Nintendo meldet Patent für eine Nintendo Switch-VR-Brille an

  • Schon seit mehreren Jahren überlegte Nintendo VR-Technologie zu verwenden, während der Wii U-Zeit bot sich dafür aber keine günstige Gelegenheit. Erst mit der Veröffentlichung des Nintendo Labo: Toy-Con 04 - VR-Sets und der Toy-Con-VR-Brille für die Nintendo Switch stieg der Konzern in das VR-Geschäft ein – erst einmal mit einer kostengünstigen und einsteigerfreundlichen Version aus Pappe. Ein vor Kurzem veröffentlichtes Patent, welches ursprünglich im Februar 2018 angemeldet wurde, zeigt, dass Nintendo auch über alternative Herangehensweisen für Virtual Reality nachdenkt.



    © Lets Go Digital


    Vom Prinzip her wird die im Patent gezeigte VR-Brille genauso verwendet wie die Toy-Con-VR-Brille. Einmal über die Konsole gesteckt, ist die VR-Brille auch schon startklar. Es gibt kein Band und das Zubehör muss an den Kopf des Nutzers gehalten werden. Anstelle von selbst zusammengebauter Pappe wird hier eine fertige Plastikform verwendet, welche zudem mit Schaumstoff ausgestattet ist, um für ein angenehmeres Erlebnis zu sorgen. Des Weiteren werden die Linsen von einem größeren Lichtschutz umhüllt, damit ein klares Bild gewährleistet wird.


    Zum aktuellen Zeitpunkt können wir nur spekulieren, ob Nintendo abseits seiner Nintendo Labo-Produktreihe weitere Experimente mit Virtual Reality eingehen wird. Viele namhafte First Party-Titel erhielten in Vergangenheit Updates, welche kleine VR-Erlebnisse implementierten oder gar das ganze Spiel in VR spielbar machten, wie es bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild der Fall war. Das Patent ist kein Indiz auf zukünftige Produkte von Nintendo. Hauptsächlich möchte das Unternehmen damit die Idee schützen lassen.


    Würdet ihr euch über eine Alternative zur Toy-Con-VR-Brille von Nintendo freuen?


    Quelle: Nintendo Life – Newsbild: © Nintendo

  • CLICKBAIT!!!
    Ich hatte jetzt gehofft, Nintendo bringt noch ein "richtiges" VR-Headset auf den Markt. Ein bisschen stabiler und mit einem Kopfband damit es angenehmer zu tragen ist, eventuell auch kompatibel mit der Switch lite.
    Ich frage mich allgemein, warum kein Dritthersteller eine VR-Lösung anbietet, damit man Zelda, Mario und Co. auch ohne Labo-Gedöns in VR spielen kann, eine alternative und bequemere Lösung wäre mir anstatt der Pappe lieber...

  • Ob die idee jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.
    Sich aber wünschen, dass Nintendo das gleiche macht was andere schon anbieten finde ich persönlich einfrei sinnfrei. Dann kann ich auch einfach das von den anderen kaufen.


    Ich fände es gut, wenn Nintendo weiterhin mit unterschiedlichen Technologien experimentiert. Wer weiß ob sie uns in ein paar jahren wieder mit einer Revolution ähnlich der Wii überraschen. :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Loco4
    Etwas anders machen setzt aber eine Begründung voraus, warum man es anders macht... anders als bereits etablierte und besser funktionierende Technologien.
    wer seine "schwitz" an die ps vr anschließt weiß, wie gut das mit Zelda funktionieren kann...


    Nintendo wirkt da in vielen Disziplinen oft wie eine Bastelbude auf Drogen...


    Ich erinnere mich noch, wie Myamoto einst den absolut genialen asynchronen Multiplayer der Wii U hypte... wirklich was großes hat Nintendo selbst nicht gemacht...


    Ich erinnerte mich noch, wie Myamoto sich mit Wii Music zum Horst machte...


    Ich erinnere mich noch dran, wie NIntendo euphorisch das heraushören der Anzahl verfügbarer Klöten im Becher beim rucken der joycons anpries... damit gemacht wird???? richtig! nix... nicht mal sie selber...


    Als nächstes kommt wohl der Elefanten-Cock-Ring, den man schon im Trailer gesehen hat... joy-Cock statt joy-con :-)... und natürlich dürfen die männlichen Quotenidioten nicht fehlen, die das gewisse Fremdscham der core userbase symbolisieren sollen...


    Dabei bietet die Switch mit ihrem Ansteck-Controller Konzept so viel Potential für gute Steuerungserweiterungen... und Nintendo macht nix...


    Ich habe oft den Eindruck, dass die Innovationsabteilung von Nintendo, an der Softwareentwicklung und user experience Sparte vorbei arbeitet... anders kann man sich gewisse Entscheidungen der letzten zeit nicht erklären.

  • Als Gadget war es ja noch ganz witzig, sich die Switch in einer Papphülle mit VR-Linsen vor die Nase zu halten. Jetzt scheint es Nintendo aber ernst(er) zu meinen. Und das kann dann schnell peinlich werden. Virtual Boy 2.0 lässt grüßen.

  • @Rikibu
    Da muss ich dir recht geben. Aus vielen ideen machen sie selbst einfach nichts.
    Aktuell am unverständlichsten für mich das von dir angesprochene anstecksystem und die schier unbegrenzten Möglichkeiten verschiedener joycon-varianten.
    Sehr sehr schade.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Sieht gewöhnungsbedürftig aus. ^^


    Bisher bin ich aber sowieso kein VR-Fan, keine Ahnung ob das jemals was für mich ist, wo mir zeitweise bei einigen Spielen eh schon schlecht wird. :D

  • Vielleicht wurde das Patent auch einfach für die Toy-Con-VR-Brille angemeldet. Das Konzept ist ja sehr sehr ähnlich. Und da das Patent vor anderthalb Jahren angemeldet wurde, ist diese Korrelation nicht unwahrscheinlich.

    Timinator war hier.

  • Wer weiß ob sie uns in ein paar jahren wieder mit einer Revolution ähnlich der Wii überraschen.

    Ich denke, bzgl. VR liegt die Revolution eher im Softwarebereich. Hardwaretechnisch wird auch Nintendo nicht mehr rausholen, als die bisherigen Hersteller. Es wird zwar nie passieren, aber sie könnten hier als Third-Party einige Spiele entwickeln.

  • @Reagan
    also speziell im bereich VR erwarte ich ohnehin keine revolution. ist ein nischenprodukt und wird es mMn auch bleiben. da finde ich AR westentlich interessanter.
    war aber auch eher allgemein gemeint, da ich von den "großen" am ehesten was von nintendo erwarte, was das gaming "revolutioniert".


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!