Nintendo sperrt Online-Funktionen für Pokémon Schwert und Schild-Spieler, die Kämpfe absichtlich unterbrechen

  • Vor einigen Wochen haben wir bereits über einen Fehler in den Rangkämpfen im Online-Modus von Pokémon Schwert und Pokémon Schild berichtet. Die The Pokémon Company warnte daraufhin in einer Mitteilung, dass das bewusste Abbrechen eines Kampfes (die Option "Aufgeben" ausgeschlossen) in Rangkämpfen zum Ausschluss bei der Nutzung aller Onlinefunktionen der Rollenspiele führen kann. Zur Erinnerung: Schaltet der Verlierer eines Matches zu einem bestimmten Zeitpunkt seine Konsole aus, erhält er keine Punktabzüge. Gleichzeitig wird allerdings auch nicht der Gewinn für den Gegner angerechnet. Nun wurden die ersten Spieler, die diesen Fehler ausgenutzt haben, bestraft. Nicht nur können sie nicht mehr die Online-Funktionen der Pokémon-Abenteuer verwenden, ihr gesamter Nintendo-Account wurde permanent gesperrt.


    Spielt ihr regelmäßig in den Rangkämpfen in Pokémon Schwert und Schild?


    Quelle: GoNintendo – Newsbild: © Nintendo / Creatures / GAME FREAK

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Eigentlich ist das absolut richtig so. Allerdings frag ich mich, wie Nintendo hier die Absicht nachvollziehen will. Es kann doch einfach nur eine instabile Internetverbindung sein. Wenn man unterwegs per mobilen Hotspot seines Smartphones sich einwählt und plötzlich in ein Funkloch kommt, wodurch die Verbindung abreißt, ist das ja schon schade genug. Aber dann deswegen noch einen Perma-Bann zu kassieren ist schon sehr hart.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Richtig so!


    Wer auf solche Methoden zurückgreift hat im Multiplayer-Modus nichts zu suchen. Glücklicherweise wird diesen Leuten die Entscheidung online spielen zu können abgenommen. :D


    Dann kann ich ja ab nun wieder beruhigt an den Kämpfen teilnehmen.

  • Den Account permanent zu sperren halte ich nicht für gut, schliesslich bezahlt man für den Service und bei schwacher Leitung kann das mal passieren. Wer abbricht sollte einfach automatisch Punkte verlieren und der Gegner natürlich automatisch gewinnen. Bei mehreren Abbrüchen innert kurzer Zeit darf der Abzug ruhig immer höher werden. Durch Verbindungsabbrüche cheaten ist so alt wie das Internet, da hätte man sich von Anfang an Methoden ausdenken müssen, dass sich diese Art von Betrug nicht lohnt.

  • Warum wird dieser Fall nicht einfach als Niederlage für den Abbrecher gezählt? So wird das meines Wissens in den meisten anderen Online-Spielen gehandhabt und diese Vorgehensweise sollte insgesamt für alle Beteiligten am besten sein.
    Natürlich ist es für den schade, der dann verliert, wenn er selbst nichts für diesen Abbruch kann (z. B. wegen schlechter Internetverbindung), aber er wird eine solche Niederlage sicherlich dem Risiko der Sperrung seines Nintendo Accounts vorziehen.


    Ich will ja auch nicht zu sehr auf GameFreak rumhacken, aber ich schätze mal, dass eine solche Vorgehensweise hauptsächlich aufgrund fehlender Kompetenz von GameFreak nicht umgesetzt wurde (die Vergabe der Punkte wird wahrscheinlich etwas schwieriger, wenn einer der Spieler plötzlich weg ist).

  • @lasagne
    Normalerweise ist das ja auch genau so gelöst. Jedoch gibt es eine ganz bestimmten Zeitpunkt, wo man diese Niederlage abwenden kann, indem man einfach die Konsole ausmacht.


    Es gibt/gab auf YouTube einige Tutorials, wie man das ausnutzen kann.


    Deswegen habe ich seitdem auch nicht mehr online gespielt.

  • @lasagne
    Nah, gibt genug Spieler, die mit der Zeit Strafen und zeitliche Banns steigern. Mir fällt da Overwatch ein, dass mit einer Desateurstrafe kommt durch -75% EP und später zeitliche Banns bringt.
    Smash Bros 4 hat auch solche zeitliche Banns, angefangen von paar Minuten bis Stunden. Und dieses Seeschiff Verhalten in Form von Quitten ist jetzt nichts neues, auch nicht bei Pokémon. Das sollte sich jeder gerechtfertigte Bann nicht wundern.

  • Die spieler die diesen fehler ausgenutzt haben sind die selben die vorher nachdem eines ihrer pokemon besiegt wurde sofort aufgegeben haben und btw dieses schnelle aufgeben hat einen sehr tiefen psychologischen Grund und ist nicht einfach nur pures Rage quit

  • Gut, den gesamten Account zu sperren halte ich schon für krass, vor allem für ein Spiel wie Pokémon. Andererseits ist natürlich sehr wahrscheinlich, dass bei einem kleinen Zeitfenster der Ausführbarkeit des Glitches durchaus Mutwilligkeit dahinter steht, da ein zufälliger Abbruch der Internetverbindung genau innerhalb dieses Fensters schon sehr selten vorkommen dürfte. Man könnte aber auch einfach diesen Glitch fixen. Dann könnte man bei Gelegenheit auch gleich das komplette Spiel aus seiner dauerhaften Beta-Phase patchen, höhö :shigeru:

  • Ich finde so was zwar auch nicht gut und es ist richtig solche Spieler zu bestrafen, aber gleich den ganzen Account zu sperren, finde ich auch etwas hart. Reicht ja wenn die dann kein Pokemon mehr spielen können.
    Man müsste auch mal wissen wie viele Abbrüche das sein müssen um gebannt zu werden oder wie das überhaupt gezählt wird. Wie gesagt kann man ja auch auch eine schlechte Internetverbindung haben oder so kommt was dazwischen, das man das Spiel beenden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Abyss ()

  • Würde ich nachvollziehen können, wenn man gratis online spielen könnte, aber so ist das schon ein wenig übertrieben. Gab es eine Vorwarnung? Wohl eher nicht. Hoffentlich bekommen die gesperrten User wenigstens ihr Geld zurück. Wohl eher auch nicht :D

  • Ob die Konsole angeschaltet wird oder die Verbindung abbricht, kann unterschieden werden.


    Und ja, wer sich vom Acker macht, weil die Runde in die Hose geht, gehört gesperrt und basta. Verlieren gehört halt dazu, was soll's.


    Ich daddle ja viel Splatoon und da kommt es schon mal vor, daß ich mehrere Runden hintereinander im Verlierer-Team bin. Himmel, das ist ja nur ein verdammtes Spiel und da liegen Gewinnen und Verlieren ziemlich nah beieinander.


    Wer bei Pokemon abhaut, wird sich auch bei anderen Online-Spielen genauso verhalten. Also Account dicht. Richtig so.

  • Ganz ehrlich, bei dem katastrophalen Online-Erlebnis ist das schon ein mutiges Ding, jemandem Absicht zu unterstellen. Ja, kommt bestimmt vor, aber bei mir bricht die Verbindung z. B. oft ab, weil die Switch einfach kein stabiles Online-Spiel zulässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!