Nintendo-Präsident Furukawa erläutert die aktuelle Sicht auf den klassischen Konsolenzyklus

  • Vor Kurzem veröffentlichte Nintendo die aktuellen Zahlen aus dem zurückliegenden Quartal. Diese Bekanntgabe bietet für Investoren regelmäßig auch die Gelegenheit, Rückfragen zur Strategie der Unternehmensführung zu stellen. Ein Investor wollte dabei von Nintendo wissen, wie die Firmenleitung zum Konzept des klassischen Konsolenzyklus steht. Nach Einschätzung des Fragestellers habe mit der Nintendo Switch ein Wandel im Vergleich zu früheren Plattformen stattgefunden.


    Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa hat die aktuelle Nintendo-Politik zu diesem Thema erläutert. Demnach besteht ein großer Unterschied zu früheren Konsolenzyklen darin, dass die Nintendo Switch als Hybridsystem sowohl Heimkonsole als auch Handheld sei. Dadurch habe man einen kontinuierlichen Strom an Software gewährleisten können, der die Konsole länger aktuell hält als vergleichbare Systeme.


    Für die Zukunft wird die integrierte Hardware-Plattform Furukawa zufolge der wesentliche Baustein für den Erfolg der Nintendo-Marke bleiben. Wörtlich heißt es:


    Zitat

    Mit Blick auf die Zukunft ist das Wichtigste für uns, Menschen spezielles Nintendo-Entertainment zu bieten, das ihnen Freude bereitet und sie überrascht. Aktuell sind wir der Überzeugung, dass unsere integrierte Hardware-Software-Plattform für Videospiele der beste Weg ist, um einzigartiges Entertainment zu bieten. Diese Strategie wird unsere Forschung und Entwicklung auch in Zukunft anleiten.


    Wie steht ihr zum Konzept des Konsolenzyklus? Denkt ihr, dass Nintendo die Nintendo Switch noch nach Ankündigung einer neuen Plattform unterstützen wird?

    Quellenangabe: Nintendo
  • Zitat

    Wie steht ihr zum Konzept des Konsolenzyklus? Denkt ihr, dass Nintendo die Nintendo Switch noch nach Ankündigung einer neuen Plattform unterstützen wird?

    Ich denke es wird sich ähnlich wie bei Sony mit der Ps4 zur Ps5 verhalten und die Switch noch ein paar Jahre Unterstützung finden.

    Ich hoffe das eine Abwärtskompatibelität besteht und der aktuelle Switch Eshop auch bei der Nachfolgekonsole genutzt wird.

    Den Rest regeln Angebot und Nachfrage.

  • Mir ist es egal ob bald ne neue Konsole angekündigt wird oder nicht. :)

    Zurzeit bin ich total überlastet wenn es um die Games auf der Switch geht. Zu viele Games und zu wenig Zeit. Und solange es sich gut verkauft, sollen die machen. :)

    Nintendoliebling

  • Ich verstehe die Antwort irgendwie nicht. Integrierte Hardware-Software Plattform klingt eher nach einer Absage an weitere Smartphone Spiele, aber hat doch mit Konsolen-Zyklus nichts zutun?!

  • Was mich aktuell stört, dass für mich keine interessanten Switch Spiele mehr anstehen. Das war im den letzten Jahren immer anders.

    Daraus speist sich glaube ich meine Hoffnung, dass bald eine neue Konsole kommt, damit es in naher Zukunft mehr gibt als nur Peach und MarioVsDK. Insbesondere der 3rd Party Support scheint nun so gut wie ganz weg zu sein. PrinceOfPersia war grandios, aber was kommt da jetzt noch?...

  • Wäre die Switch nicht so erfolgreich wie sie ist,wäre auch schon längst der Nachfolger draußen.

    Bin trotzdem froh das die Switch einen wahnsinnigen verkaufserfolg hat.

    Nintendo wird die Switch mindestens 1 Jahr noch mit Spiele versorgen.

    Was ja bestätigt ist,bis März 2025.


    Möchte trotzdem endlich Infos zum Switch Nachfolger :fu:

  • Die Switch kann gerne als primäre Nintendo Konsole am Markt bleiben, so bekommt sie weiter Unterstützung. Sollte der Nachfolger kommen, kann die Switch auch gern weiter existieren, allerdings wird Nintendo, das zeigte die Vergangenheit, die Switch wohl nicht mehr unterstützen, ist der Nachfolger da. Von daher, abwarten, bringt nichts zu spekulieren. Es kommt wie es kommt.

  • Aktuell sind wir der Überzeugung, dass unsere integrierte Hardware-Software-Plattform für Videospiele der beste Weg ist, um einzigartiges Entertainment zu bieten.


    Diese PR Texte sind schon geil der Typ lebt in Japan. Jeder Elektro Entertainment Handel dort bietet 5 oder mehr verschiedene PC Handheld Systeme an. Klar Nintendo hats allen gezeigt und vorgemacht aber Einzigartig ist da garnix mehr dran. (Soll jetzt nicht heißen das ich die Switch scheiße finde, um Gottes Willen ging mir nur um die Ernsthaftigkeit der Aussage)


    Das gute daran ist, es klingt danach das Switch + Switch First Party Titel der Weg in der Zukunft sein wird was mich glücklich macht. :)

  • Finde ich super, denn Spieleentwicklung dauert heutzutage sehr viel länger als früher und daher begrüße ich lange Konsolengenerationen sehr.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Meine Meinung ist immer noch.

    Wir brauchen eine Switch 2 plus Ultra Hau mich Blau kurz Switch Two UHMB. Die so gesehen, alles gleich behält nur bessere Grafik und Co. man merkt halt einfach an ein paar Spielen, unserer Switch geht die Power aus. Ist zwar schade, aber so spielt die Zeit. Das wichtigste ist für mich dann die Tatsache, das sie Abwärtskompatibel und man die alten Daten weiter benutzen kann. Meine damit, die Daten einfach von der Switch zur neuen Switch Two UHMB zu schicken. Dann wäre für mich alles tutti frutti. 🖖🏻

  • Mich nerven diese ganzen switch2 Diskussionen schön langsam, die sollen das ding entlich raushauen es soll ja angeblich eh wieder nur lcd zum start haben, dann darf man noch 2-3 jahre warten wenn man sich nicht verarscht vorkommen will und die oled version möchte.


    Das problem für nintendo wird wohl sein merbahr bessere technick in ein von der größe ähnliches gerät zu packen ohne die kosten zu hoch werden zu lassen.

    Man merkt es ja am steam deck welches 500-1000 kostet, das kann nintendo nicht bringen.


    Würden sie das tablet etwas verbessern,

    es einzeln anbieten für 399

    eine docking station dazu die selbst rechenpower hat für 199 dazu (wie das 4k dock gerücht damals)

    und die controller wo man sich ausucht nehm ich kleine joicon2 für Kinder hände oder gleich nen richtigen der einem nicht die finger verkrampft für 99,

    Dann würde der grundpreis nicht so massiv wirken und sie könnten trotzdem dezente Leistung reinpacken.

    Aber was laber ich, arbeite ja nicht für nintendo xD

  • Ich verstehe die Antwort irgendwie nicht. Integrierte Hardware-Software Plattform klingt eher nach einer Absage an weitere Smartphone Spiele, aber hat doch mit Konsolen-Zyklus nichts zutun?!


    Klingt für mich einfach danach, dass Nintendo weiterhin Konsolen entwickelt und ihre eigenen Spiele dafür exklusiv veröffentlicht, also keine Multiplattform-Strategie.


    Nintendos Interesse an Smartphone-Spielen ist sehr gering, und dürfte sich maximal auf Titel wie z.B. FE Heroes beschränken.


    Finde ich sehr gut!


    :) :mario:  :triforce: :thumbup:

  • man kann es wirklich Träumchen nennen! <3

    Kein verramschen der Nintendo Marken! <3

  • Ich sehe auch gar keinen Grund dafür, dass Nintendo mehr auf Smartphone setzt. Sie haben Handhelds. Was soll ich mit abgespeckten Spielen wie Mario Kart Tour oder Super Mario Run, wenn ich vollwertige Spiele mittels Switch genauso unterwegs spielen kann? Macht für mich jedenfalls keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!