Time: Nintendos beste Chance könnte darin bestehen, das GamePad wegzulassen

  • Natürlich nervt es, wenn ich euch wieder einmal erzählen muss, dass die Wii U Verkaufsschwierigkeiten hat. Das wissen wir alle. Und jeder von uns hat so seine eigenen Vorstellungen davon, was Nintendo tun könnte, um die Konsolen aus den Geschäften in die Wohnungen und Häuser der Spieler zu bringen. Sie könnten zum Beispiel den Verkaufspreis senken oder dafür Sorge tragen, dass regelmäßiger Spielenachschub aus eigenem Hause bereitsteht. Zweiteres ist der Weg, den Nintendo einschlagen wird (hier eine Übersicht der First Party-Veröffentlichungen in den kommenden Monaten).


    Nintendo könnte aber auch ihren USP (Unique Selling Point = Alleinstellungsmerkmal) beiseite werfen! Das zumindest geht aus einem Artikel der Online-Ausgabe des Time Magazine hervor. Jared Newman war nämlich ganz und gar nicht beeindruckt von der Einbindung des GamePads in Nintendos groß angekündigten Titeln wie Super Mario 3D World, Mario Kart Kart 8 oder Donkey Kong Country: Tropical Freeze. Wenn also schon Nintendo selbst nichts mit dem GamePad anzufangen weiß, warum braucht man es dann überhaupt?


    Zitat

    Das krönende Feature der Wii U soll der GamePad-Controller sein, aber das kann man anhand der Spiele, die Nintendo auf der E3 vorstellte, nicht erkennen. [..] Keines dieser Spiele benötigte das GamePad, um sie spielen zu können. Sie nutzten den zusätzlichen Bildschirm höchstens für zusätzliche Features und Gimmicks. [...] In der Theorie soll der zusätzliche Bildschirm dazu da sein, Spiele zu ermöglichen, die auf anderen Konsolen nicht möglich sind. Aber zurzeit scheint selbst Nintendo ratlos dem gegenüber zu sein, was man mit dem Controller anfangen soll. In den Spielen auf der E3 fügte der Touchscreen nichts Bedeutsames zur Spielerfahrung hinzu.
    [...]
    Wenn Nintendo nichts Interessantes mit dem Wii U GamePad machen kann, sollte man sich schon wundern, warum sie es überhaupt brachten, anstatt eine traditionelle Konsole wie die kommenden Xbox One und PlayStation 4 zu bauen. [...] Ich frage mich, ob Nintendo die Bühne bereitet für eine GamePad-freie Version der Wii U, die weniger kosten wird. Anhand dessen, dass das GamePad nicht wichtig ist für die kommenden Nintendo-Spiele und es keine große Unterstützung vonseiten der anderen Publisher erhält, klingt eine günstige Alternative zu PS4 und Xbox One gar nicht so schrecklich. Das GamePad beiseite zu werfen wäre peinlich, aber es könnte Nintendo beste Chance sein, das Blatt zu wenden.


    Natürlich muss man zugeben, dass das bisschen Herumtatschen auf dem GamePad zum Aufhalten von Gegnern und Sichtbar machen von Blöcken und Münzen nichts weltbewegendes ist. Auch einfach nur die Streckenkarte auf den Touchscreen zu packen, wird niemanden den Mund vor Begeisterung aufreißen lassen. Aber lieber durchdachte, kleine Gimmicks, anstatt ein Spiel mit aufgezwungener Touchscreen-Steuerung, Gyrosensor-Unterstützung und und und kaputt zu machen.


    Oder seht ihr das anders?


    Quelle: Time, via NintendoLife

  • off-screen is das einzige was mich wirklich interessiert... nsmbu hab ich komplett zu 100% nur auf dem gamepad gespielt. bei mario kart die hupe is aufjedenfall bescheuert, aber bei zelda wärs dann wieder was tolles... hat mir schon bei oot3d sehr gut gefallen das inventar so schnell erreichen zu können, ohne aus dem spiel gerissen zu werden. aber selbst ohne all das, fuer mich persönlich, is auf offscreen spielen nichmehr zu verzichten und finde die idee weiterhin sehr gut, auch wenns nich die riesen revolution einer wii is... aber aufjedenfall sehr angenehm
    denk aber auch mal, dass da noch mehr spiele von nintendo kommen werden, die da wirklich viel wert drauf legen werden. bei mario kart oder so kann man demjenigen halt nich son riesen vorteil geben mit dem gamepad und da machts halt einfach kein sinn... aber nach dem nächsten richtigen zelda wirds bestimmt niemand mehr missen wollen...

  • Recht hat er. Hätte Retro sich mal für Metroid entschieden, denn da fallen allein mir dutzende Wege ein, das Gamepad auf einzigartige Weise zu nutzen. Wäre bei richtigem Marketing auch ein gutes Kaufargument

  • dummes gerede.........ohne die features des gamepad kann ich mir viele spiele garnicht vorstellen......wie z.b. Splitscreen-Modus (1 auf Gamepad, 1 auf Tv), TV-Off modus, und viele mehr......

  • Wenn man Mario Kart zu 5 spielen kann in einem Raum hat das Game Pad sich für mich total bezahlt gemacht, für mich ein sensationelles Feature!


    Außerdem braucht Mario Kart keine Touchscreen Steuerung.
    Der Vergleich vom gutem Herrn da oben ist doof, denn es kommt auf das Spiel an, siehe Bayonetta 2.

  • Genau, Nintendo sollte ein neues Basic-Pack veröffentlichen, welches sich nicht sonderlich vom jetzigen Premium-Pack unterscheidet und einfach statt eines Gamepads einen Pro-Controler bzw. WiiMote+ und Nunchuck beinhaltet. Spiele, bei denen ein Gamepad zwingend erforderlich ist, sollten dann dementsprechend gekennzeichnet werden. Natürlich sollte dann Nintendo das Gamepad auch seperat zum Kauf anbieten.
    Fazit: Nintendo sollte nicht auf das Gamepad verzichten, aber den Kunden die Wahl lassen, ob er es benötigt oder nicht.

    "Wenn man alles Unmögliche ausschließt, muß das, was übrig bleibt, und sei es auch noch so unwahrscheinlich, die Wahrheit sein."
    Sherlock Holmes

  • Völliger Schwachsinn. Das Gamepad wird nur falsch beworben.


    Ich kann mit dem Gamepad und dem WiiU Browser auf YouTube surfen und Videos direkt auf den TV werfen. Dabei kann ich sogar das YouTube Video auf dem TV schauen und auf dem Gamepad das nächste Video suchen.


    Kinoxto Filme kann man (sofern als mp4 stream verfügbar) kinderleicht mit der WiiU auf den TV werfen.


    OffscreenTV Play - Man beobachte nur Freunde mit der WiiU. Man gibt ihnen das Gamepad und schon schauen sie kaum noch auf den Fernseher.


    Diese ganzen Items werden bei ZombiU toll auf das Gamepad verlagert. Viel Platz auf dem TV.


    Die Eingabe über das Touchpad ist viel reicher als ein Controller. Ich kann URLS eintippen und Begriffe bei Google suchen. Was für ein Krampf mit Controller und AppleTV.


    Ich kann malen! Mit diesem Artstudio wird die WiiU zum Malwunder.


    Das Gamepad ist nicht unbedingt für alle Spiele notwendig. Korrekt. Für Rennspiele so gut wie überhaupt nicht.


    Aber Strategiespiele? Zelda mit 100 Items? Gesten auf dem Pad? Fotos anwählen -> Könnte als Feature noch kommen?


    Das Gamepad ist der Wahnsinn!

    0490-5472-1351 RobVegas - Spielt zur Zeit: Animal Crossing New Leaf

  • Ich war noch nie ein Fan von solchen Gimmick Sachen. Ich fand die Steuerung auf die Wii schon elendig ätzend und bei weitem nicht ausgereift. So ähnlich siehts beim Gamepad aus. Bisher gab es kein einziges Game, dass irgend eine spezielle Gamepad-Einzigartigkeit aufweisen konnte, die man nicht einfach auf der Konkurrenz porten könnte. Ständig nur ausgelagerte Menüs, dumme kleine Spielchen die völlig unnötig sind und im schlimmsten Fall dann auch noch vom eigentlichen Spiel ablenken. Sehr vermisse ich die Zeiten, in denen Nintendo mit einem klassischen und dennoch genialen Controller-Design überzeugen konnte (z. B. N64, Game Cube). Damals hats doch auch kein Schwein gestört, dass es keine Bewegungssteuerung und solchen Mumpitz gibt. Außerdem gibts doch auch so noch genügend Ideen wie man solche Pads noch erweitern kann, sogar Sony und Microsoft finden solche Ideen (Spezielles Rumble für Schultertasten, oder auch so ein Slidepad). Bei Nintendo lässt man sogar analoge Schultertasten weg... Man sieht an heutigen Games noch, dass man mit einer klassischen Steuerung noch alle Spiele super und genau steuern kann.
    Bisher ist das Gamepad eigentlich nichts anderes als ein Tablet dass man sich daneben hinlegt und eventuell mal ein paar Striche zieht, oder vll ein paar teils unnötige Stats nachschauen kann.
    Man könnte höchstens ein besser zu steuerndes MMO wie zum Beispiel World of Warcraft besser über das Pad steuern können, da man sich Fähigkeiten einfach auf den Touchscreen in einem Interface anlegt, wie auf dem PC, aber sowas kommt nicht.
    Mein Fazit: Auf alte Stärken fokussieren und diese verbessern.

  • Das Gamepad ist dafür verantwortlich, dass ich nicht mehr auf meiner Wii U spielen will. Ab und zu spiele ich gerne mal VC Titel darauf, ganz selten benutze ich die Off TV Funktion. Auf dem großen Fernseher spiele ich mit dem Pad äußerst ungern, da es nicht so gut in der Hand liegt wie der Classic oder der PS2 Controller und weil es bei vielen Spielen eben kein besonderes oder halbwegs gutes Erlebnis ermöglicht. Es wird Zeit, dass ich mir den Pro-Controller kaufe. Vielleicht motiviert der mich SASRT oder NSMBU weiter zu spielen. Ich meine selbst die Funktionen die Nintendo persönlich in ihre Spiele einbaut sind lächerlich. Unsichtbare Blöcke finden, lol.

  • Bla bla bla von einem Magazin das sich lieber auf andere Sachen konzentrieren sollte, wenn ich eine kompetente Meinung über Hardware, egal welcher Art, haben möchte, dann lese ich ganz sicher keinen Artikel der Time.

    "...manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt
    lohnen.
    Lohnt es sich die Menschen zu retten?
    So wie ich die Sache
    sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die
    Idioten."

  • Ich hätte mir eine Wii U gewünscht, wo der Pro Controller Standard wäre und Hardware ggf etwas besser. Nun ist die Wii U aber so wie sie ist und ich nutze die Off-TV-Play-Funktion. Dann gibt es ein paar Spiele, wo das Gamepad Sinn macht, aber ich hin froh, dass Dony der PS4 einen normalen Controller spendiert hat. Da gibt es nicht das Akkuproblrm und ich kann mich aufs TV konzentrieren.


    Für den Großteil der Spiele macht das Gamepad kaum Sinn und bietet selten Mehrwert. Ein Gimmick hält. Off-TV-Play ist noch das beste daran und da freue ich mich auch bei der PS4 drauf.


    Aber die Diskussion verstehe ich nicht, da Nintendo nix ändern kann oder wird. Die schlechtere Hardware akzeptieren die Leute dank den 1sts und weil Nintendo sich so deutlich von der Konkurrenz abhebt, so dass die Wii U für viele auch eine Zweitkonsole wird. Das technische Wettrüsten hätte Nintendo eh verloren, also ist jetzt alles gut

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Lol naja so könnte man ja beim Ds und 3DS auch argumentieren aber es gibt viele Spiele in denen es Sinn macht.Ich mag den Controller.Hätte man ihm nur andere Schultertasten gegeben ^^.Außerdem hat das bei Wii und 3Ds und Ds auch gedauert bis ein Spiel das völlig ausreizte.Einfach mal abwarten.
    ZombiU Multiplayer reizt das Gamepad aus und das ist wirklich ne neue Spielerfahrung.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Das Gamepad wird noch zu wenig sinnvoll genutzt, es verbraucht viel Leistung, es verursacht erhöhte Produktionskosten. Es muss nur sinnvoll genutzt werden, dann hat die WiiU etwas wo sie einzigartig ist. OK die Konkurrenz versucht es mit ähnlichen Mitteln, aber ist halt abhängig von den einzelnen Entwicklerstudios ob sie sowas umsetzen wollen, während die WiiU in dieser Hinsicht eine Einheit bildet.


    Man muss sagen, das Gamepad ist keine Wiimote und somit auch nicht so leicht zugänglich, demnach bei den Causalgamern nicht so populär. Nintendo Land ist nicht Wii Sports.


    Nichtsdestotrotz ist das Gamepad ansich sehr interessant . Nintendo riskiert vielmehr und versucht neuartige Konzepte zu kreieren. Mit N64, DS und Wii hat das sehr gut funktioniert, aber manchmal kann sowas auch ins Auge gehen (siehe Virtual Boy).


    Jetzt kann man einwenden und meinen die Spiele ansich, vor allem die Mario Jump n Runs sind auf den ersten Blick alle gleich und vom Gameplay her ändert sich nur mehr wenig. Innovationen sucht man hier vergebens. Nur solange es keine Konkurrenz gibt - und Super Mario ist konkurrenzlos - wird Nintendo Erfolg haben. OK es gibt Ratchet & Clank, oder Da ter, aber aus qualitativer und kommerzieller Sicht, kann keines dem Klempner das Wasser reichen. Das Gleiche bei Donkey Kong Country Tropical Freeze. Wenns in den nächsten Jahren nur Mario und Donkey Kong Spiele gibt müsste sich Nintendo schon Sorgen machen, aber man sieht auch am 3DS, dass Nintendo auch alten Franchise eine Chance gibt. Es gibt zwar noch kein Metroid, Kirby, Starfox, oder F-Zero, aber wenn die Verkaufszahlen stimmen, dann wirds auch wieder solche Spiele geben. Dann sind halt Spiele die sich nicht sonderlich gut verkaufen, da braucht es schon eine deutlich höhere Anzahl an WiiU Besitzern.

  • Nein dann hättest du ja im Basicpack ja nur ne Konsole ohne ne Steuerung viel Spaß beim spielen sag ich da nur.
    Akira Stimm dir völlig zu ^^.
    @Kraxe was war am N64 ne Innovation ^^ hatte die Konsole nicht deswegen frag ich.
    @ the Matroid Hol dir deine WiiU nimm aber das Premiumpack da hast du einfach mehr von.Es ist ja nur nen Zeitungsartikel außerdem wäre es für Nintendo auch kontraproduktiv kein Gamepad zu verkaufen weil dann entwickelt keiner was damit.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!