The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde bereits vor dem Release mehr als 1 Million Mal raubkopiert

  • Nintendo of America hat aktuell eine Klage gegen Tropic Haze, den Schöpfer des Yuzu-Emulators eingereicht. Hintergrund ist, dass durch diesen Emulator Nintendos diesjähriges Aushängeschild The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom bereits vor der Veröffentlichung mehr als 1 Million Mal raubkopiert wurde und sich die Köpfe hinter dem Emulator diesen illegalen Handlungen voll bewusst sein sollen. Durch den Emulator ist es unter anderem möglich, raubkopierte Spiele auf Windows-, Linux- oder Android-Systemen zu spielen.


    Zitat von Nintendo

    Mit Yuzu in der Hand hindert einen Benutzer nichts daran, rechtswidrige Kopien von praktisch jedem Spiel für die Nintendo Switch zu erhalten und zu spielen. Dies alles geschieht, ohne auch nur einen Dime (Zehncentstück) an Nintendo oder einen der hunderten anderer Spieleentwickler und Verlage zu zahlen, die Spiele für die Nintendo Switch kreieren und verkaufen.

    Als Konsequenz fordert Nintendo nicht nur einen Schadensersatz, sondern auch die Abschaltung des Emulators.


    Glaubt ihr Nintendo wird mit der Klage Erfolg haben?

    Quellenangabe: VGC
  • Böses Nintendo! Immer verklagen sie ihre großen Fans! :troll:

    "No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering. Born of God and Void. You shall seal the blinding light that plagues their dreams. You are the Vessel. You are the Hollow Knight." - The Pale King (Hollow Knight)

  • Und dann wundert man sich, dass Unternehmen Mitarbeiter kündigen weil Umsätze zu niedrig sind. Menschen die Raubkopien anfertigen und Personen die diese spielen sind ein Problem.


    Emulationen von älteren Spielen ist da etwas anderes, denn man kann davon ausgehen, dass Unternehmen zB Gamefreak mit Pokemon Blattgrün keinen Umsatz mehr macht, logisch.


    Klar ist das Hauptargument der Raubkopierer und deren Nutzer, dass die Spiele immer teurer werden, aber das ist überhaupt kein Argument. Hat man nur etwas Geduld, bekommt man die meisten Games viel günstiger und nahzu immer zu einem Preis seiner Wahl.

    Digimon - Dragon Quest - Pokemon - Zelda

  • "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde bereits vor dem Release mehr als 1 Million Mal raubkopiert"


    Diese Aussage mag zwar stimmen, aber die Ursachen sind vielschichtig.

    Es liegt in erster Linie daran, dass die Anfangs-Konsolen offen wie ein Scheunentor sind. Und man spricht da von über 30 Millionen Konsolen die ohne Weiteres hackbar sind. An die aktuellesten Keys ranzukommen sollte demnach sehr simple sein. Dazu kommt auch dass alle aktuellen Konsolen mit einem Modchips genauso sich verwundbar zeigen.

    Das Yuzu Team baut in ihren Build extra ein Blockier Mechanismus ein, um Spiele vor dem eigentlichen Release nicht spielbar zu machen, um sich dem Missbrauch etwas entgegenzustellen. Auch wenn der Vorwurf gerechtfertigt ist, dass das Team hinter Yuzu die Pirateriegefahr zu leicht auf den Schultern nimmt, so wurden die 1 Millionen Raubkopien größtenteils auf der Konsolen selbst vertrieben.

  • Wieviel Geld Nintendo durch so eine Aktion verloren haben mag.

    Das ist schon echt dreist.

    Bei älteren Titeln für ältere Systeme hätte ich gesagt, ok das kennt man schon, aber brandneue Titel für die Switch - das sind echt Verbrecher.

  • silViii

    Und dann wundert man sich, dass Unternehmen Mitarbeiter kündigen weil Umsätze zu niedrig sind. Menschen die Raubkopien anfertigen und Personen die diese spielen sind ein Problem.


    Emulationen von älteren Spielen ist da etwas anderes, denn man kann davon ausgehen, dass Unternehmen zB Gamefreak mit Pokemon Blattgrün keinen Umsatz mehr macht, logisch.


    Klar ist das Hauptargument der Raubkopierer und deren Nutzer, dass die Spiele immer teurer werden, aber das ist überhaupt kein Argument. Hat man nur etwas Geduld, bekommt man die meisten Games viel günstiger und nahzu immer zu einem Preis seiner Wahl.

    Ich frag mich immer noch, warum sich Leute/Firmen über Raubkopien und Co. aufregen bzw. so vehement dagegen angehen. Es hilft doch nichts, schlägst du einen Kopf ab, wachsen zwei neue nach. Es war vor 20 Jahren schon so, dass raubkopiert wurde bei denen die nicht die Mittel fürs Kaufen hatten oder denen die Spiele nichts wert waren. Wenn sie es nicht kopiert haben, haben sie es einfach nicht gespielt. Ergo wurden die dadurch nicht plötzlich Kunden. Aber irgendwie hält sich bis heute immer noch der Glaube Raubkopierer seien etwas böses und würden den Firmen schaden.

    Versteh mich nicht falsch, ich heiße es auch nicht für gut, wenn Leute geistiges Eigentum klauen und nutzen. Aber sind wir mal realistisch. Die 1 Mio. Raubkopien von TotK haben das Unternehmen null geschadet, denn es hätte wahrscheinlich kaum einer der Raubkopierer das Spiel ansonsten gekauft/gespielt. Und defacto war das eher sogar noch eine riesige Werbetrommel für Nintendo, denn die Leute waren plötzlich noch mehr gehypt aufs Zocken durch die ganzen Leaks.

    Ich konnte TotK auch einen Wochen vor Release schon anzocken und war so gehypted dann, dass jetzt die Collectors Box bei mir im Regal steht und nicht nur wie bei BotW die einfache Retail. Wenn du ein gutes Produkt hast, wird dieses gekauft ;)

    Aber Nintendo waren dieses ganzen Emulatoren etc. ja schon immer ein Dorn im Auge. Ich hoffe mal, dass sie es wie immer nicht durchbekommen, denn der Emulator kann nichts dafür, dass geklaute Software in ihm läuft.

  • Äh, was klagen die da genau? Sofern Nintendo nicht im Code vom Emulator Quellcode der Direkt von Nintendo kopiert wurde gefunden hat ist der Drops bezüglich Emulatoren (auch bei aktuellen Konsolen) in den USA doch bereits in den 90ern gerichtlich gelutscht worden.

    Damals hat Sony gegen PS1 Emulatoren geklagt und in allen Instanzen verloren.


    Das soll jetzt nicht Softwarepiraterie verteitigen, nur wie gesagt rechtlich sind Emulatoren eigentlich durch die Gerichte durch.

    Deswegen werden ja seit zwei Jahrzenten Seiten die ROMs bereitstellen immer wieder (zurecht) verklagt, nicht die Anbieter der Emulatoren.


    Übrigens, das sind keine Raubkopien. Raub würde Gewalt oder Androhung von Gewalt voraussetzen. Das sind illegale Kopien oder Schwarzkopien.

    Für ne Raupkopie müsste mir jemand vor dem Gamestop auflauern, mit ner Waffe drohen damit ich das Modul aushändige, er das vor Ort kopieren, mir das Modul wiedergeben und dann abhauen. 8o

  • Emulatoren für aktuelle Spiele sind halt nochmal was ganz anderes als für Retro-Spiele, die nicht mehr frei verkauft werden. Da hat Nintendo bestimmt noch größeres Interesse gegen vorzugehen als andere Projekte.

    Das Interesse groß - Aber keine Chance solange kein Code von Nintendo benutzt wird - Sondern beim User liegt ;)


    Citra / Dolphin waren auch aktuell und gibt es dennoch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!