Umfrage der Woche: Virtual Reality in Form von Nintendo Labo – Ist das eine gute Idee?

  • An einem weiteren Sonntag melden wir uns mit einer neuen Umfrage der Woche hier auf ntower zurück. Auch nach den vielen Jahren fallen uns dank der sich immer wandelnden Videospielwelt neue Themen ein, die wir euch zur Schau stellen wollen. Diese Woche bildet keine Ausnahme. Ohne weiter drumrum zu reden, geht es auch schon zum üblichen Programm über.


    Umfrage der letzten Woche:


    Die Frage nach dem besten Starter-Pokémon ist wohl so alt wie das Franchise selbst. Wenig überraschend also, dass mit jeder neuen Pokémon-Generation die selbe Frage immer wieder entfacht wird: Wer ist euer Favorit? Genau dies fragten wir euch in der vergangenen Woche, nachdem wir Zeuge der neuen Galar-Region und ihren Eigenheiten wurden. Wer die Nase vorn hat, verraten wir jetzt.

    • Memmeon (141) - 35 %
    • Hopplo (114) - 28 %
    • Chimpep (108) - 27 %
    • Ich kann mich nicht entscheiden. Mir gefallen mehrere gleichermaßen. (42) - 10 %

    Mit 141 Stimmen gewinnt der Wasser-Starter Memmeon mit einem soliden Vorsprung. Der Feuer-Starter Hopplo schaffte es mit 114 Stimmen immerhin auf den zweiten Platz, dich dahinter der Pflanze-Starter Chimpep mit nur sechs Stimmen weniger. 10 % der Befragten gab zudem an, mehrere der neuen Pokémon zu mögen beziehungsweise sich nicht entscheiden zu können. Alle weiteren Meinungen und Kommentare findet ihr wie immer in der vergangenen Umfrage.


    Umfrage der Woche:


    Überraschend kündigte Nintendo in dieser Woche das vierte Nintendo Labo-Set an. Dieses Mal wagt man sich in den Bereich der Virtual Reality-Technologie, zumindest so gut es mit Konstruktionen aus Pappe möglich ist. Nintendo wäre nicht Nintendo, gäbe es da nicht einige ausgefallene Spieleideen wie das Vogel- oder Windpedal-Toy-Con. Wie genau das Zubehör angewendet werden soll und für welche einzigartigen Spielerfahrungen es zum Einsatz kommt, wurde konkret noch nicht verraten. Einzig allerhand Bilder zu den verschiedenen Kreationen sind uns bereits gezeigt worden.


    In Vergangenheit gab Nintendo immer wieder an, mit Virtual Reality zu experimentieren, allerdings nichts Konkretes mit der Technik vorzuhaben. Laut eigenen Aussagen sei die Technologie und die Spielerschaft noch nicht bereit, es sei schlichtweg nicht geeignet für die Massen – oder für Nintendos eigene Marken. Mit Nintendo Labo eröffnet sich dem Konzern aber eine einzigartige Gelegenheit, einen VR-Testlauf durchzuführen. Das VR-Set wird als "der erste Kontaktpunkt mit Virtual Reality für Kinder und Familien" beschrieben.


    Erstmals bietet Nintendo die Toy-Con auch in verschiedenen Paketen an. Käufer sind nicht darauf beschränkt, das gesamte Set in einem zu kaufen, sondern können sich zuerst das Basispaket zusammen mit dem Blaster-Toy-Con anlegen, bevor sie schließlich die weiteren Toy-Con des VR-Sets zusätzlich erwerben. Damit steigert Nintendo die Bereitschaft der Konsumenten, sich Nintendo Labo einmal anzusehen.


    Wir wollen heute von euch wissen, ob ihr das Nintendo Labo: Toy-Con 04 - VR-Set für eine gute Idee haltet. Habt ihr Interesse daran, was Nintendo mit Virtual Reality anstellen könnte oder hätte man das Ganze etwas aufwendiger angehen sollen? Stimmt bei unserer Umfrage ab und lasst eure Meinung im Kommentarbereich!

    Virtual Reality in Form von Nintendo Labo – Ist das eine gute Idee? 297

    1. Keine schlechte Idee, aber mich spricht es wohl eher nicht an. (72) 24 %
    2. Ja, das ist typisch Nintendo und kann vielversprechend werden! (70) 24 %
    3. Ich hätte mir von vornherein eine richtige VR-Brille von Nintendo gewünscht. (70) 24 %
    4. Ich habe allgemein kein Interesse an Virtual Reality. (68) 23 %
    5. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutern werde. (17) 6 %
  • Ich finde VR für die jetzige Nintendo Switch schwachsinnig. Die Auflösung ist zu gering und man muss immer mindestens einen Joy Con an der Switch haben, da das Gerät selbst keinen Gyrosensor besitzt. VR ist dann eher etwas für die NeXt.
    Holen werde ich mir das Set aber trotzdem, da ich die Bazooka und die Kamera ausprobieren möchte.

  • Ob man es nun mag oder nicht aber Schaden kann es der Switch mit Sicherheit nicht
    Bin mal gespannt wie es mit VR weiter gehen wird auf der Switch
    Ein Mario,Zelda oder Mario Kart VR würde sich bestimmt gut verkaufen und viele würden es ausprobieren

  • VR mag ich sehr, aber ein weiteres Google-Cardboard, dann noch mit technischen Einschränkungen, brauche ich nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Elefanten- und Co- Masken mehr als dämlich aussehen. Das ganze zielt wohl auf ein sehr junges Publikum ab.

  • Bei der Auflösung kann das nichts gutes sein. Ich denke mit grauen an mein Galaxy S7 mit der galaxy VR Brille zurück, das Handy hatte eine bessere Auflösung als die Switch und selbst da hat mich das "gitternetz" gestört.


    ich bin raus

  • Ist halt Kinderspielkram.


    Also nichts ernsthaftes und sollte auch als Spielerei abgestempelt werden


    Die Medien sind wieder das Problem. Und die dazu gehörigen Medien Zombies


    Es ist nicht mehr als das was es für Smartphone gibt Punkt

  • Ich denke man sollte hier wirklich bedenken, dass dies keinen Ersatz für echtes VR darstellen soll, sondern eine Spielerei ist, verpackt in der Grundidee von Nintendo Labo. Das wird natürlich nicht so super aussehen, aber dafür bietet Labo den typischen Einbezug der Joy-Con und macht dies zu einem besonderen immersiven Erlebnis, für einen mehr oder weniger fairen Preis. Es ist halt das typische experimentieren mit Labo, das finde ich cool. :ddd:

  • Wenn sie eine Art Virtual Console für ihre Virtual Boy-Spiele anbieten würden, würde ich es mir kaufen. Mit dem sperrigen und unhandlichen Original hält man das keine 10 Minuten aus. Dabei gibt es einige Spiele mit Mario und Wario, die durchaus Spaß machen.


    Aber so ist es für mich nichts anderes wie eine weitere unnötige Spielerei, dessen Spiele man jeweils für 5-10 Minuten ausprobiert, und die dann nur noch als Staubfänger dient. War bei Freunden, die sich damals das Google Cardboard besorgten, nicht anders :dk:

  • @Dark~ExxzoN


    Also ich akzeptiere ja deine persönliche Meinung, aber mit deiner superlative "die dümmste Erfindung" muss ich einfach hart widersprechen.


    Oder zumindest hast du es selbst noch nicht ausprobiert.
    VR steht noch relativ am Anfang des technisch möglichen und vor allem bezahlbaren.


    Aber manche Spiele sind meiner Meinung nach schon äußerst beeindruckend. Und das mittendrin Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Probier es mal aus, da gibt es schon wirklich Spiele wie zb Batman VR, wo ich teilweise echt extrem dachte... ICH bin Batman! :)

  • Man muss es sehen wie es ist, die Auflösung der Switch ist für VR zu gering, finde ich übrigens bei PSVR auch. Jetzt mit Labo eine spielerische Version herauszubringen ist eine witzige Idee, wird aber wohl wie alle Sets nicht wirklich langfristig genutzt. Ich sehe es einfach als günstigen Einstieg in die Welt des VR, schliesslich ist das Ganze schon deutlich billiger als die meisten VR-Headsets. Man sollte einfach nicht zu viel erwarten. VR ist momentan für mich überall noch eine zu kostspielige und unausgereifte Spielerei.

  • Eine günstige lustige Idee als Einstieg für VR.
    Nintendo kann günstig Erfahrung sammeln und die Kunden können ein wenig spielerisch mal VR erkunden. Dazu noch der Bastelspass.
    Natürlich wird hier kein Realismus VR geliefert, sondern überhaupt mal ein wenig der Einstieg. Und wenn die Software nett gemacht ist, kann das spaßig werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!