Bandai Namco Entertainment: Fünf Projekte nach Evaluation eingestellt

  • Bandai Namco Entertainment hat in den aktuellen Geschäftszahlen einen schrumpfenden Gewinn gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum musste die Videospieldivision des Unternehmens einen Rückgang der verkauften Einheiten um 8,9 Prozent vermelden. Die Einnahmen insgesamt sind demnach um 96,5 Prozent zurückgegangen. Der Grund für diesen starken Rückgang im Jahr 2023 liegt demnach darin, dass das überaus erfolgreiche Elden Ring im Vorjahr viele Einheiten absetzen konnte. Die 2023 veröffentlichten Spiele des Publishers konnten den Rückgang der Verkäufe von Elden Ring nicht ausgleichen.


    In Zukunft will Bandai Namco nach eigenen Angaben die interne Qualitätskontrolle verbessern und so Kosten einsparen. In Folge der internen Umstrukturierung wurden demnach fünf interne Projekte eingestellt, wobei nicht genannt wurde, um welche Projekte es sich handelt.


    Mit welchen großen Bandai Namco-Spielen rechnet ihr in diesem Jahr?

    Quellenangabe: VGC
  • Sehr schade das Bandai Namco Verlust gemacht hat,und das nicht grad wenig.

    Würde zugerechnet wissen,was für Spiele eingestellt wurden.


    Mit welchen großen Bandai Namco-Spielen rechnet ihr in diesem Jahr?

    Ein neues Tales of...Spiel wäre super.

    Ansonsten kommt ja noch Sand Land im April.

    Dlc zu Elden Ring Shadow of the Erdtree warte ich :)

    Ansonsten überraschen was kommt.

  • Ich hab bei 3rd Party Studios mittlerweile kaum noch auf dem Schirm, wer was entwickelt oder veröffentlicht. Da steht dann halt Namco bandai oder UbiSoft oder EA drunter, aber so wirklich interessieren tut mich das nicht mehr.


    Es gab ja mal ne Zeit, da wusste man genau: Wenn Publisher XY dahinter steckt, kann ich dies und jenes erwarten. Mittlerweile haben die sich alle recht gut angeglichen, was wohl vor allem Unreal und Co. geschuldet ist. Namco bandai hat allerdings das qualitativ sehr gelungene New Pokemon Snap gemacht, daran kann ich mich erinnern.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Immer mehr Studios werden dicht gemacht, Projekte werden eingestellt und große AAA Entwicklungen dauern auch immer länger. Noch habe ich mehr als genug zu zocken, aber schon bald sollte durch diese genannten Faktoren vermutlich eine Spieleflaute entstehen...

  • Sorry, aber es kracht mittlerweile in der Gamesbranche echt an allen Ecken und Enden. So richtig eine Erklärung dafür wurde aber bislang nicht geliefert, denn Games sind populär wie eh und je.


    Ich vermute eher es geht den sogenannten "AAA-Studios" massiv an den Kragen. Das sieht man auch gut am geradezu kometenhaften Abstieg von Microsoft und jetzt auch Sony, die sich ja quasi fast ausschließlich auf diesen Bereich fokussieren.


    Auf der anderen Seite sind Mobilgames oder Indietitel auf Steam gerade DER Renner und machen Milliardenumsätze - ich sag nur Palworld oder Enshrouded. Überhaupt scheint der PC gerade eine echte Renaissance zu erleben.

    Und man merkt halt auch, dass das Gros der Gamer sich massiv von den aufgeblasenen, überteuerten immer gleichen AAA-Titeln und dem Hardwarehochrüsten abwendet. Insbesondere die jüngere Generation ist da längst ausgestiegen - diese Grafik, Hardwarevergleiche sind nur noch was für die Zielgruppe 35+, für jene die sich nicht weiterentwickelt haben und für die Grafik noch immer das einzige Bewertungskriterium eines Games ist (wie absurd).


    Insgesamt könnte die Entwicklung Nintendo massiv nützen, da sie einerseits schon immer Experten für Mobilgames waren - ja sie haben das Genre eigentlich erfunden - und andererseits schon immer auf kleinere dafür aber innovative Games spezialisiert waren.

    Wenn Nintendo jetzt beim Switch-Nachfolger keine großen Fehler macht und eine halbwegs leistungsfähig Handheldkonsole mit langer Akkulaufzeit und gutem Softwaresupport liefert, haben sie das "Game" auf lange Zeit gewonnen.

  • Blackadder


    Gab ja immer das Gerücht das es diesen Monat oder dieses Frühjahr erscheint aber laut den Aussagen von Kadokawa auf deren Investorenkonferenz sind Fromsoft noch voll in der Entwicklung was den DLC betrifft, gibt ja nicht ohne Grund bisher kein Releasedatum.


    Träumchen wäre natürlich Elden Ring mit DLC als Complete Edition zum Release des Switch Nachfolgers, das Game läuft ja auch auf PS4 und die Technik sollte die neue Konsole ja packen.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Bezogen auf Elden Ring


    Da hat Bandai Namco vor kurzen doch alle Rechte an From Software abgetreten. Somit hängt es nur noch von From Software ab ob da was noch kommt oder der DLC doch eventuell noch gecancelt wird.

  • @Vinyl99 Komplett falsche Analyse im mittlere Teil.


    Es sind die Leute die sich nicht entwickeln, jene die sich nicht mit dem Standart der Grafik mitentwickelt und ich spreche hier keine Altersgruppe an. Denn die Grafik entwickelt sich immer weiter und wird besser und manche Menschen, vorallem Pokemonfans nehmen das hin, wie Gamefreak mit Grafikqualität hinterherhängt. Während sich die Welt entwickelt, scheint Pokemon, obwohl es deren Gimick ist sich zu entwickeln, es nicht zu tun und das reicht den Fans auch. Das finde ich absurd.


    Ich sage nicht, dass Grafik das Non plus ultra ist, aber bei den aktuellen Pokemonspielen weis man nicht, ob es absichtlich so dermaßen schlecht aussieht oder sie es einfach nicht besser können. Während ich mich weiterentwickelt habe, ist Pokemon stehen geblieben.


    Das Gewicht zwischen Grafikqualität, Gameplay und Dauer muss gewährleistet sein und dafür gibt es genug gelunge Beispiele, Pokemon gehört seit längerem nicht dazu. Für mich sind die Pokemonspiele, sowie Fifa einfach nur Mc Donalds Fastfood der Gamingbranche.

    Digimon - Dragon Quest - Pokemon - Zelda

  • @Vinyl99

    Dem kann ich nur zustimmen, ich bin 83 geboren und keiner von denen, die in erster Linie auf Grafik achten oder das sogar als Kaufargument einbringen. Im Gegenteil, ich kann dieses geistlose Konsumverhalten in keiner Weise nachvollziehen. Klar freue ich mich auch, wenn ein Spiel mit Grafik glänzt, aber die Freude ist nach 2 Minuten wieder vorbei, dann achte ich sowieso nicht mehr drauf und Gameplay bzw Story etc wird entscheidend.


    Sieht man ja immer wieder an vielen Open World Games, wunderschöne Grafik und oft sehr große Maps, dafür aber Seelenlos bis ins Detail.

    Man stelle sich mal vor, kaum einer würde sich für Grafikfortschritt interessieren und die Hersteller könnten so keine Spiele mehr an den Mann bringen, da müssten sie sich ja tatsächlich einen Kopf machen, wie man mehr Gameplaymechaniken einbringen könnte oder bestehende perfektionieren. Aber lieber nimmt man ja den sicheren Weg, das gleiche mit den ständigen Neuauflagen oder Teil XY.

    Solange es sich bei den Konsumenten aber nicht ändert, ändert sich das in der Industrie auch nicht.

  • Würde mal behaupten dass hier China auch stark seine Griffe im Spiel hat.


    Tencent kauft sich bspw. dumm und dämlich an Marktanteilen ein, mittlerweile auch schon länger nicht mehr nur in Bezug auf Mobile Games sondern generell.


    Die Frage, die man sich als Verbraucher mal stellen sollte, lautet daher: Wer kriegt am Ende was vom eigentlichen Kuchen ab? An wen gehen meine (Beispiel) 60 Euro alles in welcher Aufteilung? Da wird es dann denke ich höchst interessant.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

  • Was das wohl für Projekte waren? Schade zu hören das es bei Bandai Namco nicht ganz so gut läuft.

    Ich warte schon lange auf den Digimon-Story-Nachfolger, der schon vor vielen Jahren angekündigt wurde. Ich kann mir leider gut vorstellen, dass es unter anderem Digimon getroffen hat.


    Die Frage, die man sich als Verbraucher mal stellen sollte, lautet daher: Wer kriegt am Ende was vom eigentlichen Kuchen ab? An wen gehen meine (Beispiel) 60 Euro alles in welcher Aufteilung? Da wird es dann denke ich höchst interessant.

    So richtig viel Geld verdient man mit Videospielen (vor allem mit AAA-Titeln) eher nicht. In den 60€ sind bereits 19% Mehrwertsteuern enthalten, d.h. der Nettopreis beträgt in etwa 50,42€. Dann bezahlst du das Produkt irgendwie (z.B. mit Paypal oder Kartenzahlung). Die Zahlungsdienstleiter verdienen pro Transaktion prozentual, der Händler will verdienen, der Entwickler des Spiels ebenso. Daher glaube ich gar nicht, dass die Studios wirklich viel von den 60€ erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!