Nintendos neuer Präsident will Smart Device-Spiele zum dritten Standbein des Unternehmens ausbauen

  • Aus wirtschaftlicher Sicht sehr verständlich. Ich denke aber nicht das sich Nintendo in Zukunft komplett vom Konsolenmarkt verabschieden werden. Neben den vielen Millionen Gelegenheitsspielern mit Handys in der Hand wird es immer genügend Konsolen-Spieler geben.


    In 10 Jahren werde ich bestimmt über meinen Beitrag lachen weil es nur noch Streaming-Maschinen geben wird und reine Konsolen aussterben werden. Das neue Zelda wird dann fix auf das Handy gestreamt, welches inzwischen so leistungsstark wie eine Xbox X sein wird.

  • Nintendo ist doomed. :fu:


    Wieder mal. Und das weil sie zwei bis drei Smart Device Spiele pro Jahr herausbringen.


    Leute bleibt ruhig. Lasst die Kirche im Dorf.


    @Guybrush


    Na ja. MS und die XBox sind doch auch oft genug doomed. ;) Und Ubisoft geht davon aus, dass die PS5 Sonys letzte Konsole sein wird, weil danach nur noch gestreamt wird. Also auch kein Sony mehr.


    Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es neben Sony und Microsoft auch weiterhin Konsolen von Nintendo geben wird. Daran werden auch die paar Smart Device Apps nichts ändern. Zumal auch Konkurrent Sony auch schon im Smart Device Markt unterwegs war. Das ganze hieß Playstation Mobile

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Rincewind


    Playstation Mobile wurde aber schnell aufgegeben. Zun Glück sage ich da. Denn so konnte Playstation sich weiterhin auf das konzentrieren was sie können.
    Das Problem was ich sehe ist aber das Nintendo jetzt schon die casuals sehr gut bedient, das wird dann einfach überhand nehmen. Finde ich einfach sehr schade.


    Wovon Ubisoft ausgeht ist mir ziemlich Wurst. :D
    Sollte die PS5 2020-21 kommen und wieder 7-8 Jahre halten bin ich erstmal vollkommen zufrieden. Wie die Welt und die Technik in 7-8 Jahren aussieht wissen wir jetzt noch nicht. Deshalb bin ich erstmal sehr zufrieden das ich die nächsten 10 Jahre gut von Sony bedient werde. :)


    Ich würde aber auch gern wieder gut von Nintendo bedient werden. Meine Hoffnungen liegen darauf das all die 3DS Titel und Reihen zur Switch kommen und nicht nur nach Japan....weil das würde hart enttäuschen. Yokai Watch und Snack World... beides nur in Japan...das macht mich traurig.


    Und um Mal zusammen zu fassen was ich sagen will, Nintendo ist nicht doomed. Die machen ihr geld und das ziemlich gut, auch mit den smart devices Und bald mit Freizeitparks. Nur gefällt MIR als GAMER diese Richtung eben nicht.

  • Und wenn du jetzt noch die exklusiven 3DS Titel dazu zählst dürfte es wieder ziemlich ausgeglichen sein. Zumal ich TItel wie Captain Toad, Hyrule Warriors, Tokio Mirage etc auch noch dazu zählen würde , Das sind zwar bekannte Figuren allerdings in neuen Gewändern . Und warum sollte es auf der Switch nicht auch weiterhin neue Sachen geben, das wäre sehr untypisch für Nintendo. Zumal die Switch ja auch den entsprechenden Erfolg hat. Also mit Daemon X Machina wurden wir ja auch überrascht.. Die vielen Exklusiv Titel für die Wii kamen ja auch erst nachdem die VKZ durch die Decke gegangen sind.

  • @Sssnake36


    Mir geht es nur um die Heimkonsolen. Bitte nicht vermischen. Denn der Nintendo DS und der 3DS sind einfach ein Traum. Ehrlich, die Handhelds sind mega von der Hardware und die Software Auswahl ist ein Traum für jeden Gamer! Mir ging es nur um die Heimkonsolen.
    Deshalb wünsche ich mir ja das die Switch der neue Handheld wird oder eben ein neuer Handheld kommt, denn in den ersten zwei Jahren gab es auf dem DS und 3DS mehr für meinen Geschmack.


    Außerdem ging es mir, auch wenn es Geschmackssache ist um den Kaliber der IP. Ich würde gerne Mal ein Game wie Horizon Zero Dawn oder ähnliches von Nintendo sehen. Denn Nintendo hat gute Ideen und das würde sicher was geben!

  • Nintendo muss sich immer wieder neue Geschäftszweige suchen, und
    neue Standbeine aufstellen, damit ihr Unternehmen nicht irgendwann einmal vom Markt
    verschwiendet. Und das war auch ihr Plan damals mit der Switch.
    Die Switch soll eigenständig von den Leuten war genommen werden, und nicht als Wii U
    Nachfolger. Dies finde ich auch so richtig, den die Switch baut auf einen ganz anderen
    Konzept auf als die Wii U. / Und so ist das auch mit den Smart Devices, die Steurung ist
    dort einfach ganz anders als auf einen Handheld. Deshalb muss Nintendo eben die Spiele
    dafür extra entwickeln. / Und da eben auch alle mitlerweile ein Smart Device haben,
    und das Smart Device die klassischen Handhelds verdrängt, muss auch Nintendo darauf eingehen
    und Spiele auf die Smart Devices herausbringen.
    %
    Und bisher macht das auch Nintendo gut so. / Mit den Apps auf den Smart Devices wollen sie
    neue Kunden anlocken die dann die Spiele für die Switch kaufen.

  • Als Einstieg, quasi um Mobile-Kunden anzufixen und auf Handheld/Heimkonsole/Hybrid zu bringen, find ich das in Ordnung.
    Ich sehe das aber wie Flipperkugel, wenn Nintendo irgendwann mit Mobilegames mehr Erfolg haben sollte als mit ihren Konsolen, sind diese schnell Geschichte.
    Ja ich weiß, die Mobile-Markt ist viel größer, weil ja fast jeder heute ein Smartphone hat. Aber ich bin absolut kein Fan von dieser Spielweise. Ich würde Mobile- und F2P-Nutzer niemals als Gamer bezeichnen. Genauso wie ich die Massen, die einfach nur die aktuellsten und angesagtesten Spotify-Playlisten als Hintergrundgedudel laufen lassen im Leben nicht als Musikliebhaber bezeichnen würde. Das ist eine arme und traurige Entwicklung, an der Konzerne und Konsumenten gleichermaßen Schuld tragen.

  • "Handygames" habe ich mal ne Zeit ausgiebig getestet, aber zum zocken ist as Medium nicht geeignet.


    Sie dürfen gerne so viel dafür Entwickeln bis alle Marken durchgenudelt sind, kaufen werde ich jedoch kein einziges.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • @Loco4 @Markus. schmidt


    Switch wurde nie als 3. Standbein neben der WiiU vermarktet das wurde auch nie behauptet. Nintendo sagte damals die Switch ist kein direkter WiiU Nachfolger und das stimmt ja auch. Der Rest ist reingedichteter Firlefanz...


    Macht Sinn für Nintendo... ich persönlich konnte keinemder bisherigen Smartdevice Titel auch nur halb so viel abgewinnen wie jedem mIttelmässigen Nintendo Game - einfach weil ich unterwegs lieber auf 3DS oder Switch zocke als auf dem handy....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!