The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom wurde bereits vor dem Release mehr als 1 Million Mal raubkopiert

  • bei aktuellen im Handel befindlichen Spielen absolutes no Go.

    Allerdings weiß man jetzt nicht wie viele dass spiel gekauft haben und den pc für bessere Performance nutzen, wäre theoretisch eine ja keine wirkliche Raubkopie in dem Fall oder ?

  • Hätte Nintendo nicht so einen Stock im Ar... Allerwertesten, dann würden sie die Entwickler einfach aufkaufen, den Emulator regulär für PC vertreiben und zwar gleich mit Nintendo-Account, eShop Anbindung ($$) und Cardridge-Adapter.

    kann sein, aber in welcher Welt leben wir, dass man Firmen deswegen schaden zufügt.


    "Unternehmen XY macht nicht was ich will, deswegen mach ich es illegal" ist halt schon eine fragliche Aussage.


    Nintendo war nie auf das schnelle Geld aus, sonst würden sie so viele Gelddruckmaschinen nicht liegen lassen. das mag für dich unverständlich sein, für mich ist das ein bewusstes und bescheidenes Wachstum. weshalb Nintendo aktuell die einzig großen sind, die noch Mitarbeiter einstellen.

  • Ich frage mich immer noch, warum das "Raubkopie" heißt. Zu einem Raub gehört, dass man (vereinfacht ausgedrückt) jemanden unter Gewaltandrohung oder mit Gewalt etwas weg nimmt. Diebstahl wäre da eigentlich das richtige Wort, also Diebstahl von immateriellen Gütern.


    Was die geklauten und digital verbreiteten aktuellen Spiele angeht, wie TotK, ist das natürlich absolut nicht in Ordnung. Um eine aussagekräftige Zahl zu haben, muss man diese aber aufschlüsseln. Von den 1.000.000 geklauten digitalen Spielen wurden nur x tatsächlich gespielt, x hätten den Willen gehabt, das Spiel zu kaufen, hätten sie nicht die Möglichkeit des digitalen Diebstahls und x hätten nicht die Kaufkraft gehabt, sich das Spiel zu kaufen.

    Auch wichtig ist daher, zu wissen, aus welchen Regionen die Downloads stammen.


    Wer genug Geld hat, sich Spiele kaufen zu können, muss das meiner Meinung nach auch tun. Wenn aber jemand aus einer ärmeren Gegend kommt oder aus anderen Gründen gerade nicht die finanziellen Mittel hat, dem gönne ich es der Person dennoch, die Spiele spielen zu können.


    Nintendo geht es jedenfalls mehr als gut und die allermeisten Menschen, die das Geld und den Willen haben, sich ihre Spiele zu kaufen, tun das auch. Dafür haben sie den Vorteil, dass die zahlungsfähigen- sowie willigen Kunden auch noch 7 Jahre nach Release (siehe BotW) Vollpreis für ihre Spiele zahlen.


    Wenn ich durch meine zahlreichen Käufe von Switch-Spielen die paar "Raubkopierer" querfinanziert habe, ist das für mich in Ordnung. Genau so, wie man eine Steuer für Arbeitslose von seinem Gehalt bezahlt.

  • Betrachte mein Beispiel einfach symbolisch: Nintendo geht gegen Software-Piraterie vor und aus Entwicklersicht verstehe ich es. Ob nun der Cartridge-Slot fehlt oder die Games erst starten, nachdem online geprüft wurde - das ist der Weg und eh du dich versiehst, zockst du nicht mal mehr digital, weil ganz auf Streaming gesetzt wird.


    Amiga ist tot, weil das Teil damals schon ein Flop war.

    Wenn du dir die Welt so zurecht drehst, wie du's brauchst, verstehe ich sogar deinen Kommentar. Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von min-Bekker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von min-Bekker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hoffe Nintendo bekommt recht denn so was geht absolut nicht. Rauskopierer sollten auch für ihre Taten grade stehen müssen.

    "Raubkopierer" sollten dafür gerade stehen, aber warum Tropic Haze, den Schöpfer des Yuzu-Emulators? Ich sag es gern nochmal, ein Emulator ist keine "Raubkopie". Ein Imagedatei einer Cartridge ist eine solche, aber diese wurde nicht von Haze erzeugt oder bereitgestellt. Der Yuzu-Emulator ermöglicht es jeweilige Kopien von Switchspielen auf dem PC wiederzugeben. Dazu zählen ebenso Sicherungskopien von gekauften Spielen, die man rein rechtlich auch Nutzen kann, sobald man das Original verloren hat bzw. es kaputt ging. Warum sollte ein Entwickler/Schöpfer so eines Emulators jetzt bestraft werden, weil illegales mit seiner Software getan wurde? Dann kannst du auch Microsoft verklagen, weil Hacker Windows kompromittieren und Menschen schaden (finanziell und mental).

    Ich hoffe eher, Nintendo besinnt sich lieber darauf gegen die eigentlichen Übeltäter vorzugehen, die die Kopien der Spiele verbreiten. Man muss ja nur "Nintendo Switch Rom download" googeln und bekommt unmengen Webseiten mit illegalem Inhalt, wie müssten hier noch Copyright-Claim im großen Maße starten. Tun sie aber wohl nicht oder es ist ihnen zu kompliziert. Denn es ist einfacher Tropic Haze zu verklagen, dessen Daten im Netz easy zu finden sind, als dubiose Webbetreiber, die keine Impressum oder Fakedaten hinterlegen.

  • Ich hatte schon die eine oder andere Diskussion mit TotK-Hatern im Netz und nicht wenige davon haben im Laufe dieser mal eben so nebenbei bemerkt, dass sie das Spiel eh auf dem Emulator zocken - weils dann mit ihrem super-PC viel flüssiger läuft oder weil sie der Meinung sind, das Spiel sei ihnen zu teuer.

    Ich finde, das sagt doch einiges über Raubkopierer aus.

  • Tja. Alle wollen alles, aber was kosten darf das natürlich nix und am Ende wird sich wieder beschwert, wenn Hersteller reagieren und es keinen Cartridge-Slot mehr gibt. ;)

    Ist es nicht wesentlich leichter eine normale SD-Karte/Festplatte/Disc auszulesen anstatt eines Moduls?

    Um eine Switch-Karte auszulesen braucht es ja spezielle Hardware, handelsübliche Datenträger kann ich locker an meinem PC auslesen. Gefakte funktionierende Switch-Module sind ja erst seit kurzem ein Ding. Also wäre die sicherste Lösung nur auf Retail zu gehen, dann muss man als Raubkopierer die Module auslesen und dann selber welche herstellen lassen, was ein ziemlicher Aufwand ist.

    Eine andere Lösung wäre ja die von Apples iPhones, also nur interner Speicher und keine Möglichkeit den selber zu erweitern, aber gerade bei Spielen dieser Generation wird es dann verflucht eng. Oder dann eben ein eigenes System wie bei der Speichererweiterung der Series S/X, der dann für den Kunden schweineteuer wird.

  • Ich frage mich immer noch, warum das "Raubkopie" heißt. Zu einem Raub gehört, dass man (vereinfacht ausgedrückt) jemanden unter Gewaltandrohung oder mit Gewalt etwas weg nimmt. Diebstahl wäre da eigentlich das richtige Wort, also Diebstahl von immateriellen Gütern.

    Diebstahl passt ebenfalls nicht, da es die dauerhafte Entwendung des Besitzes vom Eigentümer beschreibt.

    Hier werden zwar Kopien erstellt aber kein Eigentum entwendet.


    "Raubkopierer" sollten dafür gerade stehen, aber warum Tropic Haze, den Schöpfer des Yuzu-Emulators? Ich sag es gern nochmal, ein Emulator ist keine "Raubkopie". Ein Imagedatei einer Cartridge ist eine solche, aber diese wurde nicht von Haze erzeugt oder bereitgestellt. Der Yuzu-Emulator ermöglicht es jeweilige Kopien von Switchspielen auf dem PC wiederzugeben. Dazu zählen ebenso Sicherungskopien von gekauften Spielen, die man rein rechtlich auch Nutzen kann, sobald man das Original verloren hat bzw. es kaputt ging. Warum sollte ein Entwickler/Schöpfer so eines Emulators jetzt bestraft werden, weil illegales mit seiner Software getan wurde? Dann kannst du auch Microsoft verklagen, weil Hacker Windows kompromittieren und Menschen schaden (finanziell und mental).

    Das hier.

    Was kommt als nächstes?

    Werden Sportbedarfshersteller des Mordes bezichtigt, weil ein Baseballschläger von jemandem zum Todprügeln einer Person benutzt wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von Red Realm Rabbit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Red Realm Rabbit mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Wow schon lange nicht mehr solch einen unrealistischen Unsinn gelesen.


    Das was du sagst und tust als ob es eine super Option wäre,ist absoluter wirtschaftlicher Selbstmord.


    Leute wie du sollte man bei solch einer „Meinung“ gar nicht ernst nehmen weil es einfach sinnlos ist mitbringen zu diskutieren

  • Wisst ihr, es ist nicht verwunderlich, dass die Unterhaltungsbranche von zahlreichen Verlusten geplagt ist und immer teurer wird, wenn Menschen ihre Unterhaltungsmedien auf illegale Weise beziehen.

    Schau doch einfach mal wie viel Gewinn (Nicht Umsatz) die Unterhaltungsbranche so generiert. Beispiel Netflix: in 2023 über 5 000 000 000 Dollar (Milliarden). Disney im ersten Geschäftsquartal! 2024 bereits 2 000 000 000 Dollar Gewinn. Ich sehe da nur Meldungen von Rekordgewinnen (zb Sonys Gaming Branche mit 28%+). Trotz das man alle Serien im Netz findet.


    Und dann gibt es noch Menschen die denken die bösen Raubkopierer sind daran Schuld das es teurer wird. An der unendlichen Gier von Unternehmen und Investoren kann das ja nicht liegen. Verstehe ich nicht so ganz, lasse es mir aber gern erklären. (Amazon Prime jetzt mit Werbung als bestes Beispiel)


    Das Mysterium von den Raubmordkopierern die Unternehmen Millionen Umsatz vorenthalten wurde schon xmal widerlegt. Kaum ein Nutzer würde all die Spiele die er kopiert auch kaufen, wenn es nicht möglich wäre. Wer eine Switch haben will wird nicht drauf verzichten nur weil man die Spiele auf dem Emulator zocken kann.


    Es gibt sogar Märkte die ohne Schwarzkopien schlechter für Konsolenhersteller laufen als mit RK (Indien zb.)


    mal grob überschlagen:

    Wenn man von 1Mio * 50 Dollar (kostet ja nicht überall 70 Dollar, aber selbst wenn sähe die Rechnung nicht anders aus) ausgeht reden wir von hypothetischen 50 Millionen € Umsatz von der Million Zelda RKs. Wie viele Nutzer davon hätten das Spiel sonst gekauft? 5%? Also 2,5 Millionen Dollar. Nintendo hat letztes Jahr 12 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Wir reden also 0,0002% vom Umsatz. Und das auch nur wenn wirklich 5% das Spiel gekauft hätten, was ich bezweifle.

  • Wisst ihr, es ist nicht verwunderlich, dass die Unterhaltungsbranche von zahlreichen Verlusten geplagt ist und immer teurer wird, wenn Menschen ihre Unterhaltungsmedien auf illegale Weise beziehen.

    Sagst du im Kontext mit einem Spiel, auf das eine riesige Masse Menschen zu Release absolut sturmgelaufen ist, es wurden über 20 Millionen Einheiten abgesetzt (offizielle Zahl, 2023-12-31), man kann bei den meisten von mindestens beinahe Vollpreis ausgehen (UVP bei uns 70€ wie beim Vorgänger).


    Es geht um eine in dieser Hinsicht mehr als läppische Million von unauthorisierten Kopien, über die kein Stück weit bekannt ist, was die Leute zu oder nach Release getan haben (soll heißen, wieviele davon es trotzdem gekauft haben).


    Sag mir, wen willst du eigentlich verarschen mit so einem Kommentar? Die Unterhaltungsbranche, ich fasse das jetzt mal genau so zusammen wie du, braucht keine Piraten, um auseinanderzufallen. Sich zu zerfleischen schafft sie auf grandioseste Weise auch ganz allein.



    Das trägt jetzt genau so wenig bei und wird sicher nicht gern gelesen, ich werde es trotzdem los:

    Im Zweifel wird gerade wegen und nicht trotz Piraterie auch in 25 Jahren ein ZeldaTears noch existieren.


    ~炬燵あ

  • captn1ko


    "Raubmordkopierer" hat hier niemand geschrieben außer du.


    Die bösen bösen Anbieter von Unterhaltungsmedien. Du MUSST das alles kaufen, du MUSST das alles konsumieren, deswegen MUSST du eine Urheberrechtsverletzung begehen und die Inhalte Illegal konsumieren?


    wenn jeder so denken würde wie du, dann würde ich persönlich keine Kunst erschaffen wollen.

    Das Mysterium von den Raubmordkopierern die Unternehmen Millionen Umsatz vorenthalten wurde schon xmal widerlegt.

    mit einer Studie aus dem Jahr 2013? Top aktuell. Außerdem irgendeine Studie hier reinballern ist keine argumentation.

    5%? Also 2,5 Millionen Dollar.

    Wie viele Arbeiter davon wohl bezahlt hätten werden können :S und komm jetzt nicht mit Millionen Boni bei Nintendo an, die verdienen alle in Gegensatz zu den westlichen Firmenbossen nix.

  • captn1ko du sagst es, aber das Problem ist halt, dem "Raubkopierer" kann man den schwarzen Peter leicht zuschieben, denn er hat ja was böses gemacht. Eine Firma die Gewinne erwirtschaftet ist ja nicht böse, die sorgt ja für ein Wirtschaftswachstum und finanziert Arbeitsplätze. Wie war das nochmal mit der Entlassungswelle nach dem Activision-Aufkauf von Microsoft?


    Ich finde man sollte weniger emotional ("meh, ich muss dafür zahlen und der böse kopierer kriegt alles umsonst") an die Sache herangehen und lieber rational/strukturiert.

    Oh und eine Frage die noch keiner glaube ich gestellt hat. Wie kommt Nintendo überhaupt auf die 1 Mio. illegale Downloads vor Release? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das irgendwie nachprüfen konnten. Das ist wieder so eine Zahl, die sich irgend ein Statistiker ausgedacht hat. Faktisch kann es weitaus mehr und weitaus weniger sein. Für mich ist das einfach nur wieder einen unnötige News/Debatte wie auch die über "Killerspiele". Kein Beleg, kein Beweis, dass das in irgendeinem Maße dem Umfang entspricht.

  • Wie viele Arbeiter davon wohl bezahlt hätten werden können :S und komm jetzt nicht mit Millionen Boni bei Nintendo an, die verdienen alle in Gegensatz zu den westlichen Firmenbossen nix.

    von den 4 Milliarden Gewinn die BigN eingefahren hat, hätte jeder der 7000 Mitarbeiter 600000 Dollar extra bekommen können. Leider sehen sie davon nichts ;)

    Die bösen bösen Anbieter von Unterhaltungsmedien. Du MUSST das alles kaufen, du MUSST das alles konsumieren, deswegen MUSST du eine Urheberrechtsverletzung begehen und die Inhalte Illegal konsumieren?

    sagt Niemand. Der Quatsch kommt von dir. Genauso Quatsch ist es zu rechnen das bei 1 Mio Raubkopien 50 Mio Umsatz Schaden entstehen ;). Ich kenne zum Beispiel einige die TokT original haben und die SK am PC mit EMU Spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!