeit 15-30 Minuten oder 5-8. Stunden macht und bis man da ordentliche Möbel freischaltet jahrelang spielen muss… Auf Switch wäre es alternativ auch noch ok.

    Ich mag halt mein Tablet, es ist mir genauso flexibel und bei Bedarf kann man Tastatur und Maus benutzen und das Bild ist gerade für solche Spiele in angenehmerer Display Größe. Laptops sind wieder schwerer und laut, Steam Deck ist auch laut. Ich liebte Sims, habe alle Generationen gespielt und ständig den Wunsch es wieder zu spielen, neulich hatte ich schon überlegt den Xbox pass deshalb zu nehmen, aber mich hindert der Gedanke, dass man monatlich zahlt und sollte man es nicht mehr können, irgendwann ganz viel ausgegeben hat und alles komplett weg ist, rein gar nichts übrig bleibt, obwohl man Spielstände mit viel investierter Zeit zurück lässt. Zudem man nicht immer gleich viel spielt. Vielleicht hat mal mal einen Monat, wo man nur 3x spielt, ohne es vorherzusehen, dann war es ziemlich unnötig zu zahlen. Auf Switch wäre es mir als Alternative zum Tablet wünschenswert :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!