Gerücht: NX setzt auf Android-Architektur

  • Mit der Ankündigung von NX versuchte Satoru Iwata, bei der Ankündigung der Smartphone-Offensive die Fans zu beruhigen. Natürlich setze man auch weiterhin auf die eigene Hardware. Doch nach der Konferenz fragten sich viele, was NX eigentlich sein soll. Weder die Wii U noch der 3DS sollen dadurch ersetzt werden. Genau das gleiche wurde seinerzeit auch über den Nintendo DS gesagt und wir wissen, wie das Ganze für den Game Boy Advance ausgegangen ist.


    Nun hat ein "Insider" in einem Interview mit dem japanischen Magazin Nikkei eine interessante Aussage getroffen. Nachdem so viele Third-Party-Studios die Wii U verlassen haben, hätte ein Umdenken bei Nintendo stattgefunden. Um offener für alle Entwickler zu sein, soll NX auf die Android-Architektur setzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Spiele für Tablets und Smartphones, die für das Google-Betriebssystem entwickelt wurden, lassen sich ohne größere Probleme auf das System portieren. Es würde sich dabei nicht um das erste gemeinsame Projekt zwischen Nintendo und Google handeln. Für die GamePad-Konsole gibt es bereits Wii Street U. Zudem wurde klargestellt, dass es sich dabei nicht um das komplette Betriebssystem handelt, wie beispielsweise bei Ouya oder Smartphones, sondern lediglich um die Grundarchitektur.


    Wir zweifeln momentan, ob dieses Gerücht wirklich der Wahrheit entsprechen kann. Auf eure Meinung sind wir jedoch sehr gespannt. Diese könnt ihr in den Kommentaren kundtun!


    Quelle: NeoGaf

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich bin sowieso ein Fan von Android, also nur zu :D

  • Ich habe gelesen, dass die NX auf Alien-Technologie basieren wird und daher 6D Grafik bietet.


    Warum lassen wir es einfach sein, jedem Vollpfosten, der sich Gerüchte aus der Nase zieht, so viel Beachtung zu schenken, wenn es noch Ewigkeiten dauern wird, bevor die NX erscheint oder überhaupt angekündigt wird.

  • einerseits ja gut, android ist weitesgehend offen und man kann vieles damit anstellen.
    gibt genug spiele die zeigen was man darauf alles machen kann, und das schon auf smartphones.
    für den handhelb bereich sicher umso interessanter, zumal android ja schon multitouch touch beherrscht.
    wäre sicher von den kosten her günstiger ein bestehendes produkt umzuändern als von grundauf neu auf die beine zu stellen wie es nin ja sonst macht.


    aber sobald ich nur irgendeine google app auf der nächsten konsole sehe wars das für mich XD
    da bin ich echt gespannt was die nächsten paar monate/jahre auf uns zu kommt.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Klingt plausibel, da ja AMD davon gesprochen hat einen grossen Deal eingegangen zu sein ....
    Und genau just zu dem Zeitpunkt hat man seine erste Android Architektur vorgestellt die sowohl X86 Prozessoren so wie ARM beinhaltet.
    Das erste für das Heimgerät das andere für Mobile Varianten.

  • an sich find ich die Idee es auf der Basis von Android zu programmieren nicht zwangsweise schlecht, aber trotzdem ist es irgendwie... befremdlich das Nintendo tatsächlich in Richtung der Handys zieht, anstatt in irgendeiner Art und Weise sich auf das zu konzentrieren, was sie immer gut konnten:


    Konsolen und Handhelds. Das die NX die Konsolen nicht ersetzen soll, haben sie zwar gesagt bzw. sagen sie jedes mal, aber jedes mal ändert sich der Strom wieder in eine neue Richtung und die alten Strömungen trocknen letztendlich aus... Ändert sich ja nicht.



    Ich find nur, man sollte sich weniger auf die Gerüchte konzentrieren, als auf die handfesten Tatsachen, die da sind, bzw. sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Letztlich werden wir sehen, wie es sich entwickelt und wie es wird, wenn die Konsole da ist...

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Mit der Scheiße sollen sie aber schleunigst das Weite suchen, ansonsten ist die WiiU tatsächlich meine letzte Konsole überhaupt.


    Aber vorerst ist das zum Glück nur ein Gerücht. Zumal der Artikel sehr widersprüchlich ist. Einerseits sollen dadurch Ports von Android-Spielen einfacher möglich sein, andererseits handelt es sich aber nur um die Grundarchitektur und nicht das eigentliche OS.


    Kommt so wahrscheinlich wie das exklusive Silent Hills für XBOX One. :D

  • Als "echter" Gamer finde ich Spiele, die für Handy oder Tablet entwickelt wurden (egal welches Betriebssystem) einfach nur Grütze. Vielleicht eine Runde Karten und/oder ein Puzzler, aber das ist schon das höchste der Gefühle. Wenn das stimmt, können sie ihr NX gerne behalten, zumal es ja genügend andere Plattformen für Android gibt.

  • Nachdem so viele Third-Party-Studios die Wii U verlassen haben, hat ein Umdenken bei Nintendo stattgefunden.

    Das ist meiner Meinung nach die beste Nachricht des Gerüchts und ich hoffe Nintendo versucht jetzt mehr mit den Drittherstellern, die sicher auch ihre Fehler gemacht haben, zusammenarbeiten.

    Klingt plausibel, da ja AMD davon gesprochen hat einen grossen Deal eingegangen zu sein ....
    Und genau just zu dem Zeitpunkt hat man seine erste Android Architektur vorgestellt die sowohl X86 Prozessoren so wie ARM beinhaltet.
    Das erste für das Heimgerät das andere für Mobile Varianten.

    Es passt auch sehr gut mit den Plänen von Nintendo zusammen, die neuen Geräte mehr miteinander zu verzahnen und "wie Brüder" zu behandeln.

  • mich würde es nicht überraschen. Ich geh immernoch davon aus, dass NX mehr in richtung smartphone, als die klassichen konsolen oder handhelds gehen wird und bei der meinung bleibe ich bisher noch immer. Ich glaube nicht, dass NX was tolles sein wird. Zumindest aus persönlicher sicht jetzt^^

  • Also ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass NX nur ein Handy sein kann. Was soll es auch sonst sein, wenn es kein Handheld und keine Heim-Konsole sein KANN?


    Der New3DS macht macht den 3DS wieder sehr aktuell und die WiiU hat nichtmal die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!