System-Update 8.0.0 für Nintendo Switch bringt zahlreiche Neuerungen

  • Das vollwertige Versionsupdate 8.0.0 ist endlich da, und mit ihm kommen diverse Neuerungen für eure Nintendo Switch.

    • Eine neue Funktion für das Sortieren eurer Spiele wurde hinzugefügt. Sobald ihr 13 oder mehr Spiele besitzt, erscheint in eurem Menü das "Alle Software"-Symbol. Klickt ihr darauf, landet ihr in der Gesamtansicht eurer Spiele. Mit der R-Taste könnt ihr nun zwischen "Zuletzt gespielt", "Längste Gesamtspielzeit", "Titel" und "Publisher" auswählen. Die Sortierung wird allerdings nicht für euer Hauptmenü übernommen.
    • Die Neuigkeiten-Funktion eures Menüs liefert euch jetzt noch gezielter Informationen. Wählt ihr "Neuigkeiten" aus und lasst euch dann mit Y die Liste der Kanäle anzeigen, könnt ihr die neue Option "Alle verfügbaren Artikel anzeigen" auswählen, mit der ihr alle bisher veröffentlichten Artikel zu einem Thema aufgelistet bekommt.
    • 15 neue Profilbilder von Splatoon 2 und Yoshi's Crafted World stehen für euren Account zur Verfügung. Um euer Profilbild zu ändern, müsst ihr euer Nutzerbild oben links in der Ecke eures Menüs auswählen. Unter "Profil" könnt ihr dann mit einem Klick auf euren Avatar euer Anzeigebild editieren.
    • Eine Funktion zum Transfer von Speicherdaten wurde hinzugefügt. Diese ermöglicht euch, die Speicherdaten einzelner Spiele an eine andere Nintendo Switch zu senden. Nach dem Transferprozess werden die gesendeten Daten auf dem Ursprungssystem gelöscht. Ihr findet die neue Funktion indem ihr auf "Systemeinstellungen" im Menü klickt, von dort weiter zu "Datenverwaltung" navigiert und den Punkt "Speicherdaten übertragen" auswählt.
    • Eine sehr interessante Neuerung ist die Zoom-Funktion. Wählt im Menü "Systemeinstellungen" aus und navigiert von dort weiter zu "Konsole". Aktiviert ihr den Menüpunkt "Zoom", so kommt ihr von nun an mit einem schnellen Doppelklick eurer Home-Taste in den Zoom-Modus. Das Interessante: Der Zoom funktioniert nicht nur für das Menü, sondern auch in Spielen. Mit Y und X könnt ihr außerdem wahlweise rein- oder rauszoomen.
    • Eine neue Funktion, welche das Aufwachen der Konsole beim Entfernen von Ladegeräten verhindert, wurde hinzugefügt. Wählt unter "Systemeinstellungen" den Punkt "Standby-Modus" aus und deaktiviert die Funktion "Beenden beim Entfernen des Netzteils". Dies gilt auch für das Entfernen der Konsole aus der Docking-Station.
    • Da die Nintendo Switch nun auch VR-fähig wird, können Eltern in den "Systemeinstellungen" unter "Altersbeschränkungen" die Nutzung limitieren. Diese Funktion wird mit einem späteren Update auch für die "Nintendo Switch-Altersbeschränkungen"-App nachgereicht. Außerdem werden die Einstellungen auch im Nintendo Labo Toy-Con 04: VR Kit direkt geändert werden können.
    • Eine gemeinsame Auswahlfunktion für Hongkong/Taiwan/Südkorea wurde in den "Systemeinstellungen" unter "Konsole" hinzugefügt und kann bei "Region" geändert werden.
    • Folgende Namen wurden geändert (die Funktionalität bleibt gleich):

      • "Speicherdaten-Cloud-Backup" zu "Speicherdaten-Cloud"
      • "Nutzer- und Speicherdaten übertragen" zu "Nutzerdaten übertragen"

    Welche der neuen Funktionen gefällt euch am besten? Was hätte eurer Meinung nach noch für das neue Update gefehlt?


    Quelle: Nintendo

  • Ist es denn so schwer zumindest die Hintergrundfarbe des Menü ändern zu lassen? Rot, blau, geün, gelb etc?


    Meine Nintendo Network-ID: Marcello
    [/size]Meine Playstation Network-ID: Killikmuc <-- *NEW*
    Danke fürs adden :thankyou:

  • ... TOP :mushroom: ...


    ... schön das nichts großartiges verändert wurde...


    ... ich mag diese übersichtliche :triforce: und minimalistisch :block: dargebotene Präsentation der Nintendo Switch...


    ... sobald man etwas ändern könnte - wäre blöd...


    ... so bleibt alles ordentlich und designtechnisch TOP...


    ... hab eben auch mal
    die Altersbeschränkungen :lakitu: auf der eigenen Nintendo Switch konfiguriert - einfach und unkompliziert...


    ... tolle Sache übrigens für Eltern :wario:
    die Kids :diddy: haben...

    only Nintendo :mushroom:

  • Hmm, Sortieren mit Ordnern wäre besser, vorallem im Hauptmenu.
    Aber der Transfer der Speicherstände war längst überfällig, heizt wahrscheinlich die Gerüchteküche bzgl. der neuen Switch-Generation noch mehr an.


    Die Zoom-Funktion klingt lustig, auch nicht so kompliziert. Dies könnte bei Spielen mit sehr kleinen Texten wirklich hilfreich sein.


    Aber man sollte sich freuen, dass in kleinen Schritten an Verbesserungen gearbeitet wird.

    Bin da, oder grad nicht

  • Ich verstehe nicht, warum man nicht endlich eine vernünftige Sortierfunktion anbietet, die individuell gestaltet werden kann. Ordner sind doch nichts Kompliziertes und waren schon auf Wii U und 3DS sehr gute Ergänzungen. Zumindest die Spiele nach eigenem Wunsch anzuordnen wäre gut, am besten beides. So wird das Übersichtschaos im Menü bei mir immer größer. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!